Ahnungslos hat Neubedarf

Hallo Zusammen!

Ich brauch eure Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und habt viell eich paar Vorschläge für mich...

Es geht darum, dass ich mir einen neuen Laptop zulegen muss. Ich habe jetzt jahrelang mit meinem Dell gearbeitet. Bald wird er 7 Jahre. Allerdings gibt er jetzt echt seinen Geist auf. Ich hab mittlerweile den zweiten Akku durchgeschleust, das CD-Laufwerk geht nicht mehr, die Festplattenkapazität ist ausgereizt (bei 67 GB nicht besonders schwierig...) und zu guter letzt häuft sich mit steigender Häufigkeit ein Festplattenfehler, der mir wirklich am meisten Angst macht.

Jedenfalls will ich jetzt in was neues investieren, mit dem ich am liebsten wieder genau so lange zusammen leben würde.
Meine Budgetgrenze hab ich mir selber bei 500 € gesetzt.

Wahnsinnig große Ansprüche habe ich meines Erachtens nicht...
Ich brauche den Laptop ersteinma für die ganz gängigen Dinge
- Schreiben
- Internet
- Musikarchiv, brennen

Außerdem für Grafikarbeiten, für Bildbearbeitung und als Fotoarchiv, so dass eine recht große Datenmenge zusammen kommt. (hier kommen dann Programme wie Photoshop, Corel usw. zum Einsatz)
Das macht den Hauptaspekt meiner Laptopbeanspruchung aus.

Worauf ich wirklich wert lege ist eine gute Akkulaufzeit und Schnelligkeit.
Gaming ist nicht geplant.

Es wär echt super, wenn ihr einige Ideen hättet!

Ich danke euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Reise geht hier in Richtung Office-Notebook der Business-Reihen der bekannten Hersteller.

Da bekommt man was solides fürs Geld.

Beschränkt sich die Grafikarbeit nur auf Bildbearbeitung oder werden auch Filme geschnipselt?
Auch noch interessant zu Wissen welche Bildschirmgröße favorisiert wird.

Ich geh jetzt einfach mal von 15,6" und reiner Bildbearbeitung aus, also ein Ivy-Bridge i3 mit IGP und mattem Bildschirm:

-> Hier drei Vorschläge: ->klick<-

Das Asus hat dabei sogar noch ein für diese Preisklasse überdurchschnittliches Display, aber lediglich mit einer 1366er Auflösung.

Displaygröße wäre noch gut zu wissen.

Sollten 15zoll in Ordnung sein ist dieser genau richtig:
http://mobil.idealo.de/preisverglei...e-v3-571g-53214g50maii-nx-rzpeg-010-acer.html

Hier der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53214G50Maii-Notebook.88060.0.html

Er besitzt ein IPS Panel, was für Bildbearbeitung sehr gut ist. Dur Grafikarte ist ein bisschen zu stark, aber ich glaube es gibt den noch,mit schlechteren Karten, dadurch würde der Preis auch nochmal sinken. Die Verarbeitung hält selbstverständlich nicht mit Dell mit ist aber auch nicht schlecht. Das Notebook hat halt etwas andere stärken als ein dell, das heißt aber nicht, dass es schlechter ist.
Ergänzung ()

Der Preisvergleich ist besser:
http://www.pcwelt.de/service/preisv...214G50Maii--NX-RZPEG-010-/931330854pcw/preise

Bin mir bei dem anderen nicht sicher ob alle ein IPS Panel haben. Es ist 29€ über deine nem Budget, aber viel leicht finde ich noch eine andere Variante mit etwas schwächerer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Off- Topic:
Da ich im Moment aber das Handy nutze kannst du geizhals vergessen. Das gibt immer Schwierigkeiten mit der Anzeige.

Im Endeffekt sind die alle gleich, nur das ich bei Geizhals besser einschränken kann. Ein billigeren Preis zeigt mir Geizhals aber nicht an, deswegen hielt ich es in dem Fall für egal. Fand halt nur praktisch, dass eindeutig nur das ips Modell angezeigt wird. Anders als bei idealo. Macht also in dieser Situation keinen Unterschied, war nur zu faul es nochmal durch geizhals zu jagen :D

Auf dem kleinen Display meines Lumia 820 macht das manchmal Problem und ich muss immer wieder die ganze Seite neu laden. Das tue ich mir nicht gerne an. Deswegen findest du in meinen Postst auch fast nie Links zu Geizhals, weil es zu lange dauert die Suche einzuschränken...

Ihr Lieben alle miteinander,

vielen Dank für eure Kommentare und Kaufempfehlungen. Da werd ich mich jetzt erstmal durchwuseln und einen Überblick verschaffen.

@Moselbär:
Nein, natürlich ist es nicht schwer, sich die Dell Seite anzusehen und das Angebot zu checken. Wenn aber der Ex-Freund den aktuellen Laptop zusammen gestellt hat und man selber nicht mal ne Ahnung hat, welche Werte und Parameter man für seinen Bedarf zu Grunde legen sollte (und ich rede da tatsächlich von so kleinigkeiten wie "wieviel GB sollte denn meine Festplatte eigentlich überhaupt haben?"), tut man sich da etwas schwer :D

Deswegen bin ich um so dankbarer, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Bzgl. eurer Fragen:
- Es geht vorrangig um Bildbearbeitung, Filmbearbeitung eher weniger.
- 15 zoll fürs display war auch so meine vorstellung. nicht zu groß, nicht zu klein.
Von daher seid ihr schon von selbst vom richtigen ausgegangen.

und noch eine frage:
gibt es aus eurer sicht anbieter, die ich meiden sollte? ich zum beispiel war intuitiv bei medion immer skeptisch, muss ich das gar nicht? meine eltern widerum haben einen lenovo, den ich grausam finde. gibt es so absolute No Gos noch?

Es gibt no-goes, was die Modelle angeht, aber von einer Marke im allgemeinen kann man nicht abraten. Zum Beispiel ist dir Verarbeitung bei Medion grausam (die Barebones kommen von Msi) dafür hast du extrem leistungsstarke Hardware. Muss man sich halt überlegen. Zu Lenovo muss man sagen, dass die ThinkPads zum besten gehören, es der Markt hergibt und auch die Consumer Laptops (IDEA PADS) nicht schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Es gibt no-goes, was dir Modelle angeht, aber von einer Marke im allgemeinen kann man nicht abraten. Zum Beispiel ist dir Verarbeitung bei Medion grausam (die Barebones kommen von Msi) dafür hast du extrem leistungsstarke Hardware. Muss man sich galt überlegen. Zu Lenovo muss man sagen, dass die ThinkPads zum besten gehören, es der Markt hergibt und auch die Consumer Laptops (IDEA PADS) nicht schlecht sind.

Das die Gehäuse von MSI kommen macht sie ja so gut. Schenker und co. Verwenden auch MSI Gehäuse!!! Ein direktes no-goes sind für mich persönl. Acer, Fujitsu und apple

Ich habe hier Vergleiche mit Business Notebooks gezogen und du musst zugeben, dass kein MSI oder Clevo Barebone da ran reicht. Wenn es nur um die Verarbeitung geht ist Apple auch in Ordnung. Wurde ich mir trotzdem niemals kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldspecht, vermutlich bist Du noch auf der Suche...?

Wie wäre es, wenn Du uns mal von Deinem aktuellen Laptop erzählst? Wie groß? Welche Displayauflösung? Welche CPU? Was stört Dich? Was soll der Neue besser können? Die bisherige Beratung war ja kaum zu gebrauchen - jeder schmeißt seine Lieblingsmarke in den Raum und das war's.

Unter dem Gesichtspunkt der gewünschten langen Akkulaufzeit würde ich Dir keines der bisher empfohlenen Geräte empfehlen.

Falls es tatsächlich ein 15,6" Gerät mit 1366*768 Displayauflösung sein sollte, könntest Du Dir mal so etwas ansehen: http://www.nbwn.de/products/31486/l...nkpad-l520/lenovo-thinkpad-l520-5016-nt2.html

Ordentliche Akkulaufzeit, schön schnell, gut wartbar und aufrüstbar, falls doch irgendwann der Festplattenplatz oder Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht, und ein ordentliches Betriebssystem ist auch direkt dabei. Für die restlichen 100€ kann man sich noch eine deutsche Tastatur und weitere 4GB RAM einbauen (lassen) und fertig ist die Wunderkiste. Ggfls. auch einen größeren Akku, falls mehr als ~5 Stunden Akkulaufzeit benötigt werden...

Jungs,

ihr seid alle viel schneller als ich!

Das mal vorweg.

und ja, ich bin noch auf der suche. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht die Links vollständig durchgearbeitet habe... :/

aber die fragen vom affen kann und will ich beantworten.
vorweg hätte ich viell mal erwähnen sollen, dass es ein inspiron 6400 ist. vielleicht hilft euch das schon viel weiter, um zu wissen, was ich hier so habe, vor was ich sitze und was ich mag und brauche. mir leider nicht. ich hab doch keinen plan ^^
wenn ich das richtig sehe, ist das nen 15,4" bildschirm und ne 1280x800 auflösung (ich wär sehr stolz, wenn ich richtig läge). CPU kann ich euch leider nicht sagen. oh gott, ich schäm mich n bisschen...

Nun zu dem, was mich stört und was der Neue besser können soll...
Ehrlich gesagt mag ich meinen Laptop ziemlich gern. Der ist treu und zuverlässig. Allerdings stört mich, dass er bald über den Jordan gehen wird.
Ich hab mit Dell bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht und wenn der nicht nach diesen Jahren jetzt seinen Geist aufgeben würde, was ich ihm zugestehe, würd ich mich auch gar nicht von ihm trennen wollen. Ich find ihn echt super.
Was ich aber sagen muss, ist, dass ich mittlerweile schon den zweiten Akku gehimmelt habe. Der erste war sogar extra ein größerer leistungsstarker. Der zweite dann ne billige Variante aus China. Mittlerweile sind beide T O T. Das ist also was, was wichtig wäre bei was Neuem.
Und was ich im Vergleich zu anderen Laptops feststelle (zum Beispiel mal wieder dem Lenovo von meinen Eltern): Die Tastatur ist unglaublich angenehm. und das Touchpad auch. Da weiß ich jetzt gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Bei Lenovo find ich es nach kurzer Zeit jedenfalls ziemlich anstrengend zu schreiben und/oder mit dem Touchpad zu arbeiten.
Nebenbei erwähnt: Natürlich ist mein alter Schatz gemessen an Neuware ein ziemlicher Ziegelstein. Da wäre es schon schön, wenn der Neue ne spur schlanker und leichter daher kommt.

Aber: Das ist alles irgendwie nebensächlich. Ich will ja auch keinen Laptop kaufen, nur weil der Pink ist, auch wenn es schon spannend wär, wenn ich mir nen bunten aussuchen kann. Am wichtigsten ist eben, dass er funktioniert, genug Speicher bietet, schnell ist und gescheite Akkus hat.

@monkey: den link vom lenovo hab ich mir angesehen, aber ich hab eins schon mal festgestellt. lenovo kann machen und können, was die wollen, die sind nichts für mich. gebranntes kind scheut das feuer. ich krieg ne ziemliche hasskappe, wenn ich bei meinen eltern am lenovo sitze. der ist so neu und so beschissen langsam. schlimmer als mein dell. deswegen hat lenovo jetzt bei mir verschissen, ich könnt den nicht guten gewissens kaufen.

ähnlich sieht die sache bei mir mit medion aus. ich bin da skeptisch, man hört ja aber auch soviel ^^ allerdings ist hier der unterschied, dass ich medion nicht kategorisch ausschließen würde.

eine frage meinerseits: warum seid ihr eig alle so nett und hilfsbereit, dass ihr hinz und kunz unbekannter weise euer wissen zur verfügung stellt und euch mit fremden so viel mühe gebt?! Das ist meine Art Danke zu sagen ;) Ich finds wundervoll, dass ich euch belästigen darf, ihr so nett seid und euch Zeit nehmt!

der_waldspecht schrieb:
aber die fragen vom affen kann und will ich beantworten.
vorweg hätte ich viell mal erwähnen sollen, dass es ein inspiron 6400 ist. vielleicht hilft euch das schon viel weiter, um zu wissen, was ich hier so habe, vor was ich sitze und was ich mag und brauche. mir leider nicht. ich hab doch keinen plan ^^
wenn ich das richtig sehe, ist das nen 15,4" bildschirm und ne 1280x800 auflösung (ich wär sehr stolz, wenn ich richtig läge). CPU kann ich euch leider nicht sagen. oh gott, ich schäm mich n bisschen...
...
Am wichtigsten ist eben, dass er funktioniert, genug Speicher bietet, schnell ist und gescheite Akkus hat.

Dann haben wir ja ganz viele Möglichkeiten. Kannst Du noch etwas zu Deinen Wünschen sagen, was Größe und Akkulaufzeit hat? Sind fest eingebaute Akkus OK? Die Neueren LiPo Akkus halten auch meist länger als ein Jahr (man kann sie halt nicht ohne Garantieverlust selbst wechseln sondern muss den Hersteller dafür bezahlen - meist ~100€)...

der_waldspecht schrieb:
@monkey: den link vom lenovo hab ich mir angesehen, aber ich hab eins schon mal festgestellt. lenovo kann machen und können, was die wollen, die sind nichts für mich. gebranntes kind scheut das feuer. ich krieg ne ziemliche hasskappe, wenn ich bei meinen eltern am lenovo sitze. der ist so neu und so beschissen langsam. schlimmer als mein dell. deswegen hat lenovo jetzt bei mir verschissen, ich könnt den nicht guten gewissens kaufen.

Du wirfst hier ein Bisschen was durcheinander. Ein billiges Lenovo "Ideapad" oder "Bxxx" hat nichts mit einem Thinkpad zu tun - das sind vollkommen unterschiedliche Serien... aber die Abneigung ist auch nicht schlimm, und wir finden auch ohne Dich zu bekehren eine gute Lösung :D

der_waldspecht schrieb:
eine frage meinerseits: warum seid ihr eig alle so nett und hilfsbereit, dass ihr hinz und kunz unbekannter weise euer wissen zur verfügung stellt und euch mit fremden so viel mühe gebt?! Das ist meine Art Danke zu sagen ;) Ich finds wundervoll, dass ich euch belästigen darf, ihr so nett seid und euch Zeit nehmt!

Also ich hab meine eigenen Motive... wenn mehr Leute ordentliche Elektronik kaufen, verschwindet der Schrott vom Markt ;). Hinzu kommt, dass wir der Umwelt helfen, wenn wir Dir etwas empfehlen, das nicht kurz nach dem Ablaufen der Garantie schon die Grätsche macht ;)

Und nun zu ein paar Vorschlägen... da Du ja mit Deinem aktuellen Gerät ziemlich glücklich bist, würde ich wieder zu etwas in ähnlicher Größe und Auflösung raten. Schlanker wird so ziemlich jedes moderne Gerät sein (das Inspiron 6400 war ja so ein Klopper :D), und die Akkulaufzeit dürfte auch zu übertreffen sein...

Schaue Dir z.B. mal folgende Dell Geräte an: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~27_2~1482_Intel~9_1280x800~2377_15.9~525_Dell#xf_top

oder, falls es ein mattes Display sein sollte:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...ll~525_Samsung~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

Deinen aktuellen Ansprüchen dürften alle hier aufgelisteten Geräte genügen, und robust genug für den Gebrauch zuhause sind sie auch alle. Um das Ganze noch genauer einzugrenzen, müssten wir noch ein paar Sachen wissen:

Welche Akkulaufzeit möchtest Du mind. haben?
Ist ein wechselbarer Akku ein Muss?
Wie groß und schwer darf das Gerät sein? Darf's auch etwas Kompaktes Leichtes sein, auch wenn dafür das Display etwas kleiner ist?
Muss es niegelnagelneu sein? Oder geht auch Demoware o.Ä.?

Wenn kompaktere Geräte auch erlaubt sind, würde ich Dir empfehlen, mal so was genauer anzusehen: http://geizhals.de/samsung-530u3c-np-530u3c-a03de-a799210.html

Dazu das Review von NOtebookCheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

Das Ding passt auch überall irgendwo rein, wo gerade noch Platz für ein Magazin oder zwei ist... :)

Da hättest Du:

1. 5 Stunden realistische Akkulaufzeit (mehr mit etwas gedimmtem Display usw.)
2. Helles mattes Display, mit dem man auch draußen arbeiten kann - allerdings 13" statt 15"
3. Geringes Gewicht und ziemlich flach - nur knapp 1,5kg
4. Schnelles System durch die kleine SSD, aber trotzdem über 500GB Festplattenplatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben