Leserartikel Ahnungslos zur eigenen App

Der Familien-ITler ohne Plan vom Coden

Bevor wir loslegen: Ich bin Vollblut-Konstrukteur. Bis auf den Zusammenbau von PC-Hardware und ein gewisses Geschick im Umgang mit IT-Geräten (was mir privat den Status des IT-Experten in der Familie eingebracht hat) habe ich eigentlich gar nichts mit Software-Entwicklung am Hut. Ich bin reiner Anwender und habe absolut keine Ahnung von Programmierung.

Jetzt wird vermutlich die Frage aufkommen: Wieso baut der sich ohne Vorwissen eine App? Genau das möchte ich euch in diesem Erfahrungsbericht schildern.

Der Fuchsbau

Wer es noch nicht weiß: Wir Deutschen haben eine wahre Leidenschaft für Hörspiele und Hörbücher – und das ist bei Weitem nicht nur was für Kinder! Ich arbeite in einem Großraumbüro; nicht die besten Voraussetzungen, um sich zu konzentrieren. Deswegen habe ich schon immer Musik zur Ablenkung gehört.

Irgendwann ca. 2017~2018 bin ich per Zufall auf Spotify auf eine Folge der „Drei Fragezeichen“ gestoßen. Erst dachte ich, das sei ein Scherz, aber dann hat es mich gepackt. Die Jugend-Nostalgie war zurück. Irgendwann wurden mir immer mehr neue Hörspiele vorgeschlagen und ich bin tiefer in den „Fuchsbau“ geraten. Das Ergebnis: Heute helfen mir Hörspiele beim Konzentrieren besser als jede Musik.

Aus dem Blick – Das Word-Eingeständnis

Am Anfang konnte ich meine Hörspiele noch über die Spotify-App verwalten. Irgendwann wurde es so viel, dass ich den Überblick verlor. Ich wich auf ein Word-Dokument aus, um Listen zu schreiben – im Nachhinein ein riesiger Fehler. Als auch das Dokument zu groß wurde, fing ich an zu splitten: Hörspiele und Hörbücher getrennt, dann nach Labeln und Genres.

Jeder Freitag (wenn die Neuerscheinungen kommen) wurde zum Albtraum. Das Einpflegen und Abhaken dauerte teils 30 Minuten. Ich war nur noch frustriert. Die Lösung brachte schließlich die KI (Gemini). Auf meine verzweifelte Frage: „Wie sieht es mit Programmieren aus?“, meinte sie nur: „Gute Idee“ und wollte direkt Code-Zeilen ausspucken. Da ich davon aber nichts verstehe, war der rettende Vorschlag: AppSheet.

Kurz-Check: Was ist AppSheet? AppSheet ist eine sogenannte No-Code-Plattform von Google. Sie erlaubt es, aus einfachen Tabellen (wie Google Sheets oder Excel) voll funktionsfähige Apps für das Smartphone zu erstellen. Man „programmiert“ nicht im klassischen Sinne, sondern definiert Logiken und Verknüpfungen über eine Benutzeroberfläche.

Laufen lernen mit einer „Labertasche“

Ich habe nicht wirklich programmiert, sondern das umgesetzt, was mir die KI in verständlicher Sprache erklärt hat. Die App habe ich HÖRwelt getauft. Wichtig ist mir dabei: Auch wenn die KI die Logik-Bausteine geliefert hat, war es am Ende meine Arbeit. Ich musste die Struktur vorgeben, Fehler finden und das Design festlegen. Die KI ist wie ein Azubi: Ohne präzise Ansagen bleibt das Ergebnis ein leerer Tabellen-Friedhof.

Dabei neigt Gemini oft zum Schwafeln. Man muss sie ausbremsen. Es nervt, wenn man zum zehnten Mal gelobt wird, dass man die 3000er-Marke geknackt hat. Da hilft nur ein Machtwort: „Mach bitte einfach nur, was ich verlange!“

Close to the Sun

Der Erfolg am Anfang machte mich übermütig. Beim Versuch, einen Zufallsgenerator einzubauen, zerschoss ich mir ohne Verständnis für eindeutige IDs die komplette Struktur. Ich musste von vorne anfangen. Auch beim zweiten Anlauf produzierten komplexe Features so gefährliche Fehlermeldungen, dass ich lernte: Manchmal ist weniger mehr. Wir versuchten sogar, das echte Spotify-Logo per Image-Hack einzubinden, aber es blähte die App nur unnötig auf. Jetzt ist es ein sauberer, funktionaler Button im Spotify-Grün. Die Funktion siegt über die Spielerei.

Features, die mein Leben leichter machen

Trotz der Rückschläge bietet die HÖRwelt heute Funktionen, von denen ich in Word nur träumen konnte:

• Vorzugsbereich: Hier sammle ich aktuelle Titel. Sobald ich ein Hörspiel als „gehört“ abhake, fliegt es automatisch aus dem Vorzugsbereich, der Status springt auf „Gehört“, das aktuelle Datum wird eingetragen und – mein persönliches Highlight – die darauffolgende Folge wird automatisch als „vorgemerkt“ markiert.
  • Visuelle Erkennbarkeit: Durch die Cover sehe ich sofort, was Sache ist.
  • Hörprobe & Friedhof: Neue Serien landen erst in der „Hörprobe“. Bestehen sie den Test, wandern sie per Button-Klick ins Archiv. Wenn nicht, landen sie auf dem „Friedhof“, damit sie die Haupttabelle nicht zumüllen.
  • Dynamische Buttons: Actions passen sich an – der Spotify-Link erscheint nur, wenn ein Link da ist; der Vormerken-Button verschwindet nach Benutzung.
  • Fortschrittsanzeige: Ein harter Kampf beim Einbau, aber nach drei Anläufen läuft sie nun stabil und bugfrei.

Zeitfaktor & Fazit

Die reine Feature-Entwicklung dauerte in Summe vielleicht 10 Stunden – verteilt auf Frühstückspausen und freie Abende. Der wahre Zeitfresser war die Datenqualität. 4000 Einträge aus Word in eine saubere Tabelle zu überführen, ist mühsam, da auch die KI bei dieser Masse irgendwann kapituliert.

Heute fühlen sich Freitage befreiend an. Das Einpflegen neuer Folgen dauert nur noch 5 Minuten, da sich die Maske je nach Reihe automatisch vorausfüllt.

Ein Wort an die Profis

Diese Reise hat mir massiven Respekt vor Software-Entwicklern eingeflößt. Meine App ist im Vergleich zu professioneller Software eine „Bastelbude“. Es ist faszinierend und einschüchternd zugleich, wie viel Logik hinter einer App steckt, die einfach nur „funktioniert“.

Die HÖRwelt wird weiterwachsen, bis alle 4000 Lücken geschlossen sind. Veröffentlichen werde ich sie nicht – zum einen wegen der Urheberrechte der Cover, zum anderen, weil ich gar nicht die Kompetenz (oder die Zeit) hätte, eine App professionell für andere zu pflegen. Für mich als Konstrukteur ist sie aber das perfekte Werkzeug.

Hier noch ein paar Bilder:

Bildergalerie​

Alte Hörbuchliste.png
So sah der Wahnsinn vorher aus: Endlose Listen ohne Struktur.

Die neue Tabelle.png
Die Basis in Google Sheets – sauber getrennt nach Serie, Folge und Status.

Appsheet 01.png
[
Appsheet 02.png
Blick unter die Haube: Hier werden die Logiken definiert, ohne eine Zeile Code zu schreiben.

Hörweöt Logo 3.png

Das Gesicht der App: KI-generiert und passend zum Thema.

Screenshot_20260319-165740.png
Screenshot_20260319-165656.png

Der aktuelle Stand auf dem Smartphone: Dark Mode, Cover-Ansicht und intuitive Buttons direkt im Zugriff.

Screenshot_20260319-170541.png
Screenshot_20260319-170549.png

Die Hörprobe: Hier entscheidet sich, ob eine Serie ins Archiv wandert oder auf den Friedhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, LamaMitHut, Brati23 und 7 andere
AppSheet, was es nicht alles gibt :)

Mein erster Berührungspunkt mit App Entwicklung (als Web Entwickler) war eine Cordova App zu übernehmen. Ich bin nicht tief genug in der Materie das allgemein beurteilen zu können aber so schön die Idee war, dass ich mit gewohnten Web-Dev Kenntnissen quasi hybrid Apps entwickeln kann, so konfus und buggy war das ganze Projekt aber auch. Der Ersteller wusste nicht so richtig was er tat und das war auch für mich damit leider kein schöner Einstieg direkt auf der Code Müll Kippe.

Jahre später habe ich mich mit Android Studio und Tutorial an eine Progressive Web App getraut, die aber auch nichts anderes ist, als eine Website aufzurufen und eine bessere Schnittstelle zur Android UI zu bieten (z.B. Android zurück Button / Geste interagiert in der App anstatt die App zu verlassen etc.). Mehr als ein kleiner Ausflug war das dann auch nicht.

Ich weiß jedenfalls genug von allem um zu wissen wie wenig ich eigentlich weiß, auch wenn ich selbst in meiner Sparte schon einiges an Fachwissen gesammelt habe. Bessere Leute gibt es immer, auch eine Menge mit besserer Auffassungsgabe für die manches, was für mich erst mal wieder ein Berg zum Erklimmen darstellt, ein seichter Hügel zu sein scheint. Eine Menge blinder Fische, die sich für die größten halten, gibt es aber auch genug 😂

Hut ab vor komplexer Software-Entwicklung und danke für deinen geerdeten Bericht. AppSheet ist ja wirklich cool und ich konnte mich in deinen Eindrücken und Erkenntnissen auch ein bisschen wieder finden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Das Thema finde ich durchaus interessant und habe zu ähnlicher Zeit auch die Erfahrung gemacht das in größeren Büros dies durchaus angenehm sein kann.

In der Tat finde ich, egal ob YouTube, Audible, Spottify und Co. nicht wirklich verstanden haben wie Serien funktionieren.

Meistens ist es eben nur ein „Album-Player“ der dir dann von der selben Band noch was andrehen will,

Eine gute App für die Verwaltung die auch Serien Wechsel und Rückkehr beherrscht wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
SFFox schrieb:
Hut ab vor komplexer Software-Entwicklung und danke für deinen geerdeten Bericht. AppSheet ist ja wirklich cool und ich konnte mich in deinen Eindrücken und Erkenntnissen auch ein bisschen wieder finden. ;)
Danke.
Hat auch zum Schluss irgendwie spaß gemacht bzw. als ich so langsam die Grundfunktionen festanden und eigenständig ein paar Funktionen "programmieren". Gerade die Funktion bei der Übergabe ins Archiv habe ich gemacht, weil es wird nicht nur übergeben, sondern die automatisch auf "Gehört" gesetzt und das heutige Datum in den "Gehört_am" eingetragen. Nicht die einzelnen schritte, aber diese kombiniert unter einen Action-Button.
tRITON schrieb:
Das Thema finde ich durchaus interessant und habe zu ähnlicher Zeit auch die Erfahrung gemacht das in größeren Büros dies durchaus angenehm sein kann.
Also ich kann eigentlich nicht mehr ohne.
Gerade bei langwiriegen Tätigkeiten - Hörspiel rein und mit den Ohren ins London ende des 19. Jahrhunter reisen oder zu den Sternen.

Zurück
Oben