Ahnungsloser braucht Rat für RAM Übertaktung

128BPM

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Guten Tag allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System mit der Idee zusammengestellt, dass ich auch den RAM übertakten werde und vor allem die Timings straffer ziehen möchte.

Vor dem Kauf habe ich mir gedacht, dass das schon alles ohne Kenntnisse ganz easy zu bewältigen sein wird, da ich damals vom DRAM Calculator gehört hatte. Nach dem Kauf musste ich dann feststellen, dass der überhaupt nicht (mehr) zu gebrauchen ist.
Nun ist leider schon etwas Zeit vergangen und ich möchte mich endlich mit der Materie auseinandersetzen. Könnt ihr mir Quellen geben, oder ggfs. einfach Schritte nennen, wie ich mit dem übertakten beginnen soll?

Hier meine Komponenten:
CPU: Ryzen 5600x
RAM: G.Skill Trident Z 3200 CL14
Mainboard: B550 AORUS PRO V2
 
3200er mit CL14 ist doch schon straff was willst du noch mehr? Bluescreens?

Nachtrag: zumal du von dem Zugewinn eh nichts bemerken wirst
 
ZenTimings_Screenshot.png



Aktuell ist nur das XMP Profil geladen.
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
3200er mit CL14 ist doch schon straff was willst du noch mehr? Bluescreens?

Nachtrag: zumal du von dem Zugewinn eh nichts bemerken wirst

3600 CL14 würde ich ganz gut finden. Und soweit ich gehört habe, lohnt es sich auch die Subtimings einzustellen?
 
@128BPM bei der abgesprochenen RAM-OC-Community (insbesondere im Discord) bist gut aufgehoben. Lies (!!!) die Anleitung. Der Rest kommt mit der Zeit (also das „Gefühl“ dafür). Gibt genug, die aus 3000ern oder 3200ern 3733 und mehr gemacht haben. Ist ein geiles Gefühl 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 128BPM
Geil, danke euch! Klingt schon mal sehr vielversprechend, ich werd mir die Anleitung reinziehen. 😁

Ja, ich spiele recht CPU lastige Spiele und bin neugierig, was ich mit dem RAM OC noch rausholen kann.
 
sTyLzYo schrieb:
3200er mit CL14 ist doch schon straff was willst du noch mehr? Bluescreens?

Nachtrag: zumal du von dem Zugewinn eh nichts bemerken wirst
Also, bitte! Von 3200CL14 auf 3800MHz "scharf" sind nochmal ein sehr großer Unterschied!

ZenTimings Screenshot und dann dort posten was man für CPU und Ram hat, dann geht es los!
Link wurde ja schon gepostet, wir sehen uns dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und 128BPM
Trotzdem ist die Frage, wieviel er davon "bemerken" wird. Und mit merken meine ich nicht das Lesen von Benchmarkergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
tollertyp schrieb:
Trotzdem ist die Frage, wieviel er davon "bemerken" wird. Und mit merken meine ich nicht das Lesen von Benchmarkergebnissen.
Wenn man je nach Game mal 10-15% mehr min. FPS hat und im Durchschnitt 5-10% mehr FPS. Dann merkt man das ganz deutlich. Beispiel man hat im Game gerade so im Durchschnitt 55FPS und möchte die 60 mit VSync voll haben.
Genau da ist der Unterschied wenn man den Ram mit "tuned" oder nicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn man je nach Game mal 10-15% mehr min. FPS hat und im Durchschnitt 5-10% mehr FPS.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär', wär' ich längst schon Millionär.

Von 55 fps auf 60fps sind 9% mehr fps... und um V-Sync dann sinnvoll zu haben sollten die fps auch einigermaßen stabil sein... selbst bei deinem konstruierten hypothetischen Beispiel habe ich meine Zweifel. Weil für ein 60-fps-VSync ist halt ein 60-fps-Durchschnitt nicht unbedingt das alleinige Kriterium, wenn die fps zwischen 40 und 90 schwanken...

Aber ich freue mich auf die Aussagen des TEs, dass er das Spiel gefunden hat, das genau nach dem von dir beschriebenen Muster bei ihm vorher lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Klingt, als ob's der gleiche Speicher wie meiner ist:

Kannst mal Folgendes probieren ( im BIOS händisch einstellen, 1.35 Volt):

1656225767148.png



Ich hätte dann noch meine jetzigen Einstellungen mit 1.45 Volt und 3600-cl14-14-14-14. Dazu sollten dann obige Einstellungen auf jeden Fall mal funktionieren.

Ach ja, SOC-Voltage habe ich bei mir auf 1.1 Volt.
 
Zurück
Oben