News AI Glasses: Apples Ray-Ban-Meta-Konter entsteht in Eigenregie

Arboster schrieb:
Wie schauts eigentlich mit dem Datenschutz aus?
Wo landen denn die Aufnahmen?
Da gelten die gleichen Vorgaben wie bei Smartphones.
Ergänzung ()

Also was ich richtig gut finden würde wären Brillen die man zum Sport einsetzen könnte. Beim Rennradfahren hat man eh eine Brille auf, da wäre das der Hammer wenn die Daten vom Radcomputer direkt auf die Brille gestreamt werden könnte. Oder ggfls bei Navigation die Pfeile wie bei Autos per AR direkt dargestellt werden. Das ist übrigens mein Wunschszenario :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Tulol schrieb:
Sowas wurde den Smart Watches auch anfangs prophezeit....
Foldables versteh ich ja noch, bei Smart Watches wird die Preis-Leistung schon fragwürdig für mich und bei AR-Brillen in der derzeitigen Qualität seh ich den Mehrgewinn gar nicht. Ich frag mich, wie viele Brillen Facebook da so absetzt und ich bezweifel, dass Apple mit so einem Gerät rauskommen wird.

@xmimox
Ja genau sowas fänd ich auch super.
Dafür braucht es dann auch keine (richtige) Kamera.
Ggf so ne Art IR Cam zwecks Orientierung für richtiges AR und eventuell eine Art simple Gestensteuerung(wobei das schon grenzwertig wäre). Mehr braucht es dann aber auch nicht mehr.

Arboster schrieb:
Im Handy ist schon eine Kamera.
Warum noch mal extra eine Kamera in ner Brille und dann doch auf dem Handy schauen was die Visuelle Intelligenz mir sagen will?
Reine Vermutung meinerseits: Man erkennt die Kamera (wenn sie gut in die Brille integriert ist) nicht sofort und kann Szenen filmen, die mit dem Handy so nicht ohne sofortige Konsequenzen möglich wären.

Ich sehe schon die kommenden Hausordnungen in Schwimmbädern, Fitnessstudios und Saunen, die explizit solche Brillen ausnehmen...
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ob es dafür einen Markt gibt? Wie viele Brillenträger gibt es? Wie viele davon nutzen Apple? Wie viele würden ihre Lassen Gläser durch eine 400-800€ Smart Brille ersetzen?
Meine "analoge" Brille kam ja schon über 400 € (und das ist nicht mal eine Gleistsichtbrille). In "smarter Ausführung" von Apple käme eine Brille mit ähnlich guten Gläsern und Gestell (leicht, selbst tönend, voll entspiegelt oder anstelle der Selbsttönung mit Polarisationsfilter versehen) locker vierstellig.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Läuft man dann in geografischen Zonen wo Winter herrscht die ganze Zeit mit Sonnenbrille rum und die welche sonst keine Brille tragen sollten dann nonstop Brille tragen?
Was hat der Winter damit zu tun? Meine selbst tönende Brille färbt sich auch im Dezember dunkel, wenn genügend UV-Strahlung vorhanden ist.
machiavelli1986 schrieb:
Zumal Leute die es sich leisten können häufig sich die Augen lasern lassen (vom Bereitsein, für Elektronik viel Geld auszugeben, evtl. Apple-Kundschaft, die so auch durch die Lappen geht).
Nicht jeder mit Brille hat die Möglichkeit, sich lasern zu lassen. Je nach Dioptrienzahl und Augenleiden hilft oft nur eine OP (Entfernung der Linse und Einfügen einer angepassten neuen Linse), was aber nicht frei von möglichen Komplikationen ist. Bei mir geht ebenfalls kein Lasern (hatte in der Kindheit geschielt und mit 16 eine Schiel-Operation hinter mir). Der Augenarzt rät mir vom Lasern ab, was zudem eh nur in einem gewissen Bereich möglich ist (man kann nur Material der Hornhaut weglasern aber keines "hinzudichten", somit funktioniert das ganze nur in eine Richtung der Hornhautverkrümmung).

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Seit wann ist es eigentlich Basisanforderung, dass man mit Unterhaltungselektronik Wertschöpfung betreiben kann? Die meisten haben auch noch nie in ihrem Leben an/mit ihrem Fernseher gearbeitet, nur gestörts hat irgendwie keinen. :P

Ne ich hatte jetzt keine Wertschöpfung im Kopf, sondern einfach nur Use Cases - und wenn die halt einfach nur Consumer Use Cases sind. Viele Leute konsumieren mit Smartphones ja auch nur, aber die meisten werden kein exzessives Gaming betreiben sondern nur TikTok Reels schauen o.ä. Gamer sehen ihre Freizeitbeschäftigung häufig als Hobby an, in das man auch Geld investiert. Aber bei den "Normalos" sieht das anders aus, die kaufen sich höchstens ein teures Gerät als Statussymbol. Ich meinte halt, dass bei den VR Headsets kaum Use Cases abseits vom Gaming und von professionellen Anwendungen vorhanden ist, dass sich der teure Anschaffungspreis für den Otto-Normalverbraucher rechnet. Für die meisten ist das ein viel zu teures Spielzeug.

@nlr, ich finde die allgemeine Verlinkung auf Acetat etwas irritierend, da der Rahmen ja nicht rein aus Salz und/oder Ester besteht. Die Verlinkung ist nicht falsch, hilft aber auch nicht wirklich weiter.
Intern genutzte Modelle fertige Apple aus hochwertigem Acetat

Als Acetate (oder Ethanoate; auch Azetate) werden die Salze und Ester der Essigsäure bezeichnet. Die Salze haben die allgemeine Struktur CH3COO−M+, abgekürzt auch: AcO−M+ (M+ ist ein einwertiges Kation).
Google sagt mir, in diesem Fall wird Celluloseacetat verwendet, was irgendwie hilfreicher im Artikel wäre?!
Aufgrund der Formbarkeit und leichten Einfärbbarkeit ist Celluloseacetat ein Hauptmaterial für hochwertige Brillenrahmen.

ToaStarr schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das hier ist eine Zusammenarbeit mit etablierten Marken fast wichtiger ist als z.B. bei einer Uhr
Wenn einem eins der wichtigsten Punkte bei so einem Produkt ist "Da muss RayBan oder <setze beliebige andere Hip-Marke ein> draufstehen!!" - dann "Ja!"... ;)

Tulol schrieb:
Sowas wurde den Smart Watches auch anfangs prophezeit...
Für viele Aufgaben hat meine AW das Smartphone aber "ersetzt", also in der Art dass ich es oft nicht mehr aus der Tasche holen muss und mit den Funktionen der AW klar komme.

Weyoun schrieb:
Ich sehe schon die kommenden Hausordnungen in Schwimmbädern, Fitnessstudios und Saunen, die explizit solche Brillen ausnehmen...
Weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich sehe eher selten Leute mit (Sonnen)brille in der Sauna. :D

Tulol schrieb:
Sowas wurde den Smart Watches auch anfangs prophezeit....
Davon habe ich zwar nichts gehört und für mich wäre es das auch nie geworden, einfach ein zu kleines Display.

Aber bei einer „Apple Vision Mini“ in Brillen Form kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen. Zeitlicher Horizont aber eher 10 Jahre statt die nächsten zwei.

Averomoe schrieb:
Hoffentlich floppen diese Dauerüberwachung-Aufkosten-Dritter-Gadgets schnell und ohne Wiederkehr.
So lange es einen gewissen Markt / Käuferkreis gibt, werden diese Geräte bleiben.

Apple ist in der heutigen Zeit ein Unternehmen, was weniger auf Gedeih & Verderb mit mega geilen Innovationen daher kommt, sondern auch mal links und rechts guckt, was die anderen machen.

Siehe dem Fold. Wie lange hat Samsung das schon am Markt und noch immer Probleme, daß sich die Displayfolie löst - so daß sie innerhalb der Garantiezeit einen kostenlosen Tausch dieser Folie anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und patison
M@tze schrieb:
Weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich sehe eher selten Leute mit (Sonnen)brille in der Sauna. :D
Ich kenne schon mal persönlich einen Sehbehinderten (schielt extrem scharf) und der trägt immer eine "Heino-Sonnenbrille", um nicht immer blöd angeguckt zu werden. Auch im Schwimmbad (in der Sauna wegen Schwitzen vermutlich nicht). Das Thema ist also nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Zum Thema normale Brille im Schwimmbad: Da gibt es in der Tat viele. Das mache sogar ich ab und zu mit einer Sportbrille, damit ich nicht beim Ausdauerschwimmen ständig mit jemandem zusammenstoße.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison und Averomoe
Bright0001 schrieb:
Es ist massiv etwas anderes, als wenn du dein Handy hoch-hältst. Tust du letzteres, dann richtest du gut sichtbar eine Linse auf etwas - trägst du eine Brille, dann ist es pures Gerate ob du aufnimmst oder nicht.

Da ist die LED auch nur Augenwischerei: Soll jeder Bundesbürger nun die Betriebsanleitungen der Brillen lesen, die du so kaufst, damit man weiß ob die LED nun ein Signal für die Aufnahme, den eingeschalteten Zustand, oder einen schwachen Akku ist?
sorry, aber wir leben im Jahr 2026 und nicht in der Steinzeit, ob einem das gefällt oder ob wirklich alles besser geworden ist, steht auf einem anderen Blatt...

Kameras werden immer kleiner und stecken doch schon quasi überall.
Mein Auto macht auf "Knopfdruck" (Handy remote von überall auf der Welt) eine Rundum Aufnahme vom Parkbereich, andere sind da "noch schlimmer", meins klappt dafür offensichtlich die Spiegel aus. Klar wird auch da darauf hingewiesen, dass man die Privatsphäre beachten muss, woher soll ich das aber "vorher" wissen?

während der Fahrt nimmt die Dash-Cam (vorne/hinten) auf, meine natürlich streng nach Vorgaben, aber halten sich da alle dran?!?

in der Firma gibt es die "Höflichkeits-Aufforderung", seine Web Cam am Monitor für Meetings eingeschaltet zu haben.

und ich brauche nur in meinem Schreibtisch kramen und werde dort sicherlich (mindestens) einen ESP32 mit Kamera-Modul finden, das ich problemlos ins "Knopfloch" stecken könnte, wenn ich denn wollte.
Und jeder "Böse" könnte es genauso, der wäre doch blöd, sich eine Cloud basierte Brille für 500€ zu kaufen, wenn er für 99 Cent eine winzige Cam bekommen kann.

wenn mich jemand anguckt und an seiner Brille leuchtet außen(!) eine LED, dann wird kaum ein "normaler" Mensch davon ausgehen, dass die Batterie leer ist.

also "Überwachung" existiert eh schon überall, eine "offizielle" Brille (die zumindest von Insidern als solche erkannt wird) macht das ganze doch nur "transparenter"!

Wer Missbrauch betreiben möchte, der kann das heute auch anders und besser machen!
so eine Brille ist nur ein kleines Mosaikstück zu unserem heutigen Alltag, wie gesagt, ob einem das gefällt oder nicht ist eine andere Sache.

aber ich kann mich auch immer nur köstlich über die Leute amüsieren, die "ganz wichtig" sind und ihre Web Cams am Laptop abkleben, aber das ist ganz klar meine(!) Ansicht und die muss man nicht teilen, andere halten mich für naiv/verrückt, genau anders herum als ich ;)

kurzes Fazit:
ich finde es ein angenehmes Feature, egal wann und wo (Spaziergang ums Haus, Städtetrip, Urlaub usw. usf.) mal eben ein Foto machen zu können ohne erst das Smartphone aus der Tasche kramen zu müssen (das gegen Diebstahl tief vergraben ist) und das gehört heutzutage halt dazu, daran wird man sich (auf "beiden Seiten") gewöhnen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Benutzer0815 schrieb:
Das Ziel von so Brillen sollte ja sein, unabhängig von Smartphone etc. zu laufen.
Und das Ziel einer Brille ist es, dass ich etwas sehe. Da werden sich Brillenträger aber freuen ihre Brille einsenden zu dürfen, wenn mal etwas nicht geht. Taugt also maximal zur Zweitbrille. Getauscht wird da also eher nichts. Zumal bei einer Brille einfach jedes Gramm Gewicht zählt wenn man sie den ganzen Tag trägt. Die Meta Ray Ban wiegt beispielsweise 50g im Vergleich zu etwa 30g der nicht Smart Version. Mag Absolut gering wirken, prozentual aber deutlich schwerer und im Tragekomfort sicherlich nicht förderlich.

Schwer, damit einen nicht Brillenträger zu überzeugen.

misterk87 schrieb:
Schwer, damit einen nicht Brillenträger zu überzeugen.
Ja, wenn du von heute ausgehst, sicher. Wie gesagt, ich rede von in 10 Jahren oder so.

misterk87 schrieb:
Und das Ziel einer Brille ist es, dass ich etwas sehe. Da werden sich Brillenträger aber freuen ihre Brille einsenden zu dürfen, wenn mal etwas nicht geht. Taugt also maximal zur Zweitbrille. Getauscht wird da also eher nichts.
Wo ist denn das Problem dabei, ist doch heute genauso: Brille kaputt, biste aufgeschmissen. Brillen brechen, bekommen Kratzer, jemand tritt drauf oder was auch immer. Dann brauchst du auch eine Zweitbrille zur Überbrückung.

Eine Linse direkt auf dem Glas geht gar nicht, finde ich.👎
Hässlich und im Sichtfeld... und das zu große leuchtende Apfel Logo direkt daneben macht es nur schlimmer.

Eine Kamera-Linse gehört irgendwo in den Rahmen bzw. nicht ins Sichtfeld.
Das sieht zum einen besser aus und zum anderen hätte man die Möglichkeit die Gläser problemlos beim örtlichen Laden anzupassen.

Das Gehäuse sieht für mich auch viel zu starr und das Gestell an den Ohren viel zu dick aus.
Etwas besseres findet man üblicherweise bei 10 Euro Lesebrillen im Supermarkt.

Alleine wegen der Optik, würde ich mir diese Brille niemals kaufen.
Hier hat Apple aus meiner Sicht auf ganzer Linie versagt.

Für meine - auf mich persönlich angepasste - Sonnenbrille (für den Sommer im Auto) habe ich fast 300 € gezahlt, damit das Gestell flexibel, leicht und die Kunststoffgläser entsprechende Filter haben.
Da drückt nirgendwo etwas...

Bei Standard-Gestellen, die man üblicherweise bei billigen Sonnenbrillen erhält, drückt es nach spätestens einer (halben) Stunde und wird sehr unangenehm. Genauso so unangenehm sieht diese Apple Brille für mich aus.

Zweite Sonja schrieb:
Alleine wegen der Optik, würde ich mir diese Brille niemals kaufen.
Hier hat Apple aus meiner Sicht auf ganzer Linie versagt.
Wieso Apple? Die Informationen stammen von Bloomberg, gesichert ist daher weder die Tatsache noch das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Weyoun schrieb:
Was hat der Winter damit zu tun? Meine selbst tönende Brille färbt sich auch im Dezember dunkel, wenn genügend UV-Strahlung vorhanden ist.
He? Trotzdem spazieren die meisten Menschen bei Dämmerung nicht mit Sonnenbrille im Wald oder wenn es regnet, oder? Ich hab auch eine Brille mit variabler Tönung (Evil Eye), aber A denke ich nicht, dass Apple das verbaut und B wie gesagt, Apple hätte sicher gerne, dass die Kunden das zu jeder Tageszeit und jeder Wetterbedingung tragen.

Benutzer0815 schrieb:
Wo ist denn das Problem dabei, ist doch heute genauso: Brille kaputt, biste aufgeschmissen. Brillen brechen, bekommen Kratzer, jemand tritt drauf oder was auch immer. Dann brauchst du auch eine Zweitbrille zur Überbrückung.
In der Praxis sieht das meistens so aus: Man kauft sich eine neue Brille und behält die Alte als Backup. Auch wenn diese beispielsweise 0,5 Dioptrien zu schwach sein sollte würde dies zur Überbrückung reichen. Das funktioniert bei der ersten Brille natürlich nicht, aber ich kenne eigentlich niemanden, der sich Brillen direkt im Doppelpack kauft. Ist ja auch nicht so, dass wir hier über Lesebrillen vom DM für nen 10er reden ;-)
Ein paar hundert Euro bist du schnell für eine Brille los, abhängig von Gestell und Gläsern.

misterk87 schrieb:
In der Praxis sieht das meistens so aus
Ja, ganz genau. Deshalb ist es ja auch kein Problem wenn die smarte Brille kaputt gehen würde, es sind in der Regel Ersatzbrillen da. Das meinte ich damit.

@Zweite Sonja Bildquelle in der News: ChatGPT!
Das ist kein Bild von Apple, das dient allein (!) illustrativen Zwecken!

Ich gehe generell mit dem Beitrag von @Mickey Mouse mit, würde da aber eine Anmerkung einbringen wollen: Einfach mit der Brille jederzeit ein Foto machen zu können statt erst ein Smartphone aus der Tasche kramen zu müssen klingt erstmal praktisch, aber ich habe da Zweifel.
Zum einen muss die Fotoaufnahme ausgelöst werden - mit einem Sprachbefehl ist das einfach cringe, wenn man stattdessen eine Touchfläche am Brillenrahmen berühren muss befürchte ich viele unabsichtlich geschossene Fotos, wenn man sich mal an der Schläfe kratzt usw.

Und die Fotoqualität...
Die Kamera macht einen nicht so kleinen Anteil am Preis des iPhones aus, je nach Jahr und Quelle soll das Rückkamerasystem etwa auf dem Preisniveau des Prozessors liegen.
Und: Mit jedem neuen Jahr wird der eigentliche Kamerachip unbedeutender und die Verarbeitung im Prozessor wichtiger.
Wie gut wird die Kameraqualität sein, die Apple realistisch in einer Brille verbauen kann? Wie viel Bildverarbeitungsleistung kann man integrieren?
Ist beides hoch, dann wird die Brille allein aufgrund ihres Eine-Kamera-sein sehr teuer werden, ist beides niedrig wird man für all die Fälle wo man schnell einen schönen Schnappschuss will doch wieder zum iPhone greifen wollen.
Dann wird die Kamerafunktion der Brille nur für Ich-will-mich-dran-erinnern,-aber-wichtig-ist-die-Bildquali-nicht Bilder genutzt werden und das wäre irgendwie... enttäuschend...
Das passt zu etwas was Meta als reines Companion-Device für fremde Ökosysteme (!) auf den Markt wirft, aber nicht zu etwas was Apple veröffentlicht.

Überhaupt ist die Rolle so einer Brille eher nebulös - die Apple Watch ist als schnelles Benachrichtigungssystem gut und als Fitnesstracker sehr gut, beides Dinge die das iPhone so nicht abdecken kann (für Benachrichtigungen zu komplex, für Fitness zu groß und zu wenige Sensoren) und wenn es nur darum geht AI-Funktionen zu nutzen nehmen jetzt die AirPods Pro 3 diese Rolle ein - die sind Always-Available-Siri, bieten Live-Übersetzung und sogar nun einfachere Fitnesstrackingfunktionen und Benachrichtigungsfunktionen.
Was bietet eine Brille da zusätzlich?
Sie kann ihre Welt sehen und eignet sich damit anders als die AirPods für "visuelles Nachschlagen", aber macht man das wirklich so häufig, dass man es in eine Brille auslagern möchte statt es dann einfach über das iPhone zu tun?!

(Sobald die Brille eigene Displays hat sieht es natürlich anders aus, dann hätte die Brille die Benachrichtigungsfunktionen der Watch und langfristig sogar die "Es hat ein Display und man kann alles darauf anzeigen lassen" des iPhones - aber bis dahin finde ich Smart Glasses eher unsinnig)

Zurück
Oben