News AI im Auto: VW nutzt Chat GPT, Mercedes-Benz eine persönliche KI

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Komme mir mittlerweile wirklich wie der letzte Boomer vor aber; Muss denn wirklich überall eine "KI" drin sein? Wann kommt endlich die KI für meine Spülmaschine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vti, Denjo25 und 19 andere
Bei den Bildern bekomme ich Kopfschmerzen.

Bildschirmfoto_2024-01-11_16-32-51.png

Bildschirmfoto_2024-01-11_16-33-04.png


Bekommt man bei dieser Reizüberflutung überhaupt noch mit was auf der Straße passiert?
Oder fahren die Dinger dann von selbst? Dann bitte konsequent das Lenkrad durch einen 42" Display oder VR-Brille ersetzen. Das letzte was ich beim fahren brauche, ist ein hyperaktiver KI-Assistent:

Screenshot 2024-01-11 at 16-38-02 AI im Auto VW nutzt Chat GPT Mercedes-Benz eine persönliche KI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autofahrer50, vti und 16 andere
Hoffentlich bekommt die nicht den namen "HAL 9000"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TumorTorben und 22428216
Ich bekomme bei den Designstudien immer das Gefühl, dass alles Lernresistenz schreien möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Denjo25, Weyoun und 8 andere
@Red Sun

ist die gleiche Diskussion wie vor 10 Jahren,

"ich bin der letzte boomer und verstehe nicht, wieso eine Waschmaschine Wlan braucht"

oder vor 20 Jahren

"Wenn ich ein Foto machen will, nehme ich einen Fotoapparat und kein Mobiltelefon "

Manche fallen halt immer wieder drauf rein und verstehen es nicht, sind dann aber immer die ersten, die die neue Technik im haus haben.


Blöd wird es, wenn deine Spülmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist und dementsprechend das Spülprogramm anpasst (ähnlich wie die "Auto" Funktion, die die meisten Modelle schon haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Pontus, lynx007 und eine weitere Person
Geht das irgendwann auch in ausgereift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Termy
Reset90 schrieb:
Blöd wird es, wenn deine Splmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist
nur hat das absolut nichts mit "ki" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, stormi, DeepBlue23 und 19 andere
Reset90 schrieb:
Blöd wird es, wenn deine Spülmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist und dementsprechend das Spülprogramm anpasst (ähnlich wie die "Auto" Funktion, die die meisten Modelle schon haben)
So viel zur schönen Theorie. In der Praxis ist davon dann meist wenig zu sehen und der primäre "Nutzen" der Online-Features ist eine noch bessere Profilbildung deiner Person ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, der_henk, maxrl und 7 andere
Und so gibt man immer mehr die eigene Schlüsselindustrie aus der Hand. Irgendwann funzen die ganzen Teile nur noch, wenn Uncle Sam Lust darauf hat. Wie das im schlimmsten Fall ausgehen kann sieht man an Nvidia und Konsorten in China. Huawei lässt grüssen - gibts in Europa quasi nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, tritratrullala, Xood und 2 andere
Ich verstehe nicht wie man als Autobauer jeden Müll mitmachen will. Was haben die für eine Vorstellung ihrer Kundschaft? Fragen die auch einfach mal nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, Dimitri Kostrov, Weyoun und 5 andere
Tekwin schrieb:
Geht das irgendwann auch in ausgereift?
Warte einfach 50 Jahre. Davor ist Technik in einem ständigen Entwicklungsprozess. Ich warte auch noch mit dem Kauf bis diese Smartphones ausgereift sind.
 
Reset90 schrieb:
"ich bin der letzte boomer und verstehe nicht, wieso eine Waschmaschine Wlan braucht"
Ich bis jetzt noch nicht so wirklich. Für die Start- oder Restlaufzeit?

Reset90 schrieb:
oder vor 20 Jahren

"Wenn ich ein Foto machen will, nehme ich einen Fotoapparat und kein Mobiltelefon "
Wenn ich ein wirklich gutes Foto machen möchte, nehme ich auch jetzt noch...

Reset90 schrieb:
Manche fallen halt immer wieder drauf rein und verstehen es nicht, sind dann aber immer die ersten, die die neue Technik im haus haben.
Ach ja?!

Reset90 schrieb:
Blöd wird es, wenn deine Spülmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist und dementsprechend das Spülprogramm anpasst (ähnlich wie die "Auto" Funktion, die die meisten Modelle schon haben)
Für den Aufpreis zu einer herkömmlichen Spülmaschine kann man vermutlich mit einer Konventionellen für die nächsten 20 Jahre spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, Weyoun, Cruentatus und 5 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Und so gibt man immer mehr die eigene Schlüsselindustrie aus der Hand.
Die deutschen Autobauer (und die deutschen Kunden) sind selbst schuld. Bis vor 2-3 Jahren hat man gedacht perfekte Spaltmaße und großer Verbrenner sind das wichtigste bei einem Auto. Wer braucht schon Elektronik. Die doofen Chinesen können niemals brauchbare Autos bauen blablabla.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Ich bis jetzt noch nicht so wirklich. Für die Start- oder Restlaufzeit?
Um sie zu starten wenn die PV Anlage gerade Strom produziert. So ein Wlan Modul kostet die Hersteller nur wenige €. Man verbaut es als Feature dennoch erstmal nur in den Top Modellen. In 3-5 Jahren hat es wahrscheinlich jede.
 
Och, in Kombination mit der Meldung, dass Open A.I. mit Axel Springer kooperiert, hat diese Meldung eine gute Würze Humor 🤣

Ich mein, ich benutze Offis und denke mir, 90% der fahrenden Menschen dürften gar keinen Führerschein besitzen, doch was soll da jetzt besser funktionieren, als bei bisherige Sprachassistenten in Fahrzeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
tdbr schrieb:
Was haben die für eine Vorstellung ihrer Kundschaft? Fragen die auch einfach mal nach?
Die Meinung des deutschen Kunden ist völlig irrelevant. China, Indien und die USA wollen die vollvernetzten Multimedia Autos. Spätestens wenn wir Level 4 Autos haben, möchte ich dies auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und cypeak
tdbr schrieb:
Ich verstehe nicht wie man als Autobauer jeden Müll mitmachen will. Was haben die für eine Vorstellung ihrer Kundschaft? Fragen die auch einfach mal nach?
Tun sie, da der Privatmann bei BMW und MB aber kaum Neuwagenkäufer ist, werden auch nur die Flotten- und Gewerbekunden gefragt. Da geht es immer um den Wiederverkaufswert, denn der bestimmt die Leasingrate. So sind die Zweitürer verschwunden und so wird auch gegen die Handschaltung gekämpft.
 
Da die Autos leider immer weniger emotional sind, muss nun die KI herhalten, damit man dem Ganzen noch ein Gesicht verleien kann.

Ich möchte gar nicht mehr von meinem A4 weg, der einfach noch mit Drehknopf bedient wird und nicht jeden Schnickschnack (da schließe ich Touchscreens mit ein) hat. Der wird zwar leider irgendwann verkauft, aber dann hoffe ich, dass wir wieder von dem Hype heruntergekommen sind und ich mir ein dezentes Gefährt kaufen kann. Ohne "Hyperscreen", ohne KI-Stimme, einfach ein Auto. Elektro wäre auch wunderbar.

Ich verbinde schon wenig mit meinem Smartphone, aber diese neuen Autos... ich möchte nich einmal ein "hyperpersonalisiertes Erlebnis". Ich will mit diesen neuen Karren so wenig wie möglich zu tun haben :D da steht sogar das Smartphone noch drei Stufen drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
supermanlovers schrieb:
Um sie zu starten wenn die PV Anlage gerade Strom produziert.
Danke für den Hinweis. Ich denke wohl zu jahreszeitlich. ;)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Und so gibt man immer mehr die eigene Schlüsselindustrie aus der Hand.
Das ist mir auch schleierhaft.
Als VW oder Mercedes würde ich mir wünschen das sie eigene KI Modelle entwerfen und betreiben.
Das ist aber Wunschdenken -- auch wenn es absolut machbar ist für "nur" ein Auto.

Aber dann einen dritt Anbieter zu nutzen, der wiederum ChatGPT nutzt?
Warum nutzten sie nicht direkt deren API und sammeln so auch ein wenig Erfahrung?
Abgesehen davon das die Kosten vermutlich deutlich geringer wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Ruff_Ryders88 und RdV
Zurück
Oben