News AI im Auto: VW nutzt Chat GPT, Mercedes-Benz eine persönliche KI

Mit dem Gedanken eine KI im Auto zu verwenden kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Ich mag schon die Sprachassistenten in den Autos nicht und schalte die auch stets ab.
Dieses Vorhaben wirkt wieder nicht zu Ende gedacht, es hat den Anschein, dass jeder Autohersteller einfach nur den Haken bei KI gesetzt haben möchte.
Ich persönlich nutze nur noch Apple Carplay / Android Auto. Wenn ich KI mal nutzen möchte, wird das sicherlich darüber laufen und nicht über das Auto.
 
Red Sun schrieb:
Komme mir mittlerweile wirklich wie der letzte Boomer vor aber; Muss denn wirklich überall eine "KI" drin sein? Wann kommt endlich die KI für meine Spülmaschine?
Bald kommt die KI für deine Kloschüssel, die dir sagt, wie du mit der Bürste am Ende effektiv das Klo reinigen sollst. :D
Ohne Scheiß: Auf der CES gab es dieses Jahr eine "smarte" elektrische Zahnbürste mit Cloudzugang, die anhand von Kameras deine Putzkünste aufzeichnet und mit der Cloud abgleicht, ob du auch "optimal" putzt, oder deine Putzgewohnheit ändern sollst. Fällt das Internet mal aus, funktioniert die Bürste dann überhaupt noch? Ich bin erst Mitte 40, fühle mich aber bereits wie damals meine 80-jährige Großmutter, was die "Technologiegläubigkeit" anbelangt. Und das, obwohl ich Entwickler im Automotive-Sektor bin und eigentlich offen für neue Technologien sein sollte...
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Hoffentlich bekommt die nicht den namen "HAL 9000"
Bei dem weiß man wenigstens, was einen erwartet und man muss keine Überraschungen erwarten. ;)
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
oder vor 20 Jahren

"Wenn ich ein Foto machen will, nehme ich einen Fotoapparat und kein Mobiltelefon "
Vor 20 Jahren gab es noch kein Smartphone (das erste iPhone mit 2G-Technolgie ist von 2007) und ich verwende auch heute noch meine exquisite Sony-Kompaktkamera mit großem 1-Zoll-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der größten Probleme was die Automobilindustrie hat ist, etwas was sich im Zeitlupentechnik entwickelt wollen die mit etwas was sich im zeitrasertempo weiterentwickelt verbinden.
Das kann meines Erachtens nicht gut gehn.

Die schaffen es nicht mal ein sicher abzuschließendes Auto zu bauen und dann wollen die so eine Kiste mit unberechenbaren Computern voll stopfen.
Für fehler müssen dann die Käufer mit höheren Versicherungsprämien gerade stehen. Siehe Keyless-System. Für jedes Keyless geklaute Auto müsste eigentlich der Hersteller gerade stehen aber nein die Versicherungsprämien steigen weil die bezahlen müssen.

Im Prinzip läuft das jetzt dann so: Was kostet ein Rückruf VS was zahlen wir an Schadensersatz für verstorbene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Gedankenpolizei schrieb:
Wie kommen variable Strompreise zustande und wie variabel werden sie sein, wenn alle Haushalte zu den "optimalen" Zeiten ihre Geräte starten?

Spoiler: Am Ende zahlt man mehr.

Es soll Leute geben, die bereits eine eigene PV Anlage auf dem Dach haben und teilweise deutlich mehr einspeisen als verbrauchen. (Ja es ist eher eine Ausnahme als die Regel, dennoch gibt es sie)

Wenn ich den Geräten nun sagen kann "fangt an wenn genug Strom produziert wird", würde sich das sofort in den Stromkosen bemerkbar machen.
Und da könnte man eben auch Vorteile durch eine KI generieren, indem diese z.B. eine Prognose macht, wie lange die PV Anlage genug Strom liefert oder ob z.B. eine Wolke die Anlage verdecken würde. Und vielleicht sind noch andere Leute im Haushalt die zu der Zeit immer die Klimaanlage einschalten, weswegen es sich doch nicht lohnt etc. Das kann man natürlich noch viel weiter ausrollen.

Ob man es brauch muss jeder selbst entscheiden. Aber die Entwicklung von vorn herein so zu verteufeln klingt für mich eher danach, dass man als Gesellschaft den Anschluss verliert an andere Länder, die neuen Technologien offener gegenüberstehen.
 
Den Nutzungsbedingungen der Drittanbieter stimme ich nicht zu. Wie viel funktioniert dann noch an so einem Fahrzeug?

Unglaublich, bei dem ganzen Tamtam in den neuen Fahrzeugen kommt man ja direkt auf die Idee, als erstes selbst ein Pihole nachzurüsten :freak:

Reset90 schrieb:
ist die gleiche Diskussion wie vor 10 Jahren,

"ich bin der letzte boomer und verstehe nicht, wieso eine Waschmaschine Wlan braucht"
Nach 10 Jahren reichlicher Überlegung verstehe ich es immer noch nicht und ich bin kein Boomer, sondern erheblich jünger.
 
Spike S. schrieb:
Den Nutzungsbedingungen der Drittanbieter stimme ich nicht zu. Wie viel funktioniert dann noch an so einem Fahrzeug?

Bei Mercedes geht dies aktuell über die Mercedes Me App.
Im Datenschutz Center der App kann man die Datenauswertung (4 Optionen zum Konto; 3 zum Fahrzeug und 9 für die personalisierte Verarbeitung) ablehnen. Zusätzlich sollte man bei dem in der App registrierten Fahrzeug unter "Dienste" bei 4 Optionen die Erhebung und Weitergabe von Fahrzeugdaten ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Wo sind wir eigentlich falsch abgebogen (haha), dass das akzeptabel sein soll? Demnächst muss man dann vor jedem Fahrtantritt eine Datenschutzerklärung akzeptieren, vorher startet das Fahrzeug nicht. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@Seven2758
Und funktioniert dann noch alles am Fahrzeug und der App, wenn man all dies ablehnt? Ich kann mir aber gut vorstellen, im Infotainment sind auch noch einige solcher Nutzungsbedingungen versteckt.
Haben moderne Autos eigentlich von Haus aus permanent Internetzugang? Die haben doch eine eSIM, zumindest wegen der Notruffunktion 🤔
 
@Spike S.
Soweit konnte ich keine Einschränkungen feststellen und habe MB.OS in den ersten Jahren auch ausgiebig genutzt. Die Einstellungen in der App stimmen auch mit den im Infotainment System des Autos überein. Im Auto muss man nur die Spracheingabe "Hallo Mercedes" zusätzlich deaktivieren.
Da aber "Live Traffic"; "Kartenaktualisierung", "Kalender" etc. nur in den ersten Jahren kostenlos ist und anschließend ein jährliches Abo braucht, habe ich mir Apple Carplay /Android Auto freigeschaltet und nutze nur noch das.

Richtig, für den Notruf hat das Auto eine eSIM verbaut. Die ist aber nur für den Notruf zuständig und kann kein Internet bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Schinken42 schrieb:
Stimmt schon, ich bin halt der Meinung, es so gelesen zu haben. Anscheinend hab ich mich geirrt?

Und nur drunter brauchts den Ton?
ja bis 20 ist ein Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben