News AI im Auto: VW nutzt Chat GPT, Mercedes-Benz eine persönliche KI

Hoffentlich gibt es dann auch bald eine Art PiHole oder einen AdguardCar, mit dem man bestimmte Datenverbindungen unterbinden kann. Chat GPT wäre für mich der absolute Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Reset90 schrieb:
Blöd wird es, wenn deine Spülmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist und dementsprechend das Spülprogramm anpasst (ähnlich wie die "Auto" Funktion, die die meisten Modelle schon haben)
Wie kommen variable Strompreise zustande und wie variabel werden sie sein, wenn alle Haushalte zu den "optimalen" Zeiten ihre Geräte starten?

Spoiler: Am Ende zahlt man mehr.

Diese Szenarien klingen beim Marketing alle super. Die Realität sieht fast immer anders aus.

Am Ende kauft jeder sehr teure smarte KI Geräte, die sich niemals in der Nutzungsdauer amortisieren.
Die wahren Gewinner sind und werden immer nur die Verkäufer sein, nicht der Käufer.

Die (junge) Geschichte zeigt wunderbar, wie alle Käufervorteile immer nur von kurzer Dauer sind und langfristig gesehen hat der Käufer mehr Nachteile.

Die einzige Revolution der Industrie ist, dass man nicht mehr Produkte an Kunden verkauft, sondern Produkte an menschliche Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, Seven2758, der_henk und 7 andere
Reset90 schrieb:
Blöd wird es, wenn deine Spülmaschinen KI dann in der Lage ist dir die beste zeit vorzuschlagen diese zu nutzen (variable Strompreise) oder besser erkennt, wie dreckig das geschirr ist und dementsprechend das Spülprogramm anpasst (ähnlich wie die "Auto" Funktion, die die meisten Modelle schon haben)

Da ist es wohl aber noch nen langer weg hin. Zumindest in Deutschland. Vernetzte Spühlmaschiene oder auch Kühlschrank ist ja nichts neues.... den Ansatz hatte ja sogar Amazon mit nem Knopf der sogar relativ erfolgreich war, bis Anwälte ihn aus dem Geschäft genommen haben....

Ohne Internet geht das halt alles nicht. Und wir leben halt wirklich im europäischen Zeinzeitalter, was das Internet angeht. Würde mich nicht wundern wen wir schon schlusslicht sind und von kändern wie Romänien oder Bulgarien diesbezüglich überholt wurden.
 
Man muss die Franzosen nicht mögen, aber schaut man sich einen alten Twingo an, dann sieht man hinter dem Lenkrad eine Minileiste. Dort sind ab und an mal Lichter zu sehen für Blinker, Fernlicht o.ä. und in der Mitte dann noch ein Minidisplay mit Geschwindigkeit. War jetzt kein top Auto, aber sehr schön minimalistisch.

Bei neuen Autos schaffe ich es teilweise nicht mal mehr Radiosender einzustellen. Riesen Displays, die lahm und hakelig sind. Schlimm alles. Und KI. Super. Server aus, Auto aus?!
 
Momentan wird halt jeder Quatsch als KI bezeichnet, muss man wohl durch.
Aber ich vermute mal, dass man den Karl-Klammer Kram auch ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, cypeak, Paxter und eine weitere Person
Ich weiß ich bin alt, aber das ist nicht mehr mein Mercedes.
Hoffentlich wird es noch abgespeckte Versionen ohne den ganzen Klimbim geben.
Aktuell habe ich ne E-Klasse von 2018 und die Bedienung via Lenkrad und Puck in der Mittelkonsole finde ich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
cloud ist ja seit einer weile durch, jetzt muss die sau namens "ki" durch jedes dorf getrieben werden... :rolleyes:

ich würde mich durchaus als technik nerd bezeichen, aber man muss sich eigestehen dass nicht jede neuerung überall eine verbesserung ist.
da haben wir ja einige "iterationen" durchs und so langsam könnte man ja lernen.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Die (junge) Geschichte zeigt wunderbar, wie alle Käufervorteile immer nur von kurzer Dauer sind und langfristig gesehen hat der Käufer mehr Nachteile.
Nein. Die Pauschalisierung ist viel zu drastisch. Ich zähle einfach mal ein paar Haushaltsgeräte der letzten Jahrzehnte auf: Induktionskochplatten, Inverter-Mikrowellengeräte, Lichtbogenfeuerzeuge, Wasserkocher mit Temperatursteuerung, Akkustaubsauger. Damit will ich nicht sagen, dass die Warnungen...
Gedankenpolizei schrieb:
Wie kommen variable Strompreise zustande und wie variabel werden sie sein, wenn alle Haushalte zu den "optimalen" Zeiten ihre Geräte starten?

Spoiler: Am Ende zahlt man mehr.

Diese Szenarien klingen beim Marketing alle super. Die Realität sieht fast immer anders aus.

Am Ende kauft jeder sehr teure smarte KI Geräte, die sich niemals in der Nutzungsdauer amortisieren.
Die wahren Gewinner sind und werden immer nur die Verkäufer sein, nicht der Käufer.
...nicht sinnvoll wären. Doch mehr als das --- Warnungen --- sollten es eben nicht sein. Leute, strengt euer Hirn an und entscheidet bewusst von Fall zu Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und M@tze
cypeak schrieb:
cloud ist ja seit einer weile durch, jetzt muss die sau namens "ki" durch jedes dorf getrieben werden... :rolleyes:
Eigentlich nicht. Das ist nur so selbstverständlich geworden, dass keiner mehr drüber spricht. Sowohl im Privatbereich, als auch im Business-Bereich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Doch mehr als das --- Warnungen --- sollten es eben nicht sein. Leute, strengt euer Hirn an und entscheidet bewusst von Fall zu Fall.
es wäre ja schön wenn man selbst von fall zu fall entscheiden könnte.
heutzutage hat man mancherorts garnicht die wahl - z.b. wenn ich feststelle dass die touchbedienung in fahrzeugen nicht an jeder stelle sinnvoll ist, habe ich oft garnicht die möglichkeit mich für haptische, physikalische buttons zu entscheiden und ausweichen auf andere hersteller hilft da auch nicht wirklich...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich zähle einfach mal ein paar Haushaltsgeräte der letzten Jahrzehnte auf: Induktionskochplatten, Inverter-Mikrowellengeräte, Lichtbogenfeuerzeuge, Wasserkocher mit Temperatursteuerung, Akkustaubsauger.
Ich stehe Neuerungen im Allgemeinen nicht kritisch gegenüber.
Deine Sachen oben funktionieren ja auch einfach ohne den Anbieter oder Internet einfach weiter.

Aber sowohl Cloudanbindung, als auch "KI" bin ich eher negativ gegenüber eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, NameHere, Fritzler und 2 andere
cypeak schrieb:
heutzutage hat man mancherorts garnicht die wahl - z.b. wenn ich feststelle dass die touchbedienung in fahrzeugen nicht an jeder stelle sinnvoll ist, habe ich oft garnicht die möglichkeit mich für haptische, physikalische buttons zu entscheiden und ausweichen auf andere hersteller hilft da auch nicht wirklich...
Das ist vollkommen richtig. Wahlmöglichkeiten werden einem allerorts nicht geboten.
Allerdings ging es in dem Posting um etwas anderes, nämlich ob bei neuartigen Produkten der letzten Jahrzehnten die Verbraucher am Ende immer nur verloren haben. Und dort lautet meine Antwort: Nein.
MichaW schrieb:
Ich stehe Neuerungen im Allgemeinen nicht kritisch gegenüber.
Deine Sachen oben funktionieren ja auch einfach ohne den Anbieter oder Internet einfach weiter.
Sehe ich auch so.
MichaW schrieb:
Aber sowohl Cloudanbindung, als auch "KI" bin ich eher negativ gegenüber eingestellt.
Die Bullshitquote bei beidem dürfte auch gigantisch ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Tekwin schrieb:
Für den Aufpreis zu einer herkömmlichen Spülmaschine kann man vermutlich mit einer Konventionellen für die nächsten 20 Jahre spülen.

Nein, die halten heutzutage beide nicht mehr 20 Jahre. Ich würde schon 10 bezweifeln... :(
 
Warum haben die Kisten nochn Lenkrad wo es Gamepads gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Judaskind
Jedem das seine, aber das Amazon im Auto mit fährt...... im leben nicht. Wozu überhaupt.
Und würde ich das wollen, ich habe doch ein Smartphone das man mit dem Auto verbinden kann.
Amazon und co werden sicher gut daran verdienen ;-).
Ich fahre seit 40 Jahren Auto ohne "KI" . Klappt bestens.
Das ganze Bling Bling lenkt doch nur vom Wesentlichen ab.
Was wohl Walter Röhrl dazu sagen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
cypeak schrieb:
heutzutage hat man mancherorts garnicht die wahl - z.b. wenn ich feststelle dass die touchbedienung in fahrzeugen nicht an jeder stelle sinnvoll ist,....
:D Ist ja nicht so das es keine Auswahl an Fahrzeugen gibt.
Hier was passendes für dich


BTT: Auf jedenfall Interesseant woran derzeit experimentiert wird. Wenn das aber so weiter geht müssten NFZs ein Reveal erleben.
Kein Infotainment, Drehschalter und manuelle Handbremsen sind genau das was das gesamte Forum hier wohl will. Wird wohl genauso erfolgreich wie kleine Smartphones :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bekomme bei den Designstudien immer das Gefühl, dass alles Lernresistenz schreien möchte.
Sinds dir noch nicht genug BIldschirme, LED Leuchten und Bling-Bling?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ach der Hyperscreen bei MB is halt voll mein ding. Aber 120k für n Auto hinlegen das ich halt nicht brauche is auch nich so der sinn XD.

Aber entgegen der ganzen Technik und Fortschrittverweigerer hier feier ich das total. Ich kann es kaum erwarten das ich alles im Auto per Sprache steuern kann und nicht immer schalter betätigen.

Mein ID5 GTX hat das alles übers Display was ich total bekloppt finde. Für Sitzheizung muss ich immer erst ins Klimamenü und dann aktivieren welche stufe ich gern hätte. Da hätte es ein einfacher Taster am Sitz auch getan. Solange immer mehr auf reines Touch setzen kann Sprachsteuerung und zwar in gut gar nich schnell genug kommen.

Danach bitte vollständig autonomes fahren das ich unterwegs pennen kann. Dann ärgern mich auch die ganzen Synapsenfriedhöfe nicht die mit 120 auf der mittelspur rumeiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und KarlsruheArgus
@BAR86
Mehr RGB = mehr PS sollte man aber eigentlich wissen. :cool_alt:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Danach bitte vollständig autonomes fahren das ich unterwegs pennen kann.
Darauf warte ich auch bin noch Jung genug um das hoffentlich zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Sunjy Kamikaze
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber entgegen der ganzen Technik und Fortschrittverweigerer hier feier ich das total. Ich kann es kaum erwarten das ich alles im Auto per Sprache steuern kann und nicht immer schalter betätigen.
Finde den Kommentar ansonsten ziemlich super. Aber der Part gefällt mir echt nicht, denn ich halte hier die vorherrschende Stimmung viel eher für eine auf Deiner Linie...
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mein ID5 GTX hat das alles übers Display was ich total bekloppt finde. Für Sitzheizung muss ich immer erst ins Klimamenü und dann aktivieren welche stufe ich gern hätte. Da hätte es ein einfacher Taster am Sitz auch getan.
...die unnötige Verkomplizierung ablehnt.
 
Zurück
Oben