News AI im Auto: VW nutzt Chat GPT, Mercedes-Benz eine persönliche KI

KarlsruheArgus schrieb:
@BAR86
Mehr RGB = mehr PS sollte man aber eigentlich wissen. :cool_alt:
Gut, man muss ja auch das frühere "mehr Laut=mehr PS" irgendwie ersetzen, schließlich machen die E-Autos nur noch unter 30 km/h was brummiges
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Finde den Kommentar ansonsten ziemlich super. Aber der Part gefällt mir echt nicht, denn ich halte hier die vorherrschende Stimmung viel eher für eine auf Deiner Linie...
Echt jetzt? Ich les hier wenns um Auto geht ständig nur wie doof doch die neuerungen in Autos sind. Letztens erst beim Autonomen fahren. Da wurde sich seitenweiße lustig darüber gemacht. Mein Fahrzeug fährt von sich aus besser als der großteil der Leute die selbst an ihren alten Kisten steuern. Aber evtl haben wir das unterschiedlich aufgenommen.
CDLABSRadonP... schrieb:
.die unnötige Verkomplizierung ablehnt.
Ja werden halt oft sehr einfache dinge wegrationalisiert des Styles wegen. Komm ich mit klar sobald ich alles ohne touch steuern kann. Da finde ich auch die beiden kleinen touchpads von MB am lenkrad super. Keine fingerabdrücke mehr weil man damit super alles lenken kann.
 
@BAR86 hast wohl noch nicht die neuen KFZs mit gerade verzahntem Getriebe gehört. Wie ein Zahnarztbohrer nur lauter. Ich freue mich auf die neuen E Sportler:D
Ab min. 20
 
Red Sun schrieb:
Komme mir mittlerweile wirklich wie der letzte Boomer vor aber; Muss denn wirklich überall eine "KI" drin sein? Wann kommt endlich die KI für meine Spülmaschine?
Kommt schon, eigentlich bin ich sogar sicher, dass man schon irgendwo jemanden findet der seine Spülmaschine so bewirbt 😁.

Wird dann wohl erstmal genauso schnell Verbreitung finden wie die ganzen Kühlschränke mit Internet.
Wobei die immerhin wirklich online sind und man hingegen bei der KI nie bekommt, was man sich 70 Jahre darunter vorgestellt hat.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Gut, man muss ja auch das frühere "mehr Laut=mehr PS" irgendwie ersetzen, schließlich machen die E-Autos nur noch unter über 30 km/h was brummiges
;).
Wär auch übel, wenn man gerade die schnellen nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Komme mir mittlerweile wirklich wie der letzte Boomer vor aber; Muss denn wirklich überall eine "KI" drin sein? Wann kommt endlich die KI für meine Spülmaschine?
Ab nächstes Jahr Kommen Waschmaschinen mit KI die die Wäsche noch dreckiger machen und dann brauchst du eine ohne KI die normal Wäschst 😂🤣
 
Die Motive sind vielfältig. Autonomes fahren bedingt auch, eine gewisse Intelligenz und Vernetzung der Fahrzeuge. Natürlich kann das manipulativ eingesetzt werden und den Homer Simpson aufgrund seiner Gedanken zum nächsten Drive in bringen, doch in vielen Ländern der Welt wird es helfen Unfälle und Staus tu minimieren. Autonomer Verkehr funktioniert nur dann zuverlässig, wenn man die vielen variablen „Mensch“ eliminiert.
 
@Ouzo
Meine Waschmaschine hat eine "AI" sogar als Programmzusatzoption. Lässt jedenfalls meine Wäsche länger laufen:daumen:

Edit: Ist ein Jahr alt und von LG leider kann das WLAN Modul nur 2.4 Ghz deshalb nicht am Netz. Alles unter WIFI 6E ist per LAN verbunden wenn verfügbar.
 
Ouzo schrieb:
Ab nächstes Jahr Kommen Waschmaschinen mit KI die die Wäsche noch dreckiger machen und dann brauchst du eine ohne KI die normal Wäschst 😂🤣

Geil, dann hab ich am Ende gleich zwei die mir vorhalten ein Taschentuch nicht aus der Hosentasche genommen zu haben.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Die Pauschalisierung ist viel zu drastisch. Ich zähle einfach mal ein paar Haushaltsgeräte der letzten Jahrzehnte auf: Induktionskochplatten, Inverter-Mikrowellengeräte, Lichtbogenfeuerzeuge, Wasserkocher mit Temperatursteuerung, Akkustaubsauger. Damit will ich nicht sagen, dass die Warnungen...

...nicht sinnvoll wären. Doch mehr als das --- Warnungen --- sollten es eben nicht sein. Leute, strengt euer Hirn an und entscheidet bewusst von Fall zu Fall.

Hier geht es um KI bzw. vernetzte Geräte du gibst Beispiele, die nichts damit zu tun haben.
Völlig am Thema vorbei.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Wie kommen variable Strompreise zustande und wie variabel werden sie sein, wenn alle Haushalte zu den "optimalen" Zeiten ihre Geräte starten?

Spoiler: Am Ende zahlt man mehr.
Variable Strompreise gibt es seitdem es Stromnetze gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Die Verbraucherseite ist deutlich dynamischer als die Erzeugerseite. Ein großer Induktionsofen oder etliche Anlagen in der Chemie verbrauchen mehr Strom als die Privathaushalte einer mittelgroßen Stadt und können von jetzt auf gleich aus oder angeschaltet werden (mittlerweile haben Netztbetreiber aus guten Grund Fernzugriff auf solche Anlagen). Zum Vergleich braucht so ein Kohlekraftwerk ~15-30 Minuten zum reagieren und ein AKW je nach Bauweise ~8h bis 3 Tage. Bei Windkraft und PV kann auch die Produktion je nach Tag und Tageszeit so hoch werden, dass die Netzbetreiber die Anlagen vom Netz nehmen. Da gibt es durchaus industrielle Verbraucher die bestimmte Energieintensive Prozesse in genau diese Zeiträume legen. Verglichen damit ist der Verbrauch aller Waschmaschinen im Europäischen Verbundnetz nicht der Rede Wert.
 
Schinken42 schrieb:
Wird dann wohl erstmal genauso schnell Verbreitung finden wie die ganzen Kühlschränke mit Internet.
Wobei die immerhin wirklich online sind und man hingegen bei der KI nie bekommt, was man sich 70 Jahre darunter vorgestellt hat.
Ergänzung ()


;).
Wär auch übel, wenn man gerade die schnellen nicht hört.
Stimmt auch wieder, wozu soll man die langsamen hören. Bei unter 30km/h einen Fußgänger zu rammen tötet noch niemanden, da gehört was am Gesetz geändert!
 
Wenn ich bei Dunkelheit fahre, dimme ich die Beleuchtung maximal runter.

Da bekommt man doch nichts mehr von der Straße mit. Nur noch Displays und bling bling
 
Trelor schrieb:
Variable Strompreise gibt es seitdem es Stromnetze gibt.
Richtig. Aber KI und smarte Geräte sind volkswirtschaftlich neue Dinge. Also kein Vergleich...

Langfristig könnten variable Strompreise verschwinden oder völlig neugestaltet werden.
Spätestens wenn die Masse mit Elektrofahrzeugen fährt und diese über Nacht geladen werden oder sogar Strom in die Netze (zurück-)einspeisen werden, könnte es ein völlig neues System geben.
Beispiel:
Festpreis, aber Gutschriften bei Rückspeisung.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Langfristig könnten variable Strompreise verschwinden oder völlig neugestaltet werden.
Ich denke nicht, dass sich an dem Grundkonzept der Strombörse (Erzeuger und Verbraucher strikt getrennt, alle Erzeuger bieten auf den Börsen des Netzes ihren Strom zum Kauf an und versteigern an den meistbietenden Kunden oder Versorger) so schnell etwas tut. Umkremperlungen durch den Staat mal ausgenommen.

Gedankenpolizei schrieb:
Spätestens wenn die Masse mit Elektrofahrzeugen fährt und diese über Nacht geladen werden oder sogar Strom in die Netze (zurück-)einspeisen werden, könnte es ein völlig neues System geben.
Wird definitv einen Einfluss haben, die Schwankungen werden jedoch sicherlich immernoch stark sein.
Zumindest wenn man nicht gerade eine TWh Batterieleistung ans HÜ und HGÜ Netz koppelt.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Hier geht es um KI bzw. vernetzte Geräte du gibst Beispiele, die nichts damit zu tun haben.
Völlig am Thema vorbei.
Naja, das von dir sogenannte völlig am Thema vorbei ist halt deine Verantwortung, nicht meine. Du hast pauschalisiert, ich habe aufgezeigt, dass diese Pauschalisierung nicht hinhaut.
 
BAR86 schrieb:
Stimmt auch wieder, wozu soll man die langsamen hören. Bei unter 30km/h einen Fußgänger zu rammen tötet noch niemanden, da gehört was am Gesetz geändert!
Ähm, das Gesetz besagt ja eben, dass erst ab 30kmh das Geräusch Pflicht ist. Deshalb meine "Korrektur".
Dass es auch darunter gefährlich ist ist natürlich richtig. Darüber diese Grenze zu senken wurde letztes Jahr auch diskutiert, hab's nicht weiter verfolgt also weiss ich nicht was daraus geworden ist.
 
Schinken42 schrieb:
Ähm, das Gesetz besagt ja eben, dass erst ab 30kmh das Geräusch Pflicht ist. Deshalb meine "Korrektur".
Ähm dachte das war sarkasmus, weil ein schnelles Auto hört man eh von weitem am Abrollgeräusch.

Das ergibt für mich grad keinen Sinn: das E-Auto hört man eben unter 30 km/h nicht, weshalb es zum Schutze der Fußgänger die ein Herannahendes Auto nicht hören, einen extra Ton abspielt.
Ab 30km/h ist bei E-Autos üblicherweise das Abrollgeräusch auch schon laut genug, dass man es wahrnimmt.

Edit: aha bis 20km/h sinds
 
Sowas wie Jarvis. Dezent aber eben auch Sarkasmus und Humor.
Mit sowas würde ich wohl auch quatschen ... dann aber wieder eher fürs Haus.

Im Auto mach ich Musik oder Podcast an und gut.

Ich fahre und schaue auf die Straße.

Jeder, absolut jeder Sprachbefehl ist langsamer als zB ein kurzes drehen des Temperaturreglers der Klimaanlage (sofern dieser noch vorhanden ist)

ich bin im Bereich Interior tätig ... also ja, wir verstehen vieles nicht. Aber wenn der Markt immer mehr Display will 🤷‍♂️
 
BAR86 schrieb:
Ähm dachte das war sarkasmus, weil ein schnelles Auto hört man eh von weitem am Abrollgeräusch.

Das ergibt für mich grad keinen Sinn: das E-Auto hört man eben unter 30 km/h nicht, weshalb es zum Schutze der Fußgänger die ein Herannahendes Auto nicht hören, einen extra Ton abspielt.
Ab 30km/h ist bei E-Autos üblicherweise das Abrollgeräusch auch schon laut genug, dass man es wahrnimmt.
Stimmt schon, ich bin halt der Meinung, es so gelesen zu haben. Anscheinend hab ich mich geirrt?
BAR86 schrieb:
Edit: aha bis 20km/h sinds
Und nur drunter brauchts den Ton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben