News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

madmax2010 schrieb:
nach abzug der Rechenzentren Liegen EU und DE aus Sicht des Wirtschaftswachstum vor den USA.
Fies Formuliert: Das US Wirtschaftswachstum speist sich aus einer Blase.
Und auch hier nimmt der Teil immer mehr Fahrt auf.
Das US-Wirtschaftswachstum speist sich seit über 20 Jahren aus der IT, da kommt auch die massive over performance amerikanischer Indizes her.

Bei einem so langfristigen Trend würde ich das nicht auf eine mögliche AI bubble schieben, sondern einfach auf den allgemein höheren Fokus auf IT.

Selbst wenn AI temporär eine Blase sein sollte, ist es die Technologie langfristig nicht und die USA positionieren sich genau für diese Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tritratrullala
Averomoe schrieb:
In 100 Jahren werden die von Überschwemmungen und anderen Umweltkatastrophen heimgesuchten Menschen diese Nachricht lesen und sich fragen, wie wir das alles haben gewähren lassen.
So könnte die Nachricht tatsächlich lauten, allerdings genau dann, wenn wir heute damit aufhören würden, an KI zu forschen.
Denn gerade KI ist ein entscheidender Teil der Lösung:
Systeme wie DeepMind’s Flood Forecasting warnen bereits Millionen Menschen in Asien und Afrika vor Überschwemmungen, bis zu sieben Tage im Voraus.
In der Landwirtschaft helfen KI-Modelle, den Wasserverbrauch zu optimieren und Ernteausfälle zu verhindern.
Städte wie Singapur und Kopenhagen setzen auf intelligente Entwässerungssysteme, die mit Hilfe von KI Überflutungen aktiv steuern.

Wie es diesen Städten oder Regionen wohl in 100 Jahren gehen wird, wenn man diese KI Systeme nicht hätte....!?

Wer also fordert, KI zu verbieten, weil sie „gefährlich“ sei, übersieht, dass sie längst dazu beiträgt, genau die Katastrophen abzumildern, vor denen hier gewarnt wird.
Das wäre in etwa so, als hätte man im 19. Jahrhundert beschlossen, Elektrizität zu verbieten aus Angst, jemand könnte sich daran verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Corros1on schrieb:
Denn gerade KI ist ein entscheidender Teil der Lösung:
Systeme wie DeepMind’s Flood Forecasting warnen bereits Millionen Menschen in Asien und Afrika vor Überschwemmungen, bis zu sieben Tage im Voraus.
Und die KI renoviert dir auch die Butze nachdem die KI den stinkenden Schlamm aus der Bude gekärchert hat?
Und die neuen Möbel kauft dir auch die KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Averomoe
Ist diese Übersetzung so korrekt?
In diesem Kontext erklärte nun Nadella: „Das größte Problem, das wir derzeit haben, ist nicht ein Überangebot an Rechenleistung, sondern Energieversorgung.

Die Herausforderung sei nun, die Energieversorgung für Rechenzentren rechtzeitig zu gewährleisten.

Ein Überangebot an Energieversorgung ist meinem Verständnis nach zu viel Energie und nicht zu wenig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Naja, man muss doch Prioritäten setzen,
einfach der Bevölkerung den Strom abdrehen und schon kann man einige Zeit überbrücken^^ - kommt noch...

Nur Vorsicht, "mit einiger Zeit" ist nicht die Zeit gemeint bis man genug Kapazitäten aufgebaut hat, sondern die, ab welcher es brennt.

Genoo schrieb:
@Nozuka

viele hier unterschätzen das Potential von einer richtigen KI und wozu Sie in der Lage sein wird - ich kann jedem nur folgendes Video empfehlen

Ich habe keine Lust, solch ein Video zu sehen, weil es nichts bringt. So habgierig wie Menschen nun mal drauf sind, wird aller Erfahrung nach ohnehin niemand wollen, dass KI ausschließlich zu unserem Wohl eingesetzt wird.

Wir werden KI-Services teuer zahlen müssen, sei es durch Geld und/oder unsere persönlichen Daten.
Im Gegenzug wird man uns immer mehr steuern und gängeln.

Hast Du immer noch nicht kapiert, warum Du so viel Werbung findest oder Google Dir personalisierte Werbung anbietet? Durch KI wird es auch für Firmen einfacher, Daten auszuwerten.

Dann wunder Dich mal nicht, dass Du demnächst noch personalisiertere Kauf- oder Versicherungsangebote bekommst: a) damit Firmen ihr Risiko minimieren, b) damit Du optimal abgemolken werden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und Ozmog
Genoo schrieb:
@Nozuka

Das ist es Ja, eine fortgeschrittene KI wird uns auch in diesem Bereich Lösungen bieten können, an die wir von alleine nicht in 100 Jahren gekommen wären

viele hier unterschätzen das Potential von einer richtigen KI und wozu Sie in der Lage sein wird - ich kann jedem nur folgendes Video empfehlen

Psssst, du bist hier in Deutschland ! Wir können hier nur rummaulen und alles so machen wie unsere Väter es auch schon gemacht haben. Fortschritt ist nicht so unser Ding hier, wir zeigen lieber mit dem Finger auf Andere wenns bei denen nicht so optimal läuft und halten uns für die geilsten
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Ich habe keine Lust, solch ein Video zu sehen, weil es nichts bringt. So habgierig wie Menschen nun mal drauf sind, wird aller Erfahrung nach ohnehin niemand wollen, dass KI ausschließlich zu unserem Wohl eingesetzt wird.

Wir werden KI-Services teuer zahlen müssen, sei es durch Geld und/oder unsere persönlichen Daten.
Im Gegenzug wird man uns immer mehr steuern und gängeln.

Hast Du immer noch nicht kapiert, warum Du so viel Werbung findest oder Google Dir personalisierte Werbung anbietet? Durch KI wird es auch für Firmen einfacher, Daten auszuwerten.

Dann wunder Dich mal nicht, dass Du demnächst noch personalisiertere Kauf- oder Versicherungsangebote bekommst: a) damit Firmen ihr Risiko minimieren, b) damit Du optimal abgemolken werden kannst.
Lebst du in 2015 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
~Rake~ schrieb:
Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare?
Keine Ahnung, wie nennst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, knoxxi, Alphanerd und eine weitere Person
hmm

media_GxNq3bvXUAAXbHL.jpg

foofoobar schrieb:
Und die KI renoviert dir auch die Butze nachdem die KI den stinkenden Schlamm aus der Bude gekärchert hat?
Und die neuen Möbel kauft dir auch die KI?

matschei schrieb:
Passt zu den Esoterikern die meinen man muß die Natur sein lassen anstatt bauliche Hochwasserschutz Maßnahmen umzusetzen dann gibt es kein Hochwasser.
Natürlich wird mir die KI nicht den Schlamm aus der Wohnung kärchern, aber sie könnte verhindern, dass er überhaupt erst hereinkommt.
Genau das ist der Punkt, den ihr offenbar überhört: Es geht nicht um magische Alleskönner, sondern um Werkzeuge, die menschliche Dummheit ausgleichen können oder sie wenigstens abmildern.

Wenn heute KI-basierte Systeme den Wasserstand von Flüssen präziser vorhersagen als jede menschliche Berechnung, wenn sie städtische Entwässerungsnetze so steuern, dass Überschwemmungen gar nicht erst entstehen, dann ist das keine Zukunftsromantik, sondern gelebte Realität von Tokio über Rotterdam bis Singapur.

Aber klar, einfacher ist es natürlich, zu spotten, anstatt zu begreifen, dass Fortschritt nicht bedeutet, dass Maschinen uns alles abnehmen sondern dass sie uns helfen, nicht jedes Jahrhundert denselben Fehler zu wiederholen.
Denn was passiert, wenn man keine intelligenten Systeme einsetzt, haben wir längst gesehen: Dann stehen die Keller voll, während man noch darüber diskutiert, ob Digitalisierung wirklich nötig ist.

Man muss KI nicht anbeten man muss sie nur verstehen.
Aber offenbar ist selbst das manchen schon zu viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
chillipepper schrieb:
Ich habe keine Lust, solch ein Video zu sehen, weil es nichts bringt.

Nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen, weil es perfekt die Arroganz und gnoranz zu dem Thema zusammenfasst 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Ja, da kommt sie dann mal aus dem eitlen Munde, die Wahrheit, das wir in Wirklichkeit gar keine Energie sparen!

Die Wahrheit das immer mehr Verbraucher auch immer mehr verbrauchen, die ganzen Lippenbekenntnisse zum Umweltschutz einfach nur Gelaber sind, wir "unseren" Umwetlschmutz nicht dadurch reduzieren, das er nicht anfält, sondern ihn kreativ wegrechnen, oder auf anderer Leute Rechnung schreiben lassen und alles nur ein riesengroßer Umweltablaßhandel ist!

In einer Zeit wo alles Fake wird ist natürlich auch Fake-Umweltschutz das Ziel!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und testwurst200
Die Stromrechnung zahlen am Ende nicht die Rechenzentren sondern die Anwohner in der Nähe. Erstere haben nämlich Verträge mit billigen Festpreis und zugesagter Menge.
Wenn der Strom knapp werden die Anwohnern in Den USA dazu aufgefordert die Klimaanlage abzustellen oder der Strom ganz gekappt um die Verträge einzuhalten, den Ausbau der Kapazitäten der Stromversorgung zahlen ebenfalls die Bürger die in der Nähe solcher KI-Zentren wohnen.
Die haben mittlerweise deutlich höhrere Strompreise wie früher, noch deutlich billiger als bei uns aber sie steigen und ich denke das ist nur der Anfang. ich glaub aktuell liegen die Strompreise in den USA bei 16-20 cent, Tendenz steigend.

…und wann macht die 4 Billionen Dollar-NVIDIA-Blase pufffffff?

ghecko schrieb:
Keine Ahnung, wie nennst du das?
Ich sehe da das eine Extrem - bei uns das andere Extrem - beides(!) in hohen Maße unehrlich

Ich sag nur Hamburg Klimaneutral bis 2040 - ich lach mich kaputt

Wir wollen soviel. Behaupten soviel. Und sind gleichzeitig absolut unehrlich was die Kosten und die Entbehrungen angeht die es verlangen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, tritratrullala, testwurst200 und eine weitere Person
Also? Wir bekommen wieder Grafik Chips.

Corros1on schrieb:
Wenn heute KI-basierte Systeme den Wasserstand von Flüssen präziser vorhersagen als jede menschliche Berechnung, wenn sie städtische Entwässerungsnetze so steuern, dass Überschwemmungen gar nicht erst entstehen, dann ist das keine Zukunftsromantik, sondern gelebte Realität von Tokio über Rotterdam bis Singapur.
Es ist aber auch nicht alles immer gleich KI. Heutzutage behauptet ja auch jeder Lüfterhersteller sein neuer Lüfterkurven-Algo sei "AI Powered". Das nervt mich noch viel mehr. Hier sollte man schon mehr differenzieren seitens der Branche statt überall nur noch KI reinzuballern als Schlagwort sobald irgendwas auch nur im Ansatz Berechnungen anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ~Rake~ und testwurst200
Zurück
Oben