News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

Erstmal vor der eigenen Haustür kehren. In Frankfurt wurden auch schon Pläne von Rechenzentren wegen der mangelnden Energieversorgung wieder auf Eis gelegt.

Aber hey, wir haben noch genügend Kraftwerke welche trotzdem noch abgeschaltet werden
Nein Sonne und Wind ist keine Alternative ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
testwurst200 schrieb:
Nein Sonne und Wind ist keine Alternative ;)
In Verbindung mit massiven Speicherzentren schon. Die muss man aber auch erstmal bauen und günstig werden die auch nicht direkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Alphanerd, Rockstar85 und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
wie sollen die Speicher aussehen?
Akkubetrieben wäre es in einer vernünftigen Dimension unvorstellbar
Bin ich kein Experte drin, aber hier in der Schweiz war vor ein paar Monaten eins solcher Zentren erst in den Medien. In Laufenburg beim Stern und Umspannwerk im Aargau. Soll wohl 1,6 GWh erhalten.

Ich sag ja nur, die Technologie hier bleibt ja auch nicht stehen und man hat durchaus Möglichkeiten das abzubilden ohne direkt zig Mrd. in teure AKWs zu senken. Würde rechnerisch mehr Sinn ergeben wenn man PV landesweit massiv subventioniert.

Nach ein bisschen rumsuchen:
  • Hinkley Point C (Großbritannien): Der Neubau kostet am Ende voraussichtlich etwa 55 Milliarden Euro. Ursprünglich waren rund 21 Milliarden Euro geplant.
  • Flamanville 3 (Frankreich): Nach 17 Jahren Bauzeit liegen die Kosten bei 23,7 Milliarden Euro.
Kosten pro Kilowatt (kW) Leistung:
  • AKWs: Durchschnittlich 9.665 Euro/kW für die jüngsten Projekte.
  • Erneuerbare Energien:
    • Photovoltaik: ca. 1.050 Euro/kW
    • Onshore-Windenergie: ca. 1.850 Euro/kW
    • Offshore-Windenergie: ca. 3.620 Euro/kW
Rein finanziell gesehen dürfte ein AKW immer letzte Wahl sein, von den ökologischen Aspekten und der Gefahrenlage mal ganz abgesehen. Plus Bauzeit halt auch ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd, Rockstar85 und 2 andere
Kann es sein, das hier ein wenig was durcheinander geworfen wird?
Corros1on schrieb:
Wenn heute KI-basierte Systeme den Wasserstand von Flüssen präziser vorhersagen als jede menschliche Berechnung,
Du redest von Machine Learning algorithmen, trainiert mit spezifischen Daten für eine spezifische Aufgabe, und diese können in der Tat sehr mächtig und vor allem Wirkungsvoll sein. Auch in der Medizin oder bei Ingeneuren hat das schon für Freude gesorgt.
foofoobar schrieb:
Die sind aber nicht zu verwechseln mit LLMs, welche unspezifisch zu allem was sagen können sollen.

Beides im KI-Topf gelandet

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Alter_Falter, Alphanerd und 2 andere
Corros1on schrieb:
Genau das ist der Punkt, den ihr offenbar überhört: Es geht nicht um magische Alleskönner, sondern um Werkzeuge, die menschliche Dummheit ausgleichen können oder sie wenigstens abmildern.
Da denke ich mir nur: "Oh, sweet summer child"

Ja, KI kann diverse Lösungen bereitstellen, aber worum es aktuell bei dem Wettlauf um KI geht, geht es nicht einmal darum, sondern um die Vormacht über ein System, was für eine Umverteilung des Geldes genutzt wird.

KI soll vor Fluten warnen, während der Energieaufwand so hoch ist, dass bei der so schon zu hohen Stromerzeugung, weil eben immer noch zu großen Teilen aus fossilen Energien erzeugt. Damit verschlechtert sich die Situation rund um den Klimawandel nur und sorgt erst für diverse Extremwetterereignisse vor der die KI dann warnen soll? Klingt so, als ob man eine Lösung bietet, die gleich das dazugehörige Problem mit bringt.

Es geht im allgemeinen nicht um das Verteufeln von KI an sich, sondern um den völlig überzogenen Ausbau in einer Blase, die dann doch irgendwann platzen wird und sich dann der Markt neu konsolidieren muss. Da wird es sowohl Gewinner als auch Verlierer geben, aber an deutlichsten wird es Verlierer geben, um so mehr und schlimmer, in der die Blase dann noch länger Aufgepumpt wird. Verlierer wird im Allgemeinen dann doch die Menschheit sein, einige Auswirkungen werden nur kaum damit in Verbindung gebracht. Gibt ja auch jetzt noch viele Trottel, die den menschengemachten Klimawandel abstreiten oder verharmlosen, obwohl es die Öl-Lobby bereits in den 70ern wusste.

Nebenbei machen wir dann mit den fetten Rechenzentren run um KI dann noch das Internet und die (digitale) Kultur kaputt, indem es mit Slop geflutet wird, fördern Falschinformationen, erschweren Informationsauswertung, weil es immer schwerer wird, Fake zu erkennen.
Aber vielleicht gibt es bald eine KI, die dann auf den einschlägigen Plattformen dann vor der KI-Flut warnt... Moment, kommt mir bekannt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Alphanerd und Fallout667
@ThirdLife
das was die Kosten bei der Energieversorgung hochtreibt, ist die 24/7 Versorgung. Das wird bei deinen zahlen garantiert nicht beachtet. Klar ist Solar tagsüber im Sommer günstig :d
Für Wind und Sonne muss es immer ein Backup geben und diese doppelte Infrastruktur ist teuer.
Für die aktuell geplanten Gaskraftwerke gibt es keine Investoren, da sie nicht auf die benötigten Volllaststunden kommen um Profitabel zu sein.

Einer der größten Speicher in Deutschland soll in Gundremmingen entstehen. Den Akku könnte man in 2 Stunden leer ziehen. Blöd wenn es tagelang weder Sonne noch Wind gibt...
Das ist überhaupt nicht mit der Versorgungssicherheit eines Konventionellen Kraftwerkes zu vergleichen

Zudem
was passiert wenn es immer weniger rotierende Schwungmassen Konventioneller Kraftwerke gibt haben wir im April in Spanien und Portugal beobachten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, DrDeadlift, tritratrullala und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Kosten pro Kilowatt (kW) Leistung:
  • AKWs: Durchschnittlich 9.665 Euro/kW für die jüngsten Projekte.
  • Erneuerbare Energien:
    • Photovoltaik: ca. 1.050 Euro/kW
    • Onshore-Windenergie: ca. 1.850 Euro/kW
    • Offshore-Windenergie: ca. 3.620 Euro/kW
Rein finanziell gesehen dürfte ein AKW immer letzte Wahl sein, von den ökologischen Aspekten und der Gefahrenlage mal ganz abgesehen. Plus Bauzeit halt auch ein Thema.
Diese Zahlen sagen absolut nichts darüber aus, wie wirtschaftlich oder teuer der Strom letztlich für den Endkunden wird – es sind reine Baukosten.
Sie blenden vollständig aus, wie lange die Anlagen tatsächlich laufen, wie oft sie Strom liefern, wie häufig sie aufgrund von Überkapazitäten abgeschaltet werden müssen, welche zusätzlichen Kosten durch Speicher entstehen und wie teuer der dafür notwendige Netzausbau wird – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Spätestens wenn Deutschland versucht, weitgehend unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden, zeigt sich das eigentliche Problem: Um Versorgungssicherheit zu gewährleisten, müssen wir enorme Überkapazitäten an Wind- und Solarenergie aufbauen. Und genau in dem Moment, in dem diese Anlagen dann am meisten Energie liefern könnten, müssen sie zu großen Teilen vom Netz genommen werden.

Einige wenige Experten, die das gesamte Energiesystem ehrlich und ganzheitlich betrachten, sagen es offen: Strom wird nie wieder billiger werden als heute.
Denn die Erneuerbaren sind nicht annähernd so günstig, wie es die proklamierten „Erzeugungskosten“ suggerieren – diese sind reine Idealwerte und berücksichtigen die realen Systemkosten, die tatsächlich auf uns zukommen, überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, DrDeadlift, tritratrullala und 2 andere
Sierra1505 schrieb:
Die fordern den Ausbau von 100GW Jährlich. Das sind Dimensionen, kaum vorstellbar.
Es lässt einen aber vorstellen, welchen Realitätsverlsut manche mitlerweile haben.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Zudem
was passiert wenn es immer weniger rotierende Schwungmassen Konventioneller Kraftwerke gibt haben wir im April in Spanien und Portugal beobachten können.
Du hast den Bericht entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Die Aussage ist Schwachsinn. Mit der "Rotierenden Schwungmasse" wäre der Vorfall ebenfalls pasiert, weil der Lastabwurf nicht damit zusammenhing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und knoxxi
Nozuka schrieb:
Ja habt ihr denn eure Planung ohne AI gemacht? Das löst doch alle Probleme? ;)

Oh man du ahnst ja gar nicht wie sehr du mir mit diesem Spruch aus der Seels sprichst.
Bei wirklich absolut jedem Problem mit dem man innerhalb der letzten Monate zum Management gegangen ist hat man nur noch zu hören bekommen "kann man das nicht mit KI lösen?" 🙄

catch 22 schrieb:
Strompreise für Privathaushalte gehen Landesweit durch die Decke, haben sich in "Schwerpunktregionen
Ist das dann blanke Gier der Strom Konzerne?.... Ich würde sagen ja sagen wir teils muss der Konzern streom teurer einkaufen aber wollen wir wetten das saftig drsufgeschlagen wird um noch mehr Gewinn zu generieren.....

Sollte nach den Wahlen nicht Strom in Deutschland günstiger werden? Für Privat und Konzern aber irgendwie ist nichts passiert bin mal gespannt hab letztens erst meine Daten ablesen müssen und weitergeben an energis.... Wir können ja wetten ich muss bestimmt mehr zahlen bei gleichem Verbrauch

Mir erschließt sich der Nutzen auch nicht. Ich sehe ein, dass es massiv Produktivitätsgewinne dadurch geben kann, wenn man spezialisierte Modelle für spezifische Aufgaben nutzt. Die laufen aber wiederum auf einem besseren Gaming-Laptop. Diese riesigen LLMs, die angeblich alles können, kosten einen Haufen Ressourcen, amchen im Detail aber wiederum zu viele Fehler, als dass man sie wirklich für kritische Anwendung nutzen kann.

Nagilum99 schrieb:
Du hast den Bericht entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Die Aussage ist Schwachsinn. Mit der "Rotierenden Schwungmasse" wäre der Vorfall ebenfalls pasiert, weil der Lastabwurf nicht damit zusammenhing.
Lass mich raten
nach "deinem" Bericht sind die EE natürlich nicht schuld :d

@~Rake~

Eigentlich müsste das doch mittlerweile jeder verstanden haben - so viele Balkonkraftwerke wie im Einsatz sind...

Sierra1505 schrieb:
Wir haben in Deutschland eine Stromkapazität von aktuell 90GW .....

Die fordern den Ausbau von 100GW Jährlich. Das sind Dimensionen, kaum vorstellbar.
Ich war voriges Jahr in Texas bei einer KI Konferenz und... Ja also mich wundert gar nix mehr.
Während sich hier einige (zu Recht) lustig machen über die Stromproblematik entstehen dort drüben gerade massiv neue Reaktoren und Co für die KI.
Leider nix nachhaltiges, umweltschonender. Denn das würde im Nun die ganze Energiekrise beenden.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Schon klar, aber:

Siehe Nexperia-Krise und die Kurzarbeit, die innerhalb von 7 bis 14 Tagen in zahlreichen Automobil-Zulieferwerken angemeldet wurde. Keine Lager = Kurzarbeit (der Staat zahlt die Gehälter)...

Wäre ich Staat, würde ich Kurzarbeit daran knüpfen, dass entsprechende Lagerkapazitäten aufgebaut werden.
Überhaupt hat man erfolgreich zugesehen wie die gesamte Produktion aus Europa abgeändert und somit Abhängigkeiten geschaffen die schwer zu entwirren sind.

Gleichzeitig sind viele gegen Subventionen, die aber genau dafür notwendig sind...

Wir brauchen noch mehr Energieverbrauch, damit wir noch mehr KI-Generierte Tik-Tok Videos und halluzinierende Chat-Bots haben:freak:. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, die Menschheit ist am A****. Die meisten merken es (noch) nicht, ich schätze mal, grob in 30 Jahren, wird es auch der letzte Hinterwäldler merken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
MAYvonBlei schrieb:
die Menschheit ist am A****. Die meisten merken es (noch) nicht, ich schätze mal, grob in 30 Jahren, wird es auch der letzte Hinterwäldler merken...
Deswegen rüsten wir ja jetzt auch fröhlich für den dritten Weltkrieg. Dann dürfen wir für unsere geliebten Politiker und Konzerne in Ressourcen Kriege kämpfen. Und gleichzeitig noch die ganzen Klimaflüchtlinge an den Grenzen erschießen. Alles für unsere tollen westlichen Werte und den Kapitalismus.
Und die meisten Menschen stehen klatschend daneben, weil ist ja alles alternativlos.
Die Menschheit ist echt die Krone der Schöpfung. 😜🤣

~Rake~ schrieb:
Wir wollen soviel. Behaupten soviel. Und sind gleichzeitig absolut unehrlich was die Kosten und die Entbehrungen angeht die es verlangen würde.
Findest du es nicht normal das man seinen Müll vernünftig entsorgt? Oder darf ich meinen Müll in deine Hütte werfen?

~Rake~ schrieb:
@foofoobar Und trotzdem haben sie Pläne Atomkraftwerke zu bauen. Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare? Oder gestehst du ihnen zu das - falls die Entscheidung dafür fallen sollte (sind bisher ja nur Pläne) - es seine Gründe haben wird?
Ja.. Und das ist ja das schlimme. Akw Kosten selbst unter optimalen Bedingungen 4 bis 6 Mal mehr als Sonne und zu Wind ist es Faktor 10.

Aber in den USA rächt sich nun der Lobbyismus gegen erneuerbare. Während China die Summe an erneuerbaren baut, die der Rest Europas zusammen baut. Und in Deutschland findet man Trumps Idee richtig dufte. Weder wirtschaftlich noch aus Sinne der Abhängigkeit und der Regelbarkeit machen AKW oder Gas Kraftwerke Sinn. Aber diese Tatsachen sind erst 20 Jahre alt, die müssen noch reifen.

Die Vollkosten von AKW Strom pro KWh Betragen in Europa rund 45 Cent, die von Solar 6-8. LCOE.
Frag dich Mal wieso man Leute einstellt, die Düsen Fakt Versuchen mit dubiosen Studien zu widerlegen ;)
Es geht halt um Geld und um Macht

Sorry aber doch, die Baukosten sind ein erheblicher Faktor bei der Wirtschaftlichkeit. Und das weiß jeder private Investor, genau deswegen werden renewables auch sehr gerne mit Bis zu 47% pro installierten GW privat gefördert. Ach ja, Bürgerinitiativen sollten mehr Windparks für die Gemeinden fordern, es bringt bares Geld ein.
Nein, stattdessen kommen Ideologen zu Worte und erklären mir, vom Fach, das die Dampfmaschine besser ist 😃
Grüße gehen an Gas-Kathi raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd und Ozmog
@Fallout667 Bitte nicht wieder alles den Politikern in die Schuhe schieben. WIR verbrauchen die Ressourcen, WIR konsumieren besinnungslos. Der Kapitalismus entspricht am ehesten dem Naturell der Menschen, der Wohlstand bekommt uns aber nicht.
Der angesinnte Weltkrieg steht immer wieder nur wegen neuen Napoleons vor der Tür, die ihren Narzismuss um jeden Pries füttern wollen, mit Ressourcen hat es nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
~Rake~ schrieb:
@foofoobar Und trotzdem haben sie Pläne Atomkraftwerke zu bauen. Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare? Oder gestehst du ihnen zu das - falls die Entscheidung dafür fallen sollte (sind bisher ja nur Pläne) - es seine Gründe haben wird?
Es gibt halt Deppen, den Steuerzahler, der die Risiken übernimmt und nix von den Gewinnen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd und Ozmog
Zurück
Oben