Corros1on schrieb:
Genau das ist der Punkt, den ihr offenbar überhört: Es geht nicht um magische Alleskönner, sondern um Werkzeuge, die menschliche Dummheit ausgleichen können oder sie wenigstens abmildern.
Da denke ich mir nur: "Oh, sweet summer child"
Ja, KI kann diverse Lösungen bereitstellen, aber worum es aktuell bei dem Wettlauf um KI geht, geht es nicht einmal darum, sondern um die Vormacht über ein System, was für eine Umverteilung des Geldes genutzt wird.
KI soll vor Fluten warnen, während der Energieaufwand so hoch ist, dass bei der so schon zu hohen Stromerzeugung, weil eben immer noch zu großen Teilen aus fossilen Energien erzeugt. Damit verschlechtert sich die Situation rund um den Klimawandel nur und sorgt erst für diverse Extremwetterereignisse vor der die KI dann warnen soll? Klingt so, als ob man eine Lösung bietet, die gleich das dazugehörige Problem mit bringt.
Es geht im allgemeinen nicht um das Verteufeln von KI an sich, sondern um den völlig überzogenen Ausbau in einer Blase, die dann doch irgendwann platzen wird und sich dann der Markt neu konsolidieren muss. Da wird es sowohl Gewinner als auch Verlierer geben, aber an deutlichsten wird es Verlierer geben, um so mehr und schlimmer, in der die Blase dann noch länger Aufgepumpt wird. Verlierer wird im Allgemeinen dann doch die Menschheit sein, einige Auswirkungen werden nur kaum damit in Verbindung gebracht. Gibt ja auch jetzt noch viele Trottel, die den menschengemachten Klimawandel abstreiten oder verharmlosen, obwohl es die Öl-Lobby bereits in den 70ern wusste.
Nebenbei machen wir dann mit den fetten Rechenzentren run um KI dann noch das Internet und die (digitale) Kultur kaputt, indem es mit Slop geflutet wird, fördern Falschinformationen, erschweren Informationsauswertung, weil es immer schwerer wird, Fake zu erkennen.
Aber vielleicht gibt es bald eine KI, die dann auf den einschlägigen Plattformen dann vor der KI-Flut warnt... Moment, kommt mir bekannt vor.