News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

@Mondgesang Man kann die Sache versuchen gelassen zu sehen um sich Zeit zu nehmen das ganze sauber einzuordnen, oder ganz dezent ...... über reagieren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
testwurst200 schrieb:
Zudem
was passiert wenn es immer weniger rotierende Schwungmassen Konventioneller Kraftwerke gibt haben wir im April in Spanien und Portugal beobachten können.
Da war eine ganz andere Sachen. Kurz umrissen: eine große Stromleitung war kaputt. Überangebot konnte nicht abtransportiert werden. Wie hatten das Kraftwerke geholfen?
foofoobar schrieb:
Es gibt halt Deppen, den Steuerzahler, der die Risiken übernimmt und nix von den Gewinnen bekommt
Ja seltsamerweise will kein Rückversicherer der Welt AKW versichern, obwohl die soooo sicher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Zoba, knoxxi und eine weitere Person
~Rake~ schrieb:
Wir wollen soviel. Behaupten soviel. Und sind gleichzeitig absolut unehrlich was die Kosten und die Entbehrungen angeht die es verlangen würde.
Ja, wir hören kaum was darüber das uns die Energiewende günstiger kommt als mit den Folgen zu leben, wenn wir sie nicht vollziehen. Allein schon 80 Milliarden gehen jedes Jahr für fossile Energieträger ins Ausland. Was man damit hier im Land alles machen könnte...
Wie war das? Wir geben so viel Geld ins Ausland statt uns selbst zu finanzieren? Das ist das beste Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Nagilum99, Alphanerd und 3 andere
ghecko schrieb:
Wie war das wir geben so viel Geld ins Ausland statt uns selbst zu finanzieren? Das ist das beste Beispiel.
Energieimporte sind halt nur böse wenn es um Strom geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Zoba, Rockstar85 und 2 andere
foofoobar schrieb:
Hab ich schon... ;)
Gegenfrage, was hast du??!!! ;)
ThirdLife schrieb:
Das nervt mich noch viel mehr. Hier sollte man schon mehr differenzieren seitens der Branche statt überall nur noch KI reinzuballern als Schlagwort sobald irgendwas auch nur im Ansatz Berechnungen anstellt.
Mich nervt das ehrlich gesagt auch, dass ich sage mal so viel Blödsinn mit der Bezeichnung "KI" betrieben wird.
Ozmog schrieb:
Ja, KI kann diverse Lösungen bereitstellen, aber worum es aktuell bei dem Wettlauf um KI geht, geht es nicht einmal darum, sondern um die Vormacht über ein System, was für eine Umverteilung des Geldes genutzt wird.
Natürlich hat KI eine Schattenseite, das bestreitet niemand. Energieverbrauch, Rechenzentren, Datenmüll all das sind echte Probleme, die man nicht ignorieren oder schönreden sollte. Aber das gilt für nahezu jede Technologie, bevor sie effizient wird. Auch das Internet, Smartphones oder Elektroautos hatten (und haben) enorme Nebenwirkungen und hohen Ressourcenverbrauch, nur redet man dort erstaunlich selten so kritisch darüber. Trotzdem hat man sie weiterentwickelt, statt sie zu verteufeln.

KI ist kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug. Ob sie am Ende mehr Schaden oder Nutzen bringt, hängt allein davon ab, wie wir sie einsetzen. Dass sie in Bereichen wie Katastrophenvorhersage, Medizin, Logistik oder Energieeffizienz längst nachweislich Nutzen stiftet, lässt sich kaum bestreiten und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum sie dort nicht weiter eingesetzt werden sollte.

Das eigentliche Problem ist also nicht die Technologie selbst, sondern unsere menschliche Kurzsichtigkeit im Umgang mit ihr und genau darauf wollte ich hinaus.

ghecko schrieb:
Allein schon 80 Milliarden gehen jedes Jahr für fossile Energieträger ins Ausland. Was man damit hier im Land alles machen könnte...
Wie war das wir geben so viel Geld ins Ausland statt uns selbst zu finanzieren? Das ist das beste Beispiel.
Anstatt unsere Autos zu importieren, könnte man auch selbst bauen. Warum sollen uns andere Länder finanzieren, anstatt sich selbst und das eigene Volk zu finanzieren?

Weil man so kurzfristig mehr Kohle abgreifen kann...

supermanlovers schrieb:
Offensichtlich ist es dir nicht klar. Die Unternehmen die überdurchschnittliche Gehälter zahlen, haben auch überdurchschnittlich viel in diese Versicherung eingezahlt. Speziell in den 10-15 fetten Jahren 2005-2020 (+-)
Doch, das ist mir klar, was allerdings gar nicht geht: SOFORT Kurzarbeitergeld einzufordern (ohne Karenzzeit). Selbst in der Coronazeit gab es noch gewisse Fristen (erst mussten die Zeitkonten auf Null gefahren werden, dann mussten externe Beschäöftigte (Werksverträgler) abgebaut werden und zum Schluss wurde Kurzarbeitergeld bei der Agentur für Arbeit angefordert.

Nun wird bereits eine Woche nach Bekanntwerden der Nexperia-Krise in ersten Firmen Kurzarbeit verhängt. Das ist einfach nur billig.
Ich kann nur hoffen, dass die Agentur für Arbeit jeden einzelnen Fall akribisch prüft (es gibt nämlich auch Kurzarbeit, ohne dass der Staat zahlen muss - dann zahlt das Unternehmen das Kurzarbeitergeld).
supermanlovers schrieb:
Soll der Ferrari Fahrer kein Geld von der Versicherung bekommen obwohl er viel in die Versicherung eingezahlt hat? Schließlich hat er das Geld und ist selbst schuld?
Der gemeine Ferrari-Fahrer ist in der Regel Gesellschafter, Geschäftsführer oder leitender Angestellter und fällt nicht in die Rubrik Kurzarbeitergeld. ;)

ich256 schrieb:
Leider liebe Leute ist es so, das auch diese Dinge Ressourcen brauchen.
Aha. Und die Alternative braucht keine?
ich256 schrieb:
Solarpanele (und vorallem die Speicher) brauchen massig Seltenerden
Lithium ist keine seltene Erde. NMC-Akkus werden durch Natrium und Eisenphosphat ersetzt. Solarpanels und Batterien lassen sich zu nahezu 100% recyceln. Und jetzt?
ich256 schrieb:
diese werden aber nicht sehr umweltgerecht abgebaut.
Aha. Auf einmal ist die Umwelt wichtig, aber bei Fracking, Ölbohrungen in der Tiefsee, leckende Pipelines ist das sekundär oder was?
Die Rechnung ist ganz einfach: das eine belastet die Umwelt mehr, das andere weniger.
ich256 schrieb:
Dort fährt alles mit Diesel
Nicht mehr lange...
ich256 schrieb:
Außerdem hat man noch keine Lösung gefunden wo man das überhaupt anbringt. ich wohne am Land und da sieht man wie umweltfreundlich das wirklich ist, wenn ganze Bergkämmme mit Windrädern zugepflastert werden, oder schöne große weiden einfach für "Solarparks" verwendet werden.
Aha. Da machen die Solarparks also unsere schönen Mais-Monokulturen kaputt. Du solltest dir mal einen Biodiversitätsbericht durchlesen der darauf eingeht, was auf solchen Solarparks tatsächlich los ist. 1,8% der Landwirtschaftlich genutzten Fläche reicht völlig aus. Und auf 70% davon erzeugen wir Energiepflanzen und Tierfutter, damit wir mehr Fleisch essen können und den tollen Biodiesel und E10 fahren können. E-Fuels und HVO sind betriebswirtschaftlicher Unsinn und richten schon jetzt mehr Schaden an deinen wunden Punkten an als der Vollausbau mit Solar und Wind.
ich256 schrieb:
Aber blebit lieber auf der Straße kleben und verurteilt den kleinen Bürger, während die Verursacher mit ihren Privatjets über eure Köpfe fliegen
Oder wir stellen uns in Foren und reden die Energiewende mit Whataboutism und Desinformation schlecht. Die reichen Typen mit ihrem Privatjets freuen sich einen Ast über Leute wie dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Donnerkind, Salamimander und 6 andere
Corros1on schrieb:
Das eigentliche Problem ist also nicht die Technologie selbst, sondern unsere menschliche Kurzsichtigkeit im Umgang mit ihr und genau darauf wollte ich hinaus.
Und eben die Gier. Immerhin werfen Konzerne unsummen in die Technik mit absurden Zuwachs, dass sie schon Versorgungsprobleme bekommen, damit man nicht später eine Gelddruckmaschine verpasst.

Wie gesagt nicht die Technologie KI ist das Problem, sondern der derart aufgeblasene Ausbau. Warum baut man solch riesige Rechenzentren zu Hauf, bevor dann die Entwicklung effizienter wird. Andere Technologien haben sich dann für die größere Masse auch erst durchgesetzt, als diverse Probleme gelöst wurden und die Wirtschaftlichkeit gestiegen ist.

Wenn man heute einfach msl das Geld für die Nutzung von LLMs direkt den Kunden berechnet, inklusive diverser subventionierter Energieerzeuger, damit eben ein Teil der Kosten der Datenzentren nicht auf die Allgemeinheit umgelegt wird, ebbt die Nutzung mit Sicherheit ab.

Am Ende veliert eh der "kleine Bürger", weil er für das Stromnetz und die Stromerzeugung mitbezahlt, die Auswirkungen der Klimakrise fast schutzlos ausgesetzt wurd und dann noch unschätzbar viele Arbeitsplätze wegrationalisiert werden.
Und kommt mir nicht mit, aber es wurden früher schon immer neue Jobs geschaffen... Zum einen, nur weil es früher so war, heißt das noch lange nicht, was jetzt passiert. Zum anderen sind potentiell so viele Jobgruppen auf einmal gefährdet, mit so vielen Menschen dahinter... ja es wird neue Jobs geben, aber nicht annähernd so viele dass man die weggefallenen auffangen könnte. In der Industrialisierung wurde ja die Produktivität gesteigert, sodass auch genug Geld für andere Jobs übrig waren. Heute geht es immer mehr um Geld sparen, weil der Wachstum immer schwerer wird auf einen endlichen Planeten.

Aber ich schweife ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NameHere schrieb:
Anstatt unsere Autos zu importieren, könnte man auch selbst bauen.
Ja, dazu muss VW und die anderen nur wieder anfangen Autos zu bauen, die sich jeder leisten kann. Vllt klappt es dann auch mit dem Markt im Inland und Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mondgesang schrieb:
Vor allem liebe ich in diesem Zusammenhang "abgehängt".
Ich sag nur Tulpenzwiebeln...

Geschichte wiederholt sich nicht immer, aber reimt sich.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Anstatt unsere Autos zu importieren, könnte man auch selbst bauen.
Du meinst die 35,7 Mrd Subventionen für die Autobranche sind zu viel?
Ich bin ehrlich. Wir brauchen eine starke Autobranche, denn da stecken über 500.000 Arbeitsplätze dran.

Was wir nicht brauchen ist eine Situation wie in Großbritannien, wo mit Milliarden an schlechten Produkten festgehalten wird. Der Wirtschaftliche Schaden ist immens. Und so lange unsere Autobauer lieber auf Marge setzen, statt Qualität, muss man es eben auf die harte Tour lernen.
Schon schade, dass bei dem VDA keiner aus COVID gelernt hat.

Und zum anderen sei gesagt, dass jeder im Ausland investierte Euro mit ~1,20€ zurück kommt. Aber wir merken als Gesellschaft halt nun auf die harte Tour, dass Wachstum endlich ist.
Ich sag nur: Plug in Hybride und Ladepflicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Alphanerd
Mondgesang schrieb:
Vor allem liebe ich in diesem Zusammenhang "abgehängt". Von wem? In was? :D Oh nein die haben uns abgehängt!!! Worin? Ja keine Ahnung die haben jetzt auch Touch und RGB!

Es geht nicht um Touch oder RGB Spielereien, sondern den Markt, den AI in der Theorie bietet. Wenn man als Firma die Füße still hält, bis sich der Markt ausentwickelt hat, hat man den Einstieg in aller Regel auch verpasst.

Das hat Intel bei den Smartphonechips auf die harte Weise gelernt, oder auch Microsoft mit Mobilbetriebssystemen und das obwohl Sie selbst in solch eine Monopolstellung im Desktop gekommen sind. Rocm läuft Cuda seit Jahren hinterher, es gibt genug Beispiele.

Wenn sich in einem Markt 1 bis 2 Player etabliert haben, wird es für weitere Marktteilnehmer enorm schwierig. Das klappt meist nur bei nicht unendlich skalierbaren Produkten, wo die Produktionskapazitäten sehr begrenzt sind und der Absatz schwieriger. Bei Software sieht das anders aus, hier ergeben sich noch viel seltener Lücken für Nachzügler.

Wenn jetzt alle Firmen OpenAI und Nvidia das AI Feld überlassen, bilden sich feste Strukturen und Workflows darum. AI ist ein Wachstumsmarkt, was die zu erwartenden Umsätze angeht. Und keine verschenkt einfach das zukünftige Umsatz- und Wachstumspotenzial.

@ghecko Es ging darum, das wenn Deutschland weniger oder kein Öl und Gas aus anderen Ländern kaufen soll, warum sollten andere Länder deutsche Produkte kaufen.
@Rockstar85 Ein Teil der deutschen Wirtschaft basiert auf der Autoindustrie, weil die Autoindustrie über Jahrzente mit ihrer Lobby dafür gesorgt hat.

NameHere schrieb:
Es ging darum, das wenn Deutschland weniger oder kein Öl und Gas aus anderen Ländern kaufen soll, warum sollten andere Länder deutsche Produkte kaufen.
Ist Öl neuerdings die internationale Währung? Wenn ja sollte sich das dringend ändern.
Die Saudis kaufen von uns nur Porsche, wenn wir ihr Öl abkaufen?
Russland hört bestimmt auch auf Europa zu zerballern, wenn wir nur wieder anfangen unseren Energiemarkt von Russland Abhängig zu machen. Sei es nun Gazprom oder Rosatom. Hauptsache der Markt geht nicht flöten oder was?

Die Chinesen wollen unsere Autos nicht mehr, weil unsere Autobranche gepennt hat. Nicht weil wir ihr nicht vorhandenes Öl und Gas nicht abnehmen. Und wenn du meinst wir sollen uns diesbezüglich von der USA unter Druck setzen lassen, sorry: Mit Terroristen wird nicht verhandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und Ozmog
ghecko schrieb:
Allein schon 80 Milliarden gehen jedes Jahr für fossile Energieträger ins Ausland. Was man damit hier im Land alles machen könnte...
Wie war das? Wir geben so viel Geld ins Ausland statt uns selbst zu finanzieren? Das ist das beste Beispiel.
ghecko schrieb:
Ist Öl neuerdings die internationale Währung? Wenn ja sollte sich das dringend ändern.
Die Saudis kaufen von uns nur Porsche, wenn wir ihr Öl abkaufen?
Russland hört bestimmt auch auf Europa zu zerballern, wenn wir nur wieder anfangen unseren Energiemarkt von Russland Abhängig zu machen. Sei es nun Gazprom oder Rosatom. Hauptsache der Markt geht nicht flöten oder was?

Die Chinesen wollen unsere Autos nicht mehr, weil unsere Autobranche gepennt hat. Nicht weil wir ihr nicht vorhandenes Öl und Gas nicht abnehmen. Und wenn du meinst wir sollen uns diesbezüglich von der USA unter Druck setzen lassen, sorry: Mit Terroristen wird nicht verhandelt.
Du hast den Joker gezogen und nun schmeckt dir dieser nicht, wenn andere Länder das gleich handhaben würden?
Du klingst schon wie Trump^^

NameHere schrieb:
Du hast den Joker gezogen und nun schmeckt dir dieser nicht, wenn andere Länder das gleich handhaben würden?
Ok. Nur so generell:
Was genau stört dich daran, das wir uns selbst mit Energie versorgen können?
Dass das aktuelle Machtgefüge in der Welt sich verändert, was schlecht für unsere Absatzmärkte sein könnte?
Und all die Vorteile die sich kurz- und langfristig daraus ergeben sind dir egal? Hier geht es nicht um einen Zollkrieg, hier geht es darum eine Energiepolitik zu überwinden die unser Überleben auf diesem Planeten bedroht. Ich denke, da sind solche Kompromisse angebracht.
Sich aber von Absatzmärkten und deren Regierungen die eigene Energiepolitik vorschreiben zu lassen ist brandgefährlich für unsere Wirtschaft, den das macht uns erpressbar. Auch langfristig. Und das ist keine gute Verhandlungsposition.
NameHere schrieb:
Du klingst schon wie Trump^^
Das ist die ekelhafteste Beleidigung, die ich mir vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Alphanerd und knoxxi
~Rake~ schrieb:
Wir schon seine Gründe haben wenn sie sich gegen Solar und Wind und für Atomkraft entscheiden.
Ja und zwar ideologische Gründe. Trump hat auf der UN ja deutlich gemacht, was er von erneuerbaren Energien und dem menschengemachten Klimawandel hält. Ersteres sei schädlich und Zweiteres the biggest hoax.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und knoxxi
ich256 schrieb:
Aber blebit lieber auf der Straße kleben und verurteilt den kleinen Bürger, während die Verursacher mit ihren Privatjets über eure Köpfe fliegen :daumen:
Du fällst hier allerdings auf die von den Verursachern in ihren Privatjets gesteuerte Spaltung rein. Du trittst auf die Leute, mit denen du dich eigtl verbünden solltest. Auch wenn ihre Mittel dumm sind, sind ihre Absichten doch richtig.

Immer bedenken: die öffentliche Meinung wird von Milliardären gesteuert. Die wollen Spaltung: weiß gegen schwarz, Mann gg Frau, LGBTQ+ gg straight, links gg rechts. Nur arm gegen reich, das will man verhindern. Wäre ja furchtbar sollten sich 99% des Planeten verbünden um das eine % haftbar zu machen und sich zu beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Donnerkind und Rockstar85
Zurück
Oben