Corros1on schrieb:
Das eigentliche Problem ist also nicht die Technologie selbst, sondern unsere menschliche Kurzsichtigkeit im Umgang mit ihr und genau darauf wollte ich hinaus.
Und eben die Gier. Immerhin werfen Konzerne unsummen in die Technik mit absurden Zuwachs, dass sie schon Versorgungsprobleme bekommen, damit man nicht später eine Gelddruckmaschine verpasst.
Wie gesagt nicht die Technologie KI ist das Problem, sondern der derart aufgeblasene Ausbau. Warum baut man solch riesige Rechenzentren zu Hauf, bevor dann die Entwicklung effizienter wird. Andere Technologien haben sich dann für die größere Masse auch erst durchgesetzt, als diverse Probleme gelöst wurden und die Wirtschaftlichkeit gestiegen ist.
Wenn man heute einfach msl das Geld für die Nutzung von LLMs direkt den Kunden berechnet, inklusive diverser subventionierter Energieerzeuger, damit eben ein Teil der Kosten der Datenzentren nicht auf die Allgemeinheit umgelegt wird, ebbt die Nutzung mit Sicherheit ab.
Am Ende veliert eh der "kleine Bürger", weil er für das Stromnetz und die Stromerzeugung mitbezahlt, die Auswirkungen der Klimakrise fast schutzlos ausgesetzt wurd und dann noch unschätzbar viele Arbeitsplätze wegrationalisiert werden.
Und kommt mir nicht mit, aber es wurden früher schon immer neue Jobs geschaffen... Zum einen, nur weil es früher so war, heißt das noch lange nicht, was jetzt passiert. Zum anderen sind potentiell so viele Jobgruppen auf einmal gefährdet, mit so vielen Menschen dahinter... ja es wird neue Jobs geben, aber nicht annähernd so viele dass man die weggefallenen auffangen könnte. In der Industrialisierung wurde ja die Produktivität gesteigert, sodass auch genug Geld für andere Jobs übrig waren. Heute geht es immer mehr um Geld sparen, weil der Wachstum immer schwerer wird auf einen endlichen Planeten.
Aber ich schweife ab.