News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

@Weyoun
Die Gesetze wurden nun Mal geändert. Da die Industrie seit 3-4 Jahren auch nicht ausgelastet ist, gibt's bei den meisten Unternehmen auch keine Überstunden in der Produktion.

Beim Ferrari Fahrer ging's natürlich um die Kfz Versicherung. Auf die man halt Anspruch hat, erst Recht wenn man sehr viel einzahlt. (Wie Unternehmen für das Kurzarbeitergeld)

ghecko schrieb:
Was genau stört dich daran, das wir uns selbst mit Energie versorgen können?
Nichts! Dafür musst du auch es mit heimischen Resourcen umsetzen. Wann das möglich ist, weis keiner.
ghecko schrieb:
Dass das aktuelle Machtgefüge in der Welt sich verändert, was schlecht für unsere Absatzmärkte sein könnte?
In der Geschichte der Menschheit gab es immer solche Änderungen. Passt du dich nicht an, gehst du unter.
ghecko schrieb:
Und all die Vorteile die sich kurz- und langfristig daraus ergeben sind dir egal? Hier geht es nicht um einen Zollkrieg, hier geht es darum eine Energiepolitik zu überwinden die unser Überleben auf diesem Planeten bedroht. Ich denke, da sind solche Kompromisse angebracht.
Kompromisse sind nichts halbes und nichts ganzes. Du redest aber nicht von Kompromissen, sondern wie du auf den Rücken anderer das erreichen kannst. Im Grunde das was Kolonialmächte schon immer getan haben.
ghecko schrieb:
Sich aber von Absatzmärkten und deren Regierungen die eigene Energiepolitik vorschreiben zu lassen ist brandgefährlich für unsere Wirtschaft, den das macht uns erpressbar. Auch langfristig. Und das ist keine gute Verhandlungsposition.
Was ist mit deren Wirtschaft? Gerade bei Öl musst du nicht bei A und B kaufen, sondern kannst dir jemanden aus den Alphabet aussuchen und kanst es per Schiff von überall rankarren.Wenn du aber zulässt und mit unterstützt das Venezuela, ein Land mit den größten Ölreserven auf dem Planeten vom Markt genommen wird durch Sanktionen u.a. Restriktionen, dann brauchst du dich nicht wundern das du es schwieriger auf dem Markt hast. Libyen, Irak, Iran u.s.w. vom Markt genommen und Russland nicht vergessen. Wo willst einkaufen wenn alle böse sind und du alle vom Markt nimmst? Und du (deutscher Politiker u.a.) versuchst anderen Ländern vorzuschreiben was diese zu tun haben und nicht umgekehrt. Wenn diese sich dagegen wehren, dann sind die böse, Autokraten, Despoten oder sonst irgendwas schlimmes.
ghecko schrieb:
Das ist die ekelhafteste Beleidigung, die ich mir vorstellen kann.
Such dir irgendein europäischen Politiker aus und es wird nicht besser, sondern noch schlechter.

testwurst200 schrieb:
@ThirdLife
wie sollen die Speicher aussehen?
Akkubetrieben wäre es in einer vernünftigen Dimension unvorstellbar
Mit Akkus könnte man zumindest im Sommer schon sehr viel fossile Brennstoffe verdrängen. Siehe zB Kalifornien.
ThirdLife schrieb:
Nach ein bisschen rumsuchen:
  • Hinkley Point C (Großbritannien): Der Neubau kostet am Ende voraussichtlich etwa 55 Milliarden Euro. Ursprünglich waren rund 21 Milliarden Euro geplant.
Um da noch einen draufzulegen: Hinkley Point C hat einen CfD. Heißt es wird unabhängig vom Preis an der Börse zu einem festen Preis Strom verkauft. Ist der Börsenpreis niedriger gibt es Subventionen für das Kraftwerk, ist der Preis höher muss das Kraftwerk was zurück zahlen.
Das Kraftwerk soll nachaktuellem Stand in ca 5 Jahren in betrieb gehen, ab da gibt es noch 35 Jahre Inflationsausgleich. Aktuell liegt der CfD bei ca 15 ct/kWh. Womit wir auch beim nächsten Punkt wären:
~Rake~ schrieb:
Diese Zahlen sagen absolut nichts darüber aus, wie wirtschaftlich oder teuer der Strom letztlich für den Endkunden wird – es sind reine Baukosten.

Stimmt. Aber um in die Größenordnung der 15ct/kWh + 40 weitere Jahre Inflationsausgleich zu kommen musst du in Deutschland schon Biomassekraftwerke bauen (letzte Runde 16,53 ct/kWh).

PV (4,84 ct/kWh) oder gar PV mit Speicher (6,15 kWh) sind da halt massiv günstiger zu bekommen. Zumal es in Deutschland keinen Inflationsausgleich in der Förderung gibt.

Der World Energy Outlook 2024 sagt für die EU übrings einen VALCOE (dh unter Brücksichtigung der von @~Rake~ angesprochenen unterschiedlichen Betriebsstunden) von 16ct/kWh für Kernenergie, Kohle 24,5ct/kWh und Gas 15ct/kWh.
Dagegen PV 6ct/kWh und Wind 7ct/kWh (sowohl on-, als auch offshore).

ich256 schrieb:
Leider liebe Leute ist es so, das auch diese Dinge Ressourcen brauchen. Solarpanele (und vorallem die Speicher) brauchen massig Seltenerden, diese werden aber nicht sehr umweltgerecht abgebaut. :daumen:
Welche genau

oder schöne große weiden einfach für "Solarparks" verwendet werden.
Lieber die Weiden für Energiepflanzen nutzen, die dann für teuren Strom aus Biomasse genutzt werden? Irgendwo muss der Strom schließlich herkommen
Während in vielen Gebieten so viele alte Firmen stehen und so viel Boden Versiegelt und zerstört ist wo man aber nichts macht (oder darf).
Also die Lösung von Südkorea? Dort müssen neuerdings Parkplätze ab 1000 m² mit PV Überdacht werden.
Aber blebit lieber auf der Straße kleben und verurteilt den kleinen Bürger, während die Verursacher mit ihren Privatjets über eure Köpfe fliegen
Was glaubst du eigentlich, wie Umweltfreundlich die Ölförderung für deinen Diesel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, ThirdLife, ghecko und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Die Gesetze wurden nun Mal geändert. Da die Industrie seit 3-4 Jahren auch nicht ausgelastet ist, gibt's bei den meisten Unternehmen auch keine Überstunden in der Produktion.
Der IG Metall Manteltarifvertrag schreibt über zwei verschiedene Arten der Kurzarbeit:
1) Gesetzliche Kurzarbeit (muss bei der Agentur für Agentur beantragt werden, dafür müssen aber zahlreiche Bedingungen erfüllt sein).
2) Kurzarbeit nach Manteltarifvertrag ohne staatliche Gelder (kann bereits mit einer Frist von unter einer Woche beschlossen werden, wenn der Betriebsrat zustimmt).

Sollte es sich um den zweiten Fall handeln, wäre es zwar schlecht für die Mitarbeiter (hoher Lohnverzicht), aber immer würde es den Staat nichts kosten.

:Dna gut wir schweifen ab, soll ja jeder glauben was er will.
Aber weil Onkel Hansi keine Glühbirne mehr verwendet wird die Welt gerettet.
Dafür braucht seine Graka jetzt 600W und für jede noch so banale Suchanfrage wird ein Milliardenschweres Rechenzentrum befragt :daumen:.

Ich finde nur die Entwicklung könnte auch zu einem Besseren/Effizienterem Ressourcenverbauch beitragen. und nicht immer mehr Verlangen.:)

NameHere schrieb:
Such dir irgendein europäischen Politiker aus und es wird nicht besser, sondern noch schlechter.
Wenn Trump in deinen Augen "besser" ist als jeder europäische Politiker, dann ist eine Diskussion mit dir vergebens. Somit lass ich dich und deine Halluzinationen in Frieden und hoffe, das du mit deiner Version der Realität nicht zu viel Schaden für andere anrichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, hazrael und Alphanerd
testwurst200 schrieb:
Lass mich raten
nach "deinem" Bericht sind die EE natürlich nicht schuld :d
Nach dem Bericht, den ich auf Heise gelesen habe, welcher nicht meiner war: Korrekt.
Statt zu schwurbeln kann man ja auch einfach mal lesen. ;-)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Ganz klares Jein, Schwungräder können sowohl zur Spannungshaltung beitragen als auch Blindleistung steuern, und mit beidem gab es in Spanien auch ein Problem.

Im Januar soll der finale Bericht kommen.
Der Bericht, der auf Heise zu lesen war hat ganz klar gesagt: Hier wurden Erzeuger vom Netz getrennt, die sich noch gar nicht hätten trennen dürfen. Kombiniert mit einem schwachen Netzausbau und leistungsarmen Verbindungen ins Ausland, hat das zum Blackout geführt.
Die Massen waren nicht schuld. Auch die Inverter oder Großspeicher (Akkus) hätten das Netz stabilisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Alphanerd
ghecko schrieb:
Ja, wir hören kaum was darüber das uns die Energiewende günstiger kommt als mit den Folgen zu leben, wenn wir sie nicht vollziehen.
Das ist halt mal wieder eine höchst unehrliche Aussage. Die Folgen geschehen so oder so - wir in Deutschland werden darauf nur einen absolut marginalen Einfluss haben.

Das heißt wir werden beide Kosten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und testwurst200
ghecko schrieb:
Wenn Trump in deinen Augen "besser" ist als jeder europäische Politiker, dann ist eine Diskussion mit dir vergebens. Somit lass ich dich und deine Halluzinationen in Frieden und hoffe, das du mit deiner Version der Realität nicht zu viel Schaden für andere anrichtest.
🤡

~Rake~ schrieb:
Das ist halt mal wieder eine höchst unehrliche Aussage. Die Folgen geschehen so oder so - wir in Deutschland werden darauf nur einen absolut marginalen Einfluss haben.
Welches Land hat noch mal Wind und Sonne durch Massenproduktion konkurrenzfähig gemacht?
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Lieber die Weiden für Energiepflanzen nutzen, die dann für teuren Strom aus Biomasse genutzt werden? Irgendwo muss der Strom schließlich herkommen
Solarparks sind artenreicher als Fettwiesen. Nur weil etwas grün ist ist es noch keine Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, chithanh, Nagilum99 und 4 andere
~Rake~ schrieb:
Das heißt wir werden beide Kosten haben.
Ach ja, es kommt eh, wir können gar nichts dagegen machen also machen wir nichts. Ich hoffe die Ölkonzerne bezahlen dich wenigstens dafür, das du deren aktuelle Verzögerungsstrategie verbreitest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Nagilum99 und knoxxi
karamba schrieb:
Und ein Atomkraftwerk braucht viele, viele, viele Jahre im Bau. Insofern hilft das nicht schnell weiter mit ihren Chips auf Halde. Und darum ging es ja hier.
Leider reissen wir unsere gut gepflegten, sicheren Kernkraftwerke, gerade ab. :n8:
Diese hätten uns für mindestens 30 Jahre noch problemlos mit Energie versorgt.
Und Frau Reiche will jetzt dafür mindestens 26GW Gaskraftwerke errichten....🫨
Da das Projekt Erneuerbare Energien gescheitert ist, werden diese aber auch dringend benötigt.
Gerade letzte Woche ist hier, in meiner Stadt, der Strom für eine Stunde ausgefallen.
Schätze mal, das war ein Lastabwurf, um das Netz vor einem Kollaps wie in Spanien zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Gerade letzte Woche ist hier, in meiner Stadt, der Strom für eine Stunde ausgefallen.
Schätze mal, das war ein Lastabwurf, um das Netz vor einem Kollaps wie in Spanien zu schützen.
Wen jucken deine unbegründeten Mutmaßungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, knoxxi und Alphanerd
Joshua2go schrieb:
Welche genau sind "diese"?
Nur die letzten 3? Die waren auf 40 Jahre Ausgelegt, die waren Quasi um. 60 Jahre wäre da schon sportlich, aber 70?

Oder alle 17, die wir vor 20 Jahren noch hatten? Also Auch Krümmel das Schrottteil? Wie problemlos wäre das gegangen?
Joshua2go schrieb:
Da das Projekt Erneuerbare Energien gescheitert ist,
Ist es nicht.
Joshua2go schrieb:
Schätze du irrst dich

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Volvo480, Alphanerd und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Da das Projekt Erneuerbare Energien gescheitert ist,
Wer hat dir diesen Unsinn erzählt?
Joshua2go schrieb:
Da wurde wohl das Netz erweitert. Da sind Abschaltungen halt ab und zu nötig, um einen Abzweig in eine Mittelspannungsleitung zu installieren. Oder arbeitest du gerne unter Spannung?
Aber klar, müssen die bösen erneuerbaren sein, denn die sind an allem schuld, aus Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und madmax2010
Joshua2go schrieb:
Leider reissen wir unsere gut gepflegten, sicheren Kernkraftwerke, gerade ab. :n8:
Und Frau Reiche will jetzt dafür mindestens 26GW Gaskraftwerke errichten....🫨
Da das Projekt Erneuerbare Energien gescheitert ist, werden diese aber auch dringend benötigt.
Was für eine fakenews-parade.
Wir hatten noch 6 AKW. Erklär uns mal, wie die 26 GW Gaskraftwerke ersetzen sollen, zumal die nicht alle für weitere 30 Jahre getaugt hätten, ohne dass Bürokratie und größere Wartungen nötig gewesen wären.
Gescheitert ist es Leuten wie dir die Realität zu vermitteln.

Es ist haarsträbend was für einen Blödsinn du hier "kausalzusammennähst" und verbreitest.
Da du schon 0 Ahnung davon hast, was in Spanien passiert ist, muss das in deiner Stadt auch passiert sein!
Wirst du dafür bezahlt oder irgendwas mit zensiert

Edit: plonk

Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Wen jucken deine unbegründeten Mutmaßungen?
Es ist doch modern Kompetenzmangel mit Eigenfakten zu kompensieren und sich öffentlich damit wichtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Fallout667 und Alphanerd
Der-Orden-Xar schrieb:
Stimmt. Aber um in die Größenordnung der 15ct/kWh + 40 weitere Jahre Inflationsausgleich zu kommen musst du in Deutschland schon Biomassekraftwerke bauen (letzte Runde 16,53 ct/kWh).

PV (4,84 ct/kWh) oder gar PV mit Speicher (6,15 kWh) sind da halt massiv günstiger zu bekommen. Zumal es in Deutschland keinen Inflationsausgleich in der Förderung gibt.

Der World Energy Outlook 2024 sagt für die EU übrings einen VALCOE (dh unter Brücksichtigung der von @~Rake~ angesprochenen unterschiedlichen Betriebsstunden) von 16ct/kWh für Kernenergie, Kohle 24,5ct/kWh und Gas 15ct/kWh.
Dagegen PV 6ct/kWh und Wind 7ct/kWh (sowohl on-, als auch offshore).
Übrigens auch in China, welches gerne als Beispiel für vorbildlichen und kostengünstigen Ausbau der Atomkraft hergenommen wird.

Der Benchmarkpreis (quasi die Einspeisevergütung) für Atomstrom ist dort bei 0,43 CNY/kWh. Kohle ist bei 570-770 CNY/t, was ungefähr 0,35 - 0,45 CNY/kWh entspricht.
Neue Solarkraftwerke seit 01.06.2025 bekommen keine feste Vergütung mehr, sondern die Preise werden auf Auktionen bestimmt. Nach der ersten Auktion dieser Art ist Solarstom jetzt mit 0,225 CNY/kWh mit Abstand am günstigsten, gefolgt von Windstrom mit 0,319 CNY/kWh. (1 CNY ~ 0,12 EUR)

Joshua2go schrieb:
Aber die Stromversorger haben einen weiteren Betrieb abgelehnt, weil die AKWs am Ende ihrer vorgesehenen Betriebsdauer angelangt waren. Für einen Weiterbetrieb wäre eine kostspielige Nachrüstung und Instandsetzung notwendig geworden, was sie unwirtschaftlich gemacht hätte.
Joshua2go schrieb:
Ohne erneuerbare Energien wird es viel teurer, das haben fast alle Länder inzwischen erkannt.

Was in Deutschland dringend benötigt wird sind Stromleitungen, die Windstrom aus dem Norden zu Verbrauchern im Süden leiten.
Und vielleicht auch mehr Windenergieanlagen im Süden (die 10H-Regelung in Bayern hat den Ausbau der Windenergie dort praktisch gestoppt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und madmax2010
Joshua2go schrieb:
Leider reissen wir unsere gut gepflegten, sicheren Kernkraftwerke, gerade ab.
Die gute sichere Kernkraft verschlingt deutlich mehr Steuergelder als die erneuerbaren.
solar und Akkus werden immer billiger.
Elektrolyse /Wasserstoff ist ein hervorragender Weg um weitere Energie zu Puffern.

Im Vergleich zu Atomkraft kostet solar einen Bruchteil.

Das ist einfach der billigste Weg in die Zukunft
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Was in Deutschland dringend benötigt wird sind Stromleitungen, die Windstrom aus dem Norden zu Verbrauchern im Süden leiten.
Die brauchte es in jedem Fall. Bevor jemand wegen energiewende meckert
chithanh schrieb:
Und vielleicht auch mehr Windenergieanlagen im Süden (die 10H-Regelung in Bayern hat den Ausbau der Windenergie dort praktisch gestoppt).
Dafür baut Bayern viel mehr solar. Finde ich fair. Sie haben mehr Sonne und es geht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
madmax2010 schrieb:
Dafür baut Bayern viel mehr solar. Finde ich fair. Sie haben mehr Sonne und es geht einfacher.
Dafür bekommen sie im Winter mehr Versorgungsengpässe ohne Windkraft. Im Winter ist tendenziell mehr Wind als im Sommer und kann zum großen Teil die solare Armut im Winter ausgleichen. Dann halten sich die notwendigen Speichergrößen auch geringer, als wenn man versucht, Energie vom Sommer in den Winter zu bringen. Dazu weht oft auch Nachts noch Wind, sodass für diese Nächte nicht einmal eine großartige Nachtüberbrückung durch Speicher notwendig ist. Heißt mehr Kapazität für die sogenannten Dunkelflauten verfügbar.

Insgesamt ist es in D ein großes Ungleichgewicht bei der Energieerzeugung, weshalb auch ein besserer Ausgleich zwischen Nord und Süd nötig ist. Aber Allheilmittel ist das auch nicht, wenn man Strom ständig über weite Strecken befördern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Alphanerd und madmax2010
Zurück
Oben