News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Wenn er mit "sie liegen komplett falsch" um die Ecke kommt, sollte die Erklärung halt schon ein bisschen mehr als Blabla beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, JarlBallin, CountSero und 10 andere
II n II d II schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es jetzt Pathtracing, um endlich den Workaround des Rasterizings abzuschaffen und jetzt bekommen wir einen neuen Workaround, um näher an die Realität zu kommen.

Naja, bei beiden wird ein "Workaround" benutzt, bei Pathtracing ist die Anzahl der Strahlen deutlich reduziert, damit es in Echtzeit klappt und um das auszugleichen hat man den Denoiser.

Bei den Texturen, die dann auf das Licht reagieren müssen werden nun eben Methoden entwickelt, wie diese besser und mit weniger Aufwand erstellt werden können.
Ergänzung ()

SGI schrieb:
Wenn er mit "sie liegen komplett falsch" um die Ecke kommt, sollte die Erklärung halt schon ein bisschen mehr als Blabla beinhalten.
Was genau an den Erklärungen hast du nicht verstanden, dass du sie als "Blabla" abtust?

Ich hatte nach der ersten News dazu hier, als im Artikel schon einige Erklärungen von Nvidia drin standen, den Eindruck, dass fast niemand diese auch gelesen sondern einfach drauf los geschrieben hat, was für ein Mist das ist weil dadurch ja dies und das passiert, was wenn man die Erklärungen gelesen hätte, schon entkräftet worden wäre.
Jetzt werden dieselben Erklärungen nochmal gemacht und etwas detaillierter beschrieben, und wieder möchte man es anschscheinend nicht lesen, sondern hatet einfach weiter.

Sieht man ja schon an den ersten Kommentaren im Thread und den Likes die sie bekommen. Es ist völlig egal was Jensen sagt, er hätt euch hier ne komplette wissenschaftliche Abhandlung über 30 Seiten präsentieren können, die gneau beschreibt wie DLSS5 arbeitet, es hätte trotzdem immer die gleichen Reaktionen geben.

Wie soll man da auch anders drauf reagieren, wenn die Leute mit diesen Meinungen was DLSS5 macht eben wirklich komplett falsch liegen?

Es gibt ja auch heute noch genug Leute die behaupten, bei DLSS SR sieht ne KI einen Zaun und rekonstruiert ihn dann in einr bestimmten Art und Weise weil ihr beigebracht wurde wie ein Zaun idR aussehen muss und daher ist es nicht genau der Zaun wie ihn die Entwickler designed haben.
Da kann man auch nichs weiter sagen als "sie liegen komplett falsch" und es immer wieder erklären. Aber auch da merkt man, dass viele es einfach nicht verstehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Kraeuterbutter, HellbendeR- und 6 andere
will-lee schrieb:
Dann braucht man ja nur noch Pong und macht daraus Starfield, Battlefield, Baldur‘s Gate. KI kann das.
Nein, das kann KI bzw. DLSS5 natürlich nicht. Noch nicht.
Ausgangslage wäre aber auch dann nicht Pong sondern ein weißes Blatt Papier. Du beschreibst das Gameplay, du beschreibst eine Geschichte und kannst diese zusammen mit KI weiterentwickeln. Und KI macht daraus dann ein spielbares Erlebnis.

McKofFly schrieb:
und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!
Ähm … ja … Wie soll man das an der Stelle möglichst freundlich schreiben? Du weißt schon, wie stumpf, platt und eigentlich auch weitgehend unnötig diese Aussage ist?

Es ist ja nicht so, dass sich in den letzten 20 Jahren immer wieder gezeigt hat, dass Spieleentwickler relativ schnell "faul" werden und ihre Arbeit zum Teil auch bewusst dann reduzieren, wenn sie es können? (Im übrigen, ist das jetzt kein böse böse Entwickler, ich mach das in meinen Entwicklungen aktuell auch so, weil es die Arbeit auch erleichtert!) Die Entwickler werden, wenn sie DLSS 5 intensiver einsetzen, dafür nutzen, dass Sie die aufwendigen und langwierigen Arbeitsschritte weitgehend reduzieren. Für mich ist das auch der Hauptknackpunkt mit DLSS 5. Entwickler werden grundlegende Texturen, Polygon-Modelle und Co anbieten, den Rest überlässt man dann DLSS 5, womit das Spiel dann auf GeForce-Grafikkarten sehr gut aussieht und bei allen anderen Karten dann nicht. Ich bin NICHT gegen DLSS 5, nur für mich muss hier sehr schnell ein "offener" Standard her und DLSS 5 darf NICHT proprietär bleiben.
McKofFly schrieb:
Wartet doch einfach erstmal ab. Was hier schon wieder getrieben wird an bashing - völlig unnötig sich da jetzt schon heiß zu machen
Das, was Nvidia aktuell von DLSS 5 zeigt, ist zwar noch als Demo zu verstehen, nur zeigt Nvidia hier etwas und natürlich kann man das gesehene bereits bewerten und sollte auch entsprechend hier Kritik anbringen.

Und klar, manche Spieler übertreiben es sicher in ihrer Wortwahl, nur das sind eben Spieler. DLSS 5 beeindruckt mich auf der einen Seite total, auf der anderen Seite habe ich mir jetzt alle Demos angesehen und muss sagen, dass FÜR MICH teilweise die Seele der Spiele verloren geht, weil ALLES irgendwie am Ende gleich aussieht. Klar Starfield gewinnt hier, RE Requiem verliert für mich. Am Ende sieht beides jedoch recht ähnlich. Für mich geht hier aktuell die wichtige Vielfältigkeit des Art-Designs verloren.

Kann sein, dass es aktuell noch mit der aktuellen Entwicklungsstufe zusammenhängt, kann sein das es ein allgemeines Problem ist. Fazit aktuell: Technik interessant. Aktuelle Umsetzung: Nicht so das Gelbe vom Ei.
Haldi schrieb:
Wenn man etwas nur oft genug behauptet wird es schon die Wahrheit.
Das Problem ist für mich hier, dass er hier wirklich den Steve Jobs Move bringt und sowas kann ich so überhaupt nicht leiden. Klar, manche "Kritik" ist nicht wirklich Kritik, sondern einfach nur stumpfes Geschimpfe. Allerdings gibt es eben auch kritische Stimmen, die das Potenzial sehen, allerdings berechtige Sorgen haben.

Hier hätte man auch den Spielern sowas entgegen bringen können wie: "Hey, wir haben euch Spieler gehört und wir verstehen eure Sorgen. Wir haben hier vielleicht unsere Produkt falsch "präsentiert", wodurch da ein falscher Eindruck entsteht. Wir wollen damit."

Stattdessen: Die Spieler verstehen alles falsch. Das ist schlechter Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, NoisiaTHX, adnigcx und 17 andere
DJMadMax schrieb:
Wie kann es denn sein, dass ein 20 Jahre altes Oblivion mit Mods teils besser aussieht, als heutige Triple A-Titel - und sogar besser läuft?
Dachte es sind jetzt alle so versessen darauf den Stil des Entwicklers beizubehalten, was willst du jetzt plötzlich mit Mods?

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Pisaro, Taxxor und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Und dann kommt der Blindtest von CB für DLSS 5 und gewinnt mal wieder und alle können es (wieder mal) nicht glauben.

same old same old…. 🥱
Wobei die KI durch Ihren markanten Look sehr schnell zu identifizieren ist. Es wirkt immer weich und sehr Farb- & Kontrastreich. Eher wie ein Artwork anstatt 3D Grafik eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Azeron und the_IT_Guy
bickid schrieb:
Und BITTE hört auf, 'Slop' zu sagen. Es ist unfassbar hohl. Es gibt gute AI art und schlechte, so wie überall.
Und die schlechte AI Art wird eben als "Slop" bezeichnet - was ist daran bitte hohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, JarlBallin, LTCMike und 8 andere
Gähn, das ganze Gejammer erinnert schon sehr an die Vorstellung von DLSS und RT. Ich geb dem 5 Jahre, dann nutzt das es jeder. Es liegt halt im Trend, alles als AI Slop zu bezeichnen was aktuell von großen Firmen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, waldgeist2k, JaniZz und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Ich Frage mich ob DLSS 5 dann überhaupt vergleichbar ist, wenn jedes Frame bei jedem Spieler ja eigentlich "einzigartig" generiert wurde.
Ki ist halt immernoch nur Stochastik..
Klar geht das mit gleichen Seed und Parametern, lustig wird's nur wenn man das Model wechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Aus meiner Sicht ist es Simpel. Wenn das KI modell von Nvidia bereitgestellt wird, ist das ganze Slop. Denn die Entwickler geben damit die künstlerische hoheit über ihr Wer ab.

Wenn die Modelle vom Spiel kommen und die Entwickler eigene Modelle Trainieren die sie dann ins Spiel einspeisen, dann ist das ganze Sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Nihil Baxxter und edenjung
Bierliebhaber schrieb:
Und wer die KI-Slop-Optik nicht mag bekommt dann eine schlechtere Grafik als heute.
Dachte mit dlss5 ist es schlechter, was jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
DLSS 5 ist kein AI-Slop, sondern genau der nächste logische Schritt: Neural Rendering. Wer sich jetzt an zu glatter Haut und zu perfekten Materialien hochzieht, will eher seinen Technik-Boomer-Status pflegen als ehrlich diskutieren. Die KI sitzt mitten im Renderpfad, nicht als Instagram-Filter obendrauf, und macht genau das, was wir seit Jahren fordern: mehr Details, bessere Beleuchtung, konsistentere Optik. Wenn ein Spiel damit scheiße aussieht, ist das ein Dev-Problem und nicht Nvidias Schuld. Dieses früher war mehr Seele-Gejammer ist einfach nur Angst vor Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, ev4x, bickid und 9 andere
LETNI77 schrieb:
Seine Aussagen sollte man mit Vorsichtig genießen.

Ich denke da nur an RTX 5070 = RTX 4090

Wir werden sehen.

Die Technik scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Das steht seit Release auch in der dlss5 FAQ und allen seriösen Artikeln, lesen müsste man halt können und wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Stellt euch World of Warcraft mit DLSS5 vor.
Da würd ich nach 10 Jahren Pause glatt wieder einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Tronx und LikeHike
Fazertron schrieb:
Es liegt halt im Trend, alles als AI Slop zu bezeichnen was aktuell von großen Firmen kommt.
Weil es bekanntermaßen auch viele schlechte Dinge rund um das Thema AI gibt die damit einher gehen und das bleibt den Leuten im Gedächtnis vorrangig.

@Taxxor
Ja, klar, tolle Aussage deinerseits! Weil man gegen AI-Slop ist, ist man auch gegen Elektromobilität. Das ist selbst für meine Verhältnisse ein völlig an den Haaren herbeigezogener und deplatzierter Vergleich und das will echt was heißen.

Auf mein Oblivion-Beispiel bist du ja gekonnt nicht eingegangen.

Weitere Beispiele? Gern:
The Vanishing of Ethan Carter Redux von 2015
Star Wars Battlefront von 2015
DooM von 2016
Alien Isolation von 2014

Das sind alles Spiele, die schon vor über 10 Jahren eindrucksvoll gezeigt haben was möglich ist, wenn man eine Engine ordentlich optimiert.

Aber hey, deine Aussage lautet: "Ne, das ist wie Verbrenner fahren!" ... kann man sich nicht vorstellen, sowas!

Auch die Tatsache, dass zumindest im Rahmen früher noch teils beachtliche Leistungssteigerungen bei unwesentlich gesteigertem - oder teils sogar wieder sinkendem Energiebedarf möglich waren, wird gekonnt wegignoriert.

Wie war's denn mit der GTX 970, über die zwar jeder wegen der "3,5 GB VRAM" geschimpft hat, sie dafür aber nicht nur ca. 100 (!) Watt weniger als das vorherige Flaggschiff GTX 780 Ti verbraucht hat, sondern auch noch ne Ecke schneller war?

Und noch deutlicher war das bei der GTX 1080, die der 980 Ti den Schneid abgekauft hat - auch hier bei 70 Watt weniger Gesamtverbrauch.

Behaupte also bitte nicht, man müsse Grafik vollkommen neu erfinden, nur um Innovation hervorzubringen. Die heutige Innovation liegt eher darin, möglichst viele cloudbasierte Dienste und somit Abhängigkeiten zu schaffen... aber man kann sich das auch alles schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, adnigcx, NoisiaTHX und 9 andere
bickid schrieb:
Und BITTE hört auf, 'Slop' zu sagen. Es ist unfassbar hohl. Es gibt gute AI art und schlechte, so wie überall.
Erinnert nich gerade an die Aussage von Satya Nadella es nicht Slop zu nennen.

Ok DLSSlop

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, adnigcx, RuhmWolf und 6 andere
Rhemsey schrieb:
Leider ist es inzwischen fast normal (traurig aber wahr), dass erstmal los gemeckert wird.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Ganz normal. Auch das einfach nachgeplappert wird ohne selbst nachzulesen was eigentlich wirklich passiert und wie es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, _Sebu_, Schmarall und 2 andere
DevPandi schrieb:
Hier hätte man auch den Spielern sowas entgegen bringen können wie: "Hey, wir haben euch Spieler gehört und wir verstehen eure Sorgen. Wir haben hier vielleicht unsere Produkt falsch "präsentiert", wodurch da ein falscher Eindruck entsteht. Wir wollen damit."

Stattdessen: Die Spieler verstehen alles falsch. Das ist schlechter Stil.

Das ist aber ja nicht passiert, es wurde genau so präsentiert wie es hier nochmal erklärt wurde, die Spieler habens halt einfach nicht gelesen.

90% der Kommentare unter dem ersten CB Artikel dazu wären nicht gekommen, wenn die Leute die FAQ im Artikel gelesen hätten.
Also nein, die Spieler haben es nicht falsch verstanden weil Nvidia es flasch erklärt hat, die Spieler haben es nicht gelesen und einfach Sachen behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellbendeR-, waldgeist2k, zEedY93 und 3 andere
Zurück
Oben