News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

WinstonSmith101 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Künstler, sondern um fast alle Berufe – vor allem um die aktuell gut bezahlten Schreibtischtäter. Die werden in absehbarer Zeit arbeitslos werden, nur haben sie es noch nicht gecheckt. KI wird diese Arbeit viel besser erledigen können. Und da in unserer Gesellschaft das Kapital den Ton angibt, werden die Belange der Menschen eher nicht berücksichtigt werden. Nein, sie werden stigmatisiert, als „faul” gebrandmarkt und geächtet. So wie es jetzt auch schon längst der Fall ist. Im Moment betrifft es nur „Randgruppen”, aber bald wird es die Mitte der Gesellschaft treffen. Das werden noch sehr spannende Zeiten.
Das war schon immer so.

Wir lernten am Anfang auch nur das EinMalEins und später dann Wahrscheinlichkeitsrechnungen weil man nur mit 1x1 nicht weiter kam, oder es Taschenrechner taten.
Siehe es mal so, der Computer im Star Trek kann auch viel, man muss es ihm nur sagen, ich wette aber am Anfang saß wer und machte genau die Dinge die der SChiffscomputer dann selber machte. Der jenige aber der das davor tat, konnte aber sicher vom Computer genauere Ergebnisse bekommen, weil er genau gewußt hat wie er die Frage formulieren soll, da er das ganze System versteht, weil er es früher manuell selber tat.

Was ich sagen will. Ich bin froh das einiges heute automatisch geht, und man es nicht manuell machen muss, um sich erst dann dem tatsächlichem Problem zu widmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
rentex schrieb:
@nlr Bitte Artikel aktualisieren.
Wir wissen ja nicht, ob es richtig ist. Ich habe mal geguckt, welchen Job Jacob Freeman bei NV so belegt. Er ist wohl Prediger. War mal Gamer.

GeForce Evangelist at NVIDIA. DLSS Devotee and RTX Remix Reverent. Possibly related to Gordon.
Zu finden in seinem Twitter Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
catch 22 schrieb:
du kennst also jeden einzelnen Vertrag der gesamten Branche und hast daher die 100 prozentige Gewissheit, dass keiner der beteiligten absolut keine Rechte an den Werken hat, daher z.B. nicht auch mit Tantiemen / Gewinnbeteiligungen bedacht wird?
echt jetzt, wo im Leben gibt es 100%, also bitte schreibe nicht so ein Unsinn. Mit dieser Aussage kann man alles totschlagen. DAs man erklären muss das es nicht jeder ist, und es Ausnahmen gibt, zeigt eher das man dir immer alles im Detail sagen muss.
Ich gehe davon aus dass man von Mehrheiten spricht, oder Regeln, Ausnahmen wird es immer geben. Also sei bitte nicht einer dieser Menschen die dann immer die Ausnahme, oder alles auf nur sich beziehen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
du glaubst also nicht, dass die Publisher, die Geldgeber hinter den Projekten, da keinerlei entsprechende Vorgaben machen, und gerne diese sogar vorbereiten, indem sie im Vorfeld dafür sorgen werden, dass der Entwickler sein Team ausdünnt, weil warum sollte man zusätzliche Leute beschäftigen, die mit den "richtigen Werkzeugen" nicht benötigt werden...
Ergänzung ()

UND? Was geht uns das an? Wir konsumieren. Willst du jetzt jeden Fußballtransfer in Frage stellen und jammern, weil der Spieler weniger Geld bekommt?
Firmen zahlen einen, und wenn sie dich nicht mehr brauchen, zahlen sie dich nicht. Wem das nicht klar ist, der ist verloren. Ja, arbeite gut, aber denke nie daran das die Firmen/Unternehmen soziale Gebilde sind. Sie nutzen dich nur aus. Warum kapiert man das nicht. Also musst du wertvoller sein als andere, oder mehr können als eine KI, um z.B. die Arbeite der KI zu beurteilen, weil es andere nicht so gut können. Die Firma selbst, desto größer desto schlimmer, sieht dich nur als eine Nummer. Deine näherer Kollegen sehen es anders, aber nicht die Chefetage, die dich vermutlich par mal im Jahr sieht. Deswegen kann man nur schauen so schnell wie möglich selbst Entscheidungsträger zu werden, um sagen zu können., DLSS 5 JA oder nein.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Edit, meine aktuelle Meinung:
Für Gesichter und Menschen nicht nutzbar, für Umgebungen wird es vermutlich der Renner!

@Taxxor das meinst du aber nicht ernsthaft? Zu Hogwarts, das nennt man INCEL Filter! Eloy wurde "hübscher" (nicht realistisch) gemacht und ältere älter usw.! Ich versteh schon, dass man hübsche Menschen bevorzugt, aber das ist in Filmen schon falsch und das macht DLSS5, mit Gesichtern/Menschen.
Bitte, die Alte schaut zum ersten Mal richtig alt aus. Ich finde es mehr lächerlich wenn 70 jährige in Spielen den Körper ein 20jähjrigen haben, siehe Cyberpunk z.B.

INCEL, kann diesen ganzen neuen Wörter aus der Linken, schwachen Blase nicht mehr hören.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Wahrscheinlich meinst du den Grace-Screenshot. Der ist tatsächlich nicht so schön, da Graces Gameplay für First-Person optimiert ist und ihr Modell entsprechend abgespeckt ist. Ich glaube nicht, dass Capcom über diese Zuschaustellung sehr glücklich ist! Da gibt es sicher unschöne Anrufe bei Nvidia.
Über diese Aussage kann ich auch nur lachen. Und das du das echt glaubst und verteidigst ist noch irrer.

Cacpcom hat es gewußt wir wissen es, dass bei beiden Charakteren die Ansichten von 1st auf 3rd Person umgestellt werden kann, jederzeit. Also, warum sollte man als Publisher dann einen Charakter schlechter machen, ausser man ist blöd? Dann wären da die Cutscenes usw.

Also das musst du mir echt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber noch mal einige sehr interessante direkte Antworten in folgendem Video. (Danke @Elandion)

Es ist also wirklich einfach nur ein Image 2 Image ML-basierter Aufbesserer. Aus meiner Sicht somit schon mal wesentlich weniger beeindruckend und deutlich fragwürdiger als zunächst angenommen.
Die einzige Frage die für mich bleibt: Wie weit wird die Kontrolle durch den Entwickler über das Ausgabebild tatsächlich sein und - viel wichtiger - wird diese Ausgabe auch wirklich zu 100% konsistent sein? Wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein ist, dann ist die Technik aus meiner Sicht eine Totgeburt und wirklich nicht mehr als nur Slop.

Ich hab mir die Szene im Originalvideo jetzt Frame für Frame mehrmals angesehen.

1. Falls das Haar wirklich verändert wurde, ist das angesichts der beschissen hässlichen Originalmodelle nicht schlimm UND kann man mit der frühen Entwicklungsstufe von DLSS5 erklärt werden.

2. Und das ist wichtiger: Ich bitte darum, dass sich das jeder mal Frame für Frame ansieht. Imo ist das hier keine Veränderung, sondern auch ein Beispiel für's bessere Lighting: Da sind keine zusätzlichen Haare; was passiert, ist, dass die kurzgeschorene Seite aus der Frontsicht die Haare dichter erscheinen lässt. Und dank des besseren Lightings sieht das dann so aus, als ob da dichtes Haar wäre.

Man müsste den Charakter richtig von der Seite sehen können mit aktiviertem DLSS5, um es sicher sagen zu können.

Lazzarus schrieb:
Über diese Aussage kann ich auch nur lachen. Und das du das echt glaubst und verteidigst ist noch irrer.
Du bist ja nett.

Lazzarus schrieb:
Cacpcom hat es gewußt wir wissen es, dass bei beiden Charakteren die Ansichten von 1st auf 3rd Person umgestellt werden kann, jederzeit.
Du hast offensichtlich das Spiel nicht gespielt. Es gibt jeweils eine klar optimierte Ansicht.

Lazzarus schrieb:
Also, warum sollte man als Publisher dann einen Charakter schlechter machen, ausser man ist blöd?
Kosten.

Lazzarus schrieb:
Dann wären da die Cutscenes usw.
Um die geht es nicht.

@Kaufmannsladen klar bin ich nett,

ich habe das Spiel schon zwei mal durch auf Max Settings. Die Physikberechnung in dem Spiel ist auch in manchen Sachen aus dem Jahre 2010 oder älter, von der HDR Implementierung die sie seit dem Remake von RE2 nicht hinbekommen mit ihrer eigenen Engine ganz zu schweigen.

Kostenersparnis beim offensichtlichem, nicht was ich so von Firmen kenne.
Sicher geht es "auch" um Cutscenes. Wurde ja hier auch als Bsp. genommen, wo gesagt wurde Nvidia hätte das vorher Bild in dem Grace abgebildet war, extra heruntergestellt, damit das nachher Bild besser aussieht.

Also wenn es nicht ins eigene Konzept passt, dann kann es ausgeklammert werden, ok.

Ich spielte mit Leon nur in der 1st Person sicht, hätten sie sichs also nach deinem Argument auch sparen können. Sie hätten aber auch je zwei Modelle je nach Kamerauswhl erstellen können.
Aber wäre in dem Fall, nun mit DLSS5 eh nicht mehr notwendig.

Apocalypse schrieb:
Es gibt keine KI Künstler.
Das war ja auch je nach Betrachtungsweise im Prinzip mein Punkt.
Ich hab es lediglich differenzierter dargestellt, weil diese knappe Aussage für sich sehr/zu viel Interpretationsspielraum hat.

Jemand der nur auf einen Button drückt und dann kommt ein Gemälde raus ist kein Künstler, weil das sehr offensichtlich nichts mit Kunst zu tun hat einen Button zu drücken. Klar.

Jemand der einen einfachen Satz formuliert und dann kommt ein Gemälde raus ist auch noch eher kein Künstler (im "klassischen Sinne"), weil das nichts mit "Kunst" zu tun hat einen einfachen Satz zu formulieren.
-> Aber bereits hier fängt es imho an, nicht mehr so einfach/generell/pauschal bestimmbar zu sein/werden, weil hier zumindest bereits eine mehr oder weniger geartete künstlerische Vision zugrunde/vorliegen kann.

Jemand der einen sehr komplexen Satz formuliert und dann kommt ein Gemälde raus ist ...
-> Hier wird es langsam immer schwieriger so pauschal noch von "ist/kann keine Kunst/Künstler (sein) zu sprechen".

"Kunst" besteht doch immer aus 2 Dingen: Vision/Intention/Ausdruck und deren Umsetzung in die eigentlich Kunst/das Kunstwerk mit einem Tool.
Beides kann von derselben Person "ausgeführt" werden. Das wäre so der ganz "klassischen Künstler". Musiker, Maler, Dichter, ...
Aber
Apocalypse schrieb:
Was für Tools hingegen ein Künstler verwendet ist eigentlich auch nur primär rechtlich relevant.
Andere Menschen, welche die eigenen künstlerischen Visionen handwerklich/praktisch umsetzen können auch/genauso ein Tool sein.

Beispiel: Regisseur, Art-Director, Chef vom Dienst in Rundfunk/Presse, künstlerische Leitung am Theater - alles klassisch künstlerische Berufe/Bezeichnungen von Menschen, welche die Kunst durch ihre Vision und Anweisung an Untergebene umsetzen (lassen). Trotzdem gesteht man ihnen zu, Kunst zu erschaffen, Künstler zu sein.
Während man vom eigentlich Kunstschaffenden dann manchmal sogar nur noch von Handwerk spricht. Weil eben nur eine Anweisung handwerklich umgesetzt/ausgeführt wird. Trotzdem kommt aus diesem Prozess am Ende "Kunst" heraus.

In diesem Sinne, wo ist jetzt der Unterschied die Kunst betreffend, wenn der handwerkliche Aspekt von einem "KI-Tool", einer Maschine mit "fortschrittlichem Algorithmus", anstelle eines anderen Menschen ausgeführt wird?

Apocalypse schrieb:
Genauso wie ich nicht zum Künstler werde, nur weil ich mir ein Bild von einem Künstler machen lassen.
Wie gesagt, ich würde hier schon differenzieren, ob ich einem Künstler nur sage
a) mal ein Bild von mir, oder
b) eine sehr genaue Anweisung einer Vision eines Bildes das ich im Kopf habe (und vlt. selbst so einfach nicht handwerklich umsetzen kann) von diesem umsetzen lasse.

Und klar, auch b) macht mich nicht automatisch direkt zum Künstler, wenn ich das einmal mache (oder salopp gesagt "hinrotze").
Aber wenn ich das oft mache, wenn ich Ideen/Visionen habe und die beständig umsetzen will, wenn ich diesen Prozess beständig iteriere, solange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin,
... dann landen wir doch letztlich irgendwann genau bei oben genannten künstlerischen Berufen die selbst "mit ihren Händen" keine Kunst schaffen und trotzdem als Künstler gelten/anerkannt sind.

Apocalypse schrieb:
In diesen Sinne, vielleicht einfach in deinem Satz Algo mit KI ersetzen, dann brauchst du auch gar nicht diskutieren über Dinge mit denen wir uns nicht auskennen wie Synths als Musikinstrumente.
Das ergäbe dann "Aber einer KI zu sagen, was sie generieren soll hat nichts mit Kunst zu tun."
Und das finde ich, siehe Ausführung oben, so pauschal immer noch zu kurz gedacht.
Also ja, kann - muss aber nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Apocalypse
Brrr schrieb:

Also ist es wohl wirklich so, dass DLSS5 nicht viel mehr macht als den 2D Frame durch ein AI Modell zu jagen. Enttäuschend!

Edit: Sehe grad @Snakeeater hat zwei Posts weiter oben dasselbe Video gepostet.

Edit2: @TheInvisible Bin auf deine Reaktion gespannt.

Edit3: Die Fragen die Daniel Owen stellt, hätte ich von der Fachpresse erwartet, DF, aber auch Computerbase.
"DLSS5 only takes the rendered frame and motion vectors as inputs. Materials are inferred from the rendered frame."

Jeder der mal etwas Game Dev gemacht hat oder sich mit der Technik auseinandergesetzt hat wird sich bei dem Satz die Haare rausreißen wollen...

Kein Wunder, dass so extrem viele Fehler und Artefakte zu sehen sind, DLSS5 muss rein anhand des gerenderten Bildes erkennen, um was es sich handelt.

IMHO hat Nvidia hier nur schnell was für die Shareholder zusammengezimmert.

Snapuman schrieb:
DLSS 5 halte ich nur für einen kleinen (logischen) Schritt von vielen noch folgenden. Ob und wie er am Ende taugt lässt sich, wie du geschrieben hast, jetzt eh noch nicht wirklich beurteilen.
DLSS5 ist ne Sackgasse, damit das Ergebnis besser, und vorallem korrekter wird, müssten mehr Daten ins KI Modell fließen, wie PBR Materials, G Buffer, Lichtquellen, etc. und nicht nur was im Screenspace ist, sondern auch Offscreen.

Das KI Modell ist mit den jetzigen Input Daten schon so schwer, dass es ne zweite 5090 zum laufen braucht. Wenn du da noch die benötigten anderen Inputs reinfließen lassen würdest, würde es exponentiell noch mehr Rechenleistung und Speicher benötigen. (auch eines der größten Probleme mit LLMs und warum es dort mittlerweile so schleppend weiter geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Nihil Baxxter und Brrr
@Heavynator

Weil ich es vorhin bei PCGH las:
Ich finde diesbezüglich übrigens die These, dass DLSS5 eigentlich ein für RTX60xx geplantes Feature war und aufgrund der HW Krise jetzt mal eben "mal eben schnell" auf RTX50xx umgetopft wurde um dieses Jahr wenigstens noch irgendwas neues präsentieren können, ziemlich interessant und auch iwie recht schlüssig.
Würde zumindest einiges wie das verhunzte Tonemapping und die scheinbare HW-Anforderung erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Heavynator schrieb:
Jeder der mal etwas Game Dev gemacht hat oder sich mit der Technik auseinandergesetzt hat wird sich bei dem Satz die Haare rausreißen wollen...
Offensichtlich nicht, ganz viele die sich mit sehr tief mit der Materie beschäftigt haben sind trotzdem begeistert, einige davon sogar von den Ergebnissen, andere zumindest vom Potential.
Ich find es auch merkwürdig, aber steckt auch nicht bis zum Hals in Renderpipelines und bin froh wenn mal ein Pferd in Bleistift bei mir auch mal auch wirklich wie ein Pferd aussieht. ;-)

Ich verstehe auch nicht wie jemand nicht sieht wie sich der Stil der Grafik verändert hat oder das im Falle von Grace das Gesicht schlicht nimmer das Gleiche ist. Also nicht nur Details hinzugefügt, sondern eben auch Dinge verändert worden sind.
Ergänzung ()

Lazzarus schrieb:
INCEL, kann diesen ganzen neuen Wörter aus der Linken, schwachen Blase nicht mehr hören.
lach

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TausendWatt schrieb:
Ich kann sie nicht mehr spielen und das empfinden was heute bei neuen Toptiteln empfinde...
Was empfindest du denn bei heutigen Toptiteln? Eine Bestätigung das sich dein überteuerter Gaming PC Lohnt?
Ich versteh ernsthaft nicht wie man sich mit so einer Meinung hinstellen kann und so etwas raus posaunt. Das ist einfach ein Armutszeugnis "realistische Grafik" auf die selbe ebene wie Gameplay zu stellen bei einem VIDEOSPIEL.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Es gibt keine KI Künstler. Was für Tools hingegen ein Künstler verwendet ist eigentlich auch nur primär rechtlich relevant.
Es gibt also auch keine digital Artists? Oder ist Photoshop noch kein "richtiges KI-Tool"? Oder gehts nur um generative KI?
Immer die selben Steinzeitargumente.

1774018075738.png

Das Tal ist das Ziel!

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Das Tal ist das Ziel!
Ajo, noch keine 5%.

Gamingsparte hat eh keine Auswirkungen auf den Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Snakeeater schrieb:
Was empfindest du denn bei heutigen Toptiteln?
Emotionen, Faszination, Herausforderung usw.
Snakeeater schrieb:
Eine Bestätigung das sich dein überteuerter Gaming PC Lohnt?
Überteuert ist subjektiv, es ist das wert, welchen man ihm zuspricht!
Snakeeater schrieb:
Ich versteh ernsthaft nicht wie man sich mit so einer Meinung hinstellen kann und so etwas raus posaunt. Das ist einfach ein Armutszeugnis "realistische Grafik@ auf die selbe ebene wie Gameplay zu stellen bei einem VIDEOSPIEL.
Ich verstehe Menschen wie dich nicht, die ihre eigene Ansicht in den Mittelpunkt stellen. Eigentlich ist ein Armutszeugnis deine nicht Fähigkeit anständig und respektvoll zu kommunizieren und auf andere Meinungen einzugehen.
Wie du sicherlich gelesen hast, aber bewusst oder unterbewusst nicht zitierst, steht für mich neben der optischen Präsentation, Story auch das Gameplay im Kern.
Für mich ist das Teil der Immersion , neben einer guten Geschichten und Gameplay Mechaniken.
Für mich stellt sich nicht die Frage welches davon mehr Gewicht hat, sondern wie alles ineinander greift und mich einfängt. Je nach Spiel kann die Gewichtung auch unterschiedlich sein, allerdings würde das fehlen eines dieser Punkte wohl immer eher negativ von mir aufgenommen werden.

Der Anspruch an Spiele ist so unterschiedlich und subjektiv, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Frechheit ist eigentlich was du da von dir gibst!

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Es gibt also auch keine digital Artists?
Was ein Digitaler Künstler? Ich dachte für AGI reicht noch nicht mal ansatzweise?
Anyway, es gibt keine AI Artists. Kein Urheberrecht ohne Schöpfungshöhe! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld
bickid schrieb:
Falls das Haar wirklich verändert wurde, ist das angesichts der beschissen hässlichen Originalmodelle nicht schlimm

Es geht um die Antworten von nVidia.

Und doch, das ist Schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und catch 22
MaverickM schrieb:
Und doch, das ist Schlimm.
ich glaube sogar, dass das nach US Börsenrecht sogar besonders schlimm sein kann, insbesondere da es danach diesen kleinen Knick nach unten gab, der Finanzmarkt also tatsächlich auf das gesamte Event (negativ) reagiert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was ich bislang als Vorschaubilder gesehen hab finde ich es schon kritisch, es sieht zwar einerseits oft wirklich gut aus, aber verändert sehr deutlich die Mimik der Figuren.

Bei schnellen Shootern ist es eigentlich egal, aber bei Simulationen und Rollenspielen leider schon Spielbeeinflussend ob wir einen Charakter mögen oder nicht mögen.

Zurück
Oben