Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
Ein paar mehr Inputs werden es schon sein, aber im Grunde stimme ich zu. Das Gezeigte spricht nicht dafür, dass es genügend Kontrolle gibt, und das ganze Konzept hat prinzipbedingt ähnliche Konsistenz-Herausforderungen wie alle Screenspace-Effekte.Heavynator schrieb:Ein fertig gerendertes Bild, inklusive G-Buffer und Motion Vector Daten (angeblich soll DLSS5 den G-Buffer abrufen, obwohls nicht im Press Release steht), in einen KI Bildgenerator zu donnern, um diverse Effekte hinzuzufügen, halte ich für alles andere als den Weg vorwärts.
Hast du eine Vermutung, warum es darum so still ist? RTXNS ist ja inzwischen über ein Jahr raus und Unreal hat seit glaube ich einem halben Jahr Support, aber ich hab bisher abseits von RTX Remix nichts von Projekten gehört, die RTX Neural Materials nutzen. "Nur" Sachen wie neural radiance cache und texture compression.Heavynator schrieb:Der bessere Ansatz ist hier Neural Shading
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber noch mal einige sehr interessante direkte Antworten in folgendem Video. (Danke @Elandion)
Es ist also wirklich einfach nur ein Image 2 Image ML-basierter Aufbesserer. Aus meiner Sicht somit schon mal wesentlich weniger beeindruckend und deutlich fragwürdiger als zunächst angenommen.
Die einzige Frage die für mich bleibt: Wie weit wird die Kontrolle durch den Entwickler über das Ausgabebild tatsächlich sein und - viel wichtiger - wird diese Ausgabe auch wirklich zu 100% konsistent sein? Wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein ist, dann ist die Technik aus meiner Sicht eine Totgeburt und wirklich nicht mehr als nur Slop.
Es ist also wirklich einfach nur ein Image 2 Image ML-basierter Aufbesserer. Aus meiner Sicht somit schon mal wesentlich weniger beeindruckend und deutlich fragwürdiger als zunächst angenommen.
Die einzige Frage die für mich bleibt: Wie weit wird die Kontrolle durch den Entwickler über das Ausgabebild tatsächlich sein und - viel wichtiger - wird diese Ausgabe auch wirklich zu 100% konsistent sein? Wenn die Antwort auf diese Frage ein Nein ist, dann ist die Technik aus meiner Sicht eine Totgeburt und wirklich nicht mehr als nur Slop.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Na das ist ja ein dickes Ding...Snakeeater schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Diese Firma ist soooooo dreist, unfassbar.
TheInvisible
Commander
Dann erkläre mal.TheInvisible schrieb:voll falsch was du vermutet hast
Ja, es ist kein Filter im klassischen Sinne, aber lt Jacob Freeman (ist bestimmt bald wirklich free der man, weil gefeuert) wird ein 2D Bild (+motion vector) durch einen slopgenerator gejagt.
Investoren (und Gamer) bait scheint mir da schon richtig zu sein.
Also stand jetzt nichts von den, was die Befürworter geschrieben haben. Es steckt nicht im Renderprozess, es hat gar keine Ahnung von dem, was es da tut.
Aber die Antwort ist wahrscheinlich ist, dass Freeman falsch liegt.
Sollte Freeman richtig liegen, bestätigt es nur, was viele hier gesehen haben. Es sieht aus wie AI slop. Weil es welcher ist.
Das in dem Video gezeigte Beispiel von den erfundenen Haaren lässt es stark vermuten.
Lazzarus
Cadet 3rd Year
wieder nichts verstanden. egal...oder hast du nicht gelesen warum ich so geantwortet habe oder hast du es nicht verstanden?xpad.c schrieb:Das kostet Zeit, und damit Geld. Also wird es nicht gemacht. Jetzt schon kaum noch, und in Zukunft und dann noch für weitere Arten der Entwicklung ebensowenig. Ist doch nicht so schwer zu verstehen?
Er meinte er nutz DLSS usw nicht weil es bei älteren Spielen vielleicht nicht optimiert wird und Fehler noch immer da sind, aber man es nutzen muss damit es spielbar wird.
Darauf hin meinte ich dann solle der Entwickler es besser machen, und Nvidia für DLSS verteufeln. Nun kommst du und nimmst den Entwickler in den Schutz. Warum? Und was hat das mit dem DLSS Thema zu tun? Und drittens, was interessiert es mich wie schwer es der Entwickler hat. Er will Geld von mir, nicht ich von ihm!
Das ist aber tatsächlich ebenso wahrscheinlich.Alphanerd schrieb:Aber die Antwort ist wahrscheinlich ist, dass Freeman falsch liegt.
Nach meiner Erfahrung sogar wahrscheinlicher als mal eben in Bierlaune ausgedachte Verschwörungstheorien, während man sich über Memes amüsiert.
Es ist aber die Aufgabe von Journalisten und Medien, wie Computerbase, dem hinterher zu recherchieren, statt es nur zu kommentieren. @Jan
Zuletzt bearbeitet:
Aber es deckt sich halt mit dem, was alle mit einem Slopsensor gesehen haben. Die Frisur gibt halt starke generativ AI vibes. Hätte man das 3D Modell genommen, hätte das nicht passieren können.Tevur schrieb:Das ist aber tatsächlich ebebso wahrscheinlich.
Nach meiner Erfahrung sogar wahrscheinlicher
Mal gespannt, was dabei rauskommt.
Eine Sache, die relativ sicher ist: Freeman sollte schnell sein CV updaten.
jauns91 schrieb:Nicht überzeugend.
Laut Aussage kann der Entwickler nur Intensität und Farbe/Helligkeit/Kontrast etc einstellen.
[...]
Ehm, du gehst hier von zu viel aus. Ich verstehe es eher so, nur Bildtechnisch agiert die KI hier. Sprich, dein Brüste Beispiel passt. Das mit der Arthrose (Animation! andere Bewegung) geht gar nicht.
Lazzarus
Cadet 3rd Year
sehe das genau so. Ich glaube aber schon langsam das liegt daran eben weil wir von Anfang an dabei waren, und gesehen haben wie die Grafik anfangs war, und man sich immer gefreut hat, wenn es in eine paar Monaten (ja in Monaten, den die Entwicklung ging damals so schnell, da alles neu) besser aussah oder ruckelfreier liefTausendWatt schrieb:Für mich gilt das nicht, mittlerweile spiele ich seit 30 Jahren oder mehr. Ich kann nicht ältere spiele so genießenen wie ich sie früher genossen habe. Das liegt an den Animationen, der Grafik usw. Ich liebe Spiele die neue Welten mit immer besserer Grafik schaffen. Für mich ist das Teil der Immersion , neben einer guten Geschichten und Gameplay Mechaniken.
Egal welches, ob Max Payne, Gothic, Duke Nukem, Doom, Fallout 3 und wie sie alle hießen. Ich kann sie nicht mehr spielen und das empfinden was heute bei neuen Toptiteln empfinde...
Und das ist wohl bei mir geblieben. Deswegen freu ich mich über jeder Verbesserung die uns näher an den Realismus bringt.
Für mich sind Spiele wie Hollywood Filme und ich der Schauspieler in der Hauptrolle und mit jeder neuen Rolle (neues Game) bleibt es interessant und ich tauche in eine neue Welt ein. LEider verdiene ich keine Millionen dabei, aber Spaß ist unbezahlbar. Und noch interessanter ist es für mich wenn die Welt um einen immer realitätsnaher wird bzw ist. Deswegen bin ich echt froh über jeder Verbesserung.
Wer hat sich damals nicht gewünscht, das die gerenderten Videos der Diablo Reihe nicht auch so eine Spielgrafik hätte. Damals zumindest sehr viele.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es genau so ist, einfach weil man von dem gezeigten kaum zu einem anderem Schluss kommen kann.Tevur schrieb:Das ist aber tatsächlich ebebso wahrscheinlich.
Nach meiner Erfahrung sogar wahrscheinlicher als mal eben in Bierlaune ausgedachte Verschwörungstheorien, während man sich über Memes amüsiert.
Was ich mir nun vorstellen kann, das ist aber Spekulation und VT. Nvidia wird nach dem Backlash es aufpolieren, den Entwicklern mehr Parameter geben etc. und am Schluss behaupten, das war schon immer mehr als ihr vermutet habt.
ghecko
Digital Caveman
Aha. Nicht vergleichbar, weil?Mimir schrieb:DLSS 5 aber ist das komplette Gegenteil davon. Statt eines weichzeichner Effekts gibt es mit DLSS5 massiv mehr Textur und Materialdetails und eine vielfach feinere und Detailliertere Beleuchtung. Das ist halt einfach überhaupt nicht vergleichbar.
Grace hat die Lippen gemacht bekommen, einen Nosejob, Augen geliftet, schminke und Eyeliner und von Blond zu blondiert.
Irgendwie ist das für mich total vergleichbar.
Yassified.
DLLS5 hübscht auf und verändert die Belichtung nicht nach physikalischen Modellen, sondern danach, womit es trainiert wurde was Menschen gefällt. Helle Umgebung, geschminkte Puppen.
Ein Instagramm-Filter. Jetzt nicht nur für das Gesicht, sondern für die gesamte Szene. Deepfakes für Games quasi. Artefakte und Halluzinationen bei Bewegung inklusive.
Jensen ist sich dessen durchaus selbst bewusst, obgleich er auf der Bühne herumstammelt wie ein Cryptobro der mir den Nutzen der Blockchain erklären will.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine KI Künstler. Was für Tools hingegen ein Künstler verwendet ist eigentlich auch nur primär rechtlich relevant.Snapuman schrieb:@Alphanerd Es gibt aber sehr wohl Künstler, die "KI" als Tool benutzen (was hier wohl auch gemeint ist/war). Ob man das jetzt gut findet oder nicht.
Ob etwas "Kunst ist" oder "weg kann" liegt nun mal seit jeher im Auge des Betrachters...
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Wow, das ist ja eine Enttäuschung. Dahinter steckt also nicht einmal grandioser Technik-Vodoo. Und ich hatte mich schon gewundert, weshalb Nvidia plötzlich wieder groß in diesen Nischenmarkt "Gaming" investiert.Snakeeater schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Diese Firma ist soooooo dreist, unfassbar. Einfach miesester AI Slop Filter und das verkaufen die als Feature. Wahnsinn.
Full Ack. Statt sich von den offiziellen Verlautbarungen abspeisen zu lassen, einfach mal skeptisch nachhaken, was tatsächlich dahinter steckt. Zeit wäre da da gewesen.Brrr schrieb:Edit3: Die Fragen die Daniel Owen stellt, hätte ich von der Fachpresse erwartet, DF, aber auch Computerbase.
Lazzarus
Cadet 3rd Year
bedeutet, man ist nich objektiv, sondern sagt das was die Kundschaft hören will.bickid schrieb:"Wir hätten erst auf die Reaktionen und Meinungen unserer Zuschauer warten sollen bevor wir unsere Meinung teilen."
Was für ein furchtbares, peinliches Video.
Und das ist das Problem der gesamten Welt heute. Sehr wenig ehrliche Meinung, und wenn, dann wird öffter zurück gerudert als es sein soll. Anstatt dazu zu stehen, und Erfolg oder Misserfolg zu haben, aber sich dann wenigstens selbst im Spiegel anschauen können, ohne zu sagen, hätte ich es bloß nicht gemacht.
Ergänzung ()
wer hat das gesagt. Und warum sollte es für NVidia wichtig sein ob die Entwickler dabei sind oder nicht? Sie bieten es an, wie PhsyX damals, und man wird sehen ob es sich durchsetzt, wäre jetzt mein Zugang gewesen.NovumVeritas schrieb:@Kaufmannsladen Yup. Hatte ich gepostet, aber danke das du es nochmal hervorholst. Es ist wichtig das zu teilen, weil viele der Meinung waren, die Entwickler haben dem zugestimmt und fanden die Idee ganz toll.
Ich glaube eher das NVidia nicht mit so einem Backlash gerechnet hat, und das sich jeder darauf freuen würde.
Ich kann mich auch nicht erinnern das sie mit irgendeinem Entwickler über DLSS 4 geplaudert haben, sondern es wurde nur vorgestellt.
Zuletzt bearbeitet:
@nlr Bitte Artikel aktualisieren.Kaufmannsladen schrieb:Wow, das ist ja eine Enttäuschung. Dahinter steckt also nicht einmal grandioser Technik-Vodoo. Und ich hatte mich schon gewundert, weshalb Nvidia plötzlich wieder groß in diesen Nischenmarkt "Gaming" investiert.
Full Ack. Statt sich von den offiziellen Verlautbarungen abspeisen zu lassen, einfach mal skeptisch nachhaken, was tatsächlich dahinter steckt. Zeit wäre da da gewesen.
Ziemlich irrelevant, weil mit einem einfachen promt mir die KI sowohl Bilder, Skulpturen als auch Musik ausgeben kann und nichts davon ist direkt Kunst.SchwabiSabi schrieb:Ich denke es ist klar herauszulesen, dass sich meine Aussage auf den Begriff "Bild" bezieht. Wie du da jetzt auf Musik kommst erschließt sich mir nicht.
Genauso wie ich nicht zum Künstler werde, nur weil ich mir ein Bild von einem Künstler machen lassen.
In diesen Sinne, vielleicht einfach in deinem Satz Algo mit KI ersetzen, dann brauchst du auch gar nicht diskutieren über Dinge mit denen wir uns nicht auskennen wie Synths als Musikinstrumente.
Lazzarus
Cadet 3rd Year
Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten führt zu nichtsNovumVeritas schrieb:Wieso sollte man KI befürworten?!
Wow, die Erklärung wird nicht wahrgenommen, sondern die eingebildete Ansicht das sich der andere als Kepler ausgeben will. Weniger Tik Tok und mehr Bücher lesen wäre heute angebracht. Sinnerfassendes lesen ist sonst offensichtlich nicht möglich.Kaufmannsladen schrieb:Du stellst dich gerade implizit auf eine Stufe mit Johannes Kepler? Wow.