NVME SSD wird im Bios nicht erkannt

Man man man, sie wird nicht weiter angezeigt im BIOS.
Nimm ein aktuelles Windows Installationsmedium, boote davon und schau ob sie da ist,
am Anfang der Installation.
Lass "Intel Rapid Storage Technologie" erst mal aus im BIOS, aber auch CSM.

Sollte sie nicht da sein, dann mit "Intel Rapid Storage Technologie" aktiviert versuchen
und je nachdem den Intel RST Treiber einbinden.
 
Hier wird es auch angezeigt.

Wenn ich es aus lasse bootet mein Windows jetzt nicht mehr, meinst du ich soll es wieder entfernen bzw. einfach so in den "Troubleshooter" reinbooten?

Danke schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    61,6 KB · Aufrufe: 48
Der obere M.2 Slot untestützt übrigens nur PCIe NVMes, der unter auch Sata.

DerKacktus schrieb:
Wenn ich es aus lasse bootet mein Windows jetzt nicht mehr,
Gibt es sonstige Nachteile?
Und mit Intel Optane hat das auch jetzt nichts wirklich zu tun.
Wenn du den Intel RST Treiber installiert hattest und wieder zurück auf den Windows AHCI
möchtest und "Intel Rapid Storage Technologie" im BIOS aus haben, macht man das am
besten im Abgesicherten Modus von Windows.
Dafür muss man zweimal in den Abgesicherten Modus booten.
Treiber löschen dort, Neustart, "Intel Rapid Storage Technologie" deaktivieren im BIOS,
nochmals in den Abgesicherten Modus booten.
Das macht man am besten über "msconfig",
indem man dort das Häkchen "Abgesicherten Modus" booten setzt.
Das Häkchen nimmt man, wenn man das zweite mal im "Abgesicherten Modus" ist wieder raus.
 
danke, wo genau finde ich die Treiber die zu löschen sind?
Ergänzung ()

Ok, Windows darauf installieren funktioniert schon mal.

Ich werde es mal installieren, und dann sehen ob ich booten kann.
 

Anhänge

  • 17061063492928954159724816612241.jpg
    17061063492928954159724816612241.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn installieren funktioniert, sollte booten auch funktionieren.
Gegenteil würde mich wundern.
 
Nickel schrieb:
Der obere M.2 Slot untestützt übrigens nur PCIe NVMes, der unter auch Sata.


Gibt es sonstige Nachteile?
Und mit Intel Optane hat das auch jetzt nichts wirklich zu tun.
Wenn du den Intel RST Treiber installiert hattest und wieder zurück auf den Windows AHCI
möchtest und "Intel Rapid Storage Technologie" im BIOS aus haben, macht man das am
besten im Abgesicherten Modus von Windows.
Dafür muss man zweimal in den Abgesicherten Modus booten.
Treiber löschen dort, Neustart, "Intel Rapid Storage Technologie" deaktivieren im BIOS,
nochmals in den Abgesicherten Modus booten.
Das macht man am besten über "msconfig",
indem man dort das Häkchen "Abgesicherten Modus" booten setzt.
Das Häkchen nimmt man, wenn man das zweite mal im "Abgesicherten Modus" ist wieder raus.
So booten funktioniert, mehr brauch ich nicht.

Wo kann ich die Treiber löschen für RST?
 
Muss du schauen im Gerätemanager.
Lass es doch einfach so jetzt, es wird doch eh neu installiert
und dann halt ohne Intel RST und dessen Treiber.
 
Du willst doch Windows eh neu installieren auf die NVME warum ist die alte Windows installation da eigentlich noch relevant ?

Btw: Nachher aber nicht wundern wenn der Bootloader auf einer der anderen Speichermedien landet wenn die anderen Laufwerke bei der installation angestöpselt sind.
 
Weasel0815 schrieb:
Nachher aber nicht wundern wenn der Bootloader auf einer der anderen Speichermedien landet
Passiert nur, wenn sich bereits irgendwo eine EFI-Systempartition befindet,
dann nimmt die Neuinstallation sich diese, weil keine zweite ESP akzeptiert wird von Windows.

Ich krabbel schon seit gut 10 Jahre nicht mehr unter die Tische und klemme Datenträger ab
für eine Windows Neuinstallation.
 
Weasel0815 schrieb:
Du willst doch Windows eh neu installieren auf die NVME warum ist die alte Windows installation da eigentlich noch relevant ?

Btw: Nachher aber nicht wundern wenn der Bootloader auf einer der anderen Speichermedien landet wenn die anderen Laufwerke bei der installation angestöpselt sind.
Hatte es mit RTS auf der NVME aufgesetzt.

Jetzt erstmals ohne.

Ich denke ich habe dann aber keinen Zugriff auf das Windows auf dem alten System mehr weil dort noch RTS integriert ist oder?

Treiber wurden auch gelöscht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Passiert nur, wenn sich bereits irgendwo eine EFI-Systempartition befindet,
dann nimmt die Neuinstallation sich diese, weil keine zweite ESP akzeptiert wird von Windows.

Ich krabbel schon seit gut 10 Jahre nicht mehr unter die Tische und klemme Datenträger ab
für eine Windows Neuinstallation.
RTS ist quasi ein Raid System für Backup?

Wie darf ich das verstehen.
 
DerKacktus schrieb:
RTS ist quasi ein Raid System für Backup?
Nein, Intel RST ist für einiges mehr zu gebrauchen je nachdem.
Insbesondere auch bei aktuellen Intel Systemen bzgl VMD (CPU Feature) und NVMes.
Ergänzung ()

DerKacktus schrieb:
Ich denke ich habe dann aber keinen Zugriff auf das Windows auf dem alten System mehr weil dort noch RTS integriert ist oder?
Wie auf dem alten System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKacktus
Die alte Windows Installation auf der anderen Festplatte.

Ist jetzt denke ich aber ziemlich irrelevant. Ich habe mein Ziel erreicht und Windows auf der neuen Festplatte installiert, und wenn es wirklich sein muss kann ich es ja noch immer mit RTS booten.

Vermutlich werde ich diese jetzt aber eh schon bald formatieren und für was anderes nutzen. Mein Windows war sehr stark "modifiziert" wenn man es so nennen möchte. Die ganze Bloatware wie es nur ginge entfernt, inklusive Windows Defender. Die Registry war auch sehr stark modifiziert. Ich konnte viele Funktionen unter anderem den Windows-Store nicht mehr nutzen weil ich es "zerschossen" hatte und nicht mehr wusste wie ich das Ganze was ich da gemacht hatte wieder repariere.

Ich danke dir vielmals für die ganze Hilfe, danke dass du dir die Zeit genommen hast bis zum Ende, Problem gelöst.

Wird zwar nicht vom BIOS erkannt, spielt aber nun keine Rolle mehr.
 
Ist aus, dann ging gar nichts mehr haha. Jetzt habe ich einfach auf der neuen Festplatte ohne Intel RST neuinstalliert.
 
DerKacktus schrieb:
Wird zwar nicht vom BIOS erkannt, spielt aber nun keine Rolle mehr.
Die wird erkannt, sonst könntest du darauf kein Windows installieren,
nur das älter Mainboard (UEFI) bietet die hier nur die eine Option, ohne große Worte.
DerKacktus schrieb:
Ist aus, dann ging gar nichts mehr haha.
Dann wird sie wohl mit Intel RST erkannt, du wirst es sehen wie es sich verhält bei der alten dann.
 
Verstehe, danke.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die wird erkannt, sonst könntest du darauf kein Windows installieren,
nur das älter Mainboard (UEFI) bietet die hier nur die eine Option, ohne große Worte.

Dann wird sie wohl mit Intel RST erkannt, du wirst es sehen wie es sich verhält bei der alten dann.
Kann ja wirklich sehr irreführend sein, in diesem Fall.
 
Ok, im Ganzen hat die 3 Seiten Diskussion ja doch was gebracht.
Viel Erfolg weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKacktus
Ja total, danke für die Hilfe.

Dir auch viel Erfolg weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Passiert nur, wenn sich bereits irgendwo eine EFI-Systempartition befindet,
dann nimmt die Neuinstallation sich diese, weil keine zweite ESP akzeptiert wird von Windows.
Genau das wäre doch hier der Fall. :confused_alt:
 
Zurück
Oben