NVME SSD wird im Bios nicht erkannt

DerKacktus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
67
Hallo, meine neue NVME SSD wird im Bios nicht erkannt, in Windows funktioniert sie jedoch bereits einwandfrei.

Habe bereits einige Bios-Einstellungen gecheckt, scheint nicht auf.
Zahlt es sich aus nochmal in den anderen M.2 Slot umzustecken oder eventuell nochmal den Slot zu überprüfen ob es richtig steckt?

Ich habe insgesamt 2 für M.2, wobei ich den oberen, kleineren Anschluss verwende. (Siehe Screenshots)

Mainboard: Rog Strix Z270H Gaming.

SSD ist die folgende in der 1TB Version: https://www.amazon.de/-/en/Crucial-...2?keywords=pcie+3.0+m2+ssd&s=computers&sr=1-2
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    31,6 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    9,3 KB · Aufrufe: 105
dann klickst du im BIOS wohl irgendwo falsch hin (Nicht SSD, sondern NVMe auswählen im BIOS).
Wenn diese unter Windows läuft / erkannt wird, dann ist doch alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn sie in Windows da ist, ist sie auch irgendwo im BIOS zu finden.
Hatten wir letztens schon mal hier, dort musste die Option im BIOS: "NVMe Configuration"
angeklickt werden, dann erschienen erst die NVMes und deren Einstellungen.
 
MadDog schrieb:
dann klickst du im BIOS wohl irgendwo falsch hin (Nicht SSD, sondern NVMe auswählen im BIOS).
Wenn diese unter Windows läuft / erkannt wird, dann ist doch alles ok
Hallo, also ich habe die SATA-Anschlüsse im Bios gecheckt und da scheinen nur meine zwei anderen, älteren Festplatten auf.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn sie in Windows da ist, ist sie auch irgendwo im BIOS zu finden.
Hatten wir letztens schon mal hier, dort muss die Option im BIOS: "NVMe Configuration"
angeklickt werden, dann erschienen erst die NVMes und der Einstellungen.
Danke, ich werde das gleich überprüfen.
 
eine NVMe ist keine SATA im BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Kuristina, Lotsenbruder und eine weitere Person
Wieso sollte eine NVME-SSD auch bei den SATA-Anschlüssen auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Sinatra81
DerKacktus schrieb:
Danke, ich werde das gleich überprüfen.
Wohl unter "Advanced", den "Advanced Mode" musst du je nachdem erst aktivieren,
ich glaube mit der "F7 Taste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Also wenn ich unter PCH Storage Configuration bin scheinen da nur die anderen zwei auf.

NVME Configuration konnte ich bis jetzt nichts finden.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
eine NVMe ist keine SATA im BIOS
Ok, also sollte es nicht unter PCH Storage Configuration auftauchen?
 
Evtl. BIOS Update machen und CSM deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und MadDog
CSM ist deaktiviert und es sagt mir das es bereits auf dem neuesten Stand ist wenn ich es updaten will.
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Es funktioniert also alles so wie es sollte ?

Wo genau liegt denn da eigentlich das Problem ?
 
Unter "Onboard Devices Configuration" ist schon mal was laut BIOS Handbuch (Bild).
Je nachdem muss man auch "Intel Rapid Storage Technologie" aktivieren,
aber wohl nur, wenn du von den NVME auch booten willst.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 55
Weasel0815 schrieb:
Es funktioniert also alles so wie es sollte ?

Wo genau liegt denn da eigentlich das Problem ?
Das es mir im Bios nicht angezeigt wird. CrystalDiskInfo zeigt mir bei meiner anderen 7 Jahre alten SSD das noch 4% Lebensdauer übrig ist. Ich möchte gerne Windows 11 auf meiner neuen SSD installieren, wird denk ich aber nicht möglich sein wenn es im Bios nicht angezeigt wird.
 
Nickel schrieb:
Unter "Onboard Devices Configuration" ist schon mal was laut BIOS Handbuch (Bild).
Je nachdem muss man auch "Intel Rapid Storage Technologie" aktivieren,
aber wohl nur, wenn du von den NVME auch booten willst.

Okay,also bei dem Modus habe ich PCIE mode eingestellt, bei der bandwith configuration weiß ich nicht ob das jetzt vorhanden ist, werde ich jetzt auch überprüfen, sollte x4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wir suchen sie im BIOS, nicht unter Windows, da ist sie ja schon längst.
Ist diese Seite gemeint?
 

Anhänge

  • 20240124_140525.jpg
    20240124_140525.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20240124_140537.jpg
    20240124_140537.jpg
    960 KB · Aufrufe: 72
  • 20240124_140542.jpg
    20240124_140542.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben