Aida 64: Pannel auflòsung

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.234
Moin.
Hier bin ich wieder, mit einer Frage an euch. (wenn jemand Sie kennt) ;)
Aldo: CPU Temperatur Sensor. Wenn ich den Sensor Pannel auf kleine Auflòsung einstelle (glaube yumindest) yeigt er deutlich tiefere Temperaturen des Processors, als wenn ich den Sensor Pannel auf hòhere Auflòsung einstelle.

Case 1: SP 800x480 - CPU auslast: 3% - CPU Temperatur 43°
Case 2: SP 1600x2560 - CPU Last: 4% - CPU Temp: 51°

Das sind 10° Unterschied, nur wegen der auflösung, aber nicht von Processor auslastung. Das kann doch wohl nicht sein, oder was meint Ihr denn?
 

Anhänge

  • Grossessensorpannel.png
    Grossessensorpannel.png
    148,6 KB · Aufrufe: 138
  • kleinessensorpannel.png
    kleinessensorpannel.png
    41,9 KB · Aufrufe: 139
  • processekleinessensorpannel.png
    processekleinessensorpannel.png
    8,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so rausgefunden habe bis jetzt:

Das hintergrundbild, was 1600x2560 pixel hat, verbraucht 10° der CPU, obwohl die CPU auslastung nicht beeinträchtig wird. Ist schon komisch??!! Sobald ich das Background bild mit einbeziehe im Sensor Pannel, geht die Temperatur einfach nach hoch. Ist das nicht eigenartig?

In HWINFO habe ich nachgeckugt, und die Werte stimmen überein. Es schein so als ob die auflösung der BG die Temperatur beeinträchtig, und zwar um 6 °, die restlichen 5° sind der Auflösung des Sensor Pannels anzurechnen.

Aber, wenn die CPU in dauer 50° hat (statt 39°) und die Last Temperaturen aber übereinstimmen, also sie geht nicht höher als 70°, kann mann das noch als verkraftbar Betrachten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar! Die Temperatur hängt ja nicht nur von der Auslastung ab, auch von Takt und Spannung.
 
Was hat denn die Temperatur, mit Takt und Spannung zu tun?
Indem ich die Auflösung ändere, ändere ich doch nicht die Taktung oder gar die Spannung???
 
Zurück
Oben