• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung

@Corpheus
Ok, das hatte ich nicht gesehen. Würde aber trotzdem drauf wetten dass irgendwann vielleicht wieder was kommt wenn nur genug Leute danach fragen. Ein Auge kann man aufjedenfall draufhalten.
 
Ich bin auf den Controller gespannt. Wie man auf dem Foto erkennen kann, wird es einer von der Firma 8bitdo. Der kann nur gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hito360 schrieb:
so schlimm sind die emu konsolen nicht.
Und dann kam der Framebuffer vom Nintendo 64... oder Golden Eye.
 
Mr.Zweig schrieb:
Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich setze mich definitiv auf die Liste. Mit dem N64 habe ich endlose Stunden meiner jungen Adoleszenz verheizt. GoldenEye, Mario Kart, Starfox... bereue nichts. =)
Laut Google kam Goldeneye007 nie in Deutschland raus. Aber heute wird das Spiel so gehypet als wenn es damals jeder 3. gespielt hätte. Ich wundere mich nur.
 
bart1983 schrieb:
Polygonarme Objekte und verwaschene Texturen, daran denke ich, wenn ich an die 3D-Grafik der Mitte 90iger höre.
Haha, damals bin ich in den Zeitschriftenhandel und habe mir eine Nintendo Zeitschrift gekauft mit VHS Kassette wo diverse N 64 Spiele vorgestellt worden sind. Zuhause angekommen und Mindblowing. Ich konnte nicht glauben was ich da auf dem 60 Zoll, Sorry cm Röhrenbildschirm sah. Ich war geflasht und direkt bei meinem Spielwarenladen des Vertrauens vorbestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Ich kenne selbst noch die Zeit um 1995/96 als ich mit Spannung alle Infos über das N64 (damals noch Ultra64) verfolgte.

Sah auch damals genial aus. Endlich weg von 2D auf echtes 3D.
Aber Heute ist die Grafik für mich echt kaum erträglich. Ab Dreamcast/Gamecube gerne, aber vorher bitte nicht.

Und die VHS kannte ich auch noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Leicht Offtopic,
Habe vor einigen Jahren Retroarch auf einem Pi 3 probiert.
Welche Software nutzt man aktuell?
Blicke da nicht mehr so sehr durch hat sich ja viel geändert?

SNES, N64, Amiga, PS1, Gamecube, CPC
Interessiert mich.
 
Suspektan schrieb:
Jaja, die Filter, der analoge Look wird damit dennoch nicht ausreichend simuliert, der Bildaufbau, Phosphornachleuchten lassen sich nicht durch eine simple Matrix auf (sub)pixelbasis und Einfügen von scan- bzw. Blanklines imitieren.
This!

1697489186721.png

https://www.quora.com/Why-do-old-games-look-so-bad-in-4K

Irgendwo... hat mir n kumpel mal nen Link gezeigt (war glaubs Github) wor er ne AI dazu trainiert hat den alten "look" wieder herzustellen.

Sowas benötigt man einfach bei 4K damit das Game nostalgisch ausschaut und nicht einfach nur schlecht.
 
blaiz schrieb:
Laut Google kam Goldeneye007 nie in Deutschland raus. Aber heute wird das Spiel so gehypet als wenn es damals jeder 3. gespielt hätte. Ich wundere mich nur.
Wir hatten so nen Spieleladen, der die Spiele aus Holland importiert hat. Für 139 Mark. Unter der Ladentheke für die Kids unter 18. Als Erwachsener durftest Du das ja ganz normal kaufen. Das Spiel selber durfte Aufgrund der Indizierung nur nicht beworben werden.

Und ja der Hype war super real. Wir haben das zu viert bei mir vor dem 15 Zoll Quelle Röhrenfernseher gezockt. Den ganzen Nachmittag. Auf nem Kindergeburtstag wurden ganze Turniere abgehalten. Und jeder, der das haben wollte, hatte das Spiel.

Ich habe meins dann in Österreich im Skiurlaub gekauft. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Cool Master schrieb:
Ich lasse die Spiele in meiner Erinnerung, da sehen sie perfekt aus wie sie waren :D
Wenn die Biödschirme noch so klein wie damals wären, meistens irgendwas um die 56cm, dann wäre es ja nicht so schlimm. Selbst auf 16k hochgerechnet sieht es heute auf 55 Zoll einfach 💩 aus. Wobei, SNES gönn ich mir alle paar Jahre mal, z.B Zelda, Yoshis Island, Super Ghouls'n Ghosts oder Secret of Evermore. 2D geht noch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Finde es toll wenn man so nochmal die Möglichkeit bekommt "Ersatz" zu bekommen, falls die Originalkonsole doch mal schlapp macht.

Was mich - sorry für den kleinen Flame - nur immer wahnsinnig nervt, ist, dass man bei solchen releases immer Up to date sein muss ob, wann, von wem so etwas raus kommt. Am besten immer vorbestellen statt Tests oder die erste Resonanz abwarten ob solche Geräte etwas taugen. Denn wenn man das nicht tut ist immer gleich alles vergriffen. :( Nachschub, falls er kommt, genauso. Die Analogue Homepage gibt dieses Bild ja exakt wieder ;-) alles ist Sold out, out of stock oder noch nicht released. Hmpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Azeron
AlanK schrieb:
Habe vor einigen Jahren Retroarch auf einem Pi 3 probiert.
Welche Software nutzt man aktuell?
Blicke da nicht mehr so sehr durch hat sich ja viel geändert?
Da hat sich herzlich wenig geändert, RetroArch dient noch immer als Frontend fürs meiste.

Wenn es einfach sein soll, würde ich einfach RetroPi oder Lakka nehmen.
 
Leider scheint Analogie vom AnalogueOS und damit auch ihrer openFPGA Plattform den Rücken zu kehren, also keine anderen Cores für das Ding. Das ist schade, der Pocket hat mittlerweile dank openFPGA 120verschiedene Systeme im Angebot. Hier wird man auf dem N64 bleiben müssen. Jedenfalls steht das so in den Fußnoten auf deren Website

Mich würde mal interessieren wieso das so ist, kann CB da nicht mal nachhaken?
 
DJMadMax schrieb:
Aber, aber... warum nicht original und mit Röhren-TV und so ^^
Das beste aus beiden Welten:
Philips hatte damals eine Röhre mit HDMI

Aber was sind kopiergeschützte ROMs? Und wo bekommt man die her?
 
TheBeastMaster schrieb:
Leider scheint Analogie vom AnalogueOS und damit auch ihrer openFPGA Plattform den Rücken zu kehren, also keine anderen Cores für das Ding.
Das wäre in der Tat ein großer Rückschlag und eine Verschwendung des eingesetzten FPGA-Chips. Kannst Du eine Quelle für diese Information angeben?
 
AGB-Leser schrieb:
Philips hatte damals eine Röhre mit HDMI
Den hatte ich relativ oft auf dem Testtisch bei Alternate stehen, das war eine 16:9-Flatscreen-Röhre in 32" (80cm) :)

Letztlich macht es aber keinen Sinn, eine Retro-Konsole mit HDMI-Mod dann wiederrum reversed an einer Röhre zu betreiben, wenn dabei viele Entwickler-Tricks untergehen, die sich explizit die native Funktionsweise einer Röhre zu Nutze gemacht haben, um die Spiele so wirken zu lassen, wie sie sind. Unter anderem deswegen wirkt auch Donkey Kong Country (1-3) selbst heute noch so, als sei es ein aktueller, grafisch nicht angestaubter Titel.

Für mich spielt bei dieser ganzen Sache auch ein gewisses Look and Feel mit und das geht bei einer zu starken Entfremdung des originalen Bildeindrucks leider verloren. Ich habe selbst diverse HDMI-Upscaler (aber keinen Framemaster) und habe gleichzeitig auch schon über Coax/Antenne gespielt.

Damals, als Kind... da war das vollkommen in Ordnung, den kleinen Wahlschalter am TV-Adapter des SEGA Mega Drive auf die Konsole umzuschalten, um dann auf Kanal 5 (oder war's 6?) den flackernden, grieseligen Sonic durch die Emerald Hills zu jagen. Heute muss das gewiss auch nicht mehr sein.

Aber ein gesundes Mittelmaß - eben ein ordentliches, stabiles RGB-Signal - das funktioniert prima, um nicht zu sagen "perfekt" mit jeder Röhre, die RGB auf dem Scart-Eingang unterstützt.

Und ja, auch ein N64 kann RGB ausgeben, zumindest, wenn man sich auf die Suche nach der französischen PAL-Variante macht.

Alternativ kann das N64 mit einem simplen 15 Euro-Adapter (der exakt gleiche, der auch am SNES und Gamecube funktioniert) mit S-Video betrieben werden. Das sieht nicht ganz so crisp wie RGB aus, aber um Welten besser als die Composite-Variante (Cinch im Umgangssprachlichen), die der Durchschnitts-N64-Spieler aus Deutschland sonst so kennt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben