• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Entwickler modernisierter Retro-Spielkonsolen wie dem Analogue Pocket, Super Nt oder Mega Sg wagen sich mit dem Analogue 3D an das nächste Projekt, das für kommendes Jahr eine Neuauflage des Nintendo 64 zum Ziel hat, die dank FPGA-Umsetzung (Original-)Cartridges ohne Emulation in 4K-Auflösung wiedergeben kann.

Zur News: Analogue 3D: Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, spfccmtftat und 7 andere
Ist gekauft. Der SuperNT war schon absolut spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, Chr1s603 und 5 andere
Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich setze mich definitiv auf die Liste. Mit dem N64 habe ich endlose Stunden meiner jungen Adoleszenz verheizt. GoldenEye, Mario Kart, Starfox... bereue nichts. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dennisis, Capthowdy und 13 andere
Na da bin ich gespannt, ob sie das hin bekommen, was in Jahrzehnten der Emulation selbst Nintendo nicht geschafft hat.

Der N64 mit seinen drölfzig verschiedenen Chip-Konfigurationen und was nicht allem ist nicht so einfach zu replizieren wie Gameboy oder SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, Chr1s603 und Azeron
 

Anhänge

  • IMG_0516.gif
    IMG_0516.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Whetstone, Dimensionday und 2 andere
Grundsätztlich ein begrüßenswertes Projekt, dessen Interessentenkreis jedoch leider alleine aufgrund der Tatsache, dass man die Spiele im Original benötigt, stark eingeschränkt wird. Des Weiteren gibt es einen großteil der (guten) Spiele ja mittlerweile über die Switch (mit dem entsprechenden Abo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Zockmock, pblcprvrt und 2 andere
Ich lasse die Spiele in meiner Erinnerung, da sehen sie perfekt aus wie sie waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, daVinci, one2know und 26 andere
Kopiergeschützte Romdateien werde nicht unterstützt aber ich Frage mich ob es möglich sein wird Roms über ne Everdrive Cartridge abzuspielen. Oder wie ist das gemeint?

Weiß leider nicht mehr wie das beim SuperNT war. Dort hab ich mir gleich die Jailbreak-Firmware draufgespielt mit der das ging, sowohl Roms von ner SD-Karte als auch mit nem FXPak Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Ich habe das „Original“ bei den Cartridges mal in Klammern gesetzt. Sie schreiben, dass nur „Legacy“ Cartridges unterstützt werden, damit kann aber auch lediglich das Format gemeint sein, nicht unbedingt nur Originale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, DirtyHarryOne, Tzk und eine weitere Person
Wird doch eh nur das Signal als 4k ausgegeben, aber natürlich nicht intern in 4k gerendert.
Sieht so oder so Grütze auf heutigen Flachbild-TVs aus, pixel- wie größenbedingt.
Jaja, die Filter, der analoge Look wird damit dennoch nicht ausreichend simuliert, der Bildaufbau, Phosphornachleuchten lassen sich nicht durch eine simple Matrix auf (sub)pixelbasis und Einfügen von scan- bzw. Blanklines imitieren.
Wer für den Kompromiss dann immer noch gern knapp ein paar Hunderter hinlegen möchte (import aus usa), ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Suspektan schrieb:
Wird doch eh nur das Signal als 4k ausgegeben, aber natürlich nicht intern in 4k gerendert.
Sieht so oder so Grütze auf heutigen Flachbild-TVs aus, pixel- wie größenbedingt.
Jaja, die Filter, der analoge Look wird damit dennoch nicht ausreichend simuliert, der Bildaufbau, Phosphornachleuchten lassen sich nicht durch eine simple Matrix auf (sub)pixelbasis und Einfügen von scan- bzw. Blanklines imitieren.
Wer für den Kompromiss dann immer noch gern knapp ein paar Hunderter hinlegen möchte (import aus usa), ok.
wenn es die selbe qualität bietet wie ein ultrahdmi mod bin ich schon hochzufrieden. ich denk, das werden viele andere auch so sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chr1s603, spfccmtftat und 7 andere
Wer hat noch Cartridges seiner Spiele? Ich habe meine N64 weggeworfen.

Soll doch Nintendo (oder gegen Lizenz) für 5-10€ Cartridges verkaufen. Gehen sicher weg wie warme Semmeln. Aber wahrscheinlich will man Nintendo Online pushen. Möchte ich aber für gelegentliches spielen nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
ich hab meine Alten Konsolen noch und dazu nen Grundig Elegance Röhren TV glaubt mir das macht mehr als Spaß , ein Gefühl wie in den 90ziger .😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Ich Lehen mich mal aus dem Fenster, wie üblich werden sicher auch everdrive Module wie bei jedem anderen analogue Produkt auch funktionieren, möglich das es Firmware Updates brauch aber es wird funktionieren so wie es auf dem original funktioniert hat

Was Roms direkt auf der neuen Konsole angeht wird das auch wie üblich nicht von analogue kommen um kein Ärger mit Nintendo zu bekommen aber as ja nicht heißt das andere mit alternativen Firmware kommen werden..... So wie auch bei den anderen :)

Was die Ausgabe in 4k angeht wird das sicher passen kein Zweifel die Pixel werden scharf und damit besser als original bzw original Konsole am modernen TV allein weil der TV dann nicht an der Auflösung fuschen muss das sie ja in 4k schon ausgegeben wird und so bereitgestellt wird wie der fpga es vorgibt

Ich hatte zwar auf ein Neo Geo gehofft für beide Modul Sorten aber somit spaare ich mir diesmal geld da ich kein 64 Fan bin
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Wer hat noch Cartridges seiner Spiele? Ich habe meine N64 weggeworfen.
Samt Spiele? .. Na hoffentlich waren das nicht Sachen bei die heute relative teuer sind aber dennoch wegschmeißen und nicht verschenken? Oder verkaufen wer macht denn sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze-Peng, iSight2TheBlind, Syagrius und 6 andere
Damien White schrieb:
Na da bin ich gespannt, ob sie das hin bekommen, was in Jahrzehnten der Emulation selbst Nintendo nicht geschafft hat.
Nintendo hat nie wirklich versucht es richtig zu machen. Wieso auch? Ihre Fans schmeißen der beschissensten Gaming-Firma überhaupt doch massenweise Geld hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Mayima, Haldi und 4 andere
So schön deren Produkte auch sind, beschleicht mich doch immer das Gefühl, dass es nicht um Produkte für absolute Enhusiasten geht sondern lediglich um Produkte für Rich kids, die damit prahlen müssen. Um diesen Eindruck zu bekommen reicht mEn ein Blick in die passenden Communities, wo Leute mit zwei der Geräte angeben. Hier wird eine hohe Nachfrage durch künstliche Verknappung erzeugt, denn eine kleine Bastelbude ist Analogue auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
scryed schrieb:
Samt Spiele? .. Na hoffentlich waren das nicht Sachen bei die heute relative teuer sind aber dennoch wegschmeißen und nicht verschenken? Oder verkaufen wer macht denn sowas
Solche Fälle gibt es immer wieder. Ne Zeit lang haben auch Leute über den Sperrmüll Sammelkarten entsorgt, die zu Pandemiebeginn hunderte wert geworden sind.
 
Aber, aber... warum nicht original und mit Röhren-TV und so ^^

Uh, jetzt fange ich mir gleich wieder den Hass der gesamten Emulator- Aftermarket- Nachbau-Fangemeinde ein :D
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Wer hat noch Cartridges seiner Spiele? Ich habe meine N64 weggeworfen.
Ich werf auch immer hunderte oder gar tausende (je nach Titel und Anzahl) Euro weg, macht richtig Spaß, zuzusehen, wie die SULO das dann frisst und morgens in aller Herrgottsfrüh in den Müllwagen kotzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Atze-Peng, iSight2TheBlind und 6 andere
Zurück
Oben