• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Neuauflage des Nintendo 64 mit 4K-Auflösung

Da bin ich mal gespannt. N64 Emulation ist bis heute nicht perfekt, da der N64 aufgrund seiner unzähligen Chips sehr schwer zu emulieren ist.
Aber wenn es einer kann da sicher die Jungs und Mädels von analogue.

Ich habe alle deren Produkte und wurde bisher nicht enttäuscht.


ToaStarr schrieb:
Grundsätztlich ein begrüßenswertes Projekt, dessen Interessentenkreis jedoch leider alleine aufgrund der Tatsache, dass man die Spiele im Original benötigt, stark eingeschränkt wird. Des Weiteren gibt es einen großteil der (guten) Spiele ja mittlerweile über die Switch (mit dem entsprechenden Abo).

Naja.
Das Produkt richtet sich ja eben genau an den Interessenkreis der Leute die die Original Spiele zu Hause haben.
Ich weiß nicht was du da erwartest.

Edit: Bezüglich Flashkarten. Weil das Thema hier aufkommt. Kein Analogue Produkt kann von Haus aus diese lesen. Wegen Rechten und so. Es gibt aber zu jedem Produkt von Analogue eine Fix vom Team selber. Quasi als "Homebrew Patch". Durch den kann man problemlos Flashkarten mit Analogue Geräten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DJMadMax schrieb:
Damals, als Kind... da war das vollkommen in Ordnung, den kleinen Wahlschalter am TV-Adapter des SEGA Mega Drive auf die Konsole umzuschalten, um dann auf Kanal 5 (oder war's 6?) den flackernden, grieseligen Sonic durch die Emerald Hills zu jagen.
Kanal 5 oder 6? Klingt wie Ami-Land.

Bei mir war das Antennensignal von den Konsolen immer auf Kanal 32-34.
 
supermanlovers schrieb:
Wer hat noch Cartridges seiner Spiele? Ich habe meine N64 weggeworfen.
Hab hier noch über 40 Cartridges und drei N64 rumfliegen. Davon eine RGB modded.

Wegwerfen? Die Konsolen? Ja okay aber die Cartridges haben teilweise echt Wert gewonnen.
 
blaiz schrieb:
Laut Google kam Goldeneye007 nie in Deutschland raus. Aber heute wird das Spiel so gehypet als wenn es damals jeder 3. gespielt hätte. Ich wundere mich nur.
Ja war auch so. Ein Kumpel von mir hatte es als US Import mit passenden Adapter von seinem Onkel ausgeliehen. Die meisten werden das ähnlich gehandhabt haben. Nur weil ich Spiel XY gespielt habe heißt es nicht das ich es besessen habe.
 
Coole Sache, gleich mal eingetragen. Habe aber auch noch meinen originalen N64 (mit Everdrive). Sieht auf nem großen TV natürlich leider nicht so pralle aus.

Bin froh, dass ich damals noch als Kind als die Zeit des N64 vorbei war, alles behalten hatte. Für einen kurzen Moment wollte ich alles verkaufen, aber der Laden, der bei uns in der Stadt gebrauchte Spiele angekauft und verkauft hatte, hatte mir damals nur 100€ für das komplette Paket angeboten. Selbst als Kind hatte ich gecheckt, dass das kein Deal war:freak:. Wenn ich nur daran denke, wie viele Kids damals von dem Laden abgezogen wurden. :kotz:In meinem Fall ging es damals um Spiele wie Perfect Dark, Conker's BFD, DK64, Banjo-Kazooie + Tooie, Die Mario Party Teile .. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Geil, war damals zu Weihnachten '97 mein persönlicher Einstieg ins Gaming.
Dazu Goldeneye 007 und Perfect Dark und los ging's. Gott sei Dank sind die Games endlich auf Xbox spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@DJMadMax
Das war ja auch nicht geplant, alles über HDMI anzuschließen. Die konsole kommt natürlich über scart RGB dran, ganz klassisch. Leider ging das mit RGB nur mit der europäischen Variante nicht.
Den Rest lässt man über HDMI laufen in HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Randnotiz schrieb:
Kanal 5 oder 6? Klingt wie Ami-Land.

Bei mir war das Antennensignal von den Konsolen immer auf Kanal 32-34.
Immer schon auf 33 gespielt mit der PlayStation damals. Schön über den Videorekorder angeschlossen.
 
Randnotiz schrieb:
Kanal 5 oder 6? Klingt wie Ami-Land.

Bei mir war das Antennensignal von den Konsolen immer auf Kanal 32-34.
Es kommt drauf an, auf welcher Sendernummer die Frequenz einprogrammiert war. Als Kind (und auch der laienhafte Papa) weiß man eben nicht, dass man einen Sendersuchlauf machen kann und nimmt das Antennensignal so, wie es kommt ^^ Bei mir war es entweder auf Sender 5 oder 6, wenn ich Mega Drive spielen wollte, das weiß ich noch. Und das SNES war auf "AV" - weil da wenigstens ein (wenn auch nicht RGB) Scart-Adapter beilag.

Heute sind bei mir aber alle Konsolen, die ich besitze (und das sind nicht wenige) mit dem ab Werk bestmöglichen Kabelweg angebunden. Gemodded habe ich lediglich den ATARI 2600 Junior, bei dem die AV-Mod in 10 Minuten durchführbar ist.

AGB-Leser schrieb:
Leider ging das mit RGB nur mit der europäischen Variante nicht.
Naja doch, mit dem französischen Modell - da kommt man aber nur sehr schwer dran. Das hat aber ab Werk tatsächlich RGB-Ausgabe auf dem Nintendo-typischen AV-Anschluss (genauso wie unser SNES und Gamecube).
 
DJMadMax schrieb:
Es kommt drauf an, auf welcher Sendernummer die Frequenz einprogrammiert war. Als Kind (und auch der laienhafte Papa) weiß man eben nicht, dass man einen Sendersuchlauf machen kann und nimmt das Antennensignal so, wie es kommt ^^ Bei mir war es entweder auf Sender 5 oder 6, wenn ich Mega Drive spielen wollte, das weiß ich noch. Und das SNES war auf "AV" - weil da wenigstens ein (wenn auch nicht RGB) Scart-Adapter beilag.
Joa, ich hab Sendersuchlauf und durch Sender schalten schon als Kind gern gemacht, was ich halt in den 90ern gewesen bin.

Habe mir da immer angewöhnt, irgendwo auf die unteren Zahlen den Sender für die Konsolen zu setzen, damit ich schnell dahin schalten kann :D

DJMadMax schrieb:
Naja doch, mit dem französischen Modell - da kommt man aber nur sehr schwer dran.
Die Info ist mittlerweile glaub sogar wieder veraltet, man bekommt das RGB-Signal aus jedem Nintendo64.

https://www.retrorgb.com/n64rgbcompatible.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wird wohl das sechste Analogue-Gerät bei mir 😁👍🏻.
 
Das N64 hatte ich nicht aber ich wollte es auch nicht.
Beim Media Markt bestimmt mal ausprobiert aber der Controller war nicht meins :D
Mit 17 war ich noch mit dem Sega Master System 2 unterwegs und bei Freunden gab es meist PS1.

Für Fans oder Retroleute bestimmt eine gute Sache, schade das die geheimnisvollen Bilder so nichts sagend sind... Gibt es das dann wie den Analogue Pocket nur aus den USundA?
 
Flyerdommo schrieb:
Das wäre in der Tat ein großer Rückschlag und eine Verschwendung des eingesetzten FPGA-Chips. Kannst Du eine Quelle für diese Information angeben?
Das steht auf der AnalogueOS Website, ganz unten in den Fußnoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
TheBeastMaster schrieb:
Das steht auf der AnalogueOS Website, ganz unten in den Fußnoten.
Schade, sofern das 3D auf einen Core beschränkt bleibt und es keine Workarounds geben wird, ist die neue Konsole von Analogue für mich unattraktiv. Interessanter wäre da eventuell der Duo, bei dem weder AnalogueOS noch openFPGA ausgeschlossen werden.
 
Ich zocke immer noch ganz klassisch auch Spiele (samt Original-Modulen) auf einem modded IPS-GBC/GBA. Wer will, kann das ja alles über Emulatoren machen, für mich hat das aber alles immer einen gewissen Charme. Zumal ich zuhause auch immer noch meine originale Verpackung von Pokémon Rot, die ich damals bei Woolworth gekauft habe (samt DM-Preisschild) zu stehen habe. :D
 
Hab bestimmt noch ~50 Carts (und 2 N64) im Wohnzimmer stehen... spiele trotzdem lieber auf dem Emulator. Analogue baut tolle Hardware zusammen, leider immer sehr teuer. Für einen Handheld, den man ständig in der Hand hat, kann ich das noch irgendwie verstehen... aber für eine stationäre Konsole?
 
AlanK schrieb:
Leicht Offtopic,
Habe vor einigen Jahren Retroarch auf einem Pi 3 probiert.
Welche Software nutzt man aktuell?
Blicke da nicht mehr so sehr durch hat sich ja viel geändert?

SNES, N64, Amiga, PS1, Gamecube, CPC
Interessiert mich.
Ich nutze recall Box auf dem 3b÷
Läuft recht gut. Aber ich spiele kein dreamcast, kann also nicht sagen, wie es damit läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe das Nintendo 64 damals geliebt. Was habe ich damit Spaß gehabt

Star Wars, Starfox, Mario Kart, Turok usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, LeifErik, Whetstone und eine weitere Person
Flyerdommo schrieb:
Schade, sofern das 3D auf einen Core beschränkt bleibt und es keine Workarounds geben wird, ist die neue Konsole von Analogue für mich unattraktiv. Interessanter wäre da eventuell der Duo, bei dem weder AnalogueOS noch openFPGA ausgeschlossen werden.
Auch beim Duo gibt es kein openFPGA mit AnalogueOS. AnalogzeOS ist zwar vorhanden, aber es gibt kein openFPGA und damit keine anderen Cores/Systeme. Aktuell ist der Pocket die einzige Konsole mit der Möglichkeit.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ja. Analogue produziert nur dort.
Analogue produziert nichts in USA. Produziert wird in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Zurück
Oben