Luftkühlung hat einen Controller mit 2 Anschlüssen bei denen ich nicht weiß wo sie passen

Nils19

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, das Gehäuse hat einen FAN-Controller mit 2 Anschlüssen bei denen ich nicht weiß wo ich sie anschließen soll, der Controller ist mit dem Strom verbunden aber die Lüfter laufen alle nicht. Mein mainboard ist ein rog Strix b760-f Gaming wifi. Danke im Voraus für Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 232
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 235
Auf dem ersten Bild ist der Anschluss für die RGB-Beleuchtung. (siehe Handbuch vom Mainboard).
Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss. (FAN1 am besten).

Dann leuchten die Lüfter vom Gehäuse und drehen sich.
 
Nils19 schrieb:
welches? lag dem kein handbuch bei?

das sind ARGB-stecker in unterschiedlicher ausführung. den mit einem unbelegten pin in der mitte auf nen entsprechenden ARGB-header des MBs stecken.

ist allerdings nur für die beleuchtung zuständig.


Darklordx schrieb:
Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss.
nein! das ist ebenfalls ein ARGB-anschluss; siehe auch die beschriftung mit "V D G".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, autopilot und Slayn
Sieht irgendwie nicht nach einem Lüfteranschluss aus. Es ist ein 3-Pin Header (soweit ok) aber hat nur zwei Adern?
Edit: in der Tat wohl ein alternativer RGB Anschluss. So wie es aussieht spart sich der Stecker den Ground Anschluss und holt sich die Verbindung wo anders?

Welches Gehäuse hast du denn? Der Controller ist standardmäßig im Gehäuse verbaut? Im Handbuch steht dazu was?
 
Darklordx schrieb:
Der Anschluss vom zweiten Bild kommt an einen Lüfternanschluss.

Das ist eine sehr schlechte Idee, damit grillst du dir die LEDs.
Das sind nämlich beides 5v ARGB Anschlüsse, die gibt es nur in verschiedenen Ausführungen. Brauchen tust du wahrscheinlich nur einen davon und die müssen dann an den entsprechenden Anschluss aufm Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Slayn
@Deathangel008

Am 13,6" Notebook braucht man schon eine Lupe...

Die Bezeichnung vom Gehäuse wäre auch hilfreich gewesen, statt nur die Fotos zu zeigen.

Das Mainboard hat unten drei Anschlüsse für den Stecker vom Bild 1, ADD_GEN 2_1 bis ADD_GEN 2_3, siehe Seite 26 vom Handbuch. Den Stecker mit VDG brauchst du nicht, das Mainboard hat dafür keinen Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der RGB Anschluss hat bei mir 4 Pins und das andere bekomme ich nicht auf den lüfteranschluss der auch 4 Pins hat oder ich bin einfach dumm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Sind das denn zwei separate Kabel oder ist das ein Kabel welches sich auf 2 Stecker aufsplittet?
Es gibt HW-Hersteller, die proprietäre aRGB Anschlüsse verwenden. Manche Gehäusehersteller berücksichtigen dies und stellen direkt Adapter zur Verfügung.

Aber nenne uns doch mal bitte wie dein Gehäuse heißt!
 
Anschluss 12 ist RGB, aber das "alte" mit 4 Pins und 12 Volt. Wenn du den Anschluss da drauf packst grillst du dir ebenfalls die LEDs.

Anschluss 11 wäre der richtige, das ist aRGB 5V (a = add = addressable) .

Den zweiten Anschluss lass mal weg und guck was passiert, ist wahrscheinlich "entweder oder" aus dem Grund über mit genannten Grund
 
@Nils19:
beide stecker die du auf den fotos in der hand hast sind ARGB-anschlüsse, die haben in nem FAN-header nichts zu suchen!

der auf dem ersten foto kommt in "ADD GEN 2".

welches gehäuse...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
@blalaber das ist ein Kabel das sich am Ende auf 2 Abschlüsse aufteilt
Ergänzung ()

@Deathangel008
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_4406.png
    IMG_4406.png
    2,4 MB · Aufrufe: 133
Gut. Dann schließe wie bereits die Vorredner genannt haben das Ende, welches du im letzten Post in der Hand hast auf Anschlusss ADD_GEN_2 (Anschluss 11). Dann sollte RGB Beleuchtung funktionieren. Der andere Stecker ist dann egal und darf frei bleiben bzw. könnte wahrscheinlich zum Daisychainen verwendet werden.
 
@mikro. Dankeschön dann werd ich den 2. erstmal weg lassen brauch die LEDs eh net unbedingt
 
Wenn du keine RGB Beleuchtung benötigst, solltest du keinen von beiden Steckern anschließen.
 
Nils19 schrieb:
der RGB Anschluss hat bei mir 4 Pins und das andere bekomme ich nicht auf den lüfteranschluss der auch 4 Pins hat oder ich bin einfach dumm
Das ist der für die 12V! Nicht darauf stecken!

Und wenn du keine Beleuchtung willst, einfach nicht anschließen und das Kabel in einer Ecke vom Gehäuse verstauen.
 
Da mir der Gehäusehersteller völlig fremd ist - mache doch mal ein Bild vom Innenraum des PCs - wäre interessant zu sehen ob die Lüfter bezüglich Airflow sinnvoll orientiert sind.
Oder ging der Hersteller nur an mir vorbei?
 
@Nils19:
oh, eine (wohl eher billige) kopie des O11 Dynamic. nochmal: lag dem kein handbuch bei? online habe ich auf die schnell keins gefunden. wie schön.


darf man fragen warum man ein gehäuse mit gleich 9 ARGB-lüftern kauft wenn man keinen besonderen wert auf ARGB legt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Controller von diesem kopierten O11 würde ich gar nicht anschließen.
 
Zurück
Oben