AIO 5800X Alpenföhn, Corsair oder NZXT

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

nach dem ich mir viele Tests, Reviews und Bewertungen von AIOs durchgelesen habe, bin ich jetzt noch verunsicherter als vorher.

Die AIO soll eine Ryzen 7 5800x kühlen. Im gesamten Case (Lian-Li O-11 Dynamic Mini Black) kommen 9x QL120 zum Einsatz inkl. CPU Lüfter aufgrund der RGB Beleuchtung.

Budget liegt bei max. 200€.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese drei AIOs gestoßen:

Corsair H100I Elite Capellix
Corsair H115I Elite Capellix
Alpenföhn Gletscherwasser 280
NZXZ Z63 280

Corsair wäre wünschenswert aufgrund der iCUE Steuerung, aber ich höre in Reviews und Bewertungen etliche Meldungen zu einer lauten Pumpe. Hat damit jemand zufällig Erfahrungen und kann berichten?

Von NZXT habe ich auch über surrende Pumpen gehört und Softwareproblemen...

Alpenföhn kühlt wohl besser als die Corsair und die Pumpe soll leise sein. Gesteuert wird das von einer anderen Software. Weiß zufällig jemand, ob es da einen farblichen (Heller oder dunkler) Unterschied in der RGB Darstellung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das nicht die Frage war, warum kommt ein guter Luft Kühler nicht in Frage? Gerade wenn du 9(!) Gehäuse Lüfter einsetzen möchtest? Was soll denn die Grafikkarte werden, so dass dieser immense Kühlungsaufwand gerechtfertig ist?
 
Schlumpfbert schrieb:
Auch wenn das nicht die Frage war, warum kommt ein guter Luft Kühler nicht in Frage? Gerade wenn du 9(!) Gehäuse Lüfter einsetzen möchtest? Was soll denn die Grafikkarte werden, so dass dieser immense Kühlungsaufwand gerechtfertig ist?
Aufgrund der Optik kommt kein Luftkühler in Frage. Als Grafikkarte plane ich eine 3070TI.
 
Du kannst deine Corsair Lüfter auch auf die Alpenföhn packen. Ich habe die Alpenföhn in Einsatz und bin soweit sehr zufrieden (hat keine eigene Software, das wird alles übers Mainboard gesteuert).
 
Corsair hat sehr helle LED, aber das ist jetzt nicht, dass die anderen dunkel sind. Die Pumpe der Corsair ist aber auch auf niedrigster Stufe vergleichsweise laut. Wenn du da kritisch bist: Finger weg!

NZXT hat seine sehr flexible Pumpe, kann leise, kann sehr laut. Angeblich gibts da Schwankungen, meine war ordentlich! Ich hatte auch keine Probs mit der CAM-Software, andere jedoch schon.

Alpenföhn lässt im direkten Vergleich 1-2 Grad liegen, hat aber gedrosselt imo die leiseste Pumpe. Eine Software gibt es NICHT. Da kommt deine Mainboard-Software zum Einsatz bzw. machst du alles übers UEFI. Nachteil: Du kannst die Wassertempt nicht auslesen.

Alternativ nimmst du eine AiO nach Wahl und packst deine QL-Lüfter drauf. Am besten natürlich eine wo du keine weitere Software benötigst (also nicht gerade NZXT) z.b. die Alpenföhn (blöd um die teuren RGB-Lüfter) oder die Fractal Celsius (nicht Lumen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
charmin schrieb:
Du kannst deine Corsair Lüfter auch auf die Alpenföhn packen. Ich habe die Alpenföhn in Einsatz und bin soweit sehr zufrieden (hat keine eigene Software, das wird alles übers Mainboard gesteuert).
Narbennarr schrieb:
Corsair hat sehr helle LED, aber das ist jetzt nicht, dass die anderen dunkel sind. Die Pumpe der Corsair ist aber auch auf niedrigster Stufe vergleichsweise laut. Wenn du da kritisch bist: Finger weg!

NZXT hat seine sehr flexible Pumpe, kann leise, kann sehr laut. Angeblich gibts da Schwankungen, meine war ordentlich! Ich hatte auch keine Probs mit der CAM-Software, andere jedoch schon.

Alpenföhn lässt im direkten Vergleich 1-2 Grad liegen, hat aber gedrosselt imo die leiseste Pumpe. Eine Software gibt es NICHT. Da kommt deine Mainboard-Software zum Einsatz bzw. machst du alles übers UEFI. Nachteil: Du kannst die Wassertempt nicht auslesen.

Alternativ nimmst du eine AiO nach Wahl und packst deine QL-Lüfter drauf. Am besten natürlich eine wo du keine weitere Software benötigst (also nicht gerade NZXT) z.b. die Alpenföhn (blöd um die teuren RGB-Lüfter) oder die Fractal Celsius (nicht Lumen!)
Ja, so wäre der Plan. Kann ich dann eig. die QL-120 Lüfter an den Commander Pro anschließen und die Geschwindigkeit darüber steuern oder müssen die gezwungener maßen an das Mainboard angeschlossen werden? Kann die RGB Beleuchtung auch über Windows angepasst werden? .

Genau das gleiche habe ich zu NZXT auch gelesen. Scheint wohl eher Glückssache zu sein.
Gortha schrieb:
Der ist auch sehr gut, aber leider kein RGB vorhanden.
 
zorO08 schrieb:
Der ist auch sehr gut, aber leider kein RGB vorhanden.
Doch! Scroll runter, in dieversen Varianten.
 
Die NZXT X63 RGB hab ich gerade in meinem neuen PC verbaut, die kühlt einen 11700k in einem PureBase 500DX. Kann mich nicht beklagen. Die CAM-Software funktioniert hier auch sehr gut, vor allem die RGB-Einstellungen find ich sehr schön und vielfältig. Von der Pumpe hab ich noch nichts gehört, eher von den Lüftern.

Für den anderen PC hier, ebenfalls mit einem 11700k, wollte ich eigentlich ursprünglich eine Luftkühlung. Hab dann aber aufgrund Schnäppchen doch zur AIO gegriffen und eine MSI MAG CoreLiquid 240R eingebaut (oben in ein Silent Base 802 Gehäuse).
Aber das Ding kühlt den 11700k sogar noch besser als die NZXT und sie läuft echt ruhig, da hatte ich nach den Reviews, die ich gelesen hab so eine gewisse Skepsis. Aber Versuch macht kluch oder so ;-)
Dafür sind die Schläuche sehr starr im Gegensatz zur NZXT. Und halt weniger Garantiezeit. Das sollte man schon mitbedenken. Ansonsten sehr schönes RGB drin und man benötigt keine extra Software, wird alles übers MB eingestellt.
 
_Jen_ schrieb:
Hab dann aber aufgrund Schnäppchen doch zur AIO gegriffen und eine MSI MAG CoreLiquid 240R eingebaut (oben in ein Silent Base 802 Gehäuse).

Pumpe im Radi ist halt nicht jedermanns Sache. Je nach Gehäuse kann das schonmal etwas lauter werden.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...n-gletscherwasser-360-high-speed-aio.2000024/

Vielleicht ist das ja interresant für den TO. Hatte die Wakü kostenlos im Rahmen eines Lesertests bekommen und auch Software zur Steuerung getestet.

Hätte ich selbst gekauft, wäre es ein enges Rennen mit der Arctic Freezer geworden. Mir war es grundsätzlich wichtig keine Hersteller Software verwenden zu müssen, deshalb waren sowohl Corsair als auch NZXT raus (hätte sonst die Z73 mit Display sehr schick gefunden).
 
charmin schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-gletscherwasser-360-high-speed-aio.2000024/

Vielleicht ist das ja interresant für den TO. Hatte die Wakü kostenlos im Rahmen eines Lesertests bekommen und auch Software zur Steuerung getestet.

Hätte ich selbst gekauft, wäre es ein enges Rennen mit der Arctic Freezer geworden. Mir war es grundsätzlich wichtig keine Hersteller Software verwenden zu müssen, deshalb waren sowohl Corsair als auch NZXT raus (hätte sonst die Z73 mit Display sehr schick gefunden).
Schaue ich mir auf jeden Fall an.
 
Schau dir mal den Alphacool Eisbär Aurora bzw Aurora Pro an.

Komplett aus Kupfer, erweiterbar bzw austauschbare Komponenten und Pumpe soll auch leise sein.
 
Windell schrieb:
Schau dir mal den Alphacool Eisbär Aurora bzw Aurora Pro an.

Komplett aus Kupfer, erweiterbar bzw austauschbare Komponenten und Pumpe soll auch leise sein.
Mache ich. Danke für den Tipp.

Vorerst habe ich jetzt die H115I Elite bestellt. Wenn die mir nicht taugen und zu laut sind, dann geht das wieder zurück.

Werde berichten.
 
Leider ist das Geräusch was die Pumpe von Corsair H115I im Idle ausgibt nicht ertragbar. Deswegen geht das wieder zurück. Hab jetzt die NZXT Z63 bestellt und eingebaut.

Werde berichten wie die sich verhält…
 
Sag ich ja :D
Das ist extrem schade, weil Corsair mit der Pro RGB mal eine richtig leise Pumpe hatte
 
Narbennarr schrieb:
Sag ich ja :D
Das ist extrem schade, weil Corsair mit der Pro RGB mal eine richtig leise Pumpe hatte
Ja, ich wäre auch gerne in einem Ökosystem geblieben, aber dafür war ich nun mal zu sensibel, den dieses Surren auf Profil "Leise" ist wirklich nicht leise.

Mit der NZXT Z63 bin ich soweit zufrieden, wobei ich auch hier die Pumpe subjektiv ab 50% höre, aber dennoch deutlich leiser als die Corsair. Alpenföhn wäre für Silent wirklich die beste Wahl gewesen, aber ich bleibe beim NZXT und gehe den Kompromiss mit dem LCD Display und 6 Jahre Garantie ein.

Hier noch meine Kurve für die Pumpe.

Idle 50° = 40%
In Game ab 50° = 45% - 60%
1633774715064.png



1633774727412.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
zorO08 schrieb:
Ja, ich wäre auch gerne in einem Ökosystem geblieben, aber dafür war ich nun mal zu sensibel, den dieses Surren auf Profil "Leise" ist wirklich nicht leise.

Mit der NZXT Z63 bin ich soweit zufrieden, wobei ich auch hier die Pumpe subjektiv ab 50% höre, aber dennoch deutlich leiser als die Corsair. Alpenföhn wäre für Silent wirklich die beste Wahl gewesen, aber ich bleibe beim NZXT und gehe den Kompromiss mit dem LCD Display und 6 Jahre Garantie ein.

Hier noch meine Kurve für die Pumpe.

Idle 50° = 40%
In Game ab 50° = 45% - 60%
Wie bist du nun mit der NZXT zufrieden nach einer gewissen Zeit? Ist du Pumpe im Office Betrieb absolut unhörbar? wenn man 50 cm weg ist vom Gehäuse? Danke
 
VR 4K etc. schrieb:
Wie bist du nun mit der NZXT zufrieden nach einer gewissen Zeit? Ist du Pumpe im Office Betrieb absolut unhörbar? wenn man 50 cm weg ist vom Gehäuse? Danke
Ich bin soweit sehr zufrieden. Im Office Betrieb ist die Pumpe nicht hörbar, aber sie Kurve sollte Manuell eingestellt werden. Die vorgefertigten Einstellungen sind nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben