AIO ausgelaufen, Kühlmittel im Netzteil!

Sats

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Der PC wurde vollständig vom Strom getrennt und 30 Minuten später von uns transportiert.

Währenddessen ist die AIO ausgelaufen und wir konnten auf dem Lüfter vom Netzteil große Wassertropfen sehen, die vom Lüfter wahrscheinlich auch in das Innere gelaufen sind.

Das Netzteil haben wir kopfüber auf ein Stück Küchenrolle gelegt.

Da es sich um ein Netzteil im Bereich von 800+€ handelt, ist das keine Kleinigkeit.

Ich weiß das die Kondensatoren noch Strom speichern können, dann wäre ein Kurzschluss möglich? Auch ist mir bewusst, dass Salze und Mineralien zurückbleiben können, selbst wenn das Kühlmittel zu 100% trocknet.

Wie geht man jetzt vor? Die AIO ist mittlerweile außerhalb der Garantie.

Mir geht es nicht darum ob man potenziell den Hersteller der AIO fragen könnte, sondern ob man Netzteil nach 1-2 Wochen Trocknungszeit noch betreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
800€ Netzteil? Was ist das denn für ein Netzteil, wenn ich fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, JuanBoccas, Warhead und 12 andere
Probiert es aus oder neues kaufen. Was für ein Netzteil ist es den das es 800 Euro gekostet hat?

Das Netzteil muss schnellstmöglich zerlegt, gereinigt und getrocknet werden. Wenn Wasser durch Kapillarwirkung längere Zeit steht, kommt es an den Stellen zu Korrosion.
Optimal wäre eine Trocknung im Ofen (damit wirklich alles Wasser verdunstet/verdampft).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, herrStreusalz und schallundrauch
Fujiyama schrieb:
Probiert es aus oder neues kaufen. Was für ein Netzteil ist es den das es 800 Euro gekostet hat?
Es handelt sich um ein Workstation Netzteil.

Kann man das nach 1-2 Trocknungszeit einfach „testen“? Setzt man damit nicht den anderen Komponenten ein Risiko aus? Aus 800€ sollen nicht 5.000€ aufwärts werden.

Flüssigkeiten kriechen überall hin und spätestens die Rückstände werden über kurz oder lang zu einem Ausfall führen der u.U. auch andere Hardware mitreißen kann.
Einfach irgendwo hinlegen und trocknen ist hier nicht genug. Und Netzteil öffnen sicher nichts für den Privatmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Tornhoof und Demon_666
Sats schrieb:
Es handelt sich um ein Workstation Netzteil.

Kann man das nach 1-2 Trocknungszeit einfach „testen“? Setzt man damit nicht den anderen Komponenten ein Risiko aus? Aus 800€ sollen nicht 5.000€ aufwärts werden.
Als Privatperson unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, gaym0r, Fusionator und 11 andere
Kann mir das mal jemand erklären? Workstation Netzteil für 800 €, Workstationhardware für 5.000€ und dann dazu eine AIO? Die noch dazu ausläuft? Versicherung gibt es keine und das Netzteil hat auch keine Garantie mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, 1776, Fighter1993 und 2 andere
@schallundrauch Die AIO habe ich beim Upgrade übernommen, da sie noch lief.

Ich kaufe mir doch nicht jedes Jahr eine neue AIO, wenn die alte noch läuft und mit dem Sockel kompatibel ist. Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Das Netzteil hat Garantie, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sowas abgedeckt ist.

schallundrauch schrieb:
und das Netzteil hat auch keine Garantie mehr?
Was soll die Garantie des Netzteils bringen, wenn das Netzteil durch Dritthardware bzw. Anwenderfehler kaputtgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, 1776, SuperHeinz und 5 andere
@Sats du zitierst dioch selber, verstehe aber nicht, was Du damit aussagen willst.

Noch einmal zum festhalten:
Du schilderst ein sehr merkwürdiges Szenario und gibst keinerlei Details. Mit ein paar mehr Infos kann man dir sicher besser helfen. Bspw. mit genauen Typenbezeichnungen kann man auch auf Bauform etc. schauen. Diese kann unter Umständen hilfreich sein.
Ansonsten ist es recht simpel:

Alles was du testest läuft auf eigene Gefahr. Du gibst ja keine Details, wie soll man eine verlässliche Prognose stellen? Diese kann man selbst bei genauen Details nicht 100% sicher stellen, aber ohne Details noch viel ungenauer.

Gehst du auch in eine Werkstatt und sagst mein KFZ hat den Fehler X, was kann ich machen oder sagst du eher mein Mercedes SLS Baujahr 2010 hat ein Problem mit dem Motor. Ggf. sind dort Fehler bekannt, die öfter vorkommen.

Wenn du ganz sicher sein willst:

Neues Netzteil! Was die AiO angeht, würde ich abraten, aber da du ja auch diese nicht benennst keine verlässliche Prognose.
Ergänzung ()

Sats schrieb:
@schallundrauch Die AIO habe ich beim Upgrade übernommen, da sie noch lief.

Ich kaufe mir doch nicht jedes Jahr eine neue AIO, wenn die alte noch läuft und mit dem Sockel kompatibel ist. Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Zukünftig hinterfragen ob eine AiO bei so teurer Hardware das Risiko wert ist. Interessant wäre zu wissen welche AiO es ist. Aber jetzt hast du, schmerzhaft und teuer, eine Lernstunde vom Leben erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, djducky, choyaa und 5 andere
kachiri schrieb:
Was soll die Garantie des Netzteils bringen, wenn das Netzteil durch Dritthardware bzw. Anwenderfehler kaputtgeht?
Rat mal

Richtig, es geht um die Garantie der AIO, die den Schaden verursacht hat.

1+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Netzteil kannst du vergessen.
Die AiOs sind ja nicht mit Wasser befüllt, sondern mit Kühlmittel, das bildet Reste auf den Platinen und bekommst du nicht mehr vollständig raus.

Ich würde das Netzteil auf keinen Fall mehr betreiben.

Zum Thema AiO und deren Versicherung/Garantie gegen Fremdschäden.
Würde mich darauf einstellen, das dabei nichts rum kommt. Der Schaden ist scheinbar beim Transport entstanden und nicht im Betrieb, die werden da nichts übernehmen und sich im Zweifel darauf berufen das falsch transportiert wurde.

Do Berek schrieb:
In Reis einlegen.
Das kann man sich sparen und ist verschwendeter Reis. Das bringt nämlich genau gar nichts.
Abgesehen davon ist Reis im Netzteil auch weniger praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: namemayvary und Fighter1993
Reis ist völliger Blödsinn. Wenn dann nimmt man dafür reinen (>=99,9%) Alkohol. Der verdrängt das Wasser und löst auch eventuelle Rückstände.

Dafür sollte man das Netzteil dann aber auch öffnen und die internen Komponenten direkt behandeln / einlegen. Dazu würde ich ohne elektrotechnische Fachkenntnisse eher nicht raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo, Derenei, ParrotHH und 5 andere
Wenn die AIO Schäden verursacht hat sollte die Produkthaftung in Frage kommen.
Müsste man vermutlich aber jemand kommen lassen der das Gerät überprüft.

P.s: Ich würde ja generell keine Spielzeugkühler in ne Workstation verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Holzfällerhemd, lazsniper und eine weitere Person
Sats schrieb:
Mir geht es nicht darum ob man potenziell den Hersteller der AIO fragen könnte, sondern ob man Netzteil nach 1-2 Wochen Trocknungszeit noch betreiben könnte.
Der Hersteller der AIO wird sich zu deinem Netzteil ziemlich sicher nicht äußern.

Da ja anscheinend noch andere teure HW verbaut ist, würde ich checken, ob nicht ein anderes und deutlich preiswerteres Netzteil nicht auch ausreichen würde.

Oder eben Lehrgeld zahlen und ein neues WS-NT kaufen.
Wenn es kein privater genutzter PC ist, stellt sich noch die Frage, was es für eine AIO war und wieso die überhaupt auslaufen konnte. Denn eigentlich sollte da nichts auslaufen können, es sei denn ihr habt beim Transport so garnicht aufgepasst.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn die AIO Schäden verursacht hat sollte die Produkthaftung in Frage kommen.
Müsste man vermutlich aber jemand kommen lassen der das Gerät überprüft.
Naja, bei unsachgemäßem Transport/Handling (was ja anscheinend passiert ist) wird die Produkthaftung wahrscheinlich nicht greifen. Bin da aber kein Experte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
CoMo schrieb:
Reis ist völliger Blödsinn. Wenn dann nimmt man dafür reinen (>=99,9%) Alkohol. Der verdrängt das Wasser und löst auch eventuelle Rückstände.

Ein Fall für Isopropanol?

CoMo schrieb:
Wenn dann nimmt man dafür reinen (>=99,9%) Alkohol.
Wenn es schief geht und das Netzteil einem anschließend um die Ohren fliegt, kann man den Rest wenigstens trinken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Sc0ut3r und Odessit