AIO Flüssigkeit ausgelaufen

Jxstin00

Cadet 2nd Year
1000027009.jpg

1000027011.jpg

Hallo,
wie auf den Bildern zu sehen ist, ist meine AIO ausgelaufen.
Dass diese nun defekt ist, steht außer Frage. Allerdings ist die Flüssigkeit, wie ebenfalls auf den Bildern zu erkennen, auch in meine GPU gelaufen.
Die Grafikkarte funktioniert aktuell noch komplett normal und soweit ich erkennen kann, ist auf der Platine nichts an Stellen gelangt, an denen es direkt Schaden verursachen könnte, da dort keine Kabel oder empfindlichen Bereiche betroffen zu sein scheinen.
Ist es dennoch ratsam, etwas zu unternehmen, oder sollte ich es vorerst lieber so lassen, wie es ist?
Womit entferne ich diese Flüssigkeit am besten? Reicht ein feuchtes Tuch aus?
Viele Grüße

Specs:

Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 16GB OC Edition

Danke für die schnelle Antwort!
Ist die Marke da egal? Und da brauch ich mir ja auch keine Sorgen machen da das eh nicht Elektrisch Leitend ist oder?

Wasser kriecht überall hin. Also ich würde die GPU schon komplett zerlegen, bevor ich sie weiter betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, AB´solut SiD, Schwobaseggl und eine weitere Person
Wo hat es geleckt? Schlauch? Anschlüsse? Radiator?
Und wie alt ist die AIO?

Die AIO ist ca 2,5 Jahre Alt. Anbei das Bild wo man sieht wo sie ausgelaufen ist:

1000027016.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, kieleich und Schubskarre
Und ein Schaden ist bereits entstanden. Auch wenn das sicher etwas Zeit kostet, auch weil jetzt Feiertag und Wochenende ist. Ich würde vermutlich erstmal auch nichts anrühren.
Auch wenn die Hardware noch funktioniert, müsste Corsair mindestens mal für die Überprüfung und Reinigung aufkommen. Wenn man da natürlich selber Hand anlegt, wird es halt wieder schwieriger.

kachiri schrieb:
Auch wenn die Hardware noch funktioniert, müsste Corsair mindestens mal für die Überprüfung und Reinigung aufkommen.
Haben die nen Gerichtssitz in der EU?
Sonst wirds schwierig...
Recht haben und recht bekommen...
Aber ja. Ich würde durchaus erwarten, dass die sich kümmern...Sonst wäre das direkt Wert Roman und Steve nw aufbereitete Story zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Azghul0815 Corsair Europa sitzt in Großbritannien, haben aber auch einen Nebensitz in den Niederlanden. Die Produkte in Deutschland dürften entsprechenden vom niederländischen Tochterunternehmen in den Umlauf gebracht werden.
Würde ich mir keine Sorgen drum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, midwed und Azghul0815
Zwecks Produkthaftung würde ich mich auch kundig machen.

CrazyT schrieb:
Für die Frage vom TE egal
Für alle anderen Leute mit dieser oder einer vergleichbaren AIO ist die Antwort aber wichtig, damit man ein genaueres Auge darauf werfen kann. Es könnte ja ein Konstruktionsfehler oder eine generelle Schwachstelle sein.

Hier hat offenbar eine Dichtung am Kühlblock versagt. So sieht es jedenfalls aus.
Das ist ungewöhnlich, da an dieser Stelle eigentlich keine Bewegung auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SaPa, midwed und eine weitere Person
Auslaufen ist ja das eine aber was das für ein Schnodder eigentlich, ist die mit Vanillpudding gefüllt oder was

Ich bleib bei Luftkühlung das ist doch nicht normal, wie oft die Dinger Ärger machen und seis nur durch Verstopfung

Das ist ein Gemisch wo Bestandteile an Luft solch ein Bild hinterlassen. Aus der Mischung kristallisiert sich halt was raus wenn Flächig vertrocknet wird.

Ich denke auch im Kleingedrucken ist Gewährleistung ausgeschlossen nach 2,5 Jahren. Nutzung auf eigene Gefahr. Eine Beweisführung ist vermutlich teuerer als eine Grafikkarte und neue Kühlung.
Anwalt, Gutachter, Schriftverkehr, das wird vermutlich Kräftezehrend werden.

Bei Corsair mal nen Ticket aufmachen und diese Bilder senden mit der Frage: Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
wie oft die Dinger Ärger machen
So oft ist das jetzt auch nicht. Ist dann halt direkt mal fieser, wenn Flüssigkeit ausläuft, als wenn bei einem Luftkühler halt einfach nur der Lüfter aufgibt oder Geräusche macht.

Aufgrund der Kombination aus Aluminium und Kupfer und eben auch Kunststoff im Kreislauf, muss das Kühlmittel halt wirklich passen und darf nicht verunreinigt sein. Auch die Verarbeitung der Materialien muss passen. Sonst verunreinigst du dir halt das Kühlmittel, was sich mit der Zeit dann in der Regel überall dort absetzt, wo es sehr eng wird. Ergo: Insbesondere in den Kühlfinnen.
Das System war zudem scheinbar undicht - noch ein Faktor, der da nicht hilft.

Ansonsten ist in dem Kühlmittel halt irgendwas, was dann mit dem Sauerstoff reagiert.

Ist ärgerlich. Aber das ist halt das Risiko einer AIO. Meist hält es ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bully49 schrieb:
um dies zu reinigen? Auseinanderbauen? Das Risiko ist doch hoch.
du kannst die ganze GPU auch in Isoprop baden und nachher bei 75°C im Ofen trocknen. Auseinanderbauen ist halt sicherer. Aber ja, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ich hab nach einem Cola-Unfall damals einen Laptop erst direkt mit DestWasser und dann mit Spiritus gebadet und gespült. Nicht optimal, aber das Ding lief danach noch 5 Jahre.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Ich denke auch im Kleingedrucken ist Gewährleistung ausgeschlossen nach 2,5 Jahren.
Gewährleistung sowieso. Aber Corsair hat bis zu 6 Jahren Garantie auf ihre AIOs. Insofern
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aluminium und Kupfer
Theoretitsch sollte zumindest der Kupferteil vernickelt und eher inert sein, aber klar, ein da reicht in kleiner Miniriss im Material. Ausserdem ists wie bei allem, es kann halt auch mal ein Fehler passieren, eine Dichtung net sauber sitzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bully49
Azghul0815 schrieb:
Gewährleistung sowieso. Aber Corsair hat bis zu 6 Jahren Garantie auf ihre AIOs. Insofern
OK, das klingt erst mal Gut. Aber ob das CPU, MB, GFX Karte mit abdeckt? Wenn der TE jetzt selbst Hand anlegt bei der Reinigung sind die vermutlich raus. Dann müsste der Rechner unverändert mit anstehendem Schaden da hin geschickt werden zur Prüfung. Darum alles so lassen, Ticket schalten und schauen wie die sich platzieren.

Aus meinem Erfahrungsschatz:
Seinerzeit ein Produktiv Threadripper PC aufgebaut. Der am liebsten in einer nicht definierbaren Zeit eingefroren ist. Keine Fehlermeldungen, Einfach Nichts. Leztes Bild blieb immer ON. Mal lief er 1h bis zum Einfrieren und alle Test in dieser Stunde waren Perfekt. Der sollte Videos rendern und wenn er lief machte der das sehr schnell. Dann auch wieder mal einfrieren nach 20s, Undefiniert halt. 6 mal den kompletten PC zerlegt. Nach dem 3. mal MB, CPU, RAM, Pro Grafikkarte zu MF geschickt zur Überprüfung innerhalb der Garantie. Alles kam wieder mit angeblich neuem MB und CPU. Alles zusammen gabaut und es stellte sich der gleiche Fehler wieder ein. Dann noch 3 mal zerlegt und am Ende aufgegebn. Alle Einzeltele über KA verkauft an unterschiedliche Käufer. Also Support von MF war sehr zäh. Endlose Telefonate mit Techniker haben am Ende nichts gebracht.
Will sagen, so lange es kein Problem gibt ist halt alles Schick. Beim TE würde ich vermuten: Das wird schwer...
Da auch mehrere Teile betroffen sind die nicht zur AiO gehören.
Ich wünsche ihm Erfolg! Ich würde ein Ticket schalten und sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben