AiO-Fan an Mainboard anschließen

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Leute,

habe mir einen neuen Gaming-PC bestellt und möchte ihn selbst zusammenbauen. Habe auch soweit keine Probleme gehabt, nur mit der Verkabelung der CPU-AiO aufs Mainboard so meine Fragen...

Bei den Komponenten handelt es sich um:

ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
Thermalright Grand Vision 360 ARGB Black, schwarz

Anbei habe ich Euch ein paar Bilder beigefügt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich den 4Pin-Stecker mit der Aufschrift "Pump" am AiO_Pump anschließen muss? Dieser sitzt ja oben bei den Radiatoren auf dem Block (siehe Bild 1).

Bild 2:
Dann gibt es noch zwei Stecker aus dem Wasserblock. Der eine 3Pin-Stecker (Löcher - eins ausgelassen) wird dann an CPU_OPT angeschlossen und der andere 3Pin-Stecker (Spitzen - eins ausgelassen - Kappe drauf) wird dann gedaisychained mit dem Anschluss der Fans?

Bild 3:
Blieben noch drei weitere Anschlüsse aus den Fans (vier insgesamt, siehe oben). Einer ist der Stromanschluss mit den 4Pins. Diesen muss ich ja höchstwahrscheinlich auf CPU_Fan setzen. Blieben noch ein 3Pin-Stecker (Spitzen - eins ausgelassen - Kappe drauf) und ein Kabel mit einem rechteckigen Kopf und einer Art Führungsschienen (3Pin - eins ausgelassen). Bei beiden bin ich überfragt.

ODER:

Die Stecker mit den Kappen ignorieren? Vielleicht sind sie nur für Erweiterungen gedacht? Verstehe auch nicht was das Power-Kabel aus dem Wasserblock sein soll. Dachte, das muss immer ein 4Pin sein?

Ich bin wegen diesen Daisychain-Anschlüssen so verwirrt. Die Lüfter sind ja schon untereinander gedaisychained.

Insgesamt sind es also 1 x Anschluss "Pump", 2 x aus dem Wasserblock (einer Löcher, einer Spitzen) und 4 x aus den Fans (einer Löcher, einer Spitzen, einer Power und ein rechteckiger kleiner mit Führungsschiene).

Das Kabel aus dem LCD muss ja nur auf USB und eines ins Netzteil.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

PS: Die mit Kappe (Kappe abgenommen) sehen übrigens so aus.

Dickerer links vom Wasserblock. Rechts einer der vier Anschlüsse von den Fans.

Anhänge

• IMG_20251221_151439.jpg
    IMG_20251221_151439.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20251221_151322.jpg
    IMG_20251221_151322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20251221151723.jpg
    IMG20251221151723.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • IMG20251221151727.jpg
    IMG20251221151727.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20251221_151514.jpg
    IMG_20251221_151514.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20251221152148.jpg
    IMG20251221152148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 und 6 zeigen die Buchse/ den Stecker für den Anschuß der Beleuchtung(en) für die Lüfter und/ oder den Wasserblock.

1766327305059.png

Ebenfalls für 5 Volt ARGB- Beleuchtung:

1766327609467.png

Die Anleitung, wie alles zu verkabeln ist, hast du ja:

1766327787138.png

Anschluß der AIO- Lüfter ans Mainboard:

1766327954081.png

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Bild 2 und 6 zeigen die Buchse/ den Stecker für den Anschuß der Beleuchtung(en) für die Lüfter und/ oder den Wasserblock.

Anhang anzeigen 1688009

Anhang anzeigen 1688012
Heißt das, ich muss die verbinden? Entschuldige mein Unwissen, bin aber mittlerweile völlig verwirrt. Bin ein kompletter Nap.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Anhang anzeigen 1688009

Anhang anzeigen 1688012

Die Anleitung, wie alles zu verkabeln ist, hast du ja:

Anhang anzeigen 1688017

Anschluß der AIO- Lüfter ans Mainboard:

Anhang anzeigen 1688018
Die Pumpe ist auch kein Ding, aber ich verstehe nicht was das Power-Kabel des Wasserblocks sein soll? Da habe ich nur die zwei 3Pins dran.

Power_Fan ist auch einfach, nur der letzte Satz verwirrt mich komplett. Heißt das, ich schließe die beiden 3Pins (also mit Löcher) jeweils an einen ARGB-Anschluss des Mainboards an und verbinde sie NICHT?

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir in den Bldern 2 und 6 gezeigten dreipoligen Stecker/ Buchsen dienen der Stromversorgung der ARGB- Komponenten deiner Wasserkühlung und müssen entsprechend der Anleitung mit dem Mainboard verbunden werden.

Dabei nutzt du das Y- Kabel für den ARGB- Anschluß der beiden Fans und das aus dem Wasserblock kommende ARGB- Kabel direkt für die Stromversorgung der Wasserblock- Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Ich empfehle Dir die Anleitungen und besonders die darin abgebildeten Stecker genau zu studieren. Wie bereits erwähnt wurde ist der Steckertyp im Bild 1 ein Lüfter/Pumpe Anschluss und der Steckertyp auf Bild für die Beleuchtung (RGB). Wenn ich die Anleitungen anschaue dann heisst das:

1. AIO Pump stecker auf AIO_PUMP vom Mainboard
  2. Lüfter Stecker der drei Lüfter (sehen aus wie der Pump Stecker) in Reihe verbinden (daisy-chain) und dann auf CPU_FAN vom Mainboard
  3. Stromversorgung der Pumpe an ein SATA Kabel des Netzteils anschliessen
  4. Damit das Display ansprechbar ist musst du das USB Kabel von der AIO Pumpe an z.B. USB_2425 vom Mainboard anschliessen
  5. Das AIO RGB Kabel (Bild2) kannst Du an ADD GEN2_2 vom Mainboard anschilessen
  6. Falls die Lüfter auch RGB Kabel haben (wie auf Bild 2), dann kannst Du die auch in Reihe verbinden (daisy-chain) und dann an ADD GEN2_3 vom Mainboard verbinden.
Die Beleuchtung (RGB) kann auch alternativ alles in Reihe verbunden an einen der RGB Anschlüsse vom Mainboard verbunden werden.

Das Power Cable des Wasserblocks schließt du an dem 4 pin CPU Fan Header deines Mainboards an, damit die Wasserpumpe in dem Wasserblock auch mit Strom versorgt wird.

1766328710999.png

JackFerbie schrieb:
Heißt das, ich schließe die beiden 3Pins (also mit Löcher) jeweils an einen ARGB-Anschluss des Mainboards an und verbinde sie NICHT?

Gehören die beiden 3 pins nicht zu dem ARGB Y- Kabel? Wenn ja, dann steckst du jeweils einen dieser 3 pins in einen der beiden Lüfter und den Stecker/ Buchse am anderen Ende des Kabels auf einen passenden 5 Volt 3 pin ARGB- Header (Bild siehe Beitrag #2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sephiroth0 schrieb:
Ich empfehle Dir die Anleitungen und besonders die darin abgebildeten Stecker genau zu studieren. Wie bereits erwähnt wurde ist der Steckertyp im Bild 1 ein Lüfter/Pumpe Anschluss und der Steckertyp auf Bild für die Beleuchtung (RGB). Wenn ich die Anleitungen anschaue dann heisst das:

1. AIO Pump stecker auf AIO_PUMP vom Mainboard
  2. Lüfter Stecker der drei Lüfter (sehen aus wie der Pump Stecker) in Reihe verbinden (daisy-chain) und dann auf CPU_FAN vom Mainboard
  3. Stromversorgung der Pumpe an ein SATA Kabel des Netzteils anschliessen
  4. Damit das Display ansprechbar ist musst du das USB Kabel von der AIO Pumpe an z.B. USB_2425 vom Mainboard anschliessen
  5. Das AIO RGB Kabel (Bild2) kannst Du an ADD GEN2_2 vom Mainboard anschilessen
  6. Falls die Lüfter auch RGB Kabel haben (wie auf Bild 2), dann kannst Du die auch in Reihe verbinden (daisy-chain) und dann an ADD GEN2_3 vom Mainboard verbinden.
Die Beleuchtung (RGB) kann auch alternativ alles in Reihe verbunden an einen der RGB Anschlüsse vom Mainboard verbunden werden.
1. Das habe ich auch soweit verstanden.
2. Das verstehe ich nicht, zumal ich den 4Pin-Stecker mit nichts daisychainen kann. Wird er nicht direkt auf die CPU-Fan angeschlossen?
3. Das ist auch soweit verständlich.
4. Das ebenso.
5. Das wäre also der 3Pin (einer ausgelassen) an den ARGB-Anschluss? War im Handbuch nicht die Rede vom Power-Kabel des Wasserblocks? Anschluss an CPU_OPT?
6. Die Lüfter untereinander sind schon von Werk aus gedaisychained. Sie enden in den obigen vier Anschlüssen auf Bild 3.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Power Cable des Wasserblocks schließt du an dem 4 pin CPU Fan Header deines Mainboards an, damit die Wasserpumpe in dem Wasserblock auch mit Strom versorgt wird.

Anhang anzeigen 1688023

Gehören die beiden 3 pins nicht zu dem ARGB Y- Kabel? Wenn ja, dann steckst du jeweils einen dieser 3 pins in einen der beiden Lüfter und den Stecker/ Buchse am anderen Ende des Kabels auf einen passenden 5 Volt 3 pin ARGB- Header (Bild siehe Beitrag #2).
Und was ist das Power Cable? Habe ja nur zwei Kabel mit 3Pins aus dem Wasserblock an sich. Einmal mit Löchern und einmal mit Spitzen.

Also verbinde ich den Wasserblock mit dem Fan-Kabel? Das heißt, das mit den Löchern aus dem Wasserblock mit den drei Spritzen aus dem Fan-Quad verbinden (vorher Kappe abziehen). ODER das mit den drei Spitzen aus den Wasserblock mit dem mit den drei Löchern aus dem Fan-Quad verbinden? Macht das einen Unterschied?

Bild 1:
Zwei Anschlüsse aus dem Wasserblock.

Bild 2:
Fan-Quad-Kabel quasi.

Anhänge

• IMG20251221170948.jpg
    IMG20251221170948.jpg
    949,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20251221171007.jpg
    IMG20251221171007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Bild 1:
Zwei Anschlüsse aus dem Wasserblock.

Das sind beides Anschlüsse für die Beleuchtung.

Gehören die beiden Stecker aus Bild eins zu einem einzelnen Kabel aus dem Wasserblock kommend (Y- Kabel) oder sind das zwei getrennte Kabel, die aus dem Block kommen?

Wenn die beiden Stecker an einem Kabel hängen, dann steckst du den Stecker mit den Löchern auf den entsprechenden ARGB- Header deines Mainboards. Der übrigbleibende 3 pin Stecker mit den herausstehenden Stiften diehnt dann als Ersatz für den nun in Beschlag genommenen 3 pin Header des Mainboards um dort wiederum bei Bedarf weitere 3 pin ARGB- Verbraucher anschließen zu können.

Kommt aus dem Wasserblock kein weiteres Kabel mehr? Also konkret ein drei- oder vierpoliges Kabel wie sie sonst auch an drei- oder vierpoligen Lüfterkabeln vorhanden sind. Oder kommt dort eventuell ein Sata- Stromkabel zum direkten Anschluß am Netzteil heraus?

Stimmt deine gezeigte Anleitung also nicht mit deinem tatsächlichen Produkt überein?

• Gefällt mir
Ev. hilft dieses Video:

So wie es aussieht, sind bei dieser AIO die Lüfter bereits in Reihe geschaltet (PWM und ARGB). D.h. der 4-Pin Stecker der Lüfter auf CPU_FAN, der 4-Pin Pump Stecker des Kühlblocks auf AIO_PUMP, der 3-Pin Stecker der Lüfter in die 3-Pin Buchse des Kühlblocks und die andere Seite auf ADD GEN2_2 des Mainboards. SATA Power und USB sind ja klar.

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Das sind beides Anschlüsse für die Beleuchtung.

Gehören die beiden Stecker aus Bild eins zu einem einzelnen Kabel aus dem Wasserblock kommend (Y- Kabel) oder sind das zwei getrennte Kabel, die aus dem Block kommen?

Wenn die beiden Stecker an einem Kabel hängen, dann steckst du den Stecker mit den Löchern auf den entsprechenden ARGB- Header deines Mainboards. Der übrigbleibende 3 pin Stecker mit den herausstehenden Stiften diehnt dann als Ersatz für den nun in Beschlag genommenen 3 pin Header des Mainboards um dort wiederum bei Bedarf weitere 3 pin ARGB- Verbraucher anschließen zu können.

Kommt aus dem Wasserblock kein weiteres Kabel mehr? Also konkret ein drei- oder vierpoliges Kabel wie sie sonst auch an drei- oder vierpoligen Lüfterkabeln vorhanden sind. Oder kommt dort eventuell ein Sata- Stromkabel zum direkten Anschluß am Netzteil heraus?

Stimmt deine gezeigte Anleitung also nicht mit deinem tatsächlichen Produkt überein?
Ja, die Anschlüsse aus dem Wasserblock kommen aus einem Kabel. Dieses führt zuerst in den Anschluss mit Löchern (den ich in den ARGB-Mainboard-Anschluss stecken soll) und führt von dort weiter in den mit Stiften und Kappe.

Also ignoriere ich den 3Pin mit Stiften und Kappe? Einfach nur den mit Löchern anschließen?

Und Bild 2 ist das Kabel, welches direkt in den LCD angeschlossen wird. Das heißt, eins in den USB-Mainboard und eins direkt ins Netzteil SATA.

Aber was ist bitte das Power-Kabel? Wieso sprechen sie von einem Power-Kabel aus dem Wasserblock, wenn es dort keines gibt?

Und was mach ich mit den vier FAN-Anschlüssen (Bild 3)? Im Endeffekt ist es auch nur ein Kabel, welches sich auf zwei aufteilt. Jedes von den zwei hat zwei Anschlüsse. Eins mit dem 4Pin-Stecker für die CPU_FAN und darauf folgt noch ein komisches Ende mit "Führungsschiene". Das andere hat wieder so Anschlüsse wie der Wasserblock. Erst das mit Löchern, dann endet das mit Stiften und Kappe.

Anhänge

• IMG20251221174527.jpg
    IMG20251221174527.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG20251221174624.jpg
    IMG20251221174624.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG20251221175515.jpg
    IMG20251221175515.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 6
JackFerbie schrieb:
Also ignoriere ich den 3Pin mit Stiften und Kappe? Einfach nur den mit Löchern anschließen?

Ja, genau so. An den 3 pin mit den Stiften kannst du dann bei Bedarf weitere ARGB- Verbraucher anschließen.

Schaue dir gerne auch mal das Video hier auf der Amazon Seite an. Dort siehst du auch ziemlich genau, wie du das LCD- Panel des Wasserblocks zu verkabeln hast.

https://www.amazon.de/dp/B0DK6G6HNX?language=de_DE&th=1

Edit:

1766337085404.png

Den 9 pol eckigen USB- Stecker steckst du an passender Stelle (USB Header) auf das Mainboard. Der rundliche USB- C Stecker kommt seitlich in das LCD- Panel.

1766337207757.png

Dieser Stecker wird direkt mit dem Netzteil verbunden und dient wohl der Stromversorgung des LCD- Panels (und eventuell noch der Pumpe).

Was hat dieses Kabel an der anderen Seite für einen Stecker oder ist es mit einer der Hardware- Komponenten fest verbunden?

Edit 2: Wie es aussieht, mündet das Kabel dieses Sata- Steckers auch im USB- C Stecker, wenn ich das so in dem von @Sephiroth0 verlinkten Video richtig gesehen habe.

In deinen dritten Bild sehe ich ein mehrpoliges Kabel mit zwei 4 pol Stromanschlüssen (so wie für Lüfter üblich) (einmal Buchse , einmal Stecker) und zwei 3 pol ARGB 5 Volt Stromanschlüssen (auch wieder Stecker, Buchse).

Kommt dieses mehrpolige Kabel von den drei Lüftern?

Wenn ja, dann steckst du dessen 4pol (PWM)- Buchse auf den in der Anleitung genannten 4 pin Header des Mainboards (CPU_opt Fan oder wie auch dort genannt) und die 3 pol ARGB Buchse auf einen freien ARGB- Header des Mainboards.
Die beiden übriggebliebenen Stecker bleiben dann wie bei obigem Beispiel frei um dort bei Bedarf einen weiteren Fan bzw. einen weiteren ARGB- Verbraucher anschließen zu können.

Edit 3 (wichtig):

Sitzt die Wasserpumpe bei dieser AIO überhaupt in dem Wasserblock oder doch eher am/ mit im Radiator?

Kommt bei deiner AIO wie hier unten im Bild (Skizze) auch ein Kabel aus dem Radiator heraus (dort bei den Wasserschläuchen)?

Wenn ja, was steht auf dem Stecker am anderen Ende des Kabels. Es könnte die Stromversorgung für die in dem Radiator integrierte Pumpe sein!?

Läßt sich dieses Kabel radiatorseitig ausstöpseln oder ist es dort mit dem Gehäuse des Radiators fest verbunden? Weil auf der Einzelteilliste (oben in der Anleitung) taucht dieses Kabel nicht auf. Dann müßte es also ein fester Bestandteil eines anderen Teils sein.

1766341663167.png

Anleitung: https://download.thermalright.com/manuals/GRANDVISION360ARGBBLACK.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "Pump" 4-Pin Kabel wie im Video vom Radiator kommt dann ist die Pumpe im Radiator. D.h. sie wird vom Mainboard via 4-Pin PWM gespiesen, bzw. gesteuert. Der "Kühlblock" hat dann nur den ARGB Anschluss und USB/SATA für das Display.
Wenn ich mir die Anleitung anschaue (https://download.thermalright.com/manuals/GRANDVISION360ARGBBLACK.pdf) dann gibt es da "screen power" -> SATA und "pump power" -> 4-Pin PWM Anschluss der ans Mainboard (AIO_PUMP) angeschlossen wird.
Ergänzung ()

JackFerbie schrieb:
Und was mach ich mit den vier FAN-Anschlüssen (Bild 3)? Im Endeffekt ist es auch nur ein Kabel, welches sich auf zwei aufteilt. Jedes von den zwei hat zwei Anschlüsse. Eins mit dem 4Pin-Stecker für die CPU_FAN und darauf folgt noch ein komisches Ende mit "Führungsschiene". Das andere hat wieder so Anschlüsse wie der Wasserblock. Erst das mit Löchern, dann endet das mit Stiften und Kappe.

Das sind keine vier FAN Anschlüsse. Eines ist der FAN Anschluss (4-Pin), welcher noch eine Buchse für optionale weitere Lüfter hat und das andere ist ein ARGB Anschluss der auch noch einen Stecker für weitere ARGB Beleuchtung hat. Wie schon geschrieben - FAN Anschluss ans Mainboard und ARGB an den ARGB Stecker des Kühlblocks und die andere Seite des ARGB Kabels mit Buchse ans Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben