AIO Lüftertausch

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin in die Runde..

Ich habe mir ein Fractal Design Define S2 Vision für mein neues Büro gegönnt. Da mein Hardwaredealer leider die Pforten schließt konnte ich sehr günstig eine DeepCool LS720 SE AIO dazu bekommen die meinen 5800x3D von nun ab kühlen soll (und damit das alles auch ein wenig cleaner im Gehäuse aussieht :)).

Soweit läuft auch alles problemlos, die Lüfter habe ich am CPU-Lüfterausgang angehangen und im Idle hab ich ca. 30 - 32 Grad, geht auf 40 hoch wenn ich im HomeOffice arbeite, also alles sowas von im Rahmen.

CB23 im MultiCore ca. 71 Grad und im SingeCore ca. 50 Grad. Sehe ich auch als voll OK an. Nun drehen aber die Lüfter halt immer wieder hoch und haben einen "komischen" Brummton. Sie sind nicht laut, aber haben für mich eine komische Frequenz. Lüfterkurve habe ich im BIOS angepasst, ab ca. 1000 rpm hört man diese, davor alles ruhig.

Lohnt es sich die Lüfter gegen die Noctua NF-A12x25 auszutauschen? Sind diese sehr leise? Auf den RGB-Schnickschnack am Radi kann ich locker verzichten. Die Lüfter sind so montiert das sie durch den Deckel nach außen blasen.

Danke und angenehmes Vizewochenende..

 
@Drewkev Die Temperatur kommt nur zustanden da die Lüfter am Radi fast bis Anschlag hochdrehen. Ich habe auch mal mit einer festen Drehzahl (ca. 900 rpm) getestet, da geht die Temperatur bis 83 Grad hoch und die CPU fängt an zu throtteln.
 
Und in welchem Szenario bei dir hast du Lasten wie in CB23 so das es im Alltag throtteln würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und spreagadh
sebulba05 schrieb:
da geht die Temperatur bis 83 Grad hoch und die CPU fängt an zu throtteln.
So "früh" schon? Andererseits, eine solche Last wie beim Cinebench R23 wirst du sonst kaum haben.

Ansonsten halt die Noctua NF-A12x15 oder Arctic P12 PWM PST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, spreagadh, Odessit und eine weitere Person
sebulba05 schrieb:
CB23 im MultiCore ca. 71 Grad
Nutze den headroom der CPU bis 90° und regele die Lüfter runter. Gratulation zu dem Stück Silizium!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
sebulba05 schrieb:
Lohnt es sich die Lüfter gegen die Noctua NF-A12x25 auszutauschen? Sind diese sehr leise?

sebulba05 schrieb:
aber ich hätte es lieber flüsterleise

Jeder Lüfter wird ab einer bestimmten Drehzahl laut.

PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker | ComputerBase

140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua Test140er-Lüfter für Radiatoren Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua NF-A12x25

Da sind Aufnahmen vom Noctua NF-A12x25 dabei: Zusatztests mit Arctic P12 und Noctua NF-A12x25.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Es wird im Alltag auch flüsterleise sein wenn du die Lüfterkurve entsprechend anpasst.
Die Temperaturen in CB23 kann man als Richtwert nehmen aber eben nicht für deine Szenarien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Alles klar und danke für die ganzen Infos, dann werde ich die Lüfterkurve anpassen und mir den Hunni sparen.. :)
 
sebulba05 schrieb:
da geht die Temperatur bis 83 Grad hoch und die CPU fängt an zu throtteln.
In Cinebench. Und in realen Anwendungen wirst du eine derartige Last vermutlich nicht haben. Wenn du einen 5800X3D gekauft hast, dann nutzt du den Rechner sehr wahrscheinlich überwiegend zum Daddeln.

Und ob nun 4450 MHz oder 4350 MHz ist im Zweifel dann auch Rille, wenn das Ding wenigstens leise ist.
83°C im CB MC sind hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und waldi2_ger
@kachiri Beides, HO und ein wenig zocken, aber im Endeffekt langweilt er sich :D.

Habe jetzt gerade mal eine feste Drehzahl mit ca. 700 rpm eingestellt, nichts zu hören. Im CB MultiCore sind es jetzt ebenfalls ca. 70 Grad wie vorhin mit fast 100% Lüfterspeed. 50 MHz habe ich eingebüßt, aber die machen den Kohl ja mal nicht fett. Im Idle sind es jetzt ca. 35 Grad, also 4 - 5 Grad mehr.

Ich habe mich einfach nicht getraut so hoch zu gehen mit der Temperatureinstellung im BIOS. Wie gesagt, ein fettes Danke an alle..
 
Zurück
Oben