AiO / Luftkühler für 3570k

imtemplain

Ensign
Hallo zusammen,
kurz und schmerzlos:

Suche eine/n neue AiO/Luftkühler für einen alten i5 3570k @4,2GHz.
Bisher ist diese bzw. eine ähnliche AiO verbaut, aber der Gute ist im idle bei 55-60°C was nicht mehr akzeptabel ist.

Der Kühler soll demnächst auch eine übertaktete high end i7 CPU kühlen, kann also ruhig überdimensioniert für den gegenwärtigen Einsatzzweck sein.

Budget: ~50-80€ (möchte keinen RGB-Bonus bezahlen)
Was sind eure Vorschläge?

WaKü: zb. Cooler Master MasterLiquid 240 habe ich selbst keine erfahrung.

Luftkühler: BeQuite! Dark Rock 4 Pro 250 Watt TDP habe ich auch und kann ich nur empfelen (maße beachten)

Der beste Luftkühler wäre der Noctua NH-D15.
Aber wenn damit nicht gerade ein stark übertakteter i9 9900K gekühlt werden soll, erledigt auch ein Macho, Mugen 5 oder etwas vergleichbares den Job für 50€.

AiO würde ich entweder wegen Optik wählen oder weil das Gehäuse keinen Platz für einen großen Luftkühler bietet.

Habe die RGB Variante von dem Cooler Master ML 240 und die Standard Lüfter sind schon sehr laut - würde ich austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanee
Hast du denn die WLP mal getauscht und den Radiator gesäubert? Wenn die CPU schon kühler war, dann muss die Verschlechterung der Kühlleistung ja irgendwie entstanden sein.
Wobei die Idle Temperatur so, oder so egal ist. Wenn die CPU unter Last nicht mit throttling anfängt ist die CPU auch kühl genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
the_ButcheR schrieb:
Hast du denn die WLP mal getauscht und den Radiator gesäubert? Wenn die CPU schon kühler war, dann muss die Verschlechterung der Kühlleistung ja irgendwie entstanden sein.
Wobei die Idle Temperatur so, oder so egal ist. Wenn die CPU unter Last nicht mit throttling anfängt ist die CPU auch kühl genug.

Würde ich so nicht unterschreiben. Je höher die Temperatur der CPU, desto geringer die Lebenserwartung. Es hat schon seinen Grund, weshalb die meisten auf eine angemessene kühle Temperatur ihrer Hardware achten.

BTT: 50-80€ für ne brauchbare Wakü (der zukünftige i7 will ja auch gekühlt werden und das ist ein Hitzkopf) finde ich etwas wenig.. Im Bereich um die 100€ lässt sich da schon mehr finden: Artic Freezer, Alphacool Eisbär, Raijintek Orcus und wie sie nicht alle heißen. 240mm sollten es aber schon sein, 120mm sind etwas unterdimensioniert für einen i7 :/

und welches Mainboard oder CPU willst du jetzt kaufen?

the_ButcheR schrieb:
Du hast schon irgendwo recht, aber so richtig kühl wars eigentlich nie

Zurück
Oben