neo111
Newbie
Guten Tag, wie der Titel schon verrät Versuche ich gerade eine AIO Mastercooler ION zu installieren. Diese stammt aus Amazon und der hacken "gebraucht wie neu" hat mich verlocken lassen und ich habe bestellt.
Das Gerät sieht von außen tadellos aus, es war alles mitgeliefert und vielversprechend.
Ich habe alles nach Anleitung angesteckt
(-Lüfter mit Splitterkabel verbunden, dessen Kabel führen ins Display
Zuerst hatte ich das SATA Kabel vergessen, welches ja offenbar für die Stromversorgung der Pumpe zuständig ist, denn diese lief nicht - so als auch die Lüfter nicht gingen. Es funktioniert ausschließlich die arbg Beleuchtung.
Zu dem Zeitpunkt hat auch das Display noch geleuchtet.
Ich habe dann den SATA Stecker angeschlossen und sobald der angesteckt ist fehlt das Bild auf dem Display und es funktioniert genauso nichts wie vorher auch - bis auf Arbg Beleuchtung.
Das scheint mir sehr merkwürdig.. ich kann leider auch immer nur kurz ins BIOS, da die CPU eben nicht gekühlt wird und ich bei 90grad den PC ausschalte... Da kommt dann auch eine Warnung...
Im BIOS wird die AIO auch nicht erkannt, scheint mir ja auch als hätte sie garkein Strom... Habe auch schon versucht über CPU Fan anzuschließen oder sogar über die Gehäuselüfter.. da dreht sich auch garnichts ( die Kabel kommen ja aus der AIO )
Wenn ich die Lüfter direkt - also ohne AIO ans Mainboard anschließe gehen sie..
Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe! Bin ein Neuling, ist die Pumpe kaputt??
Bitte nicht sogar das Mainboard... Danke euch
Mein Mainboard ist ein x870e Carbon von msi
Das Gerät sieht von außen tadellos aus, es war alles mitgeliefert und vielversprechend.
Ich habe alles nach Anleitung angesteckt
(-Lüfter mit Splitterkabel verbunden, dessen Kabel führen ins Display
- Arbg Beleuchtung mit den anderen von mir im Gehäuse verbauten Lüftern die ebenfalls von CM sind verbunden)
- SATA Kabel ans Netzteil angeschlossen
- aus der AIO sowohl USB am Mainboard angeschlossen, als auch den 3 Pin Stecker für "Pump Anschluss auf dem Mainboard verbunden)
Zuerst hatte ich das SATA Kabel vergessen, welches ja offenbar für die Stromversorgung der Pumpe zuständig ist, denn diese lief nicht - so als auch die Lüfter nicht gingen. Es funktioniert ausschließlich die arbg Beleuchtung.
Zu dem Zeitpunkt hat auch das Display noch geleuchtet.
Ich habe dann den SATA Stecker angeschlossen und sobald der angesteckt ist fehlt das Bild auf dem Display und es funktioniert genauso nichts wie vorher auch - bis auf Arbg Beleuchtung.
Das scheint mir sehr merkwürdig.. ich kann leider auch immer nur kurz ins BIOS, da die CPU eben nicht gekühlt wird und ich bei 90grad den PC ausschalte... Da kommt dann auch eine Warnung...
Im BIOS wird die AIO auch nicht erkannt, scheint mir ja auch als hätte sie garkein Strom... Habe auch schon versucht über CPU Fan anzuschließen oder sogar über die Gehäuselüfter.. da dreht sich auch garnichts ( die Kabel kommen ja aus der AIO )
Wenn ich die Lüfter direkt - also ohne AIO ans Mainboard anschließe gehen sie..
Bin etwas verzweifelt und bitte um Hilfe! Bin ein Neuling, ist die Pumpe kaputt??
Bitte nicht sogar das Mainboard... Danke euch
Ergänzung ()
Mein Mainboard ist ein x870e Carbon von msi
Zuletzt bearbeitet: