AIO Optimal einstellen und wann Flüssigkeit nachfüllen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Moin,

ich habe jetzt meine erste AIO Kühlung am laufen. Es handelt sich um die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed. Gekühlt wird ein Intel i7 127700k. Ich würde gerne wissen wie man die Pumpen Kurve am besten für einen lange Lebensdauer einstellt. Ich habe es jetzt so eingestellt das die Pumpe unter Windows kaum läuft. Erst bei ansteigen der Temps drehen dann die Lüfter und dann auch die Pumpe höher. Oder soll man die Pumpe, damit die Flüssigkeit zirkuliert, immer mit einer mindest- Geschwindigkeit laufen lasen? Habe da keine Erfahrung und möchte die AIO natürlich auch lange nutzen.

Die AIO bietet einen Einlass um Wasser oder was da rein kommt nach zufüllen oder neu einzufüllen. Wie erkennt man wann das gemacht werden soll?

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Die AIO bietet einen Einlass um Wasser oder was da rein kommt nach zufüllen oder neu einzufüllen. Wie erkennt man wann das gemacht werden soll?
Steht im Handbuch.
 
  1. Lass die Pumpe auf Auto laufen.
  2. Wann Wasser nachzufüllen wäre steht im Handbuch.
 
cyberpirate schrieb:
Oder soll man die Pumpe, damit die Flüssigkeit zirkuliert, immer mit einer mindest- Geschwindigkeit laufen lasen? Habe da keine Erfahrung und möchte die AIO natürlich auch lange nutzen.

Die Mindesteinstellung spezifiziert der Hersteller mit 1200 U/Min, da würde ich dann auch nicht drunter gehen. Imo hört man die Pumpe auch vorher schon nicht störend, daher einfach einen Wert oberhalb davon suchen, den man für sich akzeptieren kann.
 
Im Handbuch heißt es dazu das zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen bieten ein ausbalanciertes Leistungsspektrum.Entscheide selbst ob Silent oder maximales Overclockuing. Finde da steht nichts zu Minimal Geschwindigkeit. Daher die Frage wie schnell eine solche Pumpe mindestens laufen muss um keine Probleme zu bekommen? oder bekommt man überhaupt welche wenn die Pumpe im IDLE nur sehr langsam dreht?

Wann was nachgefüllt werden soll kann Ich leider nirgends finden. Steht jetzt auch nicht so viel drin im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens sind also 1200RPM und das wird sie auch brauchen um überhaupt anzulaufen.
Weniger ist sicher nicht gesund, die Flüssigkeit muss ja noch brauchbar bewegt werden um durch die Jetplate
auf die Kühlerplatte und dessen Finnen gedrückt zu werden.

Steht auch klar in den Specs
https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360


Nachfüllen musst erst wenn das Ganze anfängt zu gluggern und plätschern.
Erfahrungsgemäss kann das typischerweise bei AIOs 2-X Jahre dauern.

Die Corsair H115 bei mir ist nach etwa 7 Jahren noch gut, meine Eisbär 280 nach etwa 6 Jahren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben