AIO PC von Asus bootet nicht mit neuen Ram Modulen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe folgenden AIO PC hier, bei dem ich gerne den RAM aufrüsten würde: https://www.asus.com/All-in-One-PCs/ET2011E/

Bisher hat er ein 2 GB DDR3 1333 Mhz RAM Modul verbaut. Dieser heißt "ASint DDR3 2 GB-1333 SSZ312M8-EDJEF 1136"

Ich habe jetzt 2 x 4 GB DDR3 1600 Mhz gekauft, und diese booten leider gar nicht. Ich habe mir gedacht, das es ja nicht schaden kann, denn wenn er 1600 Mhz nicht unterstützt, dann schaltet er ja eigentlich eine Stufe auf 1333 Mhz herunter.

Den hier habe ich gekauft: https://www.alternate.de/html/product/ILUA0005

Das BIOS ist aktuell. Wisst ihr woran das liegen kann? Sind das 1,35 Volt Module, die standardmässig verbaut waren? Das kann ich leider nicht sehen, aber ich hätte jetzt auf 1,5V spekuliert. Ist der Ram nicht in der Lage auf 1333 Mhz zu gehen? Da steht auch iRAM dran für Apple, aber eigenlich ist das doch total egal ob es ein Mainboard von Apple ist oder eines anderen Herstellers oder?
 
Laut Kingston kann der scheinbar nur 1066 oder 1333er Module und maximal 4GB.
https://www.kingston.com/de/memory/search/discontinuedmodels?model=76608&devicetype=2&mfr=ASU&line=EeeTop PC

Ich hatte das gleiche Problem mal vor ewigen Zeiten, bei einem anderem System allerdings, wo die 1600er Rams einfach nicht funktionieren wollten. Habe dann 1333er bekommen und die haben sofort ohne irgendetwas funktioniert.

Ob es nun an den 4GB Modulen oder am 1600er Ram scheitert wirst du wohl testen müssen.
 
Das ist bei OEM-Systemen die Regel.
Hatte das gleiche bereits mit einem Notebook von HP, welcher ums verrecken nur den Ram von HP selbst gefressen hat.
Wenn du in der Nähe einen PC-Laden Deines Vertrauens hast, geh da hin und teste die Module, die da sind.
 
Zurück
Oben