PC bootet nicht mit 4 RAM-Modulen

porsche944

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

System:

Intel Core2Duo E 8400
nVidia GeForce GTX 260
4 x 1 GB Aeneon DDR2-800 RAM
Asus P5Q-E Mainboard

Also zu meinem Problem:

Mit drei verbauten Modulen bootet mein PC, mit vier verbauten Modulen jedoch nicht.

Er startet dann zwar, jedoch kommt kein Bios-POST, kein Piepston, gar nix. Alles läuft normal, Lüfter, Lüfter der Grafikkarte usw. Bloß bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Kombination verschiedener Module und verschiedenen Steckplätzen habe ich schon ausprobiert, dann geht es, solange es halt weniger als vier Module verbaut sind.

Woran könnte es liegen?

MfG Porsche944

Hi,

eine Vollbelegung aller Steckplätze macht des öfteren den Boards Probleme...
Ich würds mit nem Bios Update versuchen, was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Grüße

Mason89

Am RAM ganz offensichtlich. Anderen Kaufen und einbauen oder Eben nur mit 2 Betreiben um Dual-Channel beizubehalten. Möglicherweise ist der RAM mit deinem Mainboard nicht kompatibel, BIOS Update falls es eines gibt durchführen. Geht es dann noch immer nicht ist es so. Anenon hab ich auch noch nie gehört und ich Arbeite seit meiner Kindheit mit Rechnern, das sind jetzt bald 20 Jahre.

Stehen diese Rams mit Vollbestückung in der Kompatibilitätsliste?
Wenn nein und ein Bios Update auch nicht hilft wird man nicht viel machen können.

eine minimale Spannungserhöhung der NB und VRam könnte auch helfen

Also Bios Update habe ich noch nicht gemacht.

Das komische an der Sache: Eine Zeit lang lief das System mit 4 GB problemlos. Plötzlich dann nicht mehr.

Der vierte RAM-Riegel liegt mittlerweile schon etwas länger hier rum, will den Rechner mit 4 GB halt nur wieder zum laufen kriegen, da ich ihn verkaufen will und mir einen neuen Gaming-Rechner zulegen will.

Schonmal danke für die Antworten!

MfG

Das Problem hatte ich schon bei Kunden PCs öfters.

Abhilfe:

RAM RICHTIG einbauen... Das heißt nicht selber die Näßen(kleine weiße teile links und rechts am Slot) eindrücken sondern mit leichten druck auf dem RAM Baustein in der Mitte rein drücken bis es bei BEIDEN Seiten "klick" macht! Zu viele Kunden meinten Sie können das ohne Problem machen doch letztendlich stand ich dann vor Ihrer Haustür nur wegen den kleinen Problem.

BIOS Update/BIOS Reset (könnte Einstellung freigeben oder besser zurücksetzen)

Oder mit allen Bausteinen einen MemTest machen ggf. ist wirklich einer Kaputt was ich mir nicht denke...

Slot mit einen Pinsel reinigen (klingt doof hat aber geholfen)

Viele Lösungen... sag ob welche Funktioniert haben :freaky:

mfg Sweid

Also ich gehe bei dem Einbau der RAM-Module immer äußerst vorsichtig vor, keine Sorge. ;)

Bios Reset einfach durch Herausnehmen der Batterie durchführen? Auf ein Update würde ich gerne verzichten, da aufwendig und keine Ahnung wie. :D

Mit dem Pinsel säubern werde ich gleich mal probieren, müsste den sowieso mal gründlich reinigen, ziemlich zugestaubt die Kiste.

Also ein Defekt eines bestimmten Moduls würde ich eigentlich ausschließen, da eigentlich alle funktionieren, solange nur maximal drei Module verbaut sind.

/edit:

@ Sc0ut3r: Auf wieviel Volt soll ich denn die Spannungen erhöhen? Habe eben mal VRAM auf 1.90 Volt gestellt, danach wollte er selbst mit drei Riegeln nicht booten.

Wieviel ich bei der NB einstellen soll, weiß ich auch nicht so ganz, da die aktuelle Spannung nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P5Q-E ist eigentlich recht bescheiden, was Ansprüche gegenüber dem Ram angeht.
Voraussetzung ist natürlich ein aktuelles BIOS:
ASUS Support Link

Ansonsten:
- RAM rausnehmen und neu und korrekt einsetzen und festmachen
- andere Reihenfolge der Riegel nehmen
- Ram-Voltage MINIMAL anheben (manchmal brauchen die Speicherriegel bei vollbestückung eine geringfügig höhere Spannung, da sie die Toleranzen nach oben hin auslegen.)
- überprüfen ob Deine DDR2-800er wirklich mit 800 laufen und nicht evtl. höher!

Edit:
das Biosupdate bei ASUS ist super einfach:
Zip-Datei runterladen und ins Hauptverzeichnis eines USB-Sticks entpacken,
Rechner starten, EZ-Flash mit Tastenkombi Alt-F2 starten (beim BIOS-Start)
Stick auswählen, Update-Datei auswählen, update bestätigen, automatischer reboot, settings neu eingeben.
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Standardspannung 1,8V?
und bei 1,9V @ 3 Modulen geht er nicht mehr?
kann es sein, dass das NT nicht mehr genug Leistunbg liefert?
hört sich nach deiner Schilderungen zumindest so an

Riegel rein und dann clearcmos jumper. dann müsste es gehen.

Bios Update werde ich vielleicht morgen mal machen, danke für die Erklärung, Wishbringer! Habe derzeit nur keinen USB-Stick hier, da verliehen.

Also das Netzteil ist ein LC Power mit 500 Watt (ja, ich weiß, ist kein besonders gutes Netzteil, aber es hat mir bis jetzt noch keine Sorgen bereitet ;) ), lief ja schonmal mit 4 RAM Modulen, hatte den E 8400 auch mal auf 3,6 GHz übertaktet und auch die CPU Voltage erhöht, hat das Netzteil problemlos mitgemacht.

/edit:

@ MrChillout: Wo soll ich den Jumper umstecken? Wo ist der überhaupt?

Auf der QVL von ASUS gibt es Angaben über Aeneon DDR2-800 RAM - sind hier die RAM-Module aufgeführt ?

Rechts dieser Liste steht "A*/B*/C* - sind alle drei mit einem Punkt versehen, so sind vier Module nutzbar - wenn nicht, dann ist eine Vollbestückung nicht möglich -

@ drmarv: aenon ist markenspeicher. Bzw.war markenspeicher der Firma quimonda bzw.infineon. den RAM gibt es schon seit 2004, hatte damals noch ddr1 und etwas später dann ddr2. Als quimonda pleite ging,war es mit aenon auch aus.

@te: wenn mgl.neuen RAM versuchen oder bios auf default. Evtl.einzelne Riegel mit memtest prüfen.

Check doch erst mal, ob die Speicher in Ordnung sind. Memtest aufn Stick oder ne CD und los gehts. Das ganze Hin und Her nutzt doch alles nichts, solange du keinen "Beweis" für die Funktionsfähigkeit der Speicher hast.
Danach kannst du Tricks wie Reinigen, Umstecken (einfach Slots tauschen), Spannung erhöhen usw anwenden.

Ich hatte auch ewigen Ärger mit meinen DDR2-Riegeln, bis Memtest mir sagte, dass ein Corsair-Modul hinüber bzw. inkompatibel ist. Seit der Speicher durch einen anderen ersetzt wurde, hatte ich nie wieder Probleme.

Habe Jumper nun umgesetzt, Slots gereinigt und die Spannungen der Northbridge sowie vom DRAM schrittweise erhöht.

Bin bei folgenden Spannungen stehen geblieben:

DRAM: 2.20 V
NB: 1.40 V

Spannungen werden schon gelb angezeigt, booten tut der Rechner trotzdem nicht. -.-

Regt mich schon so ein bisschen auf.

Die NB nicht höher als 1,3(5)V -

die DRAM-Voltage nicht höher als 1,9V - bei Aeneon DDR2-800 RAMs

Sind die RAM-Module in der QVL von ASUS aufgeführt ?

Siehe rechts "A*/B*/C* -

nicht mit jedem RAM-Modul vom gleichen Hersteller ist eine Vollbestückung möglich -

bei "SS" RAM-Modulen funktioniert eine Vollbestückung - bei diesem MB

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt erstmal wieder die Spannungen runtergeschraubt, nur DRAM läuft auf 1,9 V.

In der QVL Liste sind die Aeneon aufgeführt, drei Mal sogar, sind halt verschiedene Module denke ich. Bei zweien davon ist bei A, B und C ein Häkchen, nur bei einem fehlt eines bei C.

Aber laut Erläuterung unter der Tabelle müsste das - rein theoretisch - mit 4 Modulen laufen.

So, habe mir Memtest bei chip runtergeladen, Datei entpackt und die *.bin Datei auf eine CD gebrannt.

Habe die Boot Device Priority so eingestellt, dass von der Festplatte als letztes gebootet wird und von dem IDE als erstes. Trotzdem wird von der Festplatte gebootet. -.-

Nur Ärger. =/

Zurück
Oben