Neuer PC, kein Bild, nicht mal BIOS, nur sporadisch mit 1-2 RAM-Modulen

izzy-zse

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Bin hier leider seit einigen Monaten schon am verzweifeln mit meinem neu zusammengebauten PC, nach dem ganzen Herumprobieren dachte ich mir, ich wende mich mal an ein Forum.

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev 1.2)
RAM: Corsair Vengeance RBG PRO SL DDR4-3200 32GB
Grafikkarte: ASUS TUF RTX3070 OC V2
Netzteil: Corsair RMx RM650x
SSDs: WD_Black SN770 1TB & Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
CPU Lüfter: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
Gehäuse: Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
Monitor: acer

Was ist passiert?
  • Ich habe im Februar einen PC mit den gelisteten Komponenten zusammengebaut (alles komplett neu). Der PC lief dann erstmal auch ziemlich einwandfrei, ich hatte allerdings gelegentlich Blue-Screens, komplett zufällig, jedes Mal wenn der PC lief.
  • Habe mich dann dazu entschieden, mal Windows neu aufzusetzen, da bei der Windows-Installation auch nicht alles einwandfrei gelaufen ist und vermutet wurde, dass die Blue-Screens eventuell damit zusammenhängen könnte. Am selben Tag (nach dem neu aufsetzen) lief der PC dann auch ohne Blue-Screens wieder.
  • Als ich dann aber am Tag darauf meinen PC angemacht habe, lief zwar scheinbar alles (Lüfter, RGB usw.), allerdings hatte ich kein Bild mehr. Also absolut gar nichts, ich bin ab diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr ins BIOS gekommen.
  • Habe den PC dann erstmal zur Reparatur gebracht, dort wurde mir gesagt, ich sollte es mal mit einem neuen Mainboard probieren. Gesagt, getan. Habe das Mainboard getauscht, allerdings hatte ich dann beim Starten das exakt gleiche Problem. Kein Bild. Kein BIOS. Aber Lüfter und RGB lief alles. (eine zusätzliche Info: der Typ, der sich den PC angeschaut hat, meinte zu mir, er habe alle Komponenten mal getestet, sie laufen alle einwandfrei.)
  • Habe dann mal eine andere SSD mit Windows und eine andere GPU eingebaut, um zu testen, ob die dann mal laufen. Zuerst hat nichts funktioniert, habe dann aber mal aus Interesse die RAM-Module untereinander getauscht und auch mal versucht, nur 2 einzubauen und damit zu starten, und plötzlich hat es funktioniert! Ich konnte ins BIOS und Windows ist regulär gestartet, auch dann als ich meine eigene SSD und GPU wieder eingebaut habe. Allerdings habe ich den PC dann neugestartet (wegen einem Windows-Update) und plötzlich saß ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm. Wieder nichts, obwohl ich mit den selben (scheinbar funktionierenden) RAM-Modulen gestartet habe
  • Letzte Woche habe ich dann nochmal probiert, die "richtigen" RAM-Module zu finden und hatte wieder einen Erfolg, allerdings kam nach dem Windows-Update wieder nur ein schwarzer Bildschirm
  • Auch heute habe ich mich wieder daran versucht, diesmal nur mit einem RAM-Modul und bin ganz normal zu Windows gekommen und habe es erneut versucht mit dem Update. Nach dem Update kam diesmal aber direkt ein Blue-Screen, dann hat sich der PC neugestartet und ich habe noch gesehen, wie Windows nach dem Neustart versucht hat, sich zu reparieren, allerdings kam daraufhin wieder ein Blue-Screen. Wurde dann bisschen übermütig und habe die restlichen RAM-Module eingesteckt, seitdem sitze ich wieder vor nem schwarzen Bildschirm.
Tut mir leid, dass es so viel Text wurde, aber ich werde nicht schlau aus der Sache. Ich weiß auch nicht, ob es an der RAM liegt, vl einem einzelnen Modul, welches nicht funktioniert, oder ob es doch ein Software-Problem ist. Aber ich verstehe auch nicht, warum es an Windows liegen soll, wenn ich nichtmal Zugriff auf das BIOS habe. Auch das mit den RAM-Modulen ist seltsam, da ich manchmal mit gewissen Erfolge habe, aber dann mit denselben plötzlich wieder kein Bild bekomme.

Und keine Sorge, ich habe auch schon doppelt und dreifach überprüft, ob alles richtig steckt und die Bildschirme an der GPU hängen. Da passt also alles. Die Bildschirme funktionieren auch einwandfrei, hat ja dazwischen auch schon mal funktioniert :)

Ich bin zwar nicht die größte Expertin, wie man wahrscheinlich merkt, aber deswegen wende ich mich mal hier an euch, vl kann mir jemand helfen, das würde mich sehr freuen!
 
Hi, wilkommen. Hast du irgendwelche übertaktungsversuche gemacht? In welchen szenarien stürzt der pc denn ab? XMP aktiviert? Schon CMOs reset durch?
Generell sollte aber alles laufen wenn du nur die ssd wechselst. Klingt ein bischen als würdest du zu viele schritte auf einmal machen. So findest du den Fehler nicht. Mach mal bitte nur einen stick in A2 und beschreibe genau wie der Absturz abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und GrumpyCat
Hi,
hängt der Monitor am grafikkarten displayport oder hdmi ?
ich hatte sowas ähnliches ,alles lief, aber kein bild, Monitor zeigte auch nicht an das er kein signal bekommt. Hatte 3 DP kabel probiert und keines Funktionierte, Hdmi aber doch.
Erst ein urraltes DP kabel im Keller funktionierte und das bis heute ^^
 
Wie Gigaherz sagt. Erstmal zum Testen nur einen RAM-Riegel in Slot A2 und XMP und anderen Übertaktungskrams aus lassen. Memtest von USB-Stick laufen lassen. Solange Memtest Fehler anzeigt oder nicht anläuft, Windows gar nicht erst booten lassen, ansonsten holt man sich nur potenziell mehr Probleme an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
izzy-zse schrieb:
habe dann aber mal aus Interesse die RAM-Module untereinander getauscht und auch mal versucht, nur 2 einzubauen und damit zu starten, und plötzlich hat es funktioniert!
Du hast also 4 Module? Und evtl. war XMP eingeschaltet? Vollbestückung ist oft problematisch.

Dann könnte das System knapp auf Kante gelaufen sein. BIOS reseten (CLR_CMOS nach Handbuch durchführen) und mit 2 Riegeln und ohne XMP starten. Funktioniert: dann die anderen 2 Riegel dazu, kein XMP, starten. Funktioniert? Dann XMP an, den Takt ber direkt runter. 2800-3000 MHz zum Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
izzy-zse schrieb:
Tut mir leid, dass es so viel Text wurde,
Alles gut. Wünschte, es würden sich mehr diese Mühe machen, inkl. guter Rechtschreibung, Gliederung und Interpunktion 😉 .

Das riecht zunächst verdächtig nach RAM-Problemen. Wenn diese nicht einwandfrei laufen, ziehen sich die Probleme wie ein Rattenschwanz durch das ganze System.

Wenn das vier Riegel sind, ist das auch nicht optimal. 2x 16GB ist da der sichere "Standard".

Wie @GrumpyCat beschreibt, den RAM mal testen. Wenn es dort schon Probleme gibt, hilft evtl. ein anders RAM-Modell / andere Marke.

Das Mainboard auszutauschen, fand ich etwas vorschnell. Das ist neben der CPU meistens die Komponente, die am wenigsten Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich würde jetzt auch auf den RAM tippen und zuerst ein Modul nach dem anderen in Bank A2 testen.
Welche und wieviele Module hast du denn momentan genau?
Was du ebenfalls noch machen kannst, ist, die SSDs mit einem Tool wie Crystal Disk Info auszulesen und ggfs die Fehler hier posten.
Klick

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass du vorbildlich den Verlauf und dein Tun beschrieben hast.
Das sollten sich manche auf die Fahne schreiben.
Herzlich willkommen im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf RAM-Speicher tippen.
Was mich noch wundert, dass vorher (angeblich) ein Mann von der Reparatur dran war und nicht den Fehler gemerkt hat. Der war bestimmt kein Profi ...
 
Restart001 schrieb:
Kannst das Mainboard BIOS auf eine höhere Version bringen?
Das macht man erst, wenn man eine Minimalkonfiguration hat, die stabil läuft. Ansonsten hat man fix einen Rechner mit zerschossenem BIOS, der überhaupt gar nicht mehr hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Bei einem instabilen System würde ich tunlichst keine BIOS-Updates durchführen. Auch mit Dualbios nicht...
 
Habe jetzt mal einen CMOS Reset gemacht und nur eines (der 4 RAM Module die ich habe) RAM Modul auf A2 drinnen, habe immer noch kein Bild. XMP kann ich, so wie ich das jetzt verstanden habe, nur ändern, wenn ich ins BIOS komme, oder liege ich da falsch?

Übrigens schon mal danke an alle, die sich hier gemeldet haben, freut mich richtig. Ich hoffe nur, wir finden eine Lösung xD
 
Dann wechsel die Riegel jetzt mal auf A2 durch. Wenn alle 4 jetzt nicht gehen wissen wir schon mehr.
 
Nope, habe jetzt alle 4 RAM Riegel auf A2 durch. Nichts. Obwohl das heute vormittag mal funktioniert hat
 
Teste eine andere Bank.
BIOS Reset hast du vorher gemacht?

Edit: wie sahen eigentlich die Temperaturen so aus?
Der CPU-Kühler sitzt richtig?
 
Normalerweise/häufig werden die BIOS-Settings von alleine resettet, wenn das RAM nicht richtig initialisiert werden kann. Merkt man daran, dass sich das Netzteil nach einer Zeit von alleine ab- und wieder anschaltet (bei Gigabyte/Amibios jedenfalls).

Wenn kein Riegel auf A2 funktioniert, mal einzeln auf anderen Slots versuchen. Vielleicht ist einfach A2 defekt bzw. der Prozessor sitzt nicht richtig (oder Pins verbogen oder Wärmeleitpaste im Sockel), dann funktionieren häufig einzelne Slots nicht.

Die Stromversorgungskabel sitzen richtig fest, auch das kleinere zum CPU-Sockel?
 
Man könnte noch, auch wenn ich das jetzt selber leicht übertrieben finde, die CPU nochmal entfernen und neu einsetzen. Evtl. gibt es Kontaktprobleme und auch der Kühler Anpressdruck kann Auswirkungen haben. Der RAM Controller sitzt ja in der CPU.
 
Den BIOS Reset habe ich vorhin gemacht.
Ich schaue jetzt mal bei der CPU nach.
Die Kabel für die Stromversorgung sollten aber alle sitzen, die habe ich vorhin nochmal überprüft :)

Sollte da nichts sein, teste ich die anderen RAM Slots mal durch
Ergänzung ()

Habe jetzt die CPU angeschaut, da sieht mal alles gut aus. Wärmeleitpaste ist nirgendwo, wo sie nicht sein sollte. Der Anpressdruck für den Kühler ist auch gleichmäßig.

Auch mit den RAM-Riegeln habe ich nochmal durchprobiert, immer einzeln einen auf jeden der 4 Slots. Leider nichts.

Ich werde es morgen Früh nochmal versuchen und euch dann bescheid geben, vl komme ich dann zu einem Ergebnis. Ich gebe diesen PC nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderer GPU (und nur einem RAM-Riegel erstmal) testen.

Danach mit anderer CPU versuchen.

(am Rande: Bei sowas helfen ein Mainboard mit Diagnose-LEDs und eine CPU mit iGPU ungemein...)
 
Zurück
Oben