AIO Pumpe summt außerhalb des Spiels

PixelGxming

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

ich habe soeben leider feststellen müssen, dass meine Pumpe mitten aus dem nichts summt. (Vielleicht auch Spulenfiepen?) Ich benutze eine DeepCool Castle EX240 White und der Radiator ist vorne im Gehäuse montiert. Ich benutze die AIO jetzt schon einige Monate und hatte bisher nie Probleme. Ich habe grade Minecraft offen und sobald ich einer Welt beitrete und dann in meinen Browser oder Task Manager gehe, fängt die Pumpe wie gesagt an zu summen. Sobald ich aber wieder aus der Welt raus gehe und dann in den Browser gehe, ist es wieder normal. Ich bin mir auch eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht meine Grafikkarte ist, da die bisher nie Probleme gemacht hat. Komischerweise werden CPU und GPU auf einmal auch viel mehr für das Spiel beansprucht, was vorher nicht so war. Je nachdem wo ich grade reintabbe, verändert sich auch der Sound des Summens. Ich werde mal ein Video anhängen, damit man den Unterschied merkt. Das laute Rauschen was man permanent hört ist aber die Grafikkarte.

Meine Specs:
-Intel Core i5 10400F
-Geforce RTX 2060 OC
-32 GB RAM
-wie erwähnt eine DeepCool Castle EX240 White

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung und schon mal danke im Voraus!
 

Anhänge

  • VID_20220205_205142.mp4
    5,8 MB
Luft im Kreislauf wäre ne möglichkeit.
 
So ein Fiepen hat man oft wenn ein Fan Anschluss statt auf PWM auf DC läuft, da verursachen dann Pumpen und auch Lüfter so ein viepen/summen bei steigender Drehzahl, deswegen die Frage wegen dem Bios update
 
Klingt trotzdem eher nach Grafikkarte als nach Pumpe. Die Deepcool Pumpen laufen doch eh mit konstanter Drehzahl.
Edit: Auf dem Video hör ich nix schlimmes, bin wohl zu alt. Na denn Gute Nacht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
@dSi Nein, Bios Update hab ich keins gemacht/auch nichts im Bios umgestellt. Und ja, ich habe den Modus (glaube ich) auf DC umgestellt, da die Pumpe glaube ich nur mit 5 Volt umgehen konnte. (bin mir bei den Zahlen nicht mehr sicher)
@chr1zZo Da kenne ich mich leider nicht mit aus aber stimmt ja vielleicht.
@Luftgucker Ist auf dem Video eigentlich gut zu hören. Ich hab meine Glasscheibe auch noch nicht entfernt um mal genauer zu hören, aber wenn ich mein Ohr oben an das Gehäuse halte ist es schon extrem laut zu hören. Deswegen gehe ich von der Pumpe aus.
 
Zurück
Oben