AIO sitzt leicht verdreht...

eddietwo

Commander
Hey

die Xilence 240 AIO hat folgendes * Problem *

Bei dieser wird die Aufnahme für AMD schräg an die Pumpe gesetzt und dann gedreht.
Dann rastet diese ein und hält.
Ähnlich wie bei den AIOS von NZXT.

Nur habe ich hier ein Monatgsmodell erwischt ( schon 3 x verbaut und nie Probleme gehabt ).

Wie man auf dem Bild sieht ist die Pumpe leicht schief.
Der Ring dreht sich etwas durch den Zug der Schläuche.
Anpressdruck und Festigkeit sind da.

Denkt Ihr das könnte zu schlechteren Temps führen weil diese verdreht auf der CPU sitzt.
Da die Kühlflächen immer größer sind dürfte es egal sein oder?

CB23 läuft der 5800X3D auf 88C
Aber der ist ja nicht bekannt für seine kühlheit.

Sorry für die Quali hab die Folie noch auf der Scheibe

Anhänge

• PXL_20221104_221553508.jpg
    PXL_20221104_221553508.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 317
eddietwo schrieb:
Denkt Ihr das könnte zu schlechteren Temps führen weil diese verdreht auf der CPU sitzt.
Kannst du doch am besten bewerten, wenn du vor der Kiste sitzt?
Ich finde 88 Grad sind extrem hoch für das, dass man eine teure Zusatzkühlung nutzt. Das ist das, was ich mit Boxed oder sehr günstigem Luftkühler erwarte.

Wenn du mich fragst, ist das Teil aber nicht nur schief, sondern steht auf dem Kopf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Manou und Andy4
eddietwo schrieb:
Wie man auf dem Bild sieht ist die Pumpe leicht schief.
Ich würde einfach vermuten, ein "Raster" zu weit eingerastet und dadurch die leichte Drehung.
Wäre für mich ein No-Go, wenn mir die schiefe (auf den Kopf stehende) Schrift durch das Glasfenster die ganze Zeit ins Auge sticht. Da bin ich absolut Monk.

eddietwo schrieb:
Der Ring dreht sich etwas durch den Zug der Schläuche.
Das darf eigentlich auch nicht?!

Ernsthaft: Wenn AIO, dann doch bitte was halbwegs ordentliches. Wenn es so günstig wie möglich sein, schauen, dass man halt ein Gehäuse nimmt, wo man den Liquid Freezer II von Arctic unterbringen kann...
Ansonsten darf so 'ne AIO halt schon gerne 90-100 Euro kosten.

Zu teuer?
Dann nimm doch lieber einen Luftkühler...

Wenn die AIO nicht einmal günstige Luftkühler schlägt, ist das doch witzlos. Auf der anderen Seite bekommt man den 5800X3D selbst mit einer Arctic Freezer II 360 ohne "Feintuning" nicht unter die 80°C-Marke... Insofern dürften die 88°C "normal" sein.

Das optische würde mich aber trotzdem total anfixen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Da bin ich absolut Monk.
Und die fehlende PCIe-Blende stört nicht? :D

@Topic:
Eigentlich muss der Kühler ordentlich sitzen, damit er seiner Aufgabe nachkommen kann: Kühlen. Wenn das Ding sich aus seiner Arretierung herausdrehen kann, dann sitzt das Ding definitiv nicht richtig. Ich würd mal die komplette Halterung abnehmen und nochmal frisch draufsetzen, vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler unterlaufen. Wenn es dann nicht richtig sitzt, wird das Ding wohl einen Fehler haben.

Zurück
Oben