AIO WaKü für AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz

PommeDeTerre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hi,

bin auf der Suche nach einer von der Kühlleistung her passenden Wasserkühlung für den AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz. Habe gelesen, dass 2x240er ausreichend sein müssten und tendiere aufgrund des schicken Displays zu der NZXT Kraken 240 RGB Black.

Ich finde allerdings keine Informationen zur maximalen Kühlleistung. Kann mir die jemand empfehlen? Oder eine andere? Oder doch besser eine 280er oder 360er?

Danke und Gruß
Pomme
 
kannst Du auch mit Pusten kühlen ;)

will heißen kannst Du alles nehmen, die CPU ist da sehr gnädig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre und Stefcom64
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
ich weiß nicht, wie das bei dem 7800X3D ist, beim 5800X3D ist es ja so, dass die "Gesamtabwärme" relativ gering ist, einzelne Cores aber wegen des "Cache-Deckels" gerne kurz mal recht warm werden, weil die Wärme eben nicht schnell genug weg kann.
da nutzt nur kein riesiger Kühler was, das ist nunmal so...

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Vorteil der (oder mancher?) Kraken AiO WaKü, dass sie die Wassertemperatur messen (können) und danach Pumpe/Lüfter regeln können. Das macht natürlich gerade bei den X3D CPUs Sinn. Wenn man die AiO nach der CPU Temp regelt, dann kommt es schnell zu "hoch, runter, hoch, runter, ..." bzw. man muss die Hysterese in der Regelung recht lang einstellen, dann drehen die Lüfter aber lange recht schnell, nur weil ein Core mal kurz auf 80° hoch gegangen ist und da kommt man eben nicht mit "mal eben schnell hochdrehen" gegen an, völlig sinnlos.

ansonsten bin ich mit den Arctic Freezer AiO sehr zufrieden, das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.
man bekommt serienmäßig sehr leise Lüfter und auch noch einen kleinen 40mm Quirl für die VRM Kühlung. Der ist genauso wie Pumpe kaum/gar nicht zu hören.
Allerdings sind die Radiatoren etwas dicker als "Standard" und passen daher nicht immer ohne Probleme in jedes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Also ich hab seit gestern den 7800x3d an meiner 420er Wakü.

Die langweilt sich und die Lüfter drehen beim Spielen auf niedrigster Stufe.

Guter Luftkühler sollte hier beim Zocken auch leiser werkeln als die GPU.

Wenn Du Bock auf AiO hast empfehle ich gern die Alphacool Eisbär. Wenn Du Platz hast 280er oder 360er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Ich kann weder einen Pure Rock empfehlen, da ein paar mehr Heatpipes zum schnellen Abtransport gut sind bei der zwar wenig leistungsfressenden aber auf dem CCD eben doch sehr warmen und unter Volllast auch 142W schluckenden Chip zu unterstützen.

Andererseits braucht es dafür eben auch keine WaKü. die nimmt man, weil man sie aus optischen Gründen will. Gute Kandidaten sind hier die Arctic Liquid Freezer II mit 240 oder 360mm, die auch noch sehr fair bepreist sind.

Am sinnvollsten sind günstige Kühler mit Oberklasse-Leistung wie die Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit, die es in allen möglichen Varianten/Farben gibt - oder eben ein Fortis 5. Die kosten wenige Euro mehr als ein deutlich schwächerer Pure Rock, das ist für mich ein No-Brainer.
 
ach einfach eine Kraken 360 elite drauf und gut ist :D und sieht noch super aus :D
 

Anhänge

  • photo_2023-12-30_18-33-43.jpg
    photo_2023-12-30_18-33-43.jpg
    227 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und PommeDeTerre
Ne AiO für fast 300€ um einen Chip zu kühlen, der beim Zocken zwischen 45 und 75W liegt... Naja, das ist dann halt Hobby und Spielerei, wenn man auf so Gebastel steht und das Geld gerne investiert. Leistungsmäßig ist das natürlich nicht annähernd notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, NerdmitHerz, 38911 und eine weitere Person
Es kommt halt drauf an was man erwartet. Ich kann den Pure Rock empfehlen, weil ihn nutze und happy bin. Die CPU braucht beim Zocken wirklich keine 65W. Perlen für die Säue. Wer wert auf Optik legt, darf natürlich gerne Investieren. Ich Kauf den Ferrari halt für die Rennstrecke und nicht für den Weg zum Einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PommeDeTerre
Ich danke euch für die Antworten. Ich denke dann nehme ich lieber eine günstigere WaKü, aber dafür 280er. Ich habe aktuell ein be quiet Tower Silent Base 800, wo oben 2 be quiet Wings 2 140mm sind. Passt da anstelle auch eine 280er AIO rein?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Also ich hab seit gestern den 7800x3d an meiner 420er Wakü.

Die langweilt sich und die Lüfter drehen beim Spielen auf niedrigster Stufe.

Guter Luftkühler sollte hier beim Zocken auch leiser werkeln als die GPU.

Wenn Du Bock auf AiO hast empfehle ich gern die Alphacool Eisbär. Wenn Du Platz hast 280er oder 360er.
Danke dir. Passen die 280er wohl in meinen Be Quiet Silent Base 800 Tower?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß nicht, wie das bei dem 7800X3D ist, beim 5800X3D ist es ja so, dass die "Gesamtabwärme" relativ gering ist, einzelne Cores aber wegen des "Cache-Deckels" gerne kurz mal recht warm werden, weil die Wärme eben nicht schnell genug weg kann.
da nutzt nur kein riesiger Kühler was, das ist nunmal so...

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Vorteil der (oder mancher?) Kraken AiO WaKü, dass sie die Wassertemperatur messen (können) und danach Pumpe/Lüfter regeln können. Das macht natürlich gerade bei den X3D CPUs Sinn. Wenn man die AiO nach der CPU Temp regelt, dann kommt es schnell zu "hoch, runter, hoch, runter, ..." bzw. man muss die Hysterese in der Regelung recht lang einstellen, dann drehen die Lüfter aber lange recht schnell, nur weil ein Core mal kurz auf 80° hoch gegangen ist und da kommt man eben nicht mit "mal eben schnell hochdrehen" gegen an, völlig sinnlos.

ansonsten bin ich mit den Arctic Freezer AiO sehr zufrieden, das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.
man bekommt serienmäßig sehr leise Lüfter und auch noch einen kleinen 40mm Quirl für die VRM Kühlung. Der ist genauso wie Pumpe kaum/gar nicht zu hören.
Allerdings sind die Radiatoren etwas dicker als "Standard" und passen daher nicht immer ohne Probleme in jedes Gehäuse.
Danke dir. Passen die 280er wohl in meinen Be Quiet Silent Base 800 Tower?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wie gesagt, gucke ob der "dicke" Radiator passt und dann kannst du mit einer Arctic nicht wirklich etwas falsch machen.
da gibt es auch die "technische Zeichnung", das Radiator/Lüfter Sandwich ist insgesamt 67,5mm dick

normalerweise halte ich ja von dem ganzen RGB Kram nicht viel, hier sollen aber die ARGB Lüfter tatsächlich (noch) etwas leiser sein als die "schwarzen".
 
Ich hatte den Fortis 5 drauf. Und nun die Arctic freezer 2 360. Unterschied ist gleich Null.
Also entweder sparst du dir das Geld und nimmst ne Luftkühlung oder du entscheidest dich aus kosmetischen Gründen für eine AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Null Unterschied auch bei der Lautstärke?
ich habe einen Fortis5 ausprobiert und nach nichtmal einen Tag wieder herunter geschmissen.
Die Kühlleistung ist ok auch schon bei niedrigen/mittleren Drehzahlen, nur ist der Endorfy Lüfter auch da schon nervig laut.
meiner Meinung nach wird mit Endorfy da wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Nach meinen Erfahrungen ist ein Xilence Luft-Kühler deutlich überlegen, in jeder Beziehung, nur hat Xilence "in der Szene" einen schlechteren Namen....
 
hab bei nem kollegen eine Arctic Freezer AiO 240 reingebaut, und der hat nen 5900X der ist mega zufrieden. und die war im angebot für gerade mal 80€ damit denke ich kann man nix falsch machen.
 
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, gucke ob der "dicke" Radiator passt und dann kannst du mit einer Arctic nicht wirklich etwas falsch machen.
da gibt es auch die "technische Zeichnung", das Radiator/Lüfter Sandwich ist insgesamt 67,5mm dick

normalerweise halte ich ja von dem ganzen RGB Kram nicht viel, hier sollen aber die ARGB Lüfter tatsächlich (noch) etwas leiser sein als die "schwarzen".
Also Be Quiet bietet passende 280er auf der Seite zu dem Tower an, die scheinen noch größer zu sein als die von Artic.

Be quiet Silent Loop 2: 314 x 140 x 52
Artic Liquid Freezer 2: 317 (L) x 138 (W) x 38 (H) mm
 
@Mickey Mouse
Lärmempfinden ist relativ und von ohr zu Ohr unterschiedlich in sachen Empfindlichkeit bei bestimmten Frequenzen. Ein 7800X3D gibt beim Zocken um die 50W ab, das ist absolut gar nichts, das kannst du beinahe passiv kühlen. Nimmste halt nen anderen Lüfter oder sonstwas, das hat mit AiO oder nicht garnichts zu tun.

Wichtig ist bei der energiedichte auf dem CCD, dass die Wärme flott von da wegkommt, da sind 7-8 heatpipes natürlich im vorteil gegenüber den vier von Budget-Kühlern. Wobei inzwischen eben auch Kühler um 35-40€ Oberklasse-leistung bringen.
 
@Mickey Mouse
Lautstärke genauso. Ist ja nicht so, dass die drei Lüfter keine Geräusche machen wenn sie durch den Radiator pusten.
Und die Pumpe hat auch ein unangenehmes Geräusch.
 
PommeDeTerre schrieb:
Be quiet Silent Loop 2: 314 x 140 x 52
Artic Liquid Freezer 2: 317 (L) x 138 (W) x 38 (H) mm
be quiet 52mm Radiator UND Lüfter
Arctic 38mm NUR der Radiator, mit Lüftern die o.g. 67,5mm, also >15mm dicker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, PommeDeTerre und Toprallog
PommeDeTerre schrieb:
Passen die 280er wohl in meinen Be Quiet Silent Base 800 Tower?
psst, sags nicht weiter, aber sowas steht üblicherweise in den specs des gehäuses, zu finden online beim hersteller.

Optionale Radiator-Installation
Deckel (mm) 240 / 280
Vorne (mm) 120 / 140
Seite (mm) -
Rückseite (mm) 120
Boden (mm) -
klick mich.


das toppanel des Silent Base 800 ist leider praktisch komplett geschlossen. ich persönlich würde da keine AiO verbauen.

für das was die Kraken 240 RGB kostet kriegt man nen (sehr) guten luftkühler und ein gutes gehäuse mit gutem airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23 und djducky
Zurück
Oben