AIO zum erweitern

Stormfirebird schrieb:
ch würde halt vom aktuellen Stand weder noch machen, sondern einfach dabei bleiben bis man vor einem tatsächlichen Problem steht was andere Hardware vorraussetzt.
Ja das wird wohl warscheinlich das besste sein (nicht den kopf umbinden, bevor das Problem gar nicht existiert) aber weisst du, worbeugen ist besser. Sich mal schon Gedanken zu machen, wie man es ewentuell lösen könnte/sollte.

Midnight Sun schrieb:
Pumpe und AGB, ja da gibt es besseres, die sind dann wiederum um einiges teurer und da er wie schon gesagt seine Grafikkarte nicht mit einbinden möchte, ist der Loop klein und hat wenig Teile verbaut.
Ergo wäre eine Eisbaer + Erweiterung gar nicht so schlecht.
Genau das meine ich auch. So eine AIO geht schnell, wenn mann die auch Erweitern kann, umso besser. Mein Ziel währe eigentlich nur 2 360 radiatoren einzusetzen. Wenn zwei 360 Rasiatoren nur die CPU kühlen müssen, ist das doch besser für die CPU. Oder sehe ich des Falsch?

Stormfirebird schrieb:
Da scheitert es nicht unbedingt an Kühlfläche sondern dass es generell schwierig ist die Hitze von den CPUs abzuführen
Hmmm. Wenn die Pumpe richtig funktioniert, und nen richtigen durchfluss hat, dann schaffen doch zwei 360 radiatoren die Wärme abzutransportieren (wenn auch die Lüfter richtig arbeiten)

Ich habe einen Lian Li 011 gehäuse, und der hat auf der unterseite genügend platz für einen 360. Wenn ich auf 480 gehe, brauche ich direck einen neuen Gehäuse. Und so gross möchte ich das Gehäuse auch nicht wirklich.
 
xneo70 schrieb:
Wenn zwei 360 Rasiatoren nur die CPU kühlen müssen, ist das doch besser für die CPU. Oder sehe ich des Falsch?
Rein für die CPU stimmt das, aber du hast ja nicht nur ne CPU im Gehäuse. Da ist auch die Grafikkarte, die weit mehr verbraucht. Da kann dann ein weiterer Radiator nachteilig für deren Temperatur und Lautstärke sein und das wäre mir bei der Hardware aus deiner Signatur wichtiger.
xneo70 schrieb:
Hmmm. Wenn die Pumpe richtig funktioniert, und nen richtigen durchfluss hat, dann schaffen doch zwei 360 radiatoren die Wärme abzutransportieren (wenn auch die Lüfter richtig arbeiten)
Das ist nicht das Problem. Das Wasser kalt zu bekommen ist einfach, da braucht es halt Radifläche und Belüftung. Die CPU kann dann aber trotzdem warm werden, was am Aufbau liegt. Vor allem der X3D ist da ganz speziell. Mein Threadripper 3960X hat auch schon 85°C bei einer sehr potenten Wakü gesehen.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist nicht das Problem. Das Wasser kalt zu bekommen ist einfach, da braucht es halt Radifläche und Belüftung. Die CPU kann dann aber trotzdem warm werden, was am Aufbau liegt. Vor allem der X3D ist da ganz speziell. Mein Threadripper 3960X hat auch schon 85°C bei einer sehr potenten Wakü gesehen.
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn dei threadripper mit einem 360 radiator die 85° gesehen hat, würde ein zusätzlicher 360 radiator die Temperatur bei gleiche auslastung stark reduzieren, und die Lüfter müssten lansamer drehen um das wasser kühl zu halten. Die restliche HW würde ja praktisch nur das gleiche machen.
Also wenn ich in einem bestehenden system, mehr radiator Flache einführe (vorausgesetzt alle anderen HW Teile bleiben gleich) dan währe di CPU nicht mehr so warm, denn da geht doch mehr Wasser durch, und warscheinlich auch _Kälter.
 
xneo70 schrieb:
Wenn dei threadripper mit einem 360 radiator die 85° gesehen hat, würde ein zusätzlicher 360 radiator die Temperatur bei gleiche auslastung stark reduzieren
Eben nicht unbedingt, wobei sein Threadripper eig. noch ein besseres Szenario dafür ist mit größerer Fläche. Aber bei den Mainstream CPUs sind die Hotspots so klein dass der Kühler eben nicht so gut die Hitze aus der CPU bekommt, da hilft es dann nicht so viel Radiator hinzuzufügen. Wenn das Wasser nicht deutlich wärmer wird kannst du auch mit dem extra an Fläche nicht viel mehr anrichten.

Das ist zumindest die Theorie, wie es dann konkret mit der nächsten Generation an CPU aussieht die du dir holen möchtest muss sich erst noch zeigen.
 
xneo70 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn dei threadripper mit einem 360 radiator die 85° gesehen hat, würde ein zusätzlicher 360 radiator die Temperatur bei gleiche auslastung stark reduzieren, und die Lüfter müssten lansamer drehen um das wasser kühl zu halten.
Da war kein 360er dran, sondern 1 560er und 3 420er. Das Wasser war keine 5K über Raumtemperatur. Aber der Prozzi war trotzdem bei 85°C. Die Montage hat gestimmt, keine Sorge. Das Problem ist schlicht, wie ich verlinkt habe, dass durch den komplexen Aufbau und die punktuelle Energieumsetzung der CPU die Temperatur halt hoch war.
xneo70 schrieb:
Also wenn ich in einem bestehenden system, mehr radiator Flache einführe (vorausgesetzt alle anderen HW Teile bleiben gleich) dan währe di CPU nicht mehr so warm, denn da geht doch mehr Wasser durch, und warscheinlich auch _Kälter.
Wenn du deiner CPU mehr Radifläche gibst, wird sie kühler. Aber erwarte nicht viel davon. Der 5800x3d braucht grob 100W unter Volllast. Da bist du in dem Bereich, wo mehr Radiatorfläche schlicht kaum mehr was bringt, weil das Wasser nicht sonderlich warm wird. Wenn dein Wasser schon kalt ist, dann kannst du es nur mit reichlich Mehraufwand noch weiter kühlen. Es würde mich nicht wundern, wenn der zusätzliche 360er nicht mehr als 2K bringen würde. Das tut er erst, wenn das Wasser wärmer wird. Sei es durch mehr Abwärme oder durch so langsame Lüfterdrehzahlen, dass er Radiator die Wärme nicht mehr so leicht abgeben kann. Deswegen: Bei so einer CPU bringt mehr Radifläche praktisch nix. Der Mehrwert ist sehr gering und wird meist mit Nachteilen bei der Grafikkarte erkauft.
Stormfirebird schrieb:
Aber bei den Mainstream CPUs sind die Hotspots so klein dass der Kühler eben nicht so gut die Hitze aus der CPU bekommt,
Ist beim Threadripper nicht anders, die CCDs sind die gleichen und die machen ja den Ärger. Es sind nur paar mehr unter der größeren Haube. Ändert aber nichts am Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Verstehe ich auch so nicht.
Also du sagst das eine 240 AIO gleich Kühlt wie eine 480? Wenn man bei der 480 zwei lüfter weglässt?
 
Das nicht. Ich sage, dass der Mehrwert durch mehr Radiatorfläche immer weiter abnimmt, umso mehr man hinzufügt. Man kann das Wasser nicht unter Raumtemperatur kühlen. Wie die Wassertemperatur ausfällt, kommt zum großen Teil darauf an, wie viel Abwärme die Hardware abgibt, und da ist ein Ryzen mit 100W eben kein großes Licht. Das schafft auch locker eine 360er, da braucht es keinen weiteren Radi. Da ist schlicht kaum mehr was zu holen, weil das Wasser kaum wärmer als die Umgebung wird, sofern du den Radiator Frischluft atmen lässt. Solange du die Lüfterdrehzahl nicht unter 400 Umdrehungen fallen lässt, wird sich durch einen zusätzlichen Radi nicht viel beobachten lassen.
Dafür bekommst du aber leichter Probleme mit dem Airflow im Gehäuse und darunter leidet dann die Grafikkarte. Wie gesagt, für einen 5800x3d würde ich mir zweimal überlegen, ob ich 2/3 der im Gehäuse möglichen Radifläche belege, während die Graka das dreifache an Abwärme erzeugt. Das ist die CPU nicht wert. Wirklich kühl bekommt man die Ryzens dank ihres inneren Aufbaus ohnehin nicht, aber sie lassen sich ohne großen Aufwand vorm Überhitzen bewahren. Temperaturen zwischen 60 und 85°C sind da halt normal, je nach Prozzi und Last. Ganz egal, wie gut die eigentliche Kühlung ausfällt.
Jetzt verstanden oder muss ich es dir exemplarisch vorrechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und andi_sco
Ja so ist es mir klar.
 
Zurück
Oben