AIO zum erweitern

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.234
Moin.
Ich habe eine AIO gesehen, wo di schläuche als Erweiterung auch dienen können.
Speziell jetzt von Alphacool.
Die haben einige AIO warianten, die Erweiterbar sind.
Aber da gehen mir Fragen auf. Wenn ich eine kaufe, wie erweiter mann dann die? Um zb noch ein Radiator ranzuhängen?

ZB die Hier:
https://www.amazon.de/Alphacool-114...s&sprefix=alphacool+aio+,computers,70&sr=1-21

Aber dann noch, wenn ich irgenwie das Problem eines Zusätzlichen Radiator gelöst habe, wird das dann die Pumpe denn aushalten, oder ist sie Stark genug zwei Radiatoren zu befüllen?

Eine Custom reizt mich hanz stark, aber was mich davon noch abhällt ist der Fakt, das ich viel zu oft mein System update.
Ich hatte in 2 Jahren schon 3 MB 3 Verschiedene CPUS, und wahrscheinlich werde ich auch in kürze zu AMD 7000 oder Raptorlake wechseln. Und Grafikkarte ist da sowieso raus. Weil in 2 Jahren, hatte ich 5 GFX.

Ist denn so eine Alphacool eine Lösung, oder kann ich mir das auch gleich wieder abschminken?
 
In der Artikelbeschreibung gibt es einen ganzen Absatz, der erklärt, wie man diese AIO erweitern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Die Eisbear LT ist mit den Schnellverschlüssen kompatibel zu allen anderen Eisbear Ready-Produkten wie z.B. dem Eiswolf GPX-Pro-Kühler oder der externen Eiswand. Beide Produkte verwenden die gleiche Pumpe - perfekt um den Kreislauf schnell und einfach zu erweitern. Alternativ lassen sich auch über das Extension Set oder den separat erhältlichen Alphacool HF-Schnellverschlüssen auch andere Teile in den Kreislauf integrieren.

Alphacool setzt hier auf normale DIY-Anschlüsse wie man sie bei jeder normalen Wasserkühlung verbaut. Sie sind vollständig aus hochwertigem Messing gefertigt und setzen auf ein G1/4“-Gewinde. Dadurch können die Anschlüsse wie bei einer normalen Wasserkühlung sehr einfach getauscht werden. Eventuell wollen Sie andere Schläuche nutzen oder das System auf HardTubes umbauen? Alle Möglichkeiten stehen Ihnen offen!

Alphacool setzt auf die kompakte, aber typische Schlauchgröße von 11/8mm. Um ein Abknicken der Schläuche zu verhindern werden Knickschutzfedern eingesetzt. Dadurch lassen sich enge Radien verlegen. Das erleichtert den Einbau der Eisbear LT auch in kompakte Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
du willst von einer 300€ AIO auf eine 119€ AIO downgraden nur weile diese erweiterbar ist?

warum nicht gleich auf einen echten custom loop setzen mit besseren lüftern und besserer Pumpe.

Ich hatte in meinen System vor ein paar jahren erst die normale eisbar und dann die LT am ende, hab ich davon die beiden radiatoren für nen custom loop benutzt.

es macht an deiner stelle eher sinn auf einen echten custom loop zu setzen als wieder so halbe lösungen einzusetzen.
 
NerdmitHerz schrieb:
es macht an deiner stelle eher sinn auf einen echten custom loop zu setzen als wieder so halbe lösungen einzusetzen.
Eigentlich hast du ja recht. Aber das wass mir von einer Custom loop abhällt, ist einfach nur der Grund dass ich sehr oft das System update und eigentlich neu aufsetze. Meinst du mit dem Hintergedanken ist eine custom machbar?
Da ich davon sehr wenig Ahnung habe, und mich leaks und austropfen der kühlung auf dem MB zb, ist für mich Mentalisch eigentlich noch eine riesen Hürde.
 
NerdmitHerz schrieb:
du willst von einer 300€ AIO auf eine 119€ AIO downgraden nur weile diese erweiterbar ist?
Weißt du woher der Preis bei ersterer kommt? Das ist Asetek Standardkost mit Noctua Lüftern, nem Display! und Markenaufschlag. Ansich blöder Vergleich, kommt eben drauf an was er konkret mit der erweiterbarkeit vorhat.

Was soll denn konkret eingebunden werden und was versprichst du dir von einer AIO gegenüber Luft?
Bei Grafikkarten wird es immer etwas schwierig werden.
Quickdisconnects gibt es aber auch so ganz normal die du an passende Stellen im Loop platzieren könntest wenn du dich für einen custom Loop entscheiden würdest. Aber da können dir andere mehr zu erzählen ich habe da keinerlei Erfahrung.
 
Für CPU-Kühler gibt es Umrüstkits, von AMD auf Intel oder andersrum.
Ein Wechsel der CPU ist daher kein Problem.
Den Chipsatz etc. vom Mainboard mit in den Loop zu integrieren ist "nur" Optional und definitiv kein Muss.
Auch die M.2 SSDs, so wie ich das jetzt mache, muss man nicht zwingend mit einbauen.

Da die GPU, wie du schreibst, nicht in Frage kommt ...
... unterm Strich würde ich dir eher dazu raten bei Luft oder deiner bisherigen AiO zu bleiben.
Erweitern bringt mMn da nicht viel und oder schon gar nicht bei einer Eisbaer-AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Stormfirebird schrieb:
Weißt du woher der Preis bei ersterer kommt? Das ist Asetek Standardkost mit Noctua Lüftern, nem Display! und Markenaufschlag. Ansich blöder Vergleich, kommt eben drauf an was er konkret mit der erweiterbarkeit vorhat.
ja ganz Recht. Es ist Nokia Lüfter und Display die den AIO Preis in di Höhe treiben.

Stormfirebird schrieb:
Was soll denn konkret eingebunden werden und was versprichst du dir von einer AIO gegenüber Luft?
Luft Kühlung bei der CPU habe ich schon lange aufgegeben, ich hatte auch schon den DarkRock Pro 4 im einsatz, aber Luftkühlung ist mir zu gross erstens (braucht gewisse Gehäuse, und vom "Fenster" sehen die nicht besonder "Schick" aus. Die verdecken auch noch grossteil des MB (bei einem GOODLIKE MB währe das ja schade...

Wie ich schon im anderen Post geschrieben habe, möchte ich wahrscheinlich in zukunft auf AMD 7900 oder auf Raptorlake umsteigen. Und die Versprechen eigentlich viel Wärme zu produzieren.
Eine Erweiterbare AIO konnte zb zwei Radiatoren für die CPU haben, was ja viel mehr Kühlfläche bedeuten wurde, und das würde dem 7900 oder I9 eigentlich nur gutes tun.

Grafikkarte, wird wahrscheinlich zu oft gewechselt, das es sich da Lohnen würde.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
schon gar nicht bei einer Eisbaer-AiO.
Warum? Hast du schlechte erfahrungen mit Alphacool?
 
xneo70 schrieb:
Eine Erweiterbare AIO konnte zb zwei Radiatoren für die CPU haben, was ja viel mehr Kühlfläche bedeuten wurde, und das würde dem 7900 oder I9 eigentlich nur gutes tun.
Da scheitert es nicht unbedingt an Kühlfläche sondern dass es generell schwierig ist die Hitze von den CPUs abzuführen. Ich würde sowas primär machen wenn dir die aktuelle Lösung zu laut ist, dann könntest du überlegen eben mehr Fläche mit langsamer drehenden Lüftern zu verwenden.
 
xneo70 schrieb:
Warum? Hast du schlechte erfahrungen mit Alphacool?
Bis auf sehr wenige einzelne Teile, die man extra kaufen kann = nein !
Die AiOs habe ich schon ein paar mal verbaut, aber da tut es quasi jede andere genau so ihren Dienst.
Die einen sind gut, die anderen nicht so gut.

Wenn du dir etwas selbst zusammenstellen möchtest, dann gibt es andere Möglichkeiten als sich so ein Set zu kaufen.
 
Stormfirebird schrieb:
Weißt du woher der Preis bei ersterer kommt? Das ist Asetek Standardkost mit Noctua Lüftern, nem Display! und Markenaufschlag. Ansich blöder Vergleich, kommt eben drauf an was er konkret mit der erweiterbarkeit vorhat.

ich kenn deren inhalt, trotzdem keine rechtfertigung für den preis. dafür könnte man sich schon custom loop bauen. wenn ich planen würde 300€ für ne aio auszugeben, würde ich mir eher nen kleinen custom loop für de cpu bauen und später die gpu mit einbinden.

ich kann da nicht mit reden bei mir kommen meine beiden pcs wasserkühlung für cpu, gpu + ram und das 2te system hat weil es mich ansprach nen monoblock, bzw da damals der plan war die cpu wieder auf 4.7 ghz zu betreiben, was nicht mehr nötig
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn ich planen würde 300€ für ne aio auszugeben, würde ich mir eher nen kleinen custom loop für de cpu bauen und später die gpu mit einbinden.
Er hat bereits 300€ für diese AIO hingelegt du hast ihn gefragt warum er sich jetzt was günstigeres holen sollte, ohne darauf einzugehen ob erstere das jetzt Wert war oder relevant besser ist.
Warum legst du das jetzt plötzlich umgedreht aus?
 
ich kenne seine alten thread bei dem er meint, dass seine 70°C mit der 360er zu warm sind

und nun will er sich ne aio kaufen die man erweitern kann

das der unterschied
 
Den hatte ich auch anfangs gelesen ohne ihn direkt mit dem Thread hier zu verbinden. Ging es nicht eher darum dass ihm die Idle Temperatur zu hoch vorgekommen ist? Gut ändert an der Grundaussage jetzt nicht unbedingt etwas.

Ich würde halt vom aktuellen Stand weder noch machen, sondern einfach dabei bleiben bis man vor einem tatsächlichen Problem steht was andere Hardware vorraussetzt.
 
er will von ner 300€ aio auf ne 119€ aio, weil diese erweiterbar ist.

finde den fehler

zudem erhofft sich davon bessere temperaturen für nen 5800x3d, der wahrscheinlich nicht mit -30 Curve Optimizing laufen wird. denn das alleine bringt schon bessere temperaturen. den rest würde dann nur nen custom loop bringen. bei ner 360er aio sind grenzen
 
Warum zitierst du weiterhin den Preise dieser AIO als wäre es ein Argument? Rein Leistungsmäßig entspricht die auch nur einem Modell was es genau so gut für die Hälfte geben könnte, halt ohne ROG Steuer und Display.

Die erweiterbarkeit kann einen echten Vorteil bieten, da hörts bei ihm dann ja auch nicht bei 119€ auf weil er eben einen zusätzlichen Radiator verbauen würde.
Wie gesagt erachte ich das jetzt auch nicht bei der Faktenlage als sinnvoll.
 
weil es keinen sinn macht sich für 119€ ne aio zu kaufen, wenn man das die dann mit nem radiatior am ende erweitern wird. dann sich das geld sparen und custom loop für die cpu kaufen
 
Damit unterschlägst du dass ein custom loop auch eine andere Anforderung an den Nutzer stellt als nur zwei Schläuche zu verbinden. Es geht ja nicht pauschal darum ob man das für den Preis nicht auch selber hingebastelt bekommt, wenn man sich das einfach nicht zutraut. Es ist damit vollkommen subjektiv ob es Sinn ergibt oder nicht.

Und auch wenn ich mich wiederhole, sehe ich keinen Grund jetzt irgendwas an der aktuellen Kühlung zu ändern.
 
1x custom loop ist schon mal besserer cpu-kühler als bei ner aio

ich hab mir vor 2 jahren wakü umbau auch net getraut und jetzt bau ich bald 2 systeme mit wakü inkl ram waü
 
Letztlich muss @xneo70 selbst entscheiden ob er weiterhin bei der aktuellen AiO bleibt oder auf eine AC Eisbaer wechselt und sich passend dazu einen zusätlichen Radiator, Schlauch und Anschlüsse kauft oder etwas mehr in die Hand nimmt und dann auf einen besseren Custom-Loop wechselt.

Ob der CPU-Kühler dann von zB Watercool, Alphacool oder sonst wem kommt ist dann zweitrangig.
Bei den beiden genannten gibt es zumindet die Möglichkeit ein Umrüstkit zu bekommen, so fern er die CPU wechselt der Kühler nicht passen sollte.

Pumpe und AGB, ja da gibt es besseres, die sind dann wiederum um einiges teurer und da er wie schon gesagt seine Grafikkarte nicht mit einbinden möchte, ist der Loop klein und hat wenig Teile verbaut.
Ergo wäre eine Eisbaer + Erweiterung gar nicht so schlecht.

Oder ?
 
Zurück
Oben