Airflow Feinabstimmung

il-bastone

Ensign
Guten Morgen :)
Da in meinem letzten Thema mein Kabelmanagement/Airflow mehrfach kritisiert wurde, frag ich euch hier mal um Rat.
Mein Kabelmanagement hab ich schon mal etwas weiter optimiert. Bilder könnt ihr im Sysprofil sehen.(nein, ich will nicht mein System zu Schau stellen, sondern möchte wirklich Hilfe ;) )
Wie kann ich meinen Airflow nun noch optimieren? Ich habe mal Lufteinlässe und Lüfter unten aufgelistet. Welche davon sollten wie schnell drehen?

vorhandene Lüfter:

- unten vor den Festplatten: 120mm --> rein

- vorne oben an dem Wechselrahmen: 80mm --> rein

- hinten oben: 120mm --> raus

- Seite, zwischen Grafikkarte und Netzteil: 140mm --> raus

- Seite, direkt über dem CPU-Kühler: 140mm --> raus --> fraglich ob der was bringt...

- der CPU-Lüfter pustet nach unten

weitere Lufteinlässe

- ein 5,25-Schacht, alle anderen belegt

- oben befinden sich 2 Lüftungseinlässe 140mm

- unten zwischen Netzteil und Festplatten den 140er hab ich zugeklebt --> um den Airflow zur Grafikkarte zu leiten, richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- der CPU-Lüfter pustet nach unten

gibts denn keine Möglichkeit das so zu machen dass der CPU-Lüfter nach hinten pustet wo ein Luftschacht oder noch besser ein Gehäuselüfter die warme Luft dann aus dem Gehäuse befördert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also in deiner Reihenfolge:

- 400-800 RPM reinpusten lassen

- 80er ??? wenn dann reinpusten lassen

- 400-800 RPM rauspusten lassen

- 400-800 RPM reinpusten lassen

CPU-Lüfter sollte nach oben pusten, ein Seitenlüfter oben beim CPU-Kühler weil du ja nunmal einen Towerkühler hast bringt dir da garnix.
Zumal da eh keiner mehr hinpassen dürfte.

Ich würde oben im Deckel noch einen 2. 140er einbauen ;)

Am besten direkt an's Netzteil anschliessen die Lüfter mit solch 7V-Adapter.
Ich kann durchweg Scythe empfehlen, was die Lüfter angeht.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@raptor trx:

Gucke dir doch mal in der Signatur vom TE die Bilder im SysProfile an ;)
Ergänzung ()

Ein Lüfter im Boden zwischen Platten und Netzteil fänd ich allerdings sinnvoller als unten vorne in der Front b.z.w. überhaupt in der Front.

Laut Gesetz wäre es auch das logischte, von unten kommt das kühle, wird nach oben hin warm durch die Komponenten und naja Wärme steigt nach oben... :)

Dann kannst du das System auch schick silent machen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der CPU-Lüfter kann bei meinem Sockel leider nur nach oben oder unten pusten. nach oben hatte ich probiert. das hatte schlechtere Temps ergeben. die Lüfter sind alle an ner Scythe Kaze Master Pro angeschlossen, kann also recht fein abstimmen.
das Problem ist, der 140 unten ist schon teilweise vom großen NT bedeckt :D

optimal wäre:
vorne und seite rein
oben (hinten und oben) raus.

dann Kühler so drehen das er nach hinten läst.

kannst den Lüfer auf dem Kühler drehen, so das er nach oben saugt? und dann noch nen 140 im Deckel der die Luft dann absaugt?

Markier doch mal am Bild, das in deinem Sysprofile "schlechtes Kabelmanagement" bezeichnet ist, in welche Richtung die jeweiligen Lüfter blasen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Temperaturen schlechter sein sollten, wenn du den Lüfter der CPU von unten durch die Kühlrippen nach oben blasen lässt und der SilentWing im Deckel diese warme Luft gleich nach draußen transportiert.

Seitenlüfter können vermutlich beide abgeschaltet werden (vielleicht sind die dafür verantwortlich, daß die Temperaturen so sclecht sind, wenn der CPU-Lüfter nach oben bläst?), der Lüfter im Wechselrahmen auch.

Aber um das zu entscheiden, wären Temperaturangaben mal nicht schlecht.

Den Artikel hier kennst du schon?

-------------
Dennis_50300 schrieb:
Laut Gesetz wäre es auch das logischte, von unten kommt das kühle, wird nach oben hin warm durch die Komponenten und naja Wärme steigt nach oben... :)

Welches Gesetz? Das Grundgesetz? Und Logik kennt keinen Superlativ, auch keinen Komperativ. Zudem haut hier deine 'gesetzes-logische' Erklärung nicht hin; sobald ein kleiner Windhauch/Airflow durch künstlich erzeugten Luftdruck hinzu kommt, kannst du den Quatsch mit "warme Luft steigt nach oben" vergessen, das wäre der Fall, wenn keine Lüfter am Werke wären.
Deswegen sind auch in den Tests, wie denen auf dexgo oder hardwaremax, die Temperaturen nicht signifikant schlechter, wenn du die Lüfter sogar entgegen diesem Prinzip anordnest.

Zuletzt bearbeitet:
als die Temps schlechter waren, waren die Seitenlüfter noch net dran. Dafür hatte ich oben einen rausblasend und halt den CPU-Lüfter nach oben.

Oben habe ich ergänzt, welche rein und rausblasen zur Zeit

Gehäuse-Temperaturen bei aktuellen Außentemperaturen:

unter der Grafikkarte: 27

hinter den Festplatten: 25

zwischen den Festplatten: 27

vor dem CPU-Kühler: 26

unter dem CPU-Kühler: 32

hinter dem CPU-Kühler: 31

...ist das ungefähre Verhältnis, was ich ausm Kopf noch weis. Bild kann ich erst Zuhause bearbeiten.
alles im Idle

CPU: 40 --> 54 Prime(Lüfter 1200 U/min.)
GPU: 40-50 --> 86 Last(Lüfter 2200 U/min.)
wärmste HDD: 38
MB: 38?

Interessanter Link, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatuuren sind doch ganz in Ordnung. Wenn du eine Umgebungstemperatur vo 26° hast bekommst du das auch mit dem besten Lüfter nicht darunter. Da gibts eigentlichnichts zu verbessern und physikalische Gegebenheiten kann man nicht ändern.

auch wenn er ne Raumtemp von 20 °C hat sind die Werte noch gut.

den Seitenlüfter zwischen Graka und NT würde ich reinblasen lassen.

und dann wie schon geschreiben. cpulüfter nach oben saugen lassen oder blasen.
oben den 140er rausblasen und hinten oben den 120er auch rausbalsen lassen.

den Seite über dem CPU-Kühler würde ich weg lassen
dann sollte es passen mit den andern Lüftern so wie sie sind

wenn ich zuhause bin, probier ich mal paar varianten aus, danke schon mal :)
den über dem cpu-kühler nehm ich auf jeden fall weg, denk ich, da vom kühler zur wand geschätzte 5mm sind :D ...hatte ihn dashalb testweise mal außen befestigt

Ich würde desweiteren die Öffnung/Öffnungen vorallem oben an der Seite vom Gehäuse abkleben ;)

Sonst saugen dir nacher die Lüfter im Deckel und oben im Heck teilweise die Luft von dort durch, das würde ja keinen Sinn machen.

Ich habe bei meinem Sharkoon das von Innen gemacht, mit Tesafilm, durch puren Zufall da mein Kühler nunmal Blau leuchtet sieht das dann auch noch total hammermässig aus :)

Unten neben den Karten hab ich da haufenweise Bohrungen, ich wunderte mich immer wie da bisher Staub reinkommen konnte weil ja überall ausser da wo herausgeblasen wird so Filter davor sind.
Naja da bei den Karten wo die Öffnungen da sind nunmal nicht, das hatte ich nie beachtet :rolleyes:
Ob das für die Temperaturen nun von Vorteil ist oder nicht, hab ich das auch abgeklebt, meine 1055T kommt auf keine 50°C

So und die Asus 6870 DirectCU die ist von Asus eh so beschaffen das die wohl so bis zu Ihren etwa 80°C läuft, zumindest kommt die im absoluten Maximum während eine sehr langen GTAIV-Session auf Ihre 81°C. (Ist dabei aber sehr leise :) )

Ohne dem Seitenlüfter zwischen dem Netzteil und der Graka kam sie immer so auf 85°C.

Also selbst wenn es eventuell ein wenig kontraproduktiv ist da unten das neben den Karten abzukleben, auf Dauer wird das besser sein denn Staub im Rechner treibt die Temperaturen doch um einiges mehr nach oben.

Gruss Dennis_50300

ich hab mir mal die seite genauer angeschaut, die Abe81 gepostet hatte, und mal mit alle rein und einer raus probiert...also nur der oben hinten zieht raus...der cpu-lüfter pustet jetzt nach oben raus....das ergebnis ist, dass die graka um ganze 6 grad kühler mit 2000 u/min. ist und alles außer die cpu gesunken ist...die ist in der temp gleich geblieben :) ...hät ich vorher net gedacht.
Ergänzung ()

hab jetzt noch nen lüfter direkt über den cpu-kühler angebracht, was nochmal 2-3 grad bei der cpu gebracht hat und weniger drehzahl beim cpu-lüfter

Zurück
Oben