Airflow Invertiertes Gehäuse

SkorbutHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich habe mir einen Bequiet Light Base 600 LX gekauft und wollte den invertieren. Also um 180° drehen. Dadurch würde die GPU über der CPU sitzen. Ich habe derzeit 4x 120mm Bequiet Light wings zur verfügung. Zudem noch 3x 120mm Bequiet Light Wings von der AiO (Pure Loop 2). Meine derzeitige GPU ist die Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX7900 XTX Vapor-X.

Ich bin etwas am hadern mit dem Airflow. Ich weiß nicht genau, wie ich am besten die Lüfter und die AiO platzieren sollte, um einen optimalen Airflow zu erzeugen. Hättet ihr einen Vorschlag oder eine Idee? Das wäre super nett und ich danke schon mal im voraus für die antworten!

Gruß
Skorbuthaze
 
Am besten den Airflow genau so wie bei einem normalen Gehäuse gestalten.
Vorne und unten rein, oben und hinten raus.
Die AiO würde ich ober der Grafikkarte nach außen blasend montieren. Auch wenn es komisch klingt, aber die Lüfter der Grafikkarte und der AiO werden, dank der drei Lüfter in der seitlichen Front nicht wirklich gegeneinander arbeiten und so wirst du die bestmögliche Kühlung erreichen.

Wenn dir das mit den Schläuchen über der Grafikkarte nicht gefällt, kannst du die AiO natürlich auch vorne seitlich montieren. Die drei Lüfter dann einfach oben oder unten monitieren.
Über 3x Lüfter unten könnte man auch nachdenken, wenn du nicht unbedingt in einer staubigen Umgebung bist oder wenn der PC am Tisch stehen sollte. 3x vorne seitlich rein und 3x unten rein wird wahrscheinlich besser funktionieren als 3x vorne seitlich rein und 3x oben raus.
 
SkorbutHaze schrieb:
Ich weiß nicht genau, wie ich am besten die Lüfter und die AiO platzieren sollte, um einen optimalen Airflow zu erzeugen.
Ist bei Invertiert relativ schwierig: Grafikkarte bläst zum Teil nach unten, AIO Schläuche sind nur begrenzt lang...

AIO würde ich neben dem Mainboard montieren, wenn möglich ausblasend. Einen Lüfter dann bei der I/O-Blende einsaugend. Im "Boden" (ursprünglich Deckel) dann noch die anderen 3 Lüfter einsaugend, aber sicherstellen, dass die auch von unten Frischluft bekommen (Füße erhöhen?).

Damit hättest 4x einsaugend von unten/hinten, 3x ausblasend an der AIO an der 'Rückwand' vorne, plus was auch immer die Grafikkarte über den Slot rausbringt. Frischluft für die Grafikkarte gibts aber keine direkt.
 
Hmm, eventuell würde auch folgendes gut funktionieren.
3x Lüfter im boden einblasend.
Aio seitlich rausblasend.
1x Lüfter hinten rausblasend oder einbalsend
 
Graka ghettomodden ist ok? Dann kann man die Lüfter halt drehen und direkt rausbefördern lassen.

Ansonsten ist Invertiert einfach nur eine Spielerei bei Lukü und bringt mehr Kummer und Sorgen als Nutzen.
 
SkorbutHaze schrieb:
Ich bin etwas am hadern mit dem Airflow.
Dann invertier halt nicht... :D

Gibt doch auch Werbebilder an denen du dich orientieren kannst:
1754988405938.png


Da deine Grafikkarte nur minimal "durch sich selbst" durchbläst und zur Slotblende raus, würde ich damit anfangen:

3x im Boden rein
3x AIO im Deckel raus

Wenn da was von den Temperaturen nicht passt musst du experimentieren ob ein Hecklüfter oder die seitlichen Lüfter was ändern.
Wenn dir die CPU Temperaturen zu hoch gehen, dann bau die AIO an die Seite reinblasend ein.
Dann musst du aber auch aufpassen wie schnell du die ganzen verschiedenen Lüfter drehen lässt, sonst du hättest du ja 6x rein und 3x raus.
 
Zurück
Oben