Airflow nicht gut? Grafikkarte zu warm.

Natu92

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo ihr da draußen!
Kurzes Vorwort: Ich komme zwar aus der Welt der IT, habe aber das Interesse am Zusammenschrauben von PCs nie wirklich gehabt und deshalb auch keine große Erfahrung mit Hardware und Co ;)

Mein Problem: Seit einem Umzug habe ich beim Spielen ab und an Anzeige-Probleme bis hin zu Abstürzen. Ich habe einfach mal die Seitenabdeckung entfernt und dabei gemerkt, dass die Grafikkarte sehr viel Wärme abstrahlt. Seitdem die Abdeckung ab ist, treten die Problemen nicht mehr auf. Deshalb denke ich, dass die Konstellation der Lüfter bzw. der Luftstrom nicht optimal ist.
Auf den ersten Blick habe ich die Befürchtung, dass durch die Kombination der großen Grafikkarte und des CPU-Kühlers kein ordentlicher Luftstrom zustanden kommt.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der/die mir einen Rat geben kann, was sich verbessern lässt oder mir einfach sagt, dass ich mit meiner Vermutung komplett daneben liege :D

7D8D44FC-EDD7-467E-8FDC-02CFDE5E2C9E.jpeg
 
Vielleicht nennst du uns mal die Komponenten damit wir die Hitzeentwicklung einschätzen können?
Der Festplattenkäfig vorne macht den ggf. vorhandenen Luftstom eh zunichte.
Der CPU-Kühler ist TOP-Blow was jetzt wirklich nicht gerade hilfreich ist.
 
Wie warm wird sie denn?

Kann halt auch sein, dass das Netzteil Probleme macht. Das ist ja auch schon so einige Jahre alt
 
Muss der CPU Lüfter so sein? Zumindest sieht es so aus, als ob er falsch herum montiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und djducky
Pommes rot weiß :)

lange nicht mehr so eine Verkabelung gesehen.

Nenn bitte deine Komponenten.
 
ATI, dann ist das ja Asbach und von vor 2006.
Mittlerweile bekannt als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
That. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo ein alter spannungswandler / kondensator irgendwo verbaut ist und so langsam einfach nicht mehr mag.
 
Ist ein alter PC, und die Grafikkarte ist vermutlich mit Staub verlegt.
Die StaubSchicht findet sich bei der Grafikkarte direkt unter den Lüftern, und verstopft die Kühllamellen.
Trage mal den PC vor die Haustüre und blase bei der Grafikkarte unter den Kühler mit Druckluft rein.
 
Sminka schrieb:
Muss der CPU Lüfter so sein? Zumindest sieht es so aus, als ob er falsch herum montiert wurde.
Stimmt, wenn der wirklich rechts rum dreht, zieht er Luft von der CPU weg, anstatt ihn zu kühlen.
Also ein Luftstrom der irgendwas kühlt, kann ich da nicht entdecken.
Aber was kann man mit dem alten Ding eigentlich noch wirklich machen?

Also ich glaube, da sollte man bald mal über was neues nachdenken. Verbessern lässt sich hier nichts.
 
und du könntest die ungenutzten Festplatteneinshübe raus nehmen und die Kabel noch ein wenig sauberer verlegen. Der fordere Lüfter kann dann besser deine Grafikkarte anpusten.

Das mit dem Lüfter am CPU-Kühler kann kontraproduktiv sein, muß aber nicht. Umdrehen und testen.
 
bermuda_DE schrieb:
ATi hat 2006 aufgehört zu existieren und heisst seither AMD.

Dieses Board ist älter als ein Ent.

Ich mag übrigens die einheitlich graue Farbe der Komponenten.
Ah halt, nein, das ist ja Staub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
angaben zur hardware oder den temps wurden aus welchem grund nicht gemacht? hat das gehäuse oben öffnungen?

warum ist der lüfter auf dem CPU-kühler saugend montiert?


-
ich würde mal auf ein Gigabyte-MB von 2010 rum tippen.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ja, in dem PC hat sich mittlerweile einiges an Staub angesammelt und ich werde ihn zeitnah mal reinigen.

Angaben wurden nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass dies interessant ist. Mir ging es in erster Linie um den Luftfluss, da ich da ein Problem vermute. Grundsätzlich funktionieren die Komponenten für meine Zwecke wunderbar, nur die sporadischen Aussetzer der Grafikkarte machen mich stutzig.
Informationen zu den Temperaturen habe ich leider nicht. Angaben zu der Hardware kann ich gerne geben:
Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
CPU: Intel i5 2500K
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Was die Kabel angeht, finde ich das schon bedeutend besser als bei anderen PCs, die ich so kenne. Ich hab den ganzen Rechner vor ein paar Jahren von einem Arbeitskollegen abgekauft und seitdem nur die Grafikkarte getauscht.

Der CPU-Lüfter kommt mir auch etwas seltsam vor. Insbesondere mit dem Gehäuselüfter daneben, der meiner Ansicht nach kaum etwas an Luft bewegen kann. Das Gehäuse hat nach oben hin keine Öffnungen.
 
Wie bereits erwähnt würde:

  • Festplattenkäfig macht sämtlichen Airflow zunichte
  • Lüfter auf dem CPU Kühler ist falsch rum montiert, der zieht die Luft von der CPU weg, aber der sollte drauf pusten
  • Abstand zum hinteren Lüfter ist schon sehr eng, der bewegt nicht viel
  • Säubern und entstauben. Hilft auch gegen Hitzestau.
  • wenn du nicht weisst, was die GPU macht: beobachte
 
Und auch nochmal die Frage..

Du glaubst das was überhitzt, willst uns aber keine Temperaturen nennen.
Wie warm werden die Komponenten?
 
Natu92 schrieb:
Informationen zu den Temperaturen habe ich leider nicht.
mit MSI Afterburner und/oder HWiNFO auslesen.

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
welche genau? "R9 200 Series" kann grundsätzlich ne R9 270, R9 270X, R9 280, R9 285, R9 280X, R9 290, R9 290X oder R9 295X sein. die stromversorgung über zwei 6pin legt ne 270(X) oder 285 nahe. wobei das blaue PCB eher nach HD7xxx aussieht, allerdings sind 270(X) und 280(X) einfach nur rebrands dieser reihe.

möglicherweise suboptimaler airflow hin oder her, lief ja auch so mal vernünftig. drehe mal den CPU-lüfter um und säubere die kühler.
 
Zurück
Oben