Airflow probleme bei Festplattencache

killerkappi

Lt. Commander
Guten tag zusammen
Habe ein kleines Problem und zwar kann ich meinen Front 230mm und top 230mm lüfter nicht laufen lassen, da diese zu laut wären dadurch habe ich beinahe keinen airflow. Der einzige lüfter ist ein 120mm bequiet an der rückseite, welcher kühleluft ins case bringt für den RAM. CPu ist wassergekühlt und gpu hat halt noch seine Lüfter. Nun mein Problem die HDD wird bis zu 51 grad heiss. Ist das ein Problem oder kann ich das ignorieren? Algemein merkt man schon das durch die öffnungen wärme kommt.
131595.jpg

Laut einer Google Studie von vor ein paar Jahren sind 50°C kein Problem.
Wie sind denn die restlichen Temperaturen? Wenn keine Frischluft reinkommt ist meist das gesamte Innere des PCs etwas heiß. Du könntest den Lüfter ja z.B. mit 7V laufen lassen.

Ich habe eine Lüftersteuerung mit welcher ich von 0-12 einstellen kann. Sie springen erst bei ca 8 an und rattern dan ziemlich auf 10v ca laufen sie ohne rattern dafür sind sie einfach sonst laut. Graka temperaturen nach 5h crysis 3 lagen bei 69 grad und cpu temperaturen bei 45(wakü) also bin damit schon zufrieden einzig und allein die festplatte macht mir sorgen. Die ssd's bleiben jedoch bei 30 und 36 grad

Kuck doch einfach auf der Seite des Herstellers bis zu welcher Temperatur deine Platte im Betriebsmodus spezifiziert ist / betrieben werden sollte. Eine beliebige Scorpio Blue ist z.B. für Betrieb von 0° bis 60°C spezifiziert. (grad mal auf der WD Homepage geschaut)

Sollte das bei dir auch der Fall sein würde ich mir bei ca. 50° keinerlei Gedanken machen. Die Platte ist ja schließlich so gebaut worden, damitsie sowas aushält. Nicht zur Aufbewahrung im Kühlschrank :-)

Bei meiner ist sogar bis 70 grad jedoch habe ich nicht das gefühl das dies das optimum ist ich meine die wollen ja viele verkaufen XD

Wechsel halt die Lüfter aus, wenn sie Dir zu laut sind. Solange bis Dein Gefühl befriedigt ist. Bzw. lass die Lüfter laufen, für die richtige Temperatur, solange bis Du Dir leise Lüfter angeschafft hast.
Jeden Tag fragen mehrere Leute nach Temperaturen. 95% davon gehen nach ihrem Bauch. Dort wird halt die richtige Temperatur generiert so wie es mir scheint.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du deinem Gefühl mehr Traust als den technischen Spezifikationen des Herstellers, dann musst du wohl, wie auch immer, für Kühlung sorgen.

Btw: Solche Specs sind eigentlich dazu da dass man sich nicht auf "sein Gefühl" verlassen muss. Hardware ist übrigens, auch wenns überraschend klingt, für Betrieb gebaut, also auch für ein bisschen Wärme :-)

Nun das Sortiment an 230er lüfter ist eher klein und habe nicht wirklich einen lüfter gefunden ohne einen Hacken.

Wo der 230er hängt, passen bestimmt auch zwei 120er rein (Nachmessen, ich kenne das Gehäuse nicht, bei mir hab ich die 200er auch gegen 120er Noctuas getauscht aus dem gleichen Grund den Du vorbringst, Lautstärke).
Zwei 800rpm Noctuas sind unhörbar und bewegen Luft. Kostet halt ein bisschen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vom platz her ja aber von den Bohrungen halt nicht. Müsste es mit kabelbinder oder so machen was auch nicht so optimal ist.

Zurück
Oben