Airflow richtig?

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Mir ist letztens von meiner Graka der VRAM abgeraucht ich hab die zwar schon mit Garantie und Co geregelt bekommen, doch wollte ich mal den Airflow bisschen verbessern damit sowas unwahrscheinlicher wird.

Zu meinem Gehäuse:
912 Advanced:

200mm Frontlüfter --> Rein
120mm Toplüfter (Ich kann da 2x 120mm Toplüfter oder 1x 200mm Toplüfter einbauen, meiner ist weiter hinten eingebaut) --> Raus
120mm Hecklüfter --> Raus
und ich hab einen 120mm Seitenlüfter --> Rein (Dieser zeigt eigentlich direkt auf die Grafikkarte, wobei hierbei dann die Grafikkarte schräg von der Seite angelüftet wird)

Netzteil hat unten einen eigenen Airflow und stört somit nicht den von dem Gehäuse.
Als CPU-Lüfter habe ich einen HR2-Macho der in eigentlich direkt vor dem Hecklüfter sitzt und diesen sozusagen "anlüftet", dieser dreht sich recht langsam, da die CPU-Temp unterlast keine 70°C erreicht (meistens unter Last irgendwo um die 65°C).
Ich hab eine 3570k die auf 4.2Ghz übertaktet ist und eigentlich seit knapp 1 Jahr stabil läuft.

Der Airflow sollte ungefähr wie auf dem Bild aussehen. Ich habe da noch einen Pfeil reingemacht um zu zeigen wo hin mein CPU-Lüfter pustet.
Die zwei-Pfeile vorne sollen den 200mm Lüfter darstellen.

Airflow.jpg

Im Netz hatte ich gelesen das ein leichter überdruck besser ist als ein unterdruck, damit die Komponenten immer ausreichend mit Luft versorgt sind und sich so kein Vakuum bilden kann.

Zuletzt bearbeitet:
In so großen Gehäusen macht der Airflow nicht so viel aus. Der Überdruck hilft vor allem dabei, dass sich die Lüfter nicht aus allen Ritzen Staub ansaugen können.

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE

Deine Belüftung sieht mMn ziemlich solide aus, und da die Temperaturen ja auch i.O. zu sein scheinen würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen.

Ein Vakuum wirst du mit standard-PC Lüftern und einem normalen Tower gar nicht hinkriegen. Die Luft wird dann aus allen möglichen kleinen Spalten eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Cable Management hab ich komplett fertig, knapp 90% aller Kabel gehen von hinten durch die Schlitze an die benötigten Stellen.
Hab ich wohl vergessen, aber mein Netzteil ist ein Bequite 580w mit CM

Um welches Modell von Grafikkarte handelt es sich denn ?
Vom Werk aus OC'ed oder manuell nachgeholfen ?

War eine MSI R9 280 mit Hersteller-OC. Die Temps der Graka waren eigentlich in Ordnung nur die VRAMs haben sich halt irgendwie nicht richtig verhalten. Ich hatte immer nach 2-3 Stunden spielen unter Last Grafikfehler die auf den VRAM deuten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lag es aber auch eher daran, dass die Bausteine nicht richtig gekühlt wurden. Habe in meinem Case ein ähnliches Lüfterkonzept und die RAMs kommen selten über 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Airflow ist gut, wenn auch etwas Overkill, an sich brauchst du nicht so viel, aber wenn du damit die Probleme deiner Grafikfehler in den Griff bekommst ist das doch gut, ein alternativer VGA-Kühler kostet meist ja 50€ und aufwärts, wenn ich in die Richtung Arctic Accelero Extreme oder Prolimatech MK 26 schaue, die auf die Karte passen würden.
In meinem Gehäuse versuche ich auch, wie dr.lele schon geschrieben hat, ein wenig Überdruck aufzubauen, habe 2 Katzen im Haus, da Klammer ich mich an jeden Strohhalm, was Staub/Haar im Case verhindert, wobei ich sagen muss, das die Staubfilter von meinem R5 die Haare zu 99% raushalten, den Staub eher nur zu 50-75%, aber besser als nix.

Zurück
Oben