Airflow Silent PC

neumond1

Cadet 2nd Year
Hallo,
Bender Zusammenstellung von meinem neuen PC wurde mir hier im Forum auch schon sehr gut geholfen. Deswegen wende ich mich nun wieder an euch.
Mein Gehäuse ist das fractal Design define r4
Ich habe drei bequiet Silent Wings und die beiden Standard Lüfter von dem Gehäuse zur Verfügung.
Bis jetzt stelle ich mir die lüfteranordnung so vor:
2vorne rein
1hinten raus

Denkt ihr das ist gut so?
Oder sollte ich eventuell noch zusätzlich einen oben ausblasen lassen ?
Mir ist aber Lautstärke sehr wichtig, das heißt ich würde die Dämmung von der lüfteräffnung im Deckel nicht gerne abnehmen.
Schon mal danke für eure Antworten
Viele grüße

ah, das ist wirklich interessant...
danach ist bei meinem airflow die graka 2 grad wärmer und der prozessor 0,5 grad kühler...

Hatte vorher auch 2 rein 1 raus, da hat man schon nen kleinen Wärmestau im oberen Bereich. Vor allem muss der eine ausblasende Lüfter ja doppelt so schnell drehen wie die beiden Einblasenden, sonst erzeugt man sich nen unpraktischen Überdruck.

Aktuell siehts bei mir so aus:

2x120mm vorne rein @600rpm
1x120mm unten rein @600rpm
1x140mm seitlich raus @400rpm
1x120mm Kompakt-Wakü hinten raus @600rpm
2x120mm oben raus @400rpm

Durch diesen doch recht großen Luftstrom hat sich die Temperatur von GraKas und CPU im Vergleich zu vorher enorm verbessert. Alles bleibt <75°C ohne dass ein Lüfter aufdrehen muss. GraKas laufen mit 30% Lüfter.

Ich will ja nix sagen, aber dein Lüfter Seitlich raus ist absoluter nutzlos und behindert deinen Airflow gewaltig.

Bei einem System mit einer Karte wäre er nutzlos. Er befördert aber die warme Abluft der unteren Grafikkarte nach draußen, so bleibt die obere kühler.

Ist Überdruck denn schädlich ? Ich habe gelesen, dass es gegen Staub besser ist...
Um noch mal auf meinen Computer zurückzukommen: Xeon E3 1231, gtx 960

Denkt ihr, dass Überdruck, wie von mir vorgeschlagen, eine gute Lösung ist oder würdet ihr an der konfi was ändern (bin jetzt nicht so der hardcoregamer Gamer)

Überdruck ist natürlich nicht schädlich. Der eine Lüfter hinten muss eben viel warme Luft nach draußen befördern. Schafft er das nicht, steigen Temperatur und Lautstärke.

Ein Wärmestau ist aber recht einfach zu erkennen:

- Idle Temperatur messen (Der Rechner sollte etwa 30min gelaufen sein, dann hat sich die Temperatur normalerweise eingependelt.)
- Dann den Rechner (idealerweise CPU und GPU!) für mindestens 30min auslasten (Benchmarks oder ein anspruchsvolles Spiel)
- Alle Programme ausschalten unddie Zeit messen, bis die Komponeten wieder die Idle-Temperatur erreichen.

Dauert dieser Abkühl-Vorgang länger als ~5min geht der Wärmetransport nach außen nicht schnell genug und die Komponenten heizen sich auch im Spiel unnötig auf und dadurch steigt natürlich die Lautstärke geregelten Lüfter.

Also die Lüfter würde ich eh an die Steuerung vom Gehäuse anschließen...ich werde dann mal so einen Test machen und dann gucken...wenn es zu warm sein sollte, würde ich dann halt noch notgedrungen im Deckel einen Lüfter einbauen...

Überdruck ist beileibe nicht schädlich! Hatte früher auch ein R4 mit 2mal vorne und 1xhinten. Ich hab das allerdings nicht über die Lüftersteuerung vom R4 sondern über das Mainboard regeln lassen.
Also an Chassi Fan 1 + 2 wobei Cha Fan 1 mit einen Y-Adapter die beiden Frontlüfter geregelt hat. Dem Hecklüfter hab ich eine 20% höhere Anfangsdrehzahl gegeben als den Fronts. Sobald dann Last kam wurden alle 3 Gehäuselüfter automatisch abhängig von der CPU Temp geregelt.

Hat bei mir sehr gut funktioniert und durch den leichten Überdruck zieht es Dir halt nicht überall den Staub rein, wäre mir persönlich auch wichtig!

Zurück
Oben