Airflow verbessern Fractal Design Define XL

Slopestyle-1

Commander
Mahlzeit,

ich wollte mich mal erkundigen ob ich die Optimalen Lüfter im Gehäuse (http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-usb-3-0-schwarz-fd-ca-def-xl-usb3-bl-a686613.html) habe, ich denke das der Airflow nicht stimmt weil die Temperaturen irgend wie zu hoch sind von der CPU. Ich habe einen EKL Alpenföhn Himalaya 2 mit zusätzlich einen 120er: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pure-120mm-bl043-a532012.html drauf. Trotts alledem sind die Temps bei den 2500K mit 4GHz bei 1,09Volt beim Spielen um die 55C°. Laut test´s müsste ich aber niedriger liegen.

Vorne habe ich einen 140er Lüfter drin: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=at&hloc=de
Hinten diesen 140: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de
Und im Deckel einen 180er: http://www.hardbloxx.de/2012/11/11/...esign-define-xl/#foobox-1/52/Define-XL-48.jpg

Was könnte man nun besser machen?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
- Lüfter schneller drehen lassen.
- WLP erneuern/optimieren und Kühler auf richtigen Sitz überprüfen.
- Gehäuseinnere so "barrierefrei" wie möglich für den Luftstrom machen

Mehr/andere Lüfter werden nicht viel Verbesserung bringen, außerdem muss man beachten, dass die Temperaturen für Sommer doch sehr in Ordnung sind.

Genau wie warum nicht schreibt. Kabel gedöns zusammenbinden, Festplatten nicht alle direkt vor den lüfter. Auf richtige Drehrichtung der Lüfter achten.

Wenn dir die Temperatur zu hoch ist, wie hoch ist sie denn im Gehäuse? Die CPU Temperatur hat, vor allem wenn so niedrig da keine Aussagekraft.

Einen gescheiten CPU Kühler besorgen und als Lüfterkombination bringt folgendes gute Werte

2x vorne reinsaugend 1x hinten rausblasend und einmal oben rausblasend.

Dann noch einen guten CPU Kühler und die wlp erneuern und die temps sollten passen. Ich hab mit dieser Lüfterkonfi in einem gedämmten define r5 unter Last ca 68 grad gpu temperatur (wenns im raum über 30 grad hat im sommer) und cpu wird gradmal 50 grad heiss. Ich nutze allerdings auch einen viel zu starken skythe mugen max für meinen xeon prozessor.

Als Lüfter habe ich 4x silent wings 2 140mm im einsatz.

Generell ist deine Temperatur aber kein Problem, bei 55 grad brauchst du nichtmal ins schwitzen kommen ob was nicht passt. Und was die Tests angeht, naja .. ich hatte noch nie die temps die karten im test erreicht haben. Darauf kann man sich eigentlich nie verlassen. Außerdem werden viele Tests mit offenen Gehäusen gemacht.

Damals bei den zero modellen der gtx 970 war es in einem geschlossenen gedämmten Gehäuse auch nicht möglich die 35 grad zu halten im Idle, DIe Karte ging immer auf 60 grad.

Gehäuse Temps sind oben in deckel höhe etwa 27 bis 31C°.

Hinter den Lüftern ist nichts und neue Paste ist drauf....

Deine Temperaturen sind doch super! Viel niedriger wirst du mit Luftkühlung nicht kommen.

Deine Temperaturen sind sehr gut.

Hier mal meine Temperaturen im Vergleich (bei der Berechnung von Seti@home):

13.06.2015.png

Tower: NZXT H630
Cpu: i7 4790K (bei 1.098V)
CPUkühler: Noctua NH-U14S (mit 2 NF-A15 PWM)
GPU1: Powercolor R9 290 PCS+ (bei -12 mv)
GPU2: EVGA 750ti SC
Lüfter: 5x NF-A14PWM (2x unten rein, 2x oben und 1x hinten raus) und 2xNF-A14 PPC 2000 PWM (vorn rein)

Raumtemperatur: 23,5 °C

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Prime95 geht die Temps über 60C°, aber wenn ihr sagt es sei gut ok. :-(

Die reine Angabe der Temperatur der CPU ist wenig aussagekräftig.
Wenn die Temperatur im Zimmer höher ist wird auch die CPU wärmer werden.
Du musst die Temperatur der CPU mit der Umgebungstemperatur sprich Zimmer bzw Innenraum des Geghäuses vergleichen.
Ausserdem sind 55° beim Zocken für einen OC-Prozessor voll im Rahmen.
Und Prime95 wirst Du ja wohl nicht als Hauptanwendung laufen haben ;-)

Intel gibt eine TCASE von 72.6°C an. da hast Du noch genügend Luft nach obern wenn der Prozi knapp über 60°C liegt.
Und TCASE ist die Gehäusetemperatur des HeatSpreaders und nicht der einzelnen Cores, die im Nomalfall höher sein wird.

Cunhell

Deine Lüfteranordnung ist in Ordnung, da kann man nicht viel verbessern, außer eben Kabel möglichst sauber verstauen und vorne nicht alles mit Festplatten vollzuklatschen.

Generell ist es so, dass der Sensor der Temperatur nur im Bereich der max. vorgegebenen Temperatur exakt arbeitet, daher schwanken die Werte auch stärker, wenn man weit von Tj Max entfernt ist.

Viele Tests werden zudem in offenen Gehäusen oder gleich auf dem offenen Benchtable im auf 20° klimatisierten Büro durchgeführt. Aus diesem Grund wirst du selten die Temperaturen aus den Tests erreichen.

Davon abgesehen, wie HisN im Haswell Temperaturen Thread immer zu sagen pflegt, solange die CPU nicht heruntertaktet oder sich gar abschaltet, sind die Temperaturen sowas von egal. Man macht sich da nur selbst verrückt.

ich hab auch das Define XL und meinen Airflow mal aufgezeichnet ... wie du siehst finde ich den 180er oben nutzlos und laut (das war der lauteste Lüfter in meinem Gehäuse, selbst auf 5V!)

bei 26°C Umgebungstemperatur hab ich im Idle: 36°C und unter Last: 56°C

07a88891-35d9-4d47-9f94-2a767f5b5276.jpg

@LieberNetterFlo - Genau so haben ich auch alles gemacht gehabt und kabel sind bei mir gar keine im weg...

Dann passt doch alles.

Und ein anderer Lüfter würden wohl nix bringen in der Front?

Kannst dir ja ein paar Industrielüfter reinknallen, dann gewinnst du vielleicht ein paar °, hört sich dann aber auch an wie ein Düsenjet ...

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht, deine CPU ist geradezu kalt, was willst du denn ? Soll die CPU unter Raumtemperatur liegen ? Dann empfehle ich flüssigen Stickstoff.

Ich hatte gedacht ich komme auf 55C° bei Prime95^^

Und was hast du davon, außer einer niedrigeren Zahl auf dem Display ?

Längere CPU Haltbarkeit oder?

Wenn dir das wichtig ist, nimm das OC raus und Undervolte.

Ob die CPU nun 55° oder 60° spielt für die Lebensdauer eine dermaßen unwichtige Rolle, dass du das erst bemerken wirst, wenn du die CPU schon freiwillig vor 10 Jahren verschrottet hast.

Überleg dir doch einfach mal unter welchen Bedingungen der Großteil der Rechner, nämliche billige Fertigkisten, mit unzureichender Kühlung, laufen. Verrecken dort auch reihenweise die CPUs ?`Nein, also kann das dir mit deinen Traumtemperaturen (alle Haswells, außer den Devil Canyons werden heißer), sowas von egal sein.

Zurück
Oben