Airflow verbessern im Cooler Master CM Stryker

Tristan47

Lt. Junior Grade
Moin :)

Folgendes: Ich habe ein Cooler Master Storm Stryker und habe die 4 verbauten Lüfter durch 2 Silent Wings 2 und 3 Bitfenix Spectre Pro ersetzt.
Die Silent Wings arbeiten vorne und ein Bitfenix arbeitet hinten. Jetzt weiß ich nicht wo ich die 2 anderen installieren soll um meinen Airflow zu verbessern.
Erst mal zu meinem System:
i5 4670K mit einem Thermalright Macho Rev A
R9 290X mit einem Accelero Xtreme IV
BQ E10 500
CM Storm Stryker

Jetzt habe ich folgendes überlegt:
1) 2 oben. Dioe warme Luft der 290X wird dann schneller rausbefördert.
2) Einen nach oben und einen auf die Backsidekühlung des Arctic Kühlers pusten lassen, sodass die Spannungswandler nochmal besser gekühlt werden.
Was meint ihr? Oder doch eine andere Kombination?

Gruß Tristan

5 Gehäuselüfter + 3 GPU-Lüfter + 1 CPU-Lüfter + 1 NT-Lüfter = 10 Lüfter
Dein Ernst? Ist das ein Fetisch von Dir? :cool_alt:
1 Gehäuselüfter hinten parallel zum CPU-Lüfter, also mit dem CPU-Kühler in der Mitte als Sandwich reicht bei den Komponenten dicke.
Den Rest macht die Physik auch ohne Hilfestellung.

Naja die 2 zusätzlich sollten ja nicht schaden oder :D muss nur noch wissen wohin die hin sollen ..Ich möchte am liebsten die Temperaturen meiner Karte verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu viele Lüfter können durchaus schaden. Beispiel: man hat einen guten Airflow und baut sich zwei Lüfter zusätzlich in die Seitenwand. Durchaus vorstellbar, dass es schlechter wird.

An deiner stelle würde ich einfach ein bisschen testen und experimentieren. Wäre schneller gegangen als hier auf antworten zu warten.

VG,
Mad

Unabhängig vom Unsinn so vieler Lüfter im vorliegenden Fall können zu viele Lüfter den Airflow manchmal sogar nachteilig beeinflussen und für schlechtere Temps sorgen als die von mir vorgeschlagene Konfiguration mit 2 Gehäuselüftern, wie Madman1209 bereits zutreffend anmerkte. Viel hilft also leider nicht immer viel. Ob es hilft, erfährt man oft nur durch Experimentieren. Man muss übrigens nicht alle Lüfterplätze in einem Gehäuse auch aktiv nutzen. Ich selbst nutze z. B. in dem weit verbreiteten Tower-Gehäuse „Define R4“ nur einen einzigen Gehäuselüfter hinten, der die Luft aus dem Gehäuse rausbefördert. Bedenke: (Kalte) Luft von außen findet ihren Weg durch die Gehäuseöffnungen auch ganz von allein ins Gehäuse, ohne dass man sie durch Lüfter unterstützen muss. Dafür sorgt der durch den rausblasenden Lüfter erzeugte Unterdruck im Gehäuse.

Zurück
Oben