Kühlung/Airflow verbessern oder neues Gehäuse?

K.Hermit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Grüße,

Mein System steckt seit gut 10 Jahren in nem CM 690 II, Raum ist nicht Klimatisiert und es geht immer mehr Richtung 40°C im Sommer daher möchte ich die Temperaturen soweit senken wie möglich.

Lautstärke ist relativ egal, bei Spielen oder Muski hören hab ich ohnehin Kopfhörer auf.

Hab schon etwas herumprobiert komm aber nicht wirklich Runter mit der Temperatur.

CPU: Ryzen 3700X mit Noctua NH-D15 SE
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix 16GB 3200Mhz
GPU: HD 7950 PCS+
PSU: Corsair RM 650X
SSD: Adata 1TB NVME
HDD: 1TB WD, 500GB Samsung

Intake: Front, Seite, Unten, (Oben)
Exhaust: Hinten, (Oben)

Bei beiden 10min Tests waren alle Lüfter auf 100%, CPU Temperatur lag meist Zwischen 72 und 84°C GPU zwischen 50 und 60°C

Daher die Frage, geht da noch was oder ists Zeit die alte Schachtel in Rente zu schicken?

Nicht sonderlich schlimm wenn Letzteres der Fall wäre, der Noctua passt gerade so noch rein und für eine neue GPU (3070/3080) wäre auch nicht mehr viel Spielraum.
Weihnachtsbeleuchtung, Schaufenster etc. sind mir Vollkommen egal, Optik und Lautstärke auch realtiv Unwichtig. Mir gehts rein um Performance und halbwegs brauchbares Kabelmanagement, Lüfter sind auch schon genug vorhanden.

Sollte sich doch Relativ Günstig was finden lassen oder nicht? Notfalls mit etwas Modifikation.

MfG K.Hermit
 
Bilder kann man hier direkt hochladen dafür brauchts keinen Extra Hoster ... ( gleich neben dem Smily.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich kann kein Problem an den Temperaturen erkennen.
 
Das Gehäuse ist ja recht geräumig, da muss kein neues her, aber ich habe mit einem 3800x und einem ähnlichen Cooler (Corator DS mit Eloop auf 700UMin) ohne jegliche Gehäuselüfter max. 79 Grad (alter
Chieftec Bigtower), hier wird die Grafikkarte einiges an Wärme produzieren und dafür sind die Temperaturen etwas hoch, wenn auch unproblematisch. Lass mal Aida ohne GPU Stress laufen und schau Dir die Werte an.
 
obere lüfter sind bestückt?
weil das hat einen sehr ordentlichen effekt.
 
Meiner Meinung nach, hast du mit dem Gehäuse alle Möglichkeiten für einen guten Airflow.

Ich würde zwei Lüfter in der Front, zwei im Deckel und einen hinten verbauen.

Bei Bedarf kannst du noch mit Lüftern im Seitenteil experimentieren. Da gibt es aber keine allgemeingültige Empfehlung. Die Temperaturen sind teilweise ohne Lüfter im Seitenteil besser, weil sie den Airflow stören können.
 
Danke für die Rückmeldungen.

xxMuahdibxx schrieb:
Bilder kann man hier direkt hochladen dafür brauchts keinen Extra Hoster ... ( gleich neben dem Smily.)
Ah Danke, hab ich übersehen.

Fujiyama schrieb:
Ich kann kein Problem an den Temperaturen erkennen.
Mir gehts auch eher darum die Abwärme zu minimieren um den Raum nicht so aufzuheizen.

Questionmark schrieb:
Das Gehäuse ist ja recht geräumig, da muss kein neues her, aber ich habe mit einem 3800x und einem ähnlichen Cooler (Corator DS mit Eloop auf 700UMin) ohne jegliche Gehäuselüfter max. 79 Grad (alter
Chieftec Bigtower), hier wird die Grafikkarte einiges an Wärme produzieren und dafür sind die Temperaturen etwas hoch, wenn auch unproblematisch. Lass mal Aida ohne GPU Stress laufen und schau Dir die Werte an.
Ok werd ich mal Probieren, wobei die GPU eigentlich recht Kühl ist laut HWMonitor.

whats4 schrieb:
obere lüfter sind bestückt?
weil das hat einen sehr ordentlichen effekt.
Ja Oben sind 2x 140mm Arctic P14 PWM verbaut, momentan ansaugend. Absaugend kommt mir vor konkurriert der vordere Lüfter mit dem Noctua Lüfter.

Luftgucker schrieb:
Sieht doch gut aus.
Wie gesagt möchte die Abwärme minimieren, der Südseitige Raum is im Sommer ohnehin leider nicht sehr Kühl. Momentan kein Budget für eine Klimaanlage.

xy1337 schrieb:
Meiner Meinung nach, hast du mit dem Gehäuse alle Möglichkeiten für einen guten Airflow.

Ich würde zwei Lüfter in der Front, zwei im Deckel und einen hinten verbauen.

Bei Bedarf kannst du noch mit Lüftern im Seitenteil experimentieren. Da gibt es aber keine allgemeingültige Empfehlung. Die Temperaturen sind teilweise ohne Lüfter im Seitenteil besser, weil sie den Airflow stören können.
OK, einzelne Lüfter mal ausstecken und sehen was sich passiert bei dem Layout und etwas Experimentieren.
 
ne, vorne rein, hinten/oben raus.
probier´s, wirst sehen.
 
Der Raum wird sich immer gleich aufheizen, ganz egal was du an den Lüftern drehst. Da hilft dann nur die Wärme erst gar nicht entstehen zu lassen. Deine CPU ist ja sehr energieeffizient. Vielleicht kannste die GPU einbremsen bzw. undervolten.
 
Kauf dir ne Klimaanlage oder schau das du die Wärme aus der Bude bekommst…
 
Anderer Ansatz - neue Besen kehren gut. Neues Gehäuse, neue Lüfter. Die Graka Temp ist top, CPU temp. ist noch im Rahmen, aber vielleicht neuer Noctua Cooler könnte einige Grad bringen und Sommer kann kommen :-)
 
@Pyramidenman Das wird auch nix großartig ändern, ausser das er unnötig Geld ausgibt.

Oben noch 2 Lüfter und CPU/Grafikkarte undervolten, mehr geht nicht.

Oder PC nicht an machen ;P
 
aber momentan ist das physikalischer unsinn....
vorne rein, das kommt von unten vorne.
und kollidiert mit dem luftstrom, den die oberen runterdrücken.
im bereich der gpu und cpu treffen die sich. das ist... topfen.
der eine hinten kann das ned retten.
das hüpft einem ja richtig an, daß das nix ist.

wo ist das problem, das mal zu ändern?
ist doch eine zehn minuten gngelegenheit.
 
HDD und SSD oben in den 5,25" Schächten verbauen und die unteren Festplattenschächte entfernen.
 
Zurück
Oben