Airflow vom Gehäuse verbessern (kühler und leiser)

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Nabend erstmal,

Ich besitze ein Xigmatek Midgard mit Sichtfenster, das Gehäuse ansich ist ganz gut nur würde ich gerne mein Airflow optimieren und am besten alles noch etwas Kühler bekommen. Zur Zeit sind noch die zwei 120er Standartlüfter + einen 1x140er Lüfter verbaut: http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=81. Die 120er sind im Grunde genau die selben. Die ganzen Lüfter sind an die mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen. So der Airflow sieht zur Zeit wie folgt aus.



und gedacht habe ich mir folgendes:



2x140er im Deckel die, die warme Luft aus dem Gehäuse schaufeln
1x140er im Boden der Kalte Luft rein schaufelt (denke mal kommt vorallem der GPU zu gute)
1x120er im Heck der die Luft raus pustet
1x120er in der Front der Kalte Luft ansaugt, ein 140er in der Front passt glaube ich nicht oder?

So..nun zu der eigentlichen Frage, ist der Airflow so wie er geplant ist soweit ok? Welche Lüfter sollte ich nach eurer Meinung nehmen? Also vom Aussehen sehen die Lüfter ganz nice aus und auch das weiße LED Licht ist ganz schick, aber ich weiß nicht wie gut die aktuellen verbauten Lüfter sind und ob es leisere und leistungsstärkere Lüfter gibt. 3 Lüfter kann ich ja an der Lüftersteurerung anschließen, zwei müsste ich dann ans Mainbord erstmal stecken (Gigabyte Z77X-UD3H) ist das so problemlos möglich?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)
 
Ich nehme an der Festplattenkäfig soll bleiben oder?
 
naja wo sollte ich sonst meine SSD und HDD montieren? :) Ich hätte sonst nur noch wo die Laufwerke sitzen Platz, da ich kein Laufwerk verbaut ist..
 
Na den CPU kühler würde ich aber anders herum montieren und nach oben blasen lasen.
Und den hinteren Lüfter dann komplett weg.
 
Dein Airflowplan sieht gut aus, aber dein Akueller ist auch nicht schlecht. Der Unterschied wird sicher gering ausfallen, aber du kannst vielleicht die Lüfter weiter runterregeln und die Lautstärke reduzieren bei gleichem Airflow.
 
dude90 schrieb:
Na den CPU kühler würde ich aber anders herum montieren und nach oben blasen lasen.
Und den hinteren Lüfter dann komplett weg.

dann saugt der CPU Kühler schön die Abwärme der GPU an..denk mal das ist auch net so pralle?? Moment ich mach mal den PC auf und mach ein Foto :)
 
Sieht mir so nach zu wenig "intake fans" aus http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=de4366-1396897842.jpg
Ergänzung ()

Dein Plan: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=419723-1396898256.jpg :D

Im zweiten Bild hab ich mal versucht die Temps der Luft zu veranschaulichen :D blau ist kalt, orange ist mittel und rot ist heiß^^

Hat die Seitenwand einen Platz für einen Lüfter? Wenn er einen hat musst du mal die Temperaturen testen wenn du einen lüfter intake bzw outtake blasen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser mehr die raus pusten als rein pusten !

Wenn mehr Luft rein kommt als raus geht, hast du Luft und Wärme stau. Einer rein und 2 raus ist da schon praktischer, Saugprinzip ist eher zu empfehlen.
Ansonsten sieht soweit ok aus. Gute günstige Lüfter hab ich von be quiet die Pure Wings 2 glaube ich.
 
majusx schrieb:

Bei einem Gehäuse kühlt man entweder mit Überdruck oder Unterdruck.

Wenn die Lüfter die Luft rausschaufeln, strömt automatisch luft nach (unterdruck) und wenn du luft reinschaufelst, dann geht die von alleine raus...

Ausblasend ist das bessere konzept.

Dabei machen einblasende Lüfter dann sinn, wenn du zusätzliche Verwirbelungen benötigst oder Komponenten nicht kalt genug werden (weil sie im Verhältnis zu wenig Luft bekommen).

Die leisesten Lüfter wären aktuell Noctua eLoop.

Gruß
 
Ich würde dir empfehlen die verschieden Konfigurationen einfach auszuprobieren, schauen, wo sich die Wärme staut und dann dementsprechend die Lüfter ausrichten. Kann ich dir nur ans Herz legen die nen bissl arbeit zu machen ;)
 
Ohne was gelesen zu haben, lasse ich einfach mal DAS HIER hier.
 
Warum ladet ihr immer die Bilder irgendwo hoch und nicht hier bei CB? Eines Tages sind die vielleicht weg und dann ist der Beitrag unverständlich........
 
Ich habe diese Konfiguration, aber meinen Prozessor stört das glaub ich überhaupt nich :D
Hab aber vorne noch einen Lüfter, außerdem will ich die Schalldämmung oben nicht auch noch wegmachen^^
Ach ja und der Cpu-Kühler bläst hinten raus und nicht oben raus :D
 

Anhänge

  • 56-.JPG
    56-.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 235
danke erstmal für die Zahlreichen Antworten :) Ich habe mal ein Foto gemacht:

PicsArt_1396898972543.jpg

so schaut es bei mir aktuell aus, den CPU Kühler kann ich nicht drehen, da dieser dann an der GPU anstößt. Im großen und ganzem würde ja dann eh nur der 140er im Boden frische Luft rein pumpen, da der 120er im Frontbereich durch den HDD Käfig ausgebremst wird?

Ein weitere Option wäre vielleicht folgende?:

ss.jpg

Wie wäre es wenn man den hinteren Deckel Lüfter die warme Luft raus blasen lässt und den vorderen im Deckel rein blasen? Die Kalte Luft würde doch eigentlich sofort vom CPU Lüfter angefangen werden und durch den Kühler gejagt und dann hinten vom Heck Lüfter und dem hinteren Deckel Lüfter nach draußen befördert...eigentlich ein kleiner eigener Luftkreislauf? So und der Lüfter im Boden schaufelt die kalte Luft rein um die GPU mit Frischluft zu versorgen..die Phantom saugt ja Luft an und drückt die dann durch die Kühlkörper.

Eine weitere, aber umständliche Alternative habe ich mal mit den grünen Pfeilen mackiert. Da ich ja wie gesagt keine Laufwerke in der Front habe ist dort eigentlich genügend Platz für ein 140er oder 120er Lüfter. Man könnte diesen ja so montieren das er kalte Luft von draußen anzieht und nahtlos vom CPU Kühler angesaugt wir....die beiden Deckel Lüfter würden dann mit dem Heck Lüfter die warme Luft raus schaufeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte der Lüfter in der front kann wirklich nicht viel helfen, aber ich denke das muss er gar nicht. Unten ein Lüfter der reinbläßt und evt an der Seitenwand einer der rausbläßt. Dann noch oben und hinten jeweils einer (wie es jetzt ist) sollte reichen. :) Viel hilft zwar oft viel aber irgendwann wirds ja auch laut^^ den extra Grad Celsius weniger kann man sich dann sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Seitenwand fällt auf jedenfall weg, da dort der Noctua nicht mit macht :) Und wegen der Lautstärke..darum habe ich ja auch nach alternativen gefragt die leise und halt auch von der Leistung besser sind als die aktuellen Lüfter, sind ja wie gesagt die Standart Dinger die schon drinnen waren :)
 
Die meiste Wärme erzeugt deine GraKa, weil sie die erwärmte Abluft prinzipbedingt im Gehäuse verteilt, teilweise wieder ansaugt und damit die übrigen Komponenten erwärmt.
Deshalb ist deine CPU-Kühlerranordnung schon genau richtig, eine andere Einbauvariante wäre kontraproduktiv.
Die Idee mit dem Bodenlüfter ist gut aber wird nicht viel bringen, da er voll auf die GraKa bläst, was erst mal positiv ist aber es dadurch auch zum Luftstau kommt.

Lösungsvorschlag: Da unmittelbar vor der GraKa ein Luftstau entsteht, entferne die hinteren Slotblenden unterhalb der Karte und überprüfe ob warme Abluft entweicht........falls ja ist das Ziel eines zumindest teilweise gerichteten Luftstroms (Airflow) in diesem Hitzebereich schon mal erreicht.

Bei mir habe ich die GraKa durch eine Trennwand von den anderen Komponenten entkoppelt und einen zusätzlichen rausblasenden Lüfter hinter der Karte auf der Gehäuse-Rückseite von außen montiert bei entfernten Slotblenden.

Ergebnis: Die Grafikkarte saugt nicht mehr teilweise ihre eigene erwärmte Abluft an, bleibt dadurch und durch den erhöhten Airflow kühl + erwärmt nicht mehr die übrigen Komponenten. Ich hab sie also besser gekühlt + isoliert. ....67°C bei BF4, obwohl ich sie übertaktet habe und mit 1,15 V bereiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle die Lüfter nur austauschen.
Ich hab in meinem Shinobi-Vollbestückung mit Noiseblocker PL2 oder wie die heißen und das KANN schon ordentlich laut sein
Wenn du Noiseblocker nimmst, dann würde ICH auf keinen Fall mehr die PL2 nehmen
Eher die PL1 oder eLoops. Letztere sind deutlich leiser bei hohen Drehzahlen.
Würde bei dir vorne einen, hinten und oben einen reinpacken und vllt noch unten einen.

Der Noctua sollte durch seine 2 Lüfter genug Durchlüftung bekommen, denn der D14 hat ja schon ne brachiale Kühlleistung. Glaube kaum, dass du da wirklich viel rausholst mit Vollbestückung. Meine "Deckenventilatoren" hab ich auch nur beim Zocken an.
Meine PL2 sind auf 700Umdrehungen gedrosselt. Weniger geht bei den Lüftern oder der Lüftersteuerung (Bitfenix Recon) nicht!
Man hört sie dann leise. Ist echt jammern auf sehr hohem Niveau, aber nunja, so is es halt :D
 
So ich habe test halber einfach mal umgebaut :) Hier mal das Ergebnis hehe:

gh.jpg

Nach etwas bastellei konnte ich den 120er Lüfter aus der Front deutlich höher montieren, so saugt er frische Luft von außen an und der Luftstrom geht nahtlos zum CPU Kühler weiter. Der 140er habe ich nun etwas nach hinten versetzt sodas er die warme Luft vom CPU Kühler gleich nach draußen befördern kann genau wie der Heck Lüfter.
Ich habe jetzt seit ner Weile Prime laufen und ich muss sagen etwas gebraucht hat es anscheinend...hatte sonst immer bei Core 1 eine Temperatur von max 75°C und aktuell war der Höchstwert 70°C wobei es sich jetzt bei ca 66-68°C eingependelt hat. Die anderen 3 Core sind alle um die 64°C.

So jetzt muss nur noch die GPU mit Frischluft versorgt werden :)

Edit: Wie wäre die Option??

variante 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben