Airlfow am Gehäuse verbessern

Fortitudo1989

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

wollte von meinen Gehäuse meinen Airflow etwas verbessern habe seit 2009/2010 einen Chieftec Sh-01b-b-b

Innenansicht:
http://www.chieftec.eu/images/stori...tower/smart-series/sh-01bbb/highlights/01.jpg

Außenansicht:
http://www.chieftec.eu/images/stories/produkte/chassis/miditower/smart-series/sh-01bbb/sh-01bbb.png

Funktionsprinzip Airflow laut Chieftec:
http://www.chieftec.eu/images/stories/faq/images/airflow-faq.jpg

Hatte einen Enermax uctb12 120mm Lüfter der leider durchgescheuert hatte und schleifgeräusche sowie ein klappern von sich gegeben hat etwas Öl hatte es verbessert, allerdings war dies keine Dauerlösung (auch weil der 955 AMD Boxed ziemlich laut geworden ist). Jedenfalls einen Eloop B12-3 (1800rpm) gekauft und hatte als Füllartikel noch zwei F9 Arctic 92mm gekauft. Jedenfalls habe ich da mir der PC damals zusammengebaut wurden ist von einem Bekannten und mir wurde nur ein Gehäuselüfter reingebaut (120mm). Hinten links kann ich zwei 92mm einbauen und/oder bei dem Festplattengehäuse auch nochmal zwei. Das Problem ist aus meiner Sicht wenn ich die Festplattenkühle ist dies ein ,,seperater'' Kreislauf der nur die Festplattenkühlt und den Unterdruck noch weiter verstärkt.
Kann natürlich auch noch die beiden hinten rein bauen allerdings hatte ich bei einem als ich den Probehalber eingebaut hatte kaum einen Effekt.

Geld will ich auch nicht mehr so viel reinstecken, da ich nächstes Jahr mir einen neuen PC kaufen wollte wenn die neuen Intels 10nm rauskommen.

CPU Amd 955 Black Edition
Mainboard M4A78TE
Grafikkarte 260X AMD
Netzteil Enermax 82 Pro 525Watt
 
Die 120/140 SilentWings 2 von be!quiet als PWM sind genial. Gerade die Verarbeitung und Montage mit "Gummifüßen" am Gehäuse nimmt einiges am Klappern und vibrieren raus. Die Dinger sind mega effizient und kosten um die 20,00 €. http://www.bequiet.com/de/casefans/321
 
iSilano schrieb:
Die 120/140 SilentWings 2 von be!quiet als PWM sind genial. Gerade die Verarbeitung und Montage mit "Gummifüßen" am Gehäuse nimmt einiges am Klappern und vibrieren raus. Die Dinger sind mega effizient und kosten um die 20,00 €. http://www.bequiet.com/de/casefans/321

Meine Rede :D

http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

bei dem Gehäuse würde ich den CPU-Kühler ( was für einen hast du ? ) so drehen das er oben raus bläst. Das Netzteil so drehen das es ebenfalls rausbläst.
Dann vorne in der Front - nicht seitlich - 2x Bequiet Selent Wings rein. Das ist ein guter Airflow und sollte reichen.

Fotos vom momtanen Zustand sind immer besser für eine Beratung als irgenwelche Herstellerbilder :D
 
Die Silent Wings 2 sind gut, aber nicht unbedingt "die Besten". Mittlerweile sind eigentlich eher die Venturi HF die Referenz.
Wenn man noch etwas Zeit hat, dann kann man auch auf die Silent Wings 3 warten.
 
Wer auch immer dieses Gehäuse designt hat, der sollte mal gegen die Wand rennen. Im Prinzip schaffst du es eigentlich garnicht einen guten Airflow da drinne auf zu bauen. Du könntest versuchen die Lüfter in der Front (am Festplatten Slot) um zu drehen, so das sie Luft rein saugen anstatt raus und dann hinten am Gehäuse den standard Outflow Lüfter montieren. Das Teil am Seitenteil kannst du vergessen, das würde eh nur störend wirken.
 
joel.cairo schrieb:
Wer auch immer dieses Gehäuse designt hat, der sollte mal gegen die Wand rennen. Im Prinzip schaffst du es eigentlich gar nicht einen guten Airflow da drinne auf zu bauen.
Wenn man vorne komplett ignoriert ist der Aufbau nicht schlecht. Seitlich rein und oben wieder raus. Vorne der Kreislauf ist nur für die hdd's.

Sobald etwas vom Standard "vorne rein hinten raus" abweicht finden es alle Schei**e.

Eloop B12-3 hinten. einen 92er unten links. mehr geht nicht ^^
vielleicht noch einen vorne einblasend - aber das wird nicht viel bringen.

Würde einen neuen CPU Kühler empfehlen. Weiß jetzt nicht ob da einfach so ein 92er Lüfter draufpasst (auf den kühler)
kannst das mal testen - ansonsten komplett neu kaufen:
EKL Alpenföhn Sella

EKL Alpenföhn Ben Nevis
sollten ausreichen
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das beste an dem Test:
Das stimmt, der ist nicht schlecht. Viel unterscheiden sich aber die Lüfter nicht, wenn man auf "the most efficiënt case fans" geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich sehe ist, es gibt ja keinen "oben raus" , nur hinten und von der Seite rein .. naja das Prinzip kannst du in 90% aller Fälle in die Tonne treten, da entweder der Platz nicht da ist oder es nur negativ wirkt.
 
jo oben fehlt, das ist meistens müll dann ;)

von der Sache her ist das, so wie's jetzt grad ist, aber ne spur besser als vorne rein und hinten raus - weil vorne rein nicht wirklich existent ist ^^
da ist es mit den schlitzen in nähe der hitzequellen schon nen mü besser - egal wo die jetzt liegen. negativ wirken sie jetzt nicht würde ich behaupten. da drin wirbelt kein Tornado ^^
 
Hattte leider die letzten Tage nicht so viel Zeit, deshalb erst jetzt eine Antwort.

@iSilano

Die Silentwings waren bei mir auch in der engeren Auswahl, also die 120mm da ich leider keinen 140mm benutzen kann.

Silent Wings 2
85,8 m³/h
15,7 dB
1500 U/min

B12-2
86.9 m³
17 dBA
1300U/Min

B12-3
121.2 m³
27 dBA
1900U/Min

Waren bei mir zur Auswahl wobei Noiseblocker die beiden unteren sind. Preislich sind die etwa alle auf einem Niveau gewesen.
Da ich gerne etwas reserve haben wollte habe ich mich dann für die B12-3 entschieden. Fand ich auch die bionische Eigenschaften gut.
Fand auch das Konzept dahinter sehr gut wie es hier gezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Mi_PrSbM4pU
Der Verarbeitung war auch gut und empfand sie viel besser als meinen alten Enermax Lüfter. Entkoppelt sind die ebenfalls.
Ebenfalls empfinde ich die B12-3 als leise.

@Lord-Stoffel
CPU Kühler habe ich einen Boxed 955 AMD also einen ziemlich lauten Kühler, aber wie gesagt wollte mir nächstes Jahr einen neuen
PC kaufen und weiß nicht ob ich das Gehäuse nochmal verwende oder ob ich dann den neuen Kühler auf den neuen Sockel dann wiederverwenden kann.

Netzteil kann ich leider nicht drehen.
Also das Gehäuse hat 5 Lüfter 120mm hinten
2x 92mm hinten Außenansicht also dort wo der Öffnungsmechanismus ist. Die beiden geteilten 92mm Öffnungen nicht das lange Gitter.
2x 92mm beim Festplattenkäfig Innenansicht wo die 8 Bohrungen sind.

@h00bi habe ja schon einen 120mm aber interresant der Link

@joel.cairo genau das ist mein Problem, also die Verarbeitung des Gehäuses gut aber der Airflow ist aus meiner Sicht nicht ganz so toll.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben hunter dem Power-Knopf sind diese Lamellen das ist eine Kühlöffnung also dahinter ist ein Staubfilter
der aber bisher wenig gebracht hat da das Gehäuse überall öffnungen hat und so eh Staub so ins Gehäuse kommt.

cruse ,,Wenn man vorne komplett ignoriert ist der Aufbau nicht schlecht. Seitlich rein und oben wieder raus. Vorne der Kreislauf ist nur für die hdd's.''
Damit wird aber der Staubfilter obsolet. Der sich vorne befindet also an der Gehäusefront. (es gibt aber keinen 120mm oder 140mm der dort befestigt werden kann).


Silent Wings 92mm wollte ihc jetzt nicht noch kaufen da ich zwei wirklich zwei sehr billige von Arctic habe die wollte ich dann bei 5 Volt laufen lassen
oder im Bios auf Silent laufen lassen. Wobei sich die Frage stellt die ich nie gefunden habe wie viel es bringt.

F9
3 Pin
1800 RPM
73.1 M²
40 dba (das ist der Grund für die 5/7 Volt
 
cruse schrieb:
Wenn man vorne komplett ignoriert ist der Aufbau nicht schlecht. Seitlich rein und oben wieder raus. Vorne der Kreislauf ist nur für die hdd's.

Sobald etwas vom Standard "vorne rein hinten raus" abweicht finden es alle Schei**e.

Richtig. In diesem Fall ist ein Lüfter vorne nur den HDDs dienlich, was lediglich dann Sinn macht, wenn mehrere HDDs so eng übereinander sitzen, dass die Wärme sich dort staut.

Bei diesem Gehäuse-Aufbau würde ich auf alle Fälle auch zwei Lüfter seitlich reinpusten lassen. So werden Board, Grafik und CPU direkt mit Frischluft versorgt. Abtransport der warmen Luft dann über Mesh oben und Lüfter hinten sowie evtl. den Lüfter der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben