Airflowlüfter Push/Pull + Kaufempfehlungen ab 180mm

Zape

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
Ich hatte vor mir einen neuen PC zusammenzuschrauben und bin jetzt bei Fragen zu Lüftern und Airflow angekommen.
Ich hatte vor mir einen PC mit 6700K und gtx 1070 zu kaufen. Als Gehäuse wollte ich das Bitfenix Prodigy in schwarz verwenden.
Nun kann man bei dem Gehäuse vorne ja Lüfter bis zu 230mm einbauen, was bei einem ITX Gehäuse ziemlich nützlich ist. Meine erste Frage wäre also, welche Lüfter ich ab 180mm verbauen sollte. Die Lüfter sollten stark, aber auch leise sein und das Gehäuse gut kühl halten können.
Die zweite Frage wäre, ob man die Corsair AF120/AF140 auch als Pull hinten einbauen kann, da ich das bisher immer nur vorne als Push gesehen habe, oder geht beides?
Sonst hätte ich vor vorne ein 200mm Aerocool Silent Master zu verbauen und hinten ein Corsair AF140 und hinten an der Decke ein AF120 zu verbauen.

LG
Zape

da ich heute keinen lüfter ohne PWM regelung mehr kaufen würde, ist deine auswahl sowieso recht überschaubar:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_180~355_200~355_220~355_230~5920_4-Pin+PWM#gh_filterbox

denke aber, dass auch ein 140er vorne absolut ausreichend ist. mit einem von denen machst du keinen fehler. noctua und noiseblocker sind meiner meinung nach in bezug auf qualität und geräuschentwicklung die besten:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...tua~1034_Noiseblocker~357_1500~355_140#xf_top

selbst wenn du übertaktest, genügt der eine 140er vorne - kommt halt auch drauf an, welchen du hinten wählst. und natürlich auf den kühlkörper (thermalright macho kann ich empfehlen). wenn es unbedingt mehr sein soll, könntest du auch 2x120er einbauen (falls das vorne im prodigy passt):
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...tua~1034_Noiseblocker~355_120~357_1500#xf_top

da ein macho ganz nahe am exhaust-fan sitzt kann man sich den lüfter am kühlkörper selber sparen - der kann dann statt dem mit dem prodigy mitgelieferten exhaust-fan hinten installiert werden. so klappt es auch in meinem Cooltek-U3 bestens (siehe signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Großformatige Lüfter sind grundsätzlich (noch) nicht dafür bekannt, besonders ruhig zu laufen. Das hat auch noch einige technisch bedingte Gründe: zwar erlauben größere Rotoren mehr Luftdurchsatz, auf der anderen Seite erhöhen sie aber auch die Trägheit der Achse und sorgen somit für einen deutlich schnelleren Verschleiß des Lagers. Das ist spätestens dann der Fall, wenn man von dem Leistungsvorteil bei verhältnismäßig geringeren Drehzahlen Gebrauch machen möchte, denn dort ist der Abrieb besonders intensiv.

Richtige Silent-Lüfter gibt es jenseits der 140/150mm leider (noch) nicht.
Vom Ruf her sollen die BitFenix Spectre aber noch ganz annehmbar sein. Persönlich würde ich wenn, dann zum Phanteks F200SP tendieren. Deren Lager sind mittlerweile nämlich einigermaßen zeitgemäß; die kommen im vergleich zur Konkurrenz sogar mit Magneten an der Rückseite, was den o.g. Verschleiß verringert und folglich die Laufruhe erhöht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich allerdings bei 140mm (z.B. Fractal, Noctua, Be Quiet,...) bleiben. Da ist man - vorallem langfristig - einfach auf der sicheren Seite und hat die derzeit bestmögliche Laufruhe. Bis Noctua endlich seinen neuen 200mm aufs Band gebracht hat, wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.

duklum schrieb:
da ich heute keinen lüfter ohne PWM regelung mehr kaufen würde
Wieso das denn?
3-Pin Voltage ist bei den meisten Boards nach wie vor Standard.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe halt gehört, dass die leiser sind, weil die Drehzahl nicht so hoch sein muss. Sind die denn nicht zu empfehlen? Weil Preis ist ja gleich und ich habe mehr Leistung. Und was hältst du von den AF120/140?
LG

Geringere Drehzahl -> höherer Verschleiß
Ein derart großer (und dementsprechend schwerer) Rotor kann bei geringen Drehzahlen einfach nicht ausreichend ausgewuchtet werden. Das ist selbst bei vielen 140mm noch problematisch...

Die Corsair sind annehmbar. Wenn man sie bereits besitzt, kann man sie natürlich verwenden (sofern es die Retail und nicht die Vormontierten eines Gehäses sind, welche erfahrungsgemäß qualitativ ziemlich minderwertig sind). Wirklich "Silent" sind sie meines Erachtens allerdings nicht. Aber da kommen dann wieder die persönlichen Präferenzen hinzu...

der corsair macht auch nen guten eindruck, kann aber nichts genaueres drüber sagen, da ich keine test von dem gelesen habe.

Danke nochmal :)
Ich denke ich werde dann vorne auch 140mm verbauen, aber ich weiß nicht ob einer reicht, da ich zunächst eine 280x g1 gaming benutzen werde, einfach weil ich sie habe. Aber habe auch keine Lust auch Luftstau... Wo soll ich welche Lüfter einbauen und welche leisen Markenlüfter kann man sonst noch empfehlen?
LG
Zape

welche sonst noch? warum machst du es dir so schwer. die auswahl an noctua u nb die ich oben verlinkt habe ist über jeden zweifel erhaben. aber klar kommen auch noch andere in frage.
einer genügt vorne trotz 280X. bei mehr last sollte ein anständiges mainboard die drehzahl ja hochregeln - dann pump ein 120 echt genug. der airflow in dem prodigy ist dufte, keine sorge. wenn du allerdings den mitgelieferten standardlüfter nimmst ist es leider insgesamt wieder lauter. hinten darum auch was gutes.

Vorne passt wohl nur ein 140er. Ohne optisches Laufwerk passen auch zwei 120er.
Da musst du einfach ausprobieren, in wie fern es für deine Graka ausreicht...

Empfehlenswerte Modelle:
Fractal Venturi HF-14
Bq Quiet Silent Wings 2
Noctua NF-A14
Noiseblocker eLoop B14
Phanteks F140SP

Die Fractal sind derzeit meine P/L-Referenz, da sie trotz geringerem Preis immernoch genau so gut performen, wie die neuen eLoop B14 (ergo auch besser als Noctua oder be quiet). Die bisherigen Klassiker wären die Silent Wings 2 oder NF-A14. Die eLoop sind natürlich auch top, haben aber immernoch Probleme im saugenden Betrieb, weshalb ich sie für deinen Einsatz für nicht ganz optimal erachten würde. Ansonsten gäbe es noch die Phanteks F140SP, welche leistungstechnisch in etwa auf dem Niveau der Silent Wings liegen und zugleich immernoch sehr leise sind.

ja, der bequiet silent wing ist auch gut und leise. habe ihn in der 120er version schon mal in einem system verbaut, war zufrieden. allerdings kann es in manchen szenarien mit der besonderen bauform des rahmens zu problemen bezüglich kompatibilität kommen. fractal - keine ahnung.

Hab mich für be quiet silent wings 2 PWM entschieden, hab mir ein paar noisetests angesehen, gibts sonst was an den auszusetzen?
Ergänzung ()

Ups, seite nicht aktualisiert :D

Die SW2 mit PWM sind in Ordnung. Sollen bei einigen gelegentlich aber schonmal etwas klackern.
Wenn man nicht hypersensibel ist, dürfte das allerdings nicht weiter auffallen.

Wie gesagt kann ich auch die Venturi HF wärmstens empfehlen. Die sind derzeit zwei Euro günstiger und zugleich leistungsfähiger. Siehe dazu den Aufbau in meiner Signatur ;)

PS: was hast du für ein Board?
Je nach dem welches es ist, wäre 3-Pin Voltage vllt. die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
PS: was hast du für ein Board?
Je nach dem welches es ist, wäre 3-Pin Voltage vllt. die bessere Wahl.

JA, stimmt. sach ma welches board. bei nem asus kannst du voll auf PWM stzen. bei manchen anderen hast du im schlechtesten falle nur den CPU-FAN header per PWM regelbar.

Ein Asus
Ergänzung ()

Venturi guck ich mir mal an ;)

Dann ist es eigentlich egal, da die ASUS Boards in der Regel sowohl mit 3-Pin als auch 4-Pin gut zurechtkommen.

TOP - nimm PWM. lüfterkurve ist komfortabler als bei allen anderen herstellern dufte im UEFI anpassbar. silent-profil sollte aber voll ausreichen.

jo, das board ist absolut dufte. welchen RAM hast du gewählt!?
würde 2400er nehmen, das der dann noch passt, falls du später mal auf kabylake updaten wirst. naja würde wohl wenig bringen, da du eh schon nen 6700K reinbaust. aber da du K und Z170 nimmst möchtest du eventuell übertakten - so ist mehr als 2133 wieder gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen kleinen Einwand könnte man da schon noch bringen:

asus.jpg

Vollwertiges PWM hat tatsächlich nur der Anschluss für den CPU-Lüfter. Die für die Gehäuselüfter (CHA_FAN1/2) sind hingegen "kastriert" und können laut der Darstellung im Handbuch lediglich per Spannung (sprich 3-Pin) gesteuert werden.

Der Kabelbinder schrieb:
Naja, einen kleinen Einwand könnte man da schon noch bringen:

Anhang anzeigen 558561

Vollwertiges PWM hat tatsächlich nur der Anschluss für den CPU-Lüfter. Die für die Gehäuselüfter (CHA_FAN1/2) sind hingegen "kastriert" und können laut der Darstellung im Handbuch lediglich per Spannung (sprich 3-Pin) gesteuert werden.

ALTER SCHWEDE - dachte echt die asus boards haben durch die bank weg alle fan-header mit PWM unterstützung versehen. jetzt bin ich aber baff - gut, dass du genauer nachgeschaut hast.

sorry meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben